- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03310944
Vergleich von Sotagliflozin-Prototyptabletten mit Referenztabletten bei gesunden Probanden
Eine offene, randomisierte, 4-Perioden-4-Sequenz-Crossover-Studie zur relativen Bioverfügbarkeit mit Einzeldosis, in der Sotagliflozin-Prototypentabletten mit Referenztabletten bei gesunden Probanden verglichen werden
Hauptziel:
Zur Beurteilung der relativen Bioverfügbarkeit von Sotagliflozin nach Einzeldosen von 3 Sotagliflozin-Prototypentablettenformulierungen p1, p2 und p3 im Vergleich zur Referenztablettenformulierung im nüchternen Zustand bei gesunden Probanden.
Sekundäre Ziele:
- Zur Beurteilung der pharmakokinetischen Eigenschaften von Sotagliflozin und seinem 3-O-Glucuronid nach Einzeldosen von 3 Sotagliflozin-Prototypentablettenformulierungen p1, p2 und p3 und der Referenzformulierung im nüchternen Zustand bei gesunden Probanden.
- Zur Beurteilung der klinischen und labortechnischen Sicherheit von oralen Einzeldosen von 3 Sotagliflozin-Prototypentablettenformulierungen p1, p2 und p3 und der Referenztablettenformulierung im nüchternen Zustand bei gesunden Probanden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Neuss, Deutschland, 41460
- Investigational Site Number 276001
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
- Körpergewicht zwischen 50,0 und 100,0 kg (einschließlich) bei Männern und zwischen 40,0 und 90,0 kg (einschließlich) bei Frauen, Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 32,0 kg/m² (einschließlich).
- Durch eine umfassende klinische Beurteilung (ausführliche Anamnese und vollständige körperliche Untersuchung) als gesund bescheinigt.
- Normale Vitalzeichen nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage:
- 95 mmHg <systolischer Blutdruck (SBP) <140 mmHg,
- 45 mmHg <diastolischer Blutdruck (DBP) <90 mmHg,
- 40 Schläge pro Minute <Herzfrequenz (HF) <100 Schläge pro Minute.
- Standardparameter des 12-Kanal-Elektrokardiogramms nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage in den folgenden Bereichen; 120 ms < PR < 220 ms, QRS < 120 ms, QTc ≤ 430 ms bei Männern und QTc ≤ 450 ms bei Frauen mit normaler Elektrokardiogramm-(EKG)-Aufzeichnung, es sei denn, der Prüfer hält eine Abnormalität der EKG-Aufzeichnung für klinisch nicht relevant.
- Laborparameter im normalen Bereich, es sei denn, der Prüfer hält eine Anomalie für klinisch irrelevant für gesunde Probanden; Allerdings sollten Serumkreatinin, alkalische Phosphatase, Leberenzyme (Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase) und das International Normalized Ratio (INR) den oberen Laborwert nicht überschreiten. Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) sollte die normale Kontrolle nicht um mehr als 10 Sekunden überschreiten. Gesamtbilirubin außerhalb des normalen Bereichs kann akzeptabel sein, wenn Gesamtbilirubin das 1,5-fache der Obergrenze bei normalen Werten für konjugiertes Bilirubin nicht überschreiten sollte (es sei denn, der Proband hat ein Gilbert-Syndrom dokumentiert).
- Weibliche Probanden müssen eine doppelte Verhütungsmethode anwenden, einschließlich einer hochwirksamen Verhütungsmethode, es sei denn, sie wurde mindestens 3 Monate zuvor sterilisiert oder befindet sich in der Postmenopause. Zu den akzeptierten Methoden der doppelten Empfängnisverhütung gehört die Verwendung einer der folgenden Verhütungsoptionen: (1) Intrauterinpessar; (2) Kondom oder Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe, zusätzlich zum Spermizid. Die Menopause ist definiert als eine amenorrhoische Phase von mindestens 2 Jahren mit einem Plasmaspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von >30 IU/L. Eine hormonelle Empfängnisverhütung ist in dieser Studie aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen NICHT akzeptabel.
- Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
- Gegebenenfalls durch ein Krankenversicherungssystem abgedeckt und/oder in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der geltenden nationalen Gesetze in Bezug auf biomedizinische Forschung.
- Untersteht keiner behördlichen oder rechtlichen Aufsicht.
- Männliche Probanden, deren Partner im gebärfähigen Alter sind (einschließlich stillender Frauen), müssen sich damit einverstanden erklären, beim Geschlechtsverkehr eine doppelte Verhütungsmethode gemäß dem folgenden Algorithmus anzuwenden: (Kondom) plus (Spermizid oder Intrauterinpessar oder hormonelles Verhütungsmittel) von Die Aufnahme erfolgt bis zu 4 Monate nach der letzten Dosierung.
- Männliche Probanden, deren Partner schwanger sind, müssen beim Geschlechtsverkehr bis zu 4 Monate nach der letzten Einnahme ein Kondom verwenden.
- Der männliche Proband hat zugestimmt, bis zu 4 Monate nach der letzten Dosierung kein Sperma aus der Aufnahme zu spenden.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Vorgeschichte oder das Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler, hepatischer, renaler, metabolischer, hämatologischer, neurologischer, osteomuskulärer, artikulärer, psychiatrischer, systemischer, Augen- oder Infektionskrankheiten oder Anzeichen einer akuten Erkrankung.
- Vorgeschichte einer Nierenerkrankung oder signifikanter abnormaler Nierenfunktionstest mit glomerulärer Filtrationsrate (GFR) <90 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.
- Häufige Kopfschmerzen und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen (mehr als zweimal im Monat).
- Blutspende, beliebige Menge, innerhalb von 2 Monaten vor Aufnahme.
- Anamnese oder Vorliegen von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (regelmäßiger Alkoholkonsum von mehr als 40 g pro Tag).
- Rauchen von mehr als 5 Zigaretten oder einer gleichwertigen Menge pro Tag und Unfähigkeit, während der Studie mit dem Rauchen aufzuhören.
- Übermäßiger Konsum von Getränken auf Xanthinbasis (mehr als 4 Tassen oder Gläser pro Tag)
- Bei Frauen: Schwangerschaft (definiert als positiver β-HCG-Bluttest, falls zutreffend), Stillen.
- Alle Medikamente (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme; jede Impfung innerhalb der letzten 28 Tage und alle Biologika (Antikörper oder deren Derivate), die innerhalb von 4 Monaten vor der Aufnahme verabreicht wurden.
Alle oralen Kontrazeptiva während des Screeningzeitraums oder für mindestens 15 Tage vor der Aufnahme; alle injizierbaren Verhütungsmittel oder hormonellen Intrauterinpessare innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme; oder topische Verhütungsmittel mit kontrollierter Abgabe (Pflaster) für 3 Monate vor der Aufnahme.
- Jedes Fach, das sich im Ausschlusszeitraum eines früheren Studiums gemäß den geltenden Vorschriften befindet.
- Positives Ergebnis bei einem der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs Ag), Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV), Anti-Human-Immundefizienz-Virus-1- und -2-Antikörper (Anti-HIV1- und Anti-HIV2-Ab).
- Positives Ergebnis beim Drogentest im Urin (Amphetamine/Methamphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Opiate).
- Positiver Alkoholtest.
- Jeglicher Verzehr von Zitrusfrüchten (Grapefruit, Orange usw.) oder deren Säften innerhalb von 5 Tagen vor der Aufnahme.
- Jegliche Vorgeschichte oder das Vorliegen einer tiefen Beinvenenthrombose oder Embolie oder ein wiederkehrendes oder häufiges Auftreten einer tiefen Beinvenenthrombose bei Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister oder Kinder).
- Jegliches Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Harnwegsinfektion oder einer genitalen Pilzinfektion in den letzten 4 Wochen vor dem Screening.
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Sotagliflozin Dosis 1 (Referenzformulierung)
Eine orale Einzeldosis am ersten Tag einer der vier Periode im nüchternen Zustand
|
Darreichungsform: Tabletten Verabreichungsweg: oral |
Experimental: Sotagliflozin Dosis 2 (Prototyp p1-Formulierung)
Eine orale Einzeldosis am ersten Tag einer der vier Periode im nüchternen Zustand
|
Darreichungsform: Tabletten Verabreichungsweg: oral |
Experimental: Sotagliflozin Dosis 3 (Prototyp p2-Formulierung)
Eine orale Einzeldosis am ersten Tag einer der vier Periode im nüchternen Zustand
|
Darreichungsform: Tabletten Verabreichungsweg: oral |
Experimental: Sotagliflozin-Dosis 4 (Prototyp-p3-Formulierung)
Eine orale Einzeldosis am ersten Tag einer der vier Periode im nüchternen Zustand
|
Darreichungsform: Tabletten Verabreichungsweg: oral |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des pharmakokinetischen (PK) Parameters: AUC
Zeitfenster: Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
|
Sotagliflozin: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich (AUC) für Referenz-, p1-, p2- und p3-Formulierungen
|
Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
|
Bewertung des PK-Parameters: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
|
Sotagliflozin: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration für Referenz-, p1-, p2- und p3-Formulierungen
|
Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
|
Bewertung des PK-Parameters: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
|
Sotagliflozin: Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für Referenz-, p1-, p2- und p3-Formulierungen
|
Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des PK-Parameters: Tmax
Zeitfenster: Von 0 bis 144 Stunden nach der Einnahme des Prüfpräparats (IMP).
|
Sotagliflozin: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
|
Von 0 bis 144 Stunden nach der Einnahme des Prüfpräparats (IMP).
|
Bewertung des PK-Parameters: Zeit bis zum Erreichen von AUClast (Tlast)
Zeitfenster: Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
|
Sotagliflozin: Zeit, AUClast zu erreichen
|
Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
|
Bewertung des PK-Parameters: Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
|
Sotagliflozin: Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
|
Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
|
Bewertung des PK-Parameters: Tmax
Zeitfenster: Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
|
Sotagliflozin 3-O-glucuronid: Tmax
|
Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
|
Bewertung des PK-Parameters: Tlast
Zeitfenster: Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
|
Sotagliflozin 3-O-glucuronid: Zeit, AUClast zu erreichen
|
Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
|
Bewertung des PK-Parameters: t1/2
Zeitfenster: Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
|
Sotagliflozin 3-O-glucuronid: t1/2
|
Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
|
Bewertung des PK-Parameters: Cmax
Zeitfenster: Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
|
Sotagliflozin 3-O-glucuronid: Cmax
|
Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
|
Bewertung des PK-Parameters: AUC
Zeitfenster: Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
|
Sotagliflozin-3-O-glucuronid: AUC
|
Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
|
Bewertung des PK-Parameters: AUClast
Zeitfenster: Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
|
Sotagliflozin 3-O-glucuronid: AUClast
|
Von 0 bis 144 Stunden nach der IMP-Einnahme
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 75 Tage
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (schwerwiegend und nicht schwerwiegend)
|
Bis zu 75 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- (2S,3R,4R,5S,6R)-2-(4-Chlor-3-(4-ethoxybenzyl)phenyl)-6-(methylthio)tetrahydro-2H-pyran-3,4,5-triol
Andere Studien-ID-Nummern
- BDR14994
- 2017-002104-27
- U1111-1195-6292 (Andere Kennung: UTN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
AstraZenecaRekrutierung
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
-
Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
-
Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
-
Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
-
SanofiAbgeschlossen
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur Sotagliflozin (SAR439954)
-
Lexicon PharmaceuticalsSanofiBeendetHerzinsuffizienz verschlimmertVereinigte Staaten, Kanada, Niederlande
-
SanofiAbgeschlossen
-
Lexicon PharmaceuticalsSanofiAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten, Kanada, Mexiko
-
Lexicon PharmaceuticalsSanofiAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Chronische Nierenerkrankung Stufe 4Vereinigte Staaten, Argentinien, Brasilien, Kolumbien, Deutschland, Ungarn, Israel, Italien, Mexiko, Polen, Rumänien, Russische Föderation, Südafrika, Spanien, Ukraine
-
Lexicon PharmaceuticalsSanofiBeendetHerzfehler | Chronische Nierenerkrankungen | Typ 2 Diabetes mellitusEstland, Belgien, Schweden, Italien, China, Vereinigte Staaten, Kanada, Bulgarien, Chile, Dänemark, Ungarn, Lettland, Mexiko, Russische Föderation, Serbien, Spanien, Portugal, Rumänien, Truthahn, Polen, Litauen, Argentinien, Australien und mehr
-
Lexicon PharmaceuticalsSanofiBeendetHerzfehler | Typ 2 Diabetes mellitusBelgien, Kanada, Israel, Spanien, Deutschland, Argentinien, Chile, Ungarn, Korea, Republik von, Lettland, Litauen, Russische Föderation, Schweden, Rumänien, Polen, Brasilien, Dänemark, Vereinigte Staaten, Australien, Österreich, Tschechie... und mehr
-
SanofiAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Gesunde ProbandenVereinigte Staaten
-
Lexicon PharmaceuticalsSanofiAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Chronische Nierenerkrankung Stadium 3Vereinigte Staaten, Argentinien, Brasilien, Kanada, Kolumbien, Deutschland, Ungarn, Israel, Italien, Mexiko, Polen, Rumänien, Russische Föderation, Südafrika, Spanien, Ukraine