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Vergleich von Sotagliflozin-Prototyptabletten mit Referenztabletten bei gesunden Probanden

5. April 2022 aktualisiert von: Sanofi

Eine offene, randomisierte, 4-Perioden-4-Sequenz-Crossover-Studie zur relativen Bioverfügbarkeit mit Einzeldosis, in der Sotagliflozin-Prototypentabletten mit Referenztabletten bei gesunden Probanden verglichen werden

Hauptziel:

Zur Beurteilung der relativen Bioverfügbarkeit von Sotagliflozin nach Einzeldosen von 3 Sotagliflozin-Prototypentablettenformulierungen p1, p2 und p3 im Vergleich zur Referenztablettenformulierung im nüchternen Zustand bei gesunden Probanden.

Sekundäre Ziele:

  • Zur Beurteilung der pharmakokinetischen Eigenschaften von Sotagliflozin und seinem 3-O-Glucuronid nach Einzeldosen von 3 Sotagliflozin-Prototypentablettenformulierungen p1, p2 und p3 und der Referenzformulierung im nüchternen Zustand bei gesunden Probanden.
  • Zur Beurteilung der klinischen und labortechnischen Sicherheit von oralen Einzeldosen von 3 Sotagliflozin-Prototypentablettenformulierungen p1, p2 und p3 und der Referenztablettenformulierung im nüchternen Zustand bei gesunden Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Gesamtdauer beträgt 37 bis 75 Tage für jedes Fach, mit einem Screening-Zeitraum von 2 bis 21 Tagen; 4 Dosierungstage, d. h. einer in jeder der 4 Behandlungsperioden. Der Beobachtungszeitraum in jedem Behandlungszeitraum beträgt 6 Tage. Die Auswaschzeit zwischen den Dosierungstagen beträgt 7 bis 10 Tage. Die Nachuntersuchung erfolgt 14–21 Tage nach der letzten Dosierung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Neuss, Deutschland, 41460
        • Investigational Site Number 276001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
  • Körpergewicht zwischen 50,0 und 100,0 kg (einschließlich) bei Männern und zwischen 40,0 und 90,0 kg (einschließlich) bei Frauen, Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 32,0 kg/m² (einschließlich).
  • Durch eine umfassende klinische Beurteilung (ausführliche Anamnese und vollständige körperliche Untersuchung) als gesund bescheinigt.
  • Normale Vitalzeichen nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage:
  • 95 mmHg <systolischer Blutdruck (SBP) <140 mmHg,
  • 45 mmHg <diastolischer Blutdruck (DBP) <90 mmHg,
  • 40 Schläge pro Minute <Herzfrequenz (HF) <100 Schläge pro Minute.
  • Standardparameter des 12-Kanal-Elektrokardiogramms nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage in den folgenden Bereichen; 120 ms < PR < 220 ms, QRS < 120 ms, QTc ≤ 430 ms bei Männern und QTc ≤ 450 ms bei Frauen mit normaler Elektrokardiogramm-(EKG)-Aufzeichnung, es sei denn, der Prüfer hält eine Abnormalität der EKG-Aufzeichnung für klinisch nicht relevant.
  • Laborparameter im normalen Bereich, es sei denn, der Prüfer hält eine Anomalie für klinisch irrelevant für gesunde Probanden; Allerdings sollten Serumkreatinin, alkalische Phosphatase, Leberenzyme (Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase) und das International Normalized Ratio (INR) den oberen Laborwert nicht überschreiten. Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) sollte die normale Kontrolle nicht um mehr als 10 Sekunden überschreiten. Gesamtbilirubin außerhalb des normalen Bereichs kann akzeptabel sein, wenn Gesamtbilirubin das 1,5-fache der Obergrenze bei normalen Werten für konjugiertes Bilirubin nicht überschreiten sollte (es sei denn, der Proband hat ein Gilbert-Syndrom dokumentiert).
  • Weibliche Probanden müssen eine doppelte Verhütungsmethode anwenden, einschließlich einer hochwirksamen Verhütungsmethode, es sei denn, sie wurde mindestens 3 Monate zuvor sterilisiert oder befindet sich in der Postmenopause. Zu den akzeptierten Methoden der doppelten Empfängnisverhütung gehört die Verwendung einer der folgenden Verhütungsoptionen: (1) Intrauterinpessar; (2) Kondom oder Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe, zusätzlich zum Spermizid. Die Menopause ist definiert als eine amenorrhoische Phase von mindestens 2 Jahren mit einem Plasmaspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von >30 IU/L. Eine hormonelle Empfängnisverhütung ist in dieser Studie aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen NICHT akzeptabel.
  • Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
  • Gegebenenfalls durch ein Krankenversicherungssystem abgedeckt und/oder in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der geltenden nationalen Gesetze in Bezug auf biomedizinische Forschung.
  • Untersteht keiner behördlichen oder rechtlichen Aufsicht.
  • Männliche Probanden, deren Partner im gebärfähigen Alter sind (einschließlich stillender Frauen), müssen sich damit einverstanden erklären, beim Geschlechtsverkehr eine doppelte Verhütungsmethode gemäß dem folgenden Algorithmus anzuwenden: (Kondom) plus (Spermizid oder Intrauterinpessar oder hormonelles Verhütungsmittel) von Die Aufnahme erfolgt bis zu 4 Monate nach der letzten Dosierung.
  • Männliche Probanden, deren Partner schwanger sind, müssen beim Geschlechtsverkehr bis zu 4 Monate nach der letzten Einnahme ein Kondom verwenden.
  • Der männliche Proband hat zugestimmt, bis zu 4 Monate nach der letzten Dosierung kein Sperma aus der Aufnahme zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Vorgeschichte oder das Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler, hepatischer, renaler, metabolischer, hämatologischer, neurologischer, osteomuskulärer, artikulärer, psychiatrischer, systemischer, Augen- oder Infektionskrankheiten oder Anzeichen einer akuten Erkrankung.
  • Vorgeschichte einer Nierenerkrankung oder signifikanter abnormaler Nierenfunktionstest mit glomerulärer Filtrationsrate (GFR) <90 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.
  • Häufige Kopfschmerzen und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen (mehr als zweimal im Monat).
  • Blutspende, beliebige Menge, innerhalb von 2 Monaten vor Aufnahme.
  • Anamnese oder Vorliegen von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (regelmäßiger Alkoholkonsum von mehr als 40 g pro Tag).
  • Rauchen von mehr als 5 Zigaretten oder einer gleichwertigen Menge pro Tag und Unfähigkeit, während der Studie mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Übermäßiger Konsum von Getränken auf Xanthinbasis (mehr als 4 Tassen oder Gläser pro Tag)
  • Bei Frauen: Schwangerschaft (definiert als positiver β-HCG-Bluttest, falls zutreffend), Stillen.
  • Alle Medikamente (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme; jede Impfung innerhalb der letzten 28 Tage und alle Biologika (Antikörper oder deren Derivate), die innerhalb von 4 Monaten vor der Aufnahme verabreicht wurden.

Alle oralen Kontrazeptiva während des Screeningzeitraums oder für mindestens 15 Tage vor der Aufnahme; alle injizierbaren Verhütungsmittel oder hormonellen Intrauterinpessare innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme; oder topische Verhütungsmittel mit kontrollierter Abgabe (Pflaster) für 3 Monate vor der Aufnahme.

  • Jedes Fach, das sich im Ausschlusszeitraum eines früheren Studiums gemäß den geltenden Vorschriften befindet.
  • Positives Ergebnis bei einem der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs Ag), Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV), Anti-Human-Immundefizienz-Virus-1- und -2-Antikörper (Anti-HIV1- und Anti-HIV2-Ab).
  • Positives Ergebnis beim Drogentest im Urin (Amphetamine/Methamphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Opiate).
  • Positiver Alkoholtest.
  • Jeglicher Verzehr von Zitrusfrüchten (Grapefruit, Orange usw.) oder deren Säften innerhalb von 5 Tagen vor der Aufnahme.
  • Jegliche Vorgeschichte oder das Vorliegen einer tiefen Beinvenenthrombose oder Embolie oder ein wiederkehrendes oder häufiges Auftreten einer tiefen Beinvenenthrombose bei Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister oder Kinder).
  • Jegliches Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Harnwegsinfektion oder einer genitalen Pilzinfektion in den letzten 4 Wochen vor dem Screening.

Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sotagliflozin Dosis 1 (Referenzformulierung)
Eine orale Einzeldosis am ersten Tag einer der vier Periode im nüchternen Zustand

Darreichungsform: Tabletten

Verabreichungsweg: oral

Experimental: Sotagliflozin Dosis 2 (Prototyp p1-Formulierung)
Eine orale Einzeldosis am ersten Tag einer der vier Periode im nüchternen Zustand

Darreichungsform: Tabletten

Verabreichungsweg: oral

Experimental: Sotagliflozin Dosis 3 (Prototyp p2-Formulierung)
Eine orale Einzeldosis am ersten Tag einer der vier Periode im nüchternen Zustand

Darreichungsform: Tabletten

Verabreichungsweg: oral

Experimental: Sotagliflozin-Dosis 4 (Prototyp-p3-Formulierung)
Eine orale Einzeldosis am ersten Tag einer der vier Periode im nüchternen Zustand

Darreichungsform: Tabletten

Verabreichungsweg: oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des pharmakokinetischen (PK) Parameters: AUC
Zeitfenster: Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
Sotagliflozin: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich (AUC) für Referenz-, p1-, p2- und p3-Formulierungen
Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
Bewertung des PK-Parameters: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
Sotagliflozin: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration für Referenz-, p1-, p2- und p3-Formulierungen
Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
Bewertung des PK-Parameters: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
Sotagliflozin: Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für Referenz-, p1-, p2- und p3-Formulierungen
Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des PK-Parameters: Tmax
Zeitfenster: Von 0 bis 144 Stunden nach der Einnahme des Prüfpräparats (IMP).
Sotagliflozin: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Von 0 bis 144 Stunden nach der Einnahme des Prüfpräparats (IMP).
Bewertung des PK-Parameters: Zeit bis zum Erreichen von AUClast (Tlast)
Zeitfenster: Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
Sotagliflozin: Zeit, AUClast zu erreichen
Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
Bewertung des PK-Parameters: Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
Sotagliflozin: Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
Bewertung des PK-Parameters: Tmax
Zeitfenster: Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
Sotagliflozin 3-O-glucuronid: Tmax
Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
Bewertung des PK-Parameters: Tlast
Zeitfenster: Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
Sotagliflozin 3-O-glucuronid: Zeit, AUClast zu erreichen
Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
Bewertung des PK-Parameters: t1/2
Zeitfenster: Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
Sotagliflozin 3-O-glucuronid: t1/2
Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
Bewertung des PK-Parameters: Cmax
Zeitfenster: Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
Sotagliflozin 3-O-glucuronid: Cmax
Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
Bewertung des PK-Parameters: AUC
Zeitfenster: Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
Sotagliflozin-3-O-glucuronid: AUC
Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
Bewertung des PK-Parameters: AUClast
Zeitfenster: Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
Sotagliflozin 3-O-glucuronid: AUClast
Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 75 Tage
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (schwerwiegend und nicht schwerwiegend)
Bis zu 75 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugriff auf Daten auf Patientenebene und zugehörige Studiendokumente anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit etwaigen Änderungen, eines leeren Fallberichtsformulars, eines statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, förderfähigen Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Sotagliflozin (SAR439954)

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