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Studie zu Impf-Erinnerungsarmbändern

18. Februar 2019 aktualisiert von: Danya Arif, Interactive Research and Development

Die Wirkung der Verwendung von Impfstoff-Erinnerungs- und Tracker-Armbändern zur Verbesserung der routinemäßigen Impfabdeckung und Aktualität bei Kindern in Pakistan: eine randomisierte Kontrollstudie.

Pakistan hat eine der höchsten Säuglingssterblichkeitsraten der Welt, was zum Teil auf die geringe Abdeckung (54%) aller Grundimpfungen zurückzuführen ist. Geringe Inanspruchnahme, mangelndes Bewusstsein der Eltern, den empfohlenen Impfplan einzuhalten, und die Unfähigkeit, sich an Impftermine zu erinnern, sind einige der Schlüsselfaktoren, die eine Verbesserung der Inanspruchnahme von Impfdiensten behindern. Auf der Angebotsseite bedeuten ineffektive Methoden zur Verfolgung der Impfdosen von Kindern, dass es keinen zuverlässigen Mechanismus gibt, um die Verabreichung von Impfstoffen zu überprüfen und eine genaue Impfrate abzuschätzen.

Diese Studie schlägt vor, zwei Arten von Silikonarmbändern für Kinder zu entwickeln und zu testen, um die Impfnachfrage zu stimulieren und gleichzeitig Probleme der angebotsseitigen Überprüfung anzugehen. Diese Armbänder verwenden eine Kombination aus Zahlen und Symbolen, um das Alter des Kindes und die fälligen Impfungen anzuzeigen, und sind für Analphabeten oder ungebildete Mütter bestimmt. sind kostengünstig und an die meisten lokalen Einstellungen anpassbar. Zum Zeitpunkt der Impfstoffverabreichung wird das entsprechende Symbol, das den Impfstoff kennzeichnet, auf die Armbänder gestanzt, und daher können die Armbänder Müttern als wirksame Erinnerung an die rechtzeitige Impfung ihres Kindes dienen und den Impfärzten als Hilfsmittel zur Überprüfung der Impfstoffverabreichung und -abdeckung dienen.

Eine individuell randomisierte randomisierte Kontrollstudie mit dreiarmigem Parallelgruppendesign wird mit gleicher Verteilung in den beiden Behandlungsgruppen und der Kontrollgruppe durchgeführt. Kinder der Interventionsgruppe A erhalten die einfachen Silikonarmbänder, Kinder der Interventionsgruppe B erhalten die von Alma Sana Inc. entwickelten Armbänder und Kinder der Kontrollgruppe erhalten keine Intervention. Die Auswirkungen dieser Impf-Erinnerungsarmbänder auf Impfabdeckung und Aktualität werden durch eine randomisierte Kontrollstudie (RCT) in 4 Impfzentren in Karatschi bewertet. Um die Wirkung der Armbänder zu bewerten, werden die Zinsdeckungs- und Pünktlichkeitsraten von Pentavalent-3/PCV-3/Polio-3- und Masern-1-Impfstoff zwischen Gruppe A und der Kontrollgruppe und Gruppe B und der Kontrollgruppe verglichen.

Zu den vorgeschlagenen Ergebnissen gehören eine Erhöhung der Durchimpfungsrate und die Aktualität von Pentavalent-3/Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV-3)/Polio-3 und Masern-1 in der Interventionsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe.

Die Studie wird die Wirksamkeit des Armbands für die globale Gesundheitsgemeinschaft belegen und ein einfaches Instrument zur Stärkung der routinemäßigen Impfbemühungen in Pakistan bereitstellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel der Intervention ist die Verbesserung sowohl der Durchimpfungsraten als auch der Aktualität bei den Studienteilnehmern durch die Einführung einfacher Silikonarmbänder als Impferinnerungen und -tracker für die Kindheit.

Eine individuell randomisierte, dreiarmige randomisierte Kontrollstudie mit parallelem Gruppendesign wird mit gleicher Verteilung durchgeführt, um die Auswirkungen des Alma Sana-Armbands und des einfachen Silikonarmbands zu bewerten, indem die interessierenden Variablen verglichen werden (Abdeckungs- und Pünktlichkeitsraten von (Pentvalent-3/PCV -3/Polio-3 und Masern 1) zwischen den Behandlungsgruppen und der Kontrollgruppe.

Studienablauf:

Ein Einverständnisformular wird verwendet, um die Zustimmung der das Kind begleitenden Betreuer einzuholen, um das Kind für die Studie zu untersuchen. Unter denjenigen, die ihre Zustimmung geben, wird ein Screening-Formular verwendet, um die geeigneten Teilnehmer zu identifizieren. Nach dem Screening und Einholung der Zustimmung der primären Bezugspersonen (Mutter und/oder Vater) werden sie in die Behandlungsgruppen randomisiert (um das Armband zu erhalten) oder um als Kontrolle zu dienen. Die Randomisierungssequenz wird mit Stata Version 13 mit einer 1:1:1-Zuordnung mit zufälligen Blockgrößen von 3, 6, 9 und 12 erstellt. Die Zuordnungssequenz wird vor dem Studienpersonal, das für das Screening und die Registrierung der Teilnehmer verantwortlich ist, in nummerierten, undurchsichtigen, versiegelten Umschlägen verborgen. Nach der Randomisierung wird jedem Kind eine eindeutige Studien-ID zugewiesen (ein Aufkleber mit der Studien-ID wird auf die von der Regierung ausgestellte EPI-Karte des Kindes geklebt).

Einzelheiten zu den Verfahren in den Interventions- und Kontrollgruppen sind nachstehend aufgeführt:

Interventionsgruppe A und B: Kinder in beiden Interventionsgruppen (A und B) erhalten zwei verschiedene Armbänder, die am Handgelenk des Kindes angebracht werden. Darüber hinaus erhalten Mütter Anweisungen, die die Verwendung des Armbands erklären und ihnen helfen, die Symbole zu entschlüsseln, damit sie das Armband verwenden können, um sich an die Impfungen ihres Kindes zu erinnern. Kinder erhalten den geplanten EPI-Impfstoff vom Impfarzt, der dann ein Loch in das Armband des Kindes stanzt, um die Verabreichung des Impfstoffs anzuzeigen. Die Impfdaten des Kindes werden routinemäßig in der EPI-Karte und im EPI-Register erfasst.

Alle Teilnehmer (unabhängig davon, ob sie in der Behandlungsgruppe A oder B oder in der Kontrollgruppe sind) erhalten die routinemäßigen EPI-Impfungen gemäß Pakistans EPI-Impfplan (eine Dosis BCG und Polio kurz nach der Geburt, 3 Dosen Pentavalent/Polio/PCV in der 6., 10. und 14. Woche und 2 Dosen Masernimpfstoff und im Alter von 9 und 15 Monaten) und der Impfarzt trägt die Impfdaten des Kindes in den EPI-Impfausweis sowie in das EPI-Register ein. Der Unterschied zwischen der Intervention und der Standardversorgung besteht nur in der Bereitstellung von Armbändern, die eine zusätzliche Quelle (neben den EPI-Karten) zur Aufzeichnung und Verfolgung von Impfungen bieten.

Kontrollgruppe: Kinder in der Kontrollgruppe erhalten den geplanten EPI-Impfstoff vom Impfarzt. Die Impfdaten des Kindes werden routinemäßig in der EPI-Karte erfasst und registriert.

Die Datenerfassung erfolgt anhand der folgenden Dokumente über insgesamt 5 Besuche:

  1. Anmeldeformular: Beim ersten Besuch des Kindes im Zentrum notiert der Außendienstmitarbeiter den Namen und das Alter des Kindes zusammen mit den während des Besuchs erhaltenen Impfungen zusätzlich zu grundlegenden demografischen Informationen im Anmeldeformular. Diese Informationen werden zusammen mit grundlegenden biografischen Informationen routinemäßig von Impfärzten in ihren von der Regierung herausgegebenen ständigen medizinischen Registern aufgezeichnet. Ein Impfbesuch dauert in der Regel zwischen 10 und 15 Minuten, ohne die Wartezeit auf den Besuch des Impfarztes.
  2. Follow-up-Formular: Für die Follow-up-Besuche durch die Betreuer, um die nachfolgenden Impfungen zu erhalten (3 - 4 Besuche), werden Außendienstmitarbeiter während des gesamten Follow-up-Zeitraums in den teilnehmenden EPI-Zentren stationiert sein. Jeder Nachsorgebesuch nimmt etwa 10-15 Minuten der Zeit der Pflegekraft in Anspruch, ohne die Zeit, die damit verbracht wird, auf den Impfarzt zu warten. Jedes Kind in der Studie erhält von den EPI-Mitarbeitern routinemäßig eine eindeutige EPI-Nummer sowie eine Studien-ID von einem Außendienstmitarbeiter. Die Verknüpfung zwischen der EPI-Nummer und der ID-Nummer wird nach Abschluss der Datenerhebung aufrechterhalten. Die Außendienstmitarbeiter werden diese IDs verwenden, um die Studienteilnehmer zu identifizieren, wenn sie zu Folgebesuchen kommen. Bei jedem Follow-up-Besuch wird der Außendienstmitarbeiter den verabreichten Impfstoff und das Datum für jedes Kind in der Studie aufzeichnen, einschließlich der Überprüfung von Daten zu früheren Impfungen und fälligen Impfungen (Follow-up-Formular im Anhang). Daher würden die Feldarbeiter für jeden Studienteilnehmer während der Nachbeobachtungszeit 3-4 Mal Daten sammeln. Die Mindestdauer der Nachsorge für jeden Teilnehmer ist, bis das Kind Masern-1-Impfstoff erhält (im Alter von 9 Monaten gemäß WHO-Empfehlungen verabreicht). Die maximale Nachsorgedauer für jeden Teilnehmer beträgt 11 Monate.
  3. Abschlussformular: Nach Abschluss der Nachbeobachtungszeit werden kurze (15-20 Minuten) telefonische oder persönliche Interviews durchgeführt, um Nachverfolgungs-Impfdaten (falls fehlend) und Daten zu Erfahrungen der Studienteilnehmer mit den Armbändern zu sammeln (Abschluss Formular beigefügt). Telefonnummern und Adressen sind Teil des Anmeldeformulars. Es ist kulturell akzeptabel, dass persönliche Interviews bei ihnen zu Hause durchgeführt werden. Zu den wichtigsten Datenpunkten gehören Gründe für Abbrüche, ob Mütter verstanden haben, wie man die Armbänder benutzt, wie oft Mütter sagten, dass ihre Babys die Armbänder trugen und warum, was Mütter an den Armbändern mochten und was nicht und ob Mütter die Armbänder weiterhin als Erinnerung verwenden würden vorwärts bewegen.

Statistischer Analyseplan:

Es wird eine Intention-to-treat-Analyse verwendet, d. h. alle Probanden werden unter der Annahme analysiert, dass sie in der Behandlungsgruppe geblieben sind, der sie ursprünglich zugewiesen wurden.

Y=c+β1T1+β2T2+γX+ε

Y ist das relevante Ergebnismaß (z. B. Penta-3-Abdeckung) C ist die Konstante, die den Wert des Ergebnisses für die Kontrollgruppe angibt T1 und T2 sind Behandlungs-Dummy-Variablen für Gruppe 1 (Alma Sana-Armbänder) und Gruppe 2 (einfaches Silikon Armbänder) β1 ​​und β2 liefern den Unterschied in der Ergebnisvariable zwischen Behandlung 1 und der Kontrollgruppe bzw. Behandlung 2 und der Kontrollgruppe X ist der Satz möglicher Kovariaten (Geschlecht, Bildung der Mutter)

Die logistische Regression wird verwendet, um zu bestimmen, ob der Ergebnisunterschied zwischen den beiden Behandlungsgruppen und der Kontrollgruppe statistisch signifikant ist und ob der Ergebnisunterschied zwischen den beiden Behandlungsgruppen statistisch signifikant voneinander ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1445

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan
        • Future Colony
      • Karachi, Sindh, Pakistan
        • KMC Maternity Home
      • Karachi, Sindh, Pakistan
        • MCH-36B
      • Karachi, Sindh, Pakistan
        • Urban Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 3 Monate (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Kind besucht das Zentrum zur BCG- oder Pentavalent-1/Polio-1/PCV-1-Impfung.
  2. Kind ist gesund
  3. Die Betreuungsperson des Kindes lebt seit mehr als 6 Monaten im Untersuchungsgebiet
  4. Das Kind wird von einer primären Bezugsperson (Mutter und/oder Vater) begleitet

Ausschlusskriterien:

  1. Das Alter des Kindes beträgt mehr als 3 Monate. Das Durchschnittsalter der Kinder für einen Penta-1-Impfstoffbesuch in Pakistan beträgt 2,2 Monate (ungefähr 10 Wochen). Kinder, die älter als 3 Wochen sind, werden aufgrund der Überschreitung des Durchschnittsalters von der Penta-1-Verabreichung ausgeschlossen.
  2. Die Eltern planen, den Impfkurs in einem anderen Zentrum zu absolvieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Alma Sana Armreif
Die Probanden in diesem Arm erhalten eine Impferinnerung und ein Tracker-Armband, das von Alma Sana Inc. entwickelt wurde. Dieses Armband verwendet eine Kombination aus Symbolen und Zahlen, um den gesamten Impfplan anzuzeigen, den ein Kind vor dem Alter von 2 Jahren erhalten soll. Formen zeigen Impfstoffe an und Zahlen geben das Alter des Kindes an.
Jedes Mal, wenn ein Kind einen Impfstoff erhält, werden Impfärzte Löcher bohren, um Formen zu perforieren, die den bestimmten Impfstoff anzeigen, den ein Kind erhalten hat.
EXPERIMENTAL: Einfacher Arm aus Silikonarmband
Probanden in diesem Arm erhalten ein einfaches Silikonarmband. Dieses Armband hat sechs Symbole, um Eltern daran zu erinnern, dass ihr Kind mindestens sechs Impfungen erhalten muss, bevor es 2 Jahre alt wird. Die ersten fünf Symbole werden durch eine Halbmondform und das sechste Symbol durch eine Sternform dargestellt, um anzuzeigen, dass das Kind vollständig immunisiert ist.
Jedes Mal, wenn ein Kind einen Impfstoff erhält, werden Impfärzte Löcher bohren, um Formen zu perforieren, die den bestimmten Impfstoff anzeigen, den ein Kind erhalten hat.
KEIN_EINGRIFF: Steuerarm
Probanden in diesem Arm erhalten kein Armband/keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhung der Durchimpfungsrate bei Intervention versus Kontrolle
Zeitfenster: Das Ergebnis wird nach mindestens 9 Monaten Nachbeobachtung des letzten eingeschriebenen Teilnehmers gemessen
Das primäre Ergebnismaß ist die Erhöhung der Durchimpfung (d. h. der Anteil der Kinder, die gegen Pentavalent-3/PCV-3/Polio-3- und Masern-1-Impfstoff geimpft werden) im Interventionsarm im Vergleich zum Kontrollarm.
Das Ergebnis wird nach mindestens 9 Monaten Nachbeobachtung des letzten eingeschriebenen Teilnehmers gemessen
Erhöhung der Rechtzeitigkeit der Immunisierung bei Intervention versus Kontrolle
Zeitfenster: Das Ergebnis wird nach mindestens 9 Monaten Nachbeobachtung des letzten eingeschriebenen Teilnehmers gemessen
Das primäre Ergebnismaß ist die Erhöhung der Pünktlichkeit des Pentavalent-3/PCV-3/Polio-3- und Masern-1-Impfstoffs im Interventionsarm gegenüber dem Kontrollarm. Rechtzeitigkeit ist definiert als der Anteil der Kinder, die innerhalb der festgelegten Zeitdauer gegen ein bestimmtes Antigen geimpft werden, d. h. eine rechtzeitige Dosis von Pentavalent-3/PCV-3/Polio-3 wird verabreicht, wenn das Kind zwischen 14 und 22 Wochen alt ist.
Das Ergebnis wird nach mindestens 9 Monaten Nachbeobachtung des letzten eingeschriebenen Teilnehmers gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Durchimpfungsraten bei rechtzeitiger Impfung zwischen den Behandlungsgruppen
Zeitfenster: Das Ergebnis wird nach mindestens 9 Monaten Nachbeobachtung des letzten eingeschriebenen Teilnehmers gemessen
Vergleichen Sie den Anteil der Kinder, die rechtzeitig Dosen von Pentavalent-3/PCV-3/Polio-3 und Masern-1-Impfstoff erhalten, in der Alma-Sana-Gruppe und der Gruppe mit einfachen Silikonarmbändern.
Das Ergebnis wird nach mindestens 9 Monaten Nachbeobachtung des letzten eingeschriebenen Teilnehmers gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Danya A Siddiqi, MSc, InterActive Research and Development

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. Juli 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. Oktober 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 027562-746846- 0303

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Immunisierung; Infektion

Klinische Studien zur Alma Sana-Armband

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