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EINE SELBSTWIRKSAMKEITSMASSNAHME ZUR REDUZIERUNG DES INJEKTIONSRISIKOVERHALTENS UND DER HEPATISIS-C-REINFEKTIONSRATEN (ADAPT)

12. August 2020 aktualisiert von: John Dillon, University of Dundee

Integration der Gesundheitspsychologie in die Hepatitis-C-Behandlung: eine Selbstwirksamkeitsintervention zur Reduzierung des Risikoverhaltens bei der Injektion und der Hepatitis-C-Reinfektionsraten

Die Studie bewertet die Verwendung von Umsetzungsabsichten zur Steigerung der Selbstwirksamkeit und zur Verringerung des injizierenden Risikoverhaltens in einer Stichprobe von injizierenden Drogenkonsumenten während der Behandlung von Hepatitis C (HCV). Das übergeordnete Ziel ist es, die HCV-Reinfektionsraten zu reduzieren. Das primäre Ziel besteht darin, bei Patienten unter Hepatitis-C-Behandlung, die die psychosoziale Intervention erhalten, im Vergleich zu derselben Patientengruppe, die der Kontrollgruppe zugeordnet ist, niedrigere Scores für das injizierende Risikoverhalten zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Intervention beinhaltet das Ausfüllen eines freiwilligen Hilfebogens. Dadurch werden Umsetzungsabsichten geschaffen, bei denen es sich um Selbstregulierungsstrategien in Form von „Wenn-Dann“-Plänen handelt (d. h. Situations-Lösungsplan).

Injizierende Risikoverhaltens-Scores und Selbstwirksamkeits-Scores werden auf Unterschiede zwischen Interventions- und Kontrollgruppen analysiert.

Um die Kontaktzeit mit den Forschern zu kontrollieren, verbringen die Teilnehmer der Kontrollgruppe ungefähr 20 Minuten mit dem Forscher, um Zimbardos Zeitperspektivenkonstrukte (ZTPI, Zimbardo & Boyd, 1999) zu erforschen und das kurze Zeitperspektiveninventar von Zimbardo (Orosz et al. 2017). Das Inventar wurde ausgewählt, weil die kognitiven Prozesse beim Zugriff auf Zeitkonstrukte auch in der Interventionsgruppe für die Planung von Bewältigungsstrategien und Zielerreichung in zukünftigen injizierenden Risikosituationen aktiviert werden.

Die Studie zielt auch darauf ab:

  • Bewertung der Variabilität bei der Injektion von Risikoverhalten, wie sie durch subjektive Normen, soziale Verbundenheit und Gruppenidentifikationskonstrukte erklärt wird;
  • Bewertung der Variabilität der Interventionswirksamkeit, erklärt durch Veränderungen der psychischen Gesundheit, Krankheitswahrnehmung, subjektive Normen, soziale Verbundenheit und Gruppenidentifikation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich. (über 18 Jahre alt);
  • Chronische HCV-positive Infektion;
  • Aktueller Konsum illegaler Drogen, festgestellt durch Selbstauskunft der Teilnehmer;
  • Aktuelle HCV-Behandlung durch den NHS;
  • Einverständniserklärung, Zustimmung zu Studien- und Überwachungskriterien;
  • Englisch sprechend.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen;
  • Aggressives oder gewalttätiges Verhalten;
  • Derzeit keine HCV-Behandlung erhalten;
  • Unfähigkeit, sich auf Englisch zu verständigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Freiwilliges Hilfeblatt
Dieser kurze Eingriff dauert etwa 20 Minuten. Die Teilnehmer und der Forscher werden die Liste der realen Lösungen durchlesen, die die Teilnehmer auf sie anwendbar finden könnten. Sie werden dann die Liste der Situationen nacheinander durchlesen. Der Teilnehmer zieht eine farbige Linie zwischen der Situation und der ihm angemessener erscheinenden Lösung. Das freiwillige Hilfeblatt hilft bei der Erstellung von Umsetzungsabsichten, bei denen es sich um Selbstregulierungsstrategien in Form von „Wenn-Dann“-Plänen handelt (d. h. Situations-Lösungsplan).
Kein Eingriff: Kontrolle
Short Zimbardos Zeitperspektiven-Inventar (Orosz et al. 2017)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikoverhalten injizieren
Zeitfenster: 4 Wochen
Selbstberichtetes injizierendes Risikoverhalten in den letzten 4 Wochen. Siebzehn Items erzielten 1-4 (1 häufig, 4 nie)
4 Wochen
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
Selbstberichtetes Vertrauen in die eigene Fähigkeit, die gemeinsame Nutzung von Injektionszubehör und die Verwendung von altem Injektionszubehör abzulehnen. Fünfzehn Items erzielten 1-7 (1 hohes Vertrauen, 7 geringes Vertrauen)
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Normen
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Selbstberichtete soziale Normen des injizierenden Netzwerks des Individuums. Vier Items wurden mit 1–7 bewertet (1 starke Akzeptanz von Sharing-Equipment, 7 keine Akzeptanz von Sharing-Equipment).
Bis zu 4 Wochen
Soziale Verbundenheit
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Selbstberichtete wahrgenommene soziale Verbundenheit mit der allgemeinen Gesellschaft. Acht Items erzielten 1-6 (1 geringe Verbundenheit, 6 hohe Verbundenheit)
Bis zu 8 Wochen
Gruppenidentifikation
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Selbstberichtete wahrgenommene Identifikation mit der Familiengruppe und der Injektionsgruppe. Acht Items erzielten 1–7 (1 hohe Identifikation, 7 niedrige Identifikation).
Bis zu 8 Wochen
Depression
Zeitfenster: 2 Wochen
Selbstberichtete depressive Symptome in den letzten 2 Wochen. Neun Items erzielten 0-3 (0 keine Symptome, 3 depressive Symptome)
2 Wochen
Angst
Zeitfenster: 2 Wochen
Selbstberichtete depressive Symptome in den letzten 2 Wochen. Neun Items erzielten 0-3 (0 keine Symptome, 3 depressive Symptome)
2 Wochen
Posttraumatische Belastungsstörung
Zeitfenster: 1 Monat
Selbstberichtete Trauma-induzierte Stresssymptome im letzten Monat. Fünf Punkte wurden mit Ja/Nein bewertet.
1 Monat
Arbeitsbündnis
Zeitfenster: Behandlungsdauer (12 Wochen)
Selbstberichtete therapeutische Allianz mit Anbietern von Hepatitis-C-Behandlungspflege über die Behandlungsdauer. Acht Punkte erzielten 1-5 (1 schlechte Allianz, 5 ausgezeichnete Allianz).
Behandlungsdauer (12 Wochen)
Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Selbstberichtete Wahrnehmung von Hepatitis C als Krankheit. Acht Items erzielten 1–10 (1 keine Auswirkung auf die Lebensqualität, 10 hohe Auswirkung auf die Lebensqualität).
Bis zu 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Freiwilliges Hilfeblatt

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