- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03295955
Vergleich der Wirksamkeit des postoperativen oralen Antibiotikaeinsatzes bei der transoralen Thyreoidektomie (POTO)
26. September 2017 aktualisiert von: Jin Wook Yi, Seoul National University Hospital
Vergleich der Wirksamkeit des postoperativen Antibiotikaeinsatzes bei der transoralen Thyreoidektomie: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Die transorale endoskopische Schilddrüsenchirurgie ist eine aufstrebende Operationstechnik für die Schilddrüsenchirurgie.
Diese Studie soll den Bedarf an postoperativen Antibiotika bei der transoralen endoskopischen Schilddrüsenchirurgie untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um einer möglichen Infektion durch die Mundhöhlenflora vorzubeugen, verschreiben die meisten Chirurgen mehr als 3 bis 7 Tage nach der Operation postoperative orale Antibiotika.
Derzeit gibt es keine klinischen Beweise dafür, dass postoperative orale Antibiotika bei transoralen endoskopischen Schilddrüsenoperationen notwendig sind oder nicht.
Der Prüfer führt eine Randomisierung nach einer transoralen Schilddrüsenoperation mit zwei Gruppen durch: Gruppe mit postoperativen oralen Antibiotika versus Gruppe ohne orale Antibiotika.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Rekrutierung
- Jin Wook Yi
-
Kontakt:
- Jin Wook Yi, MD, MS
- Telefonnummer: +82-2-2072-3243
- E-Mail: gnsljw@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine transorale endoskopische Thyreoidektomie planen
- Alter zwischen 20 und 70
- Freiwillige Zustimmung zum Studium und zur Studienvereinbarung
- Keine lokale Invasion oder Fernmetastasierung
- Normale Stimmbandfunktion bei laryngoskopischer Untersuchung
- Keine signifikanten Auffälligkeiten bei präoperativen Labortests
Ausschlusskriterien:
- Nehmen Sie innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme Aspirin oder Thrombozytenaggregationshemmer ein
- Unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes, chronisches Nierenversagen oder Gerinnungsstörungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte (Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, koronare Herzkrankheit in der Vorgeschichte, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke)
- Drogenmissbrauch und Alkoholmissbrauch
- Vorgeschichte von Erkrankungen der Speiseröhre und der Atemwege
- Der Patient nahm innerhalb von 30 Tagen an anderen klinischen Studien teil
- Vorgeschichte einer Halsbestrahlung oder Operation
- Vorgeschichte von Arzneimittelallergien
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Postop-Antibiotika-Gruppe
Verschreiben Sie Amoxicillinclavulanat
|
Perorales „Amoxicillinclavulanat“, gegeben oder nicht gegeben, nach der Operation
|
|
Kein Eingriff: Keine postoperativen Antibiotika
Verschreiben Sie kein Amoxicillinclavulanat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnis „CDC 1992 SSI-Tabelle“.
Zeitfenster: Postoperativ 1 Tag
|
Klinischer Nachweis einer Infektion an der Operationsstelle
|
Postoperativ 1 Tag
|
|
CBC, CRP
Zeitfenster: Postoperativ 1 Tag
|
Labortest
|
Postoperativ 1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Punktzahl der „CDC 1992 SSI-Tabelle“.
Zeitfenster: Vergleichen Sie den SSI-Tabellenscore des CDC 1992 zwischen 1 Tag und 2 Tagen/2 Wochen nach der Operation.
|
Klinischer Nachweis einer Infektion an der Operationsstelle
|
Vergleichen Sie den SSI-Tabellenscore des CDC 1992 zwischen 1 Tag und 2 Tagen/2 Wochen nach der Operation.
|
|
Wechsel von CBC, CRP
Zeitfenster: Vergleichen Sie CBC und CRP zwischen 1 Tag und 2 Tagen nach der Operation
|
Labortest
|
Vergleichen Sie CBC und CRP zwischen 1 Tag und 2 Tagen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anuwong A. Transoral Endoscopic Thyroidectomy Vestibular Approach: A Series of the First 60 Human Cases. World J Surg. 2016 Mar;40(3):491-7. doi: 10.1007/s00268-015-3320-1.
- Anuwong A, Ketwong K, Jitpratoom P, Sasanakietkul T, Duh QY. Safety and Outcomes of the Transoral Endoscopic Thyroidectomy Vestibular Approach. JAMA Surg. 2018 Jan 1;153(1):21-27. doi: 10.1001/jamasurg.2017.3366.
- Yi JW, Kim SJ, Lee KE. Evaluation of the efficacy of postoperative antibiotic treatment in transoral endoscopic thyroidectomy: a prospective randomised controlled trial. Br J Oral Maxillofac Surg. 2020 Apr;58(3):334-340. doi: 10.1016/j.bjoms.2020.01.004. Epub 2020 Jan 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. September 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
3. September 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
3. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Postoperative Komplikationen
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Schilddrüsenerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Chirurgische Wunde
- Chirurgische Wundinfektion
- Wundinfektion
- Schilddrüsenknoten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Amoxicillin
- Clavulansäure
- Clavulansäuren
- Amoxicillin-Kaliumclavulanat-Kombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 1708-028-875
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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