- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03308370
Blutplättchenreiches Plasma zur Behandlung von Melasma
Bewertung der therapeutischen Wirkung von plättchenreichem Plasma bei Melasma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Melasma ist eine Pigmentstörung, die entstellend sein kann und bei den Betroffenen zu erheblichen emotionalen Belastungen führen kann, für die es noch keine allgemein wirksame Behandlung gibt. Blutplättchenreiches Plasma wird häufig in der Dermatologie und plastischen Chirurgie verwendet, insbesondere zur Behandlung chronischer Wunden, Geschwüre und Verbrennungen. Die wichtigsten Bestandteile der Blutplättchen sind im α-Granulat enthalten. Zu den bioaktiven Substanzen, die im α-Granulat vorhanden sind, gehören der aus Blutplättchen gewonnene Wachstumsfaktor, der transformierende Wachstumsfaktor -β1 und -β2, der epidermale Wachstumsfaktor sowie mitogene Wachstumsfaktoren wie der aus Blutplättchen gewonnene Angiogenesefaktor und Fibrinogen.
Der transformierende Wachstumsfaktor -β1 verringert die Melanogenese über eine verzögerte Aktivierung der extrazellulären signalregulierten Kinase. Bei einer 27-jährigen Frau wurde nach der Injektion von plättchenreichem Plasma zur Hautverjüngung ein Rückgang des Melasmas beobachtet, es fehlen jedoch noch kontrollierte klinische Studien, um diese vorläufige Beobachtung zu bestätigen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Rekrutierung
- Assiut University Hospitals
-
Kontakt:
- Alaa H Ghazally, M.S.
- Telefonnummer: 01007224787
- E-Mail: alaaghazally@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Melasma ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Schwangere Frauen und Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen.
- Patienten mit hypertrophen Narben oder Keloiden in der Vorgeschichte.
- Patienten mit wiederkehrender Herpesinfektion oder mit bestehender Hautinfektion und Patienten mit Gesichtskrebs.
- Patienten mit Bluterkrankungen und Blutplättchenanomalien sowie chronischer Lebererkrankung.
- Patienten, die systemische Chemotherapie, Antikoagulationstherapie und Thrombozytenaggregationshemmer anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Plättchenreiches Plasma
intradermale Injektion von 5 ml autologem plättchenreichem Plasma in die verletzte Gesichtshaut von 20 Melasma-Patienten alle 4 Wochen dreimal
|
Den Patienten, die ein Antikoagulans einnehmen, werden 10 ml Blut entnommen und dann zentrifugiert, um plättchenreiches Plasma zu erhalten, das nach seiner Aktivierung mit Calciumchlorid in die Melasma-Läsionen der Patienten injiziert wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
klinische Verbesserung des Melasmas
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung des Ausmaßes der klinischen Verbesserung von Melasma durch Verwendung von plättchenreichem Plasma
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Beta-Expression des transformierenden Wachstumsfaktors in der Melasma-Haut
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleichen Sie die Intensität der immunhistochemischen Expression des transformierenden Wachstumsfaktors Beta in Hautbiopsien aus der läsionalen Melasma-Haut (nur von Teilnehmern, die dies akzeptieren) vor und nach der Behandlung mit plättchenreichem Plasma. Die Ergebnisse werden wie folgt bewertet: 0 für negative Färbung, 1 + für schwache Färbung, 2+ für mäßige Färbungsintensität und 3+ für starke positive Färbung.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alaa H Ghazally, MD, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grimes PE. Melasma. Etiologic and therapeutic considerations. Arch Dermatol. 1995 Dec;131(12):1453-7. doi: 10.1001/archderm.131.12.1453.
- Cayirli M, Caliskan E, Acikgoz G, Erbil AH, Erturk G. Regression of melasma with platelet-rich plasma treatment. Ann Dermatol. 2014 Jun;26(3):401-2. doi: 10.5021/ad.2014.26.3.401. Epub 2014 Jun 12. No abstract available.
- Kim DS, Park SH, Park KC. Transforming growth factor-beta1 decreases melanin synthesis via delayed extracellular signal-regulated kinase activation. Int J Biochem Cell Biol. 2004 Aug;36(8):1482-91. doi: 10.1016/j.biocel.2003.10.023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ETEPRPM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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