- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03311529
Wirksamkeit und zugrunde liegende Mechanismen der angewandten Entspannung als indizierte präventive Intervention (EASY)
Wirksamkeit und zugrunde liegende Mechanismen angewandter Entspannung als indizierte präventive Intervention bei Personen mit erhöhtem Risiko für psychische Störungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dresden, Deutschland, 01187
- Technische Universität Dresden
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien sind wie folgt: mindestens leichte Symptome von Anspannung/Belastung, Angst oder Depression (DASS-21-Score von 8 oder höher bei Anspannung/Stress, von 4 oder höher bei Angst und von 5 oder höher bei Depression)
Ausschlusskriterien sind wie folgt: (1) eine 12-Monats-Diagnose einer psychischen Störung, (2) lebenslange psychotische Symptome, (3) aktuelle psychologische oder psychopharmakologische Intervention, (4) akute Suizidalität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: übliche Pflege
|
|
|
Experimental: Angewandte Entspannung
|
10 Trainingseinheiten (90 Min.
jeweils) in Angewandter Entspannung (Gruppenformat)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der primären Ergebnisintervention
Zeitfenster: von Baseline- (unmittelbar vor der 10-wöchigen Intervention) bis Post-Assessment (unmittelbar nach Abschluss der 10-wöchigen Intervention oder einem vergleichbaren Zeitraum bei Kontrollen)
|
Reduktion von Anspannung/Distress, Angst und depressiven Symptomen (DASS-21 Spannung/Stress, Angst und Depression)
|
von Baseline- (unmittelbar vor der 10-wöchigen Intervention) bis Post-Assessment (unmittelbar nach Abschluss der 10-wöchigen Intervention oder einem vergleichbaren Zeitraum bei Kontrollen)
|
|
Wirksamkeit der primären Ergebnisprävention
Zeitfenster: von der Eingangsuntersuchung (vor der 10-wöchigen Intervention) bis zur Nachuntersuchung (12 Monate nach Abschluss der 10-wöchigen Intervention oder ein vergleichbarer Zeitraum in Kontrollen)
|
Raten von inzidenten psychischen Störungen (Erstauftreten oder Wiederauftreten von unterschwelligen oder DSM-5-definierten psychischen Störungen; DIA-X/CIDI)
|
von der Eingangsuntersuchung (vor der 10-wöchigen Intervention) bis zur Nachuntersuchung (12 Monate nach Abschluss der 10-wöchigen Intervention oder ein vergleichbarer Zeitraum in Kontrollen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
sekundäre Ergebnisse Wirksamkeit der Intervention
Zeitfenster: von Baseline- (unmittelbar vor der 10-wöchigen Intervention) bis Post-Assessment (unmittelbar nach Abschluss der 10-wöchigen Intervention oder einem vergleichbaren Zeitraum bei Kontrollen)
|
andere Symptomveränderungen (DSM-5 CCSM Angst, Depression, Wut, somatische Symptome, Schlafstörungen)
|
von Baseline- (unmittelbar vor der 10-wöchigen Intervention) bis Post-Assessment (unmittelbar nach Abschluss der 10-wöchigen Intervention oder einem vergleichbaren Zeitraum bei Kontrollen)
|
|
sekundäre Ergebnisse Wirksamkeit der Intervention
Zeitfenster: von Baseline- (unmittelbar vor der 10-wöchigen Intervention) bis Post-Assessment (unmittelbar nach Abschluss der 10-wöchigen Intervention oder einem vergleichbaren Zeitraum bei Kontrollen)
|
andere klinische Veränderungen von Baseline bis Post-Assessment (z.B.
Beeinträchtigung, Behinderung)
|
von Baseline- (unmittelbar vor der 10-wöchigen Intervention) bis Post-Assessment (unmittelbar nach Abschluss der 10-wöchigen Intervention oder einem vergleichbaren Zeitraum bei Kontrollen)
|
|
Wirksamkeit der sekundären Outcome-Prävention
Zeitfenster: vom Post-Assessment (unmittelbar nach Abschluss der 10-wöchigen Intervention oder einem vergleichbaren Zeitraum in Kontrollen) bis zum Follow-up-Assessment (12 Monate nach Abschluss der 10-wöchigen Intervention oder einem vergleichbaren Zeitraum in Kontrollen)
|
Veränderungen von Anspannung/Belastung, Angst und depressiven Symptomen (DASS-21 Anspannung/Stress, Angst und Depression)
|
vom Post-Assessment (unmittelbar nach Abschluss der 10-wöchigen Intervention oder einem vergleichbaren Zeitraum in Kontrollen) bis zum Follow-up-Assessment (12 Monate nach Abschluss der 10-wöchigen Intervention oder einem vergleichbaren Zeitraum in Kontrollen)
|
|
Wirksamkeit der sekundären Outcome-Prävention
Zeitfenster: vom Post-Assessment (unmittelbar nach Abschluss der 10-wöchigen Intervention oder einem vergleichbaren Zeitraum in Kontrollen) bis zum Follow-up-Assessment (12 Monate nach Abschluss der 10-wöchigen Intervention oder einem vergleichbaren Zeitraum in Kontrollen)
|
andere Symptomveränderungen (DSM-5 CCSM Angst, Depression, Wut, somatische Symptome, Schlafstörungen)
|
vom Post-Assessment (unmittelbar nach Abschluss der 10-wöchigen Intervention oder einem vergleichbaren Zeitraum in Kontrollen) bis zum Follow-up-Assessment (12 Monate nach Abschluss der 10-wöchigen Intervention oder einem vergleichbaren Zeitraum in Kontrollen)
|
|
Wirksamkeit der sekundären Outcome-Prävention
Zeitfenster: vom Post-Assessment (unmittelbar nach Abschluss der 10-wöchigen Intervention oder einem vergleichbaren Zeitraum in Kontrollen) bis zum Follow-up-Assessment (12 Monate nach Abschluss der 10-wöchigen Intervention oder einem vergleichbaren Zeitraum in Kontrollen)
|
andere klinische Veränderungen (z.
Anzahl Symptome/Diagnosen, Beeinträchtigung, Behinderung)
|
vom Post-Assessment (unmittelbar nach Abschluss der 10-wöchigen Intervention oder einem vergleichbaren Zeitraum in Kontrollen) bis zum Follow-up-Assessment (12 Monate nach Abschluss der 10-wöchigen Intervention oder einem vergleichbaren Zeitraum in Kontrollen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eva Asselmann, PhD, Technische Universität Dresden
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beesdo-Baum K, Zenker M, Ruckert F, Kische H, Pieper L, Asselmann E. Efficacy of Applied Relaxation as indicated preventive intervention in individuals at increased risk for mental disorders: A randomized controlled trial. Behav Res Ther. 2022 Oct;157:104162. doi: 10.1016/j.brat.2022.104162. Epub 2022 Jul 20.
- Kische H, Zenker M, Pieper L, Beesdo-Baum K, Asselmann E. Applied relaxation and cortisol secretion: findings from a randomized controlled indicated prevention trial in adults with stress, anxiety, or depressive symptoms. Stress. 2022 Jan;25(1):122-133. doi: 10.1080/10253890.2022.2045939.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AS 497/1-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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