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Vergleich topischer Therapien bei Patienten mit postoperativer endoskopischer Nasennebenhöhlenoperation

28. März 2018 aktualisiert von: University of Florida

Vergleich der postoperativen Ergebnisse in der endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie mit unterschiedlichen Nasennebenhöhlenspülungen. Kochsalzlösung vs. Kochsalzlösung und Budesonid vs. Kochsalzlösung, Budesonid und kulturgesteuerte topische Antibiotika

Ziel der Studie ist der Vergleich postoperativer Symptomscores und Endoskopiebefunde bei Patienten, die nach einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation entweder Nasenspülungen mit Kochsalzlösung, Kochsalzlösung + Budesonid oder Kochsalzlösung + topische Antibiotika und Budesonid erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patientengruppe, aus der die Studienteilnehmer rekrutiert werden, besteht aus Patienten, die an die tertiäre Rhinologiepraxis der University of Florida von Dr. Jeb Justice und Dr. William Collins überwiesen wurden. Patienten mit CRS, definiert durch symptomatische, endoskopische und radiologische Kriterien, die Kandidaten für einen chirurgischen Eingriff sind, werden von den oben genannten Prüfärzten identifiziert. Als Teil ihrer anfänglichen präoperativen Aufarbeitung werden sie gebeten, SNOT-22- und RSDI-Umfragen auszufüllen. Im Rahmen ihrer Operation werden intraoperative Kulturen aus den operativ eröffneten Nebenhöhlen gewonnen. Die oben genannten radiologischen, endoskopischen Verfahren, Kulturen und QOL-/Symptomerhebungen sind typisch für die Abklärung von Patienten mit rhinologischen Problemen. Keiner der oben genannten Tests wird für den alleinigen Zweck dieser Studie durchgeführt.

Wenn der Patient die Kriterien erfüllt, wird er/sie von einem der Prüfärzte auf die Teilnahme an der Forschungsstudie angesprochen. Informationen zur Studie, einschließlich der Einverständniserklärung, werden ausführlich besprochen. Wenn der Patient der Teilnahme an dieser Studie zustimmt, wird die Einverständniserklärung zur Überprüfung bereitgestellt und dann unterzeichnet. Dieses Einwilligungsformular wird an einem sicheren, verschlossenen Ort aufbewahrt, auf den nur das im Protokoll des Institutional Review Board (IRB) identifizierte Studienpersonal Zugriff hat. Die Patientinnen und Patienten werden darüber aufgeklärt, dass für sie keine Verpflichtung besteht, an der Studie teilzunehmen, und dass sie die Studie jederzeit ohne Folgen für ihre Versorgung abbrechen können.

Wenn sich ein Patient für die Teilnahme an der Studie entscheidet, wird er in einen von drei Behandlungsarmen randomisiert. Dieser Vorgang wird durchgeführt, indem eine gleiche Anzahl von Notizkarten in Umschläge gelegt wird. Die Notizkarten enthalten entweder eine „1“, „2“ oder „3“, um die verschiedenen Behandlungszweige darzustellen. Diese werden in die Umschläge gesteckt, gemischt und in einer Box in der HNO-Klinik aufbewahrt. Beim ersten postoperativen Termin des Patienten wird ein Umschlag gezeichnet und dokumentiert, in welchem ​​Behandlungsarm der Patient behandelt wird.

Alle Patienten beginnen unmittelbar nach der Operation gemäß dem Behandlungsstandard unserer Abteilung mit Spülungen mit normaler Kochsalzlösung. Bei ihrem ersten einwöchigen Termin nach der Operation beginnen sie dann mit der Behandlung gemäß dem Behandlungsarm. Der erste Behandlungsarm besteht aus Patienten, denen nur zweimal täglich Nasenspülungen mit Kochsalzlösung verabreicht werden. Dem zweiten Arm wird ein Rezept für nasale Kochsalzlösung + Budesonid gegeben, das zweimal täglich durchgeführt wird. Der letzte Arm erhält ein Rezept für nasale Kochsalzlösung + Budesonid + ein kulturgerichtetes topisches Antibiotikum. Diese Behandlungen sind in unserer Praxis üblich und werden über die von unserer Praxis bereits genutzten Compounding-Apotheken bezogen.

Die Patienten werden nach 1-2 Wochen, 3-4 Wochen, 6-8 Wochen und 10-12 Wochen Nachsorgeterminen zur Nachsorge gesehen. Bei jedem dieser Termine werden sie einer nasalen Endoskopie und einem Debridement unterzogen, wie es nach einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation üblich ist. Sie werden auch gebeten, SNOT-22- und RSDI-Umfragen auszufüllen, um ihren Fortschritt zu überwachen.

Der RSDI enthält 30 Fragen, die darauf ausgelegt sind, den krankheitsspezifischen Status des Patienten in den körperlichen, emotionalen und funktionellen Bereichen zu messen. Die Fragen präsentieren dem Patienten Symptome und fragen, ob die Symptome nie, fast nie, manchmal, fast immer und immer auftreten. Diese werden mit 0-4 bewertet, wobei nie eine Punktzahl von 0 und immer eine Punktzahl von 4 für einen Gesamtpunktzahlbereich von 0-120 erreicht wird.

Der Snot-22 enthält 22 Fragen, wobei jede Frage auf einer visuellen Analogskala von 1-5 bewertet wird, wobei 1 bedeutet, dass das Symptom keine Probleme hat und 5 bedeutet, dass das Symptom so schlimm wie möglich ist. Der Snot-22 hat eine Gesamtpunktzahl von 0-110.

Endoskopiebefunde werden mit dem Lund-Kennedy-Endoskopie-Scoring-System bewertet. Dieses System bewertet die endoskopischen Befunde innerhalb der Nasennebenhöhlen nach: Polypen, Ausfluss, Ödemen, Vernarbungen und Verkrustungen . Jede Seite der Nasenhöhle wird separat bewertet und dann für die Gesamtbewertung kombiniert. Polypen werden als fehlend (0), im mittleren Nasengang vorhanden (1) oder sich über den mittleren Nasengang hinaus erstreckend (2) bewertet. Der Ausfluss wird als fehlend (0), dünn (1) und dick oder eitrig (2) bewertet. Narbenbildung, Krustenbildung und Ödeme werden jeweils separat als fehlend (0), leicht (1) oder schwer (2) bewertet. Durch Kämmen der Werte von beiden Seiten der Nasenhöhle ergibt sich ein Gesamtwert von 0–20.

Die endgültigen Daten werden die prä- und postoperativen SNOT-22- und RSDI-Erhebungen, Endoskopiebefunde, den Bedarf an oralen Antibiotika und den Bedarf an oralen Steroiden für die drei Behandlungsarme vergleichen.

Bei allen Patienten werden während der endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation Kulturen entnommen, wie es unsere Standardpraxis ist. Während der Behandlung werden die Patienten gemäß dem Standard behandelt, was die Verwendung von oralen Antibiotika, oralen Steroiden oder Nasensprays mit Steroiden umfassen kann, wenn ihr Gesundheitszustand dies rechtfertigt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • Univeristy of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer Rhinosinusitis (CRS), definiert durch Symptom, endoskopische und radiologische Kriterien, die sich einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18
  • endoskopische Nasennebenhöhlenoperation aus anderen Gründen als CRS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kochsalzlösung
Patienten mit postoperativer endoskopischer Nasennebenhöhlenoperation, die zweimal täglich Nasennebenhöhlenspülungen mit Kochsalzlösung verwenden. Alle Patienten beginnen unmittelbar nach der Operation gemäß dem Behandlungsstandard unserer Abteilung mit Spülungen mit normaler Kochsalzlösung. Bei ihrem ersten einwöchigen Termin nach der Operation beginnen sie dann mit der Behandlung gemäß dem Behandlungsarm.
topische Nasenspülungen mit Kochsalzlösung
EXPERIMENTAL: Kochsalzlösung und Budesonid
Postoperative endoskopische Nasennebenhöhlenoperationen mit Kochsalzlösung + Budesonid-Nasennebenhöhlenspülungen, die zweimal täglich durchgeführt werden. Alle Patienten beginnen unmittelbar nach der Operation gemäß dem Behandlungsstandard unserer Abteilung mit Spülungen mit normaler Kochsalzlösung. Bei ihrem ersten einwöchigen Termin nach der Operation beginnen sie dann mit der Behandlung gemäß dem Behandlungsarm.
topische Nasenspülungen mit Kochsalzlösung
Kochsalzlösung + Budesonid Nasenspülung mit Kochsalzlösung
EXPERIMENTAL: Kochsalzlösung, Budesonid und topisches Antibiotikum
Patienten mit postoperativer endoskopischer Nasennebenhöhlenoperation, die Kochsalzlösung + Budesonid + topische antibiotische Nasennebenhöhlenspülungen verwenden. Das Antibiotikum würde basierend auf intraoperativen Kultursensitivitäten ausgewählt werden, wie es unsere Standardpraxis ist. Das Antibiotikum würde aus Levaquin, Vancomycin, Gentamicin, Ciprofloxacin, Mupirocin und Trimethoprim/Sulfamethoxazol ausgewählt werden. Alle Patienten beginnen unmittelbar nach der Operation gemäß dem Behandlungsstandard unserer Abteilung mit Spülungen mit normaler Kochsalzlösung. Bei ihrem ersten einwöchigen Termin nach der Operation beginnen sie dann mit der Behandlung gemäß dem Behandlungsarm.
topische Nasenspülungen mit Kochsalzlösung
Kochsalzlösung + Budesonid Nasenspülung mit Kochsalzlösung
Das Antibiotikum würde basierend auf intraoperativen Kultursensitivitäten ausgewählt werden, wie es unsere Standardpraxis ist. Das Antibiotikum würde aus Levaquin, Vancomycin, Gentamicin, Ciprofloxacin, Mupirocin und Trimethoprim/Sulfamethoxazol ausgewählt werden
Andere Namen:
  • Levaquin, Vancomycin, Gentamicin, Ciprofloxacin, Mupirocin und Trimethoprim/Sulfamethoxazol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Symptomwerte bei Sino-Nasal Outcome Test (SNOT)-22-Umfragen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen post op
Der Snot-22 enthält 22 Fragen, wobei jede Frage auf einer visuellen Analogskala von 1-5 bewertet wird, wobei 1 bedeutet, dass das Symptom keine Probleme hat und 5 bedeutet, dass das Symptom so schlimm wie möglich ist. Der Snot-22 hat eine Gesamtpunktzahl von 0-110.
Bis zu 12 Wochen post op
Änderung der Symptomwerte im Rhinosinusitis Disability Index (RSDI)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen post op
Der RSDI enthält 30 Fragen, die darauf ausgelegt sind, den krankheitsspezifischen Status des Patienten in den körperlichen, emotionalen und funktionellen Bereichen zu messen. Die Fragen präsentieren dem Patienten Symptome und fragen, ob die Symptome nie, fast nie, manchmal, fast immer und immer auftreten. Diese werden mit 0-4 bewertet, wobei nie eine Punktzahl von 0 und immer eine Punktzahl von 4 für einen Gesamtpunktzahlbereich von 0-120 erreicht wird.
Bis zu 12 Wochen post op
Nasenendoskopische Befunde
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen post op
Lund-Kennedy-Endoskopie-Bewertungssystem. Dieses System bewertet die endoskopischen Befunde innerhalb der Nasennebenhöhlen nach: Polypen, Ausfluss, Ödemen, Vernarbungen und Verkrustungen. Jede Seite der Nasenhöhle wird separat bewertet und dann für die Gesamtbewertung kombiniert. Polypen werden als fehlend (0), im mittleren Nasengang vorhanden (1) oder sich über den mittleren Nasengang hinaus erstreckend (2) bewertet. Der Ausfluss wird als fehlend (0), dünn (1) und dick oder eitrig (2) bewertet. Narbenbildung, Krustenbildung und Ödeme werden jeweils separat als fehlend (0), leicht (1) oder schwer (2) bewertet. Durch Kämmen der Werte von beiden Seiten der Nasenhöhle ergibt sich ein Gesamtwert von 0–20
Bis zu 12 Wochen post op

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeb Justice, MD, University of Florida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. April 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rhinosinusitis (Diagnose)

Klinische Studien zur Kochsalzlösung nasal

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