- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03306446
Den Verlauf des Morbus Crohn durch einen frühen Einsatz von Adalimumab verändern (CURE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel besteht darin, die anhaltende tiefe Remissionsrate ein Jahr nach Absetzen einer 12-monatigen Behandlung mit Adalimumab bei erwachsenen Patienten mit Zöliakie im Frühstadium zu bewerten, die nach 12 Monaten eine tiefe Remission erreicht haben UND sich bereits in klinischer Remission befanden (CDAI < 150). Biomarker-Remission (CRP < 5 mg/L und fäkales Calprotectin < 250) nach 6 Monaten. Die Studie wird sich auch mit mehreren Fragen befassen:
- Wie hoch ist die Rate einer tiefen Remission nach einer 12-monatigen Behandlung mit Adalimumab bei frühen CD-Patienten?
- Wie hoch ist die Rate einer tiefen Remission 12 Monate nach Absetzen von Adalimumab bei Patienten mit tiefer Remission nach einer 12-monatigen Behandlung mit Adalimumab (was eine anhaltende tiefe Remission definiert) UND die sich bereits in klinischer Remission (CDAI < 150) und Biomarker-Remission (CRP < 150) befanden? 5 mg/L und fäkales Calprotectin < 250) nach 6 Monaten?
- Welche Folgen hat eine Behandlung mit Adalimumab für den natürlichen Verlauf der Zöliakie und die langfristigen klinischen Ergebnisse (Darmschäden, Zöliakie-bedingte Operationen und Krankenhausaufenthalte sowie vom Patienten berichtete Ergebnisse)? Daher wird die Studie Informationen über die Wirkung einer 12-monatigen Adalimumab-Therapie bei CD-Patienten im Frühstadium, über die Auswirkung von „Drug Holiday“ nach Erreichen einer tiefen Remission und über die Langzeitwirkung von Adalimumab auf den CD-Frühverlauf (Rückfälle, CD-Patienten) liefern. damit verbundene Operationen und Krankenhausaufenthalte, Darmschäden und vom Patienten berichtete Ergebnisse). In der Studie werden auch Prädiktoren für den Verlust einer tiefen Remission bei der 2-Jahres-Bewertung bei Patienten untersucht, die eine 1-jährige tiefe Remission erreicht haben. Wirksamkeit und Verträglichkeit von Adalimumab werden bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Liège, Belgien
- Chu Liege
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Amiens, Frankreich
- CHU Amiens
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Besançon, Frankreich
- CHU Besançon
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Caen, Frankreich, 14033
- CHU de Caen- Hopital de la Cote de Nacre
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 67000
- CHU de CLERMONT FERRAND- Hopital Estain
-
Clichy, Frankreich, 92110
- APHP- Hopital Beaujon
-
Colmar, Frankreich, 68024
- CHU de Colmar- Hopital Trousseau Medecine A
-
Lille, Frankreich
- CHU Lille
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU de Montpellier- Hôpital Saint Eloi
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU NANTES - Hôpital Hôtel Dieu
-
Nice, Frankreich, 06200
- CHU de NICE- Hopital Archet 2
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- CHU de Nimes- Hopital Carémeau
-
Paris, Frankreich, 75018
- APHP- Hôpital Bichat
-
Paris, Frankreich, 75014
- APHP- Hôpital Cochin
-
Paris, Frankreich, 75674
- IMM
-
Pessac, Frankreich, 33600
- CHU Bordeaux- Hopital Haut Levèque
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Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
- CHU LYON- Hopital Lyon Sud
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Rennes, Frankreich
- Chu Rennes - Hopital Pontchaillou
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Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich, 42270
- CHU de Saint Etienne- Hopital Nord
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Toulouse, Frankreich, 31403
- CHU de Toulouse
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Tours, Frankreich, 37044
- CHU de Tours - Hopital Trousseau
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Valenciennes, Frankreich, 59322
- Ch Valenciennes
-
Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich, 54500
- CHU Nancy - Hôpital Brabois
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient im Alter von 18 bis 75 Jahren 2. Patient mit frühem luminalem Morbus Crohn (weniger als 24 Monate seit der Diagnose), 3. Patient, der es ist
- Unverträglichkeit gegenüber Immunsuppressiva oder Steroiden oder
- primär seit mindestens 3 Monaten nicht auf Immunsuppressiva ansprechend [Azathioprin: mindestens 2,5 mg/kg/Tag; 6-Mercaptopurin: mindestens 1,5 mg/kg/Tag; Methotrexat: 25 mg/Woche (subkutan oder intramuskulär)] und/oder
- nicht auf Steroide ansprechen [Prednisolonäquivalent mindestens 40 mg/Tag] und/oder
- steroidabhängig [die Kortikosteroide nicht unter das Äquivalent von Prednisolon 10 mg/Tag oder Budesonid < 6 mg/Tag innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Kortikosteroide ohne wiederkehrende aktive Erkrankung senken können oder die innerhalb von 3 Monaten nach Absetzen der Kortikosteroide einen Rückfall erleiden], 4. Patient mit CDAI > 150, 5. Patient mit mindestens einem Geschwür in mindestens einem betroffenen Segment (Magnetresonanztomographie (MRT) des Magen-Darm-Trakts oder Koloskopie oder per Videokapsel durchgeführt nach Versagen der konventionellen Therapie und innerhalb von 12 Wochen vor Aufnahme in die Studie), 6. Patient ohne Anti-TNF-Behandlung, 7. Patient, dessen Arzt beschließt, Adalimumab als Monotherapie unabhängig vom Studienprotokoll zu beginnen, 8. Patient, der in einem Zentrum des GETAID-Netzwerks beobachtet wird. 9. Schriftliche Einwilligung.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit aktiver komplexer perianaler Fistel gemäß der Definition der American Gastroenterological Association (AGA) [hohe Analfistel, Abszess, Proktitis, mehrere äußere Öffnungen],
- Patient mit Stoma,
- vorherige Operation bei IBD
- Schwangere oder stillende Frauen, fehlende Verhütung
- Patient mit einer Kontraindikation für Adalimumab.
- Patient mit Kontraindikationen für die MRT
- Minderjährige und Personen, die aufgrund ihres körperlichen oder geistigen Zustands nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu geben.
- Proband, der seine/ihre Einwilligung zur Teilnahme nicht gegeben hat.
- Proband, der an einer anderen Studie teilnimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Adalimumab in Monotherapie
Beginnen Sie die Adalimumab-Monotherapie mit 160 mg bei Aufnahme, 80 mg in der zweiten Woche und 40 mg/Woche jede zweite Woche über 12 Monate.
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Absetzen von Adalimumab bei Patienten, die eine tiefe Remission erreicht haben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anhaltende tiefe Remissionsrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Patienten mit anhaltender tiefer Remission nach einem Jahr
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2-Jahres-Tiefremissionsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit einer 2-Jahres-Tiefremissionsrate unter den Patienten, die keine 1-Jahres-Remission erreichten
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss einer frühen Behandlung mit Adalimumab auf die langfristigen klinischen Ergebnisse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die über einen Zeitraum von 5 Jahren beobachtet wurden
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laurent Peyrin-Biroulet, MD, PhD, Groupe d'Etude Therapeutique des Affections Inflammatoires Digestives
- Hauptermittler: Yoram Bouhnik, MD, Groupe d'Etude Therapeutique des Affections Inflammatoires Digestives
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GETAID 2013-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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