- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02638233
Therapie mit Ledipasvir/Sofosbuvir bei Patienten mit einer HCV-Infektion vom Genotyp 1, die eine Opiatsubstitutionstherapie erhalten
Direkt beobachtete Therapie mit Ledipasvir/Sofosbuvir bei therapienaiven Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1 (Hepatitis-C-Virus), die eine Opiatsubstitutionstherapie erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Patienten mit aktivem oder früherem intravenösen Drogenmissbrauch und Patienten, die eine Opiatsubstitutionstherapie (OST) erhalten, stellen eine wichtige Untergruppe der Patienten mit chronischer Hepatitis C (CHC) dar. Bis vor einigen Jahren galt die Auffassung, dass Patienten mit intravenösem Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte und Patienten, die OST erhalten, aufgrund ihrer schlechten Compliance nicht für eine antivirale Behandlung auf Interferonbasis in Betracht gezogen werden sollten. In den letzten Jahren wurde jedoch klar, dass Patienten unter OST, die von ihren Ärzten als stabil eingestuft werden, gute Kandidaten für eine antivirale Therapie sind. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die bei diesen Patienten erzielten SVR (anhaltende virologische Ansprechraten) den Ergebnissen bei Patienten ohne i.v.-Injektionen in der Vorgeschichte ähneln. Drogenmissbrauch.
Untergruppen von Patienten, die OST erhalten: Patienten, die OST erhalten, stellen eine sehr heterogene Population dar. Aufgrund der empirischen Beobachtung des Verhaltens/der Compliance jedes einzelnen Patienten können sie jedoch einer der folgenden drei Gruppen zugeordnet werden:
Gruppe 1: Patienten mit sehr guter Compliance. Diese Patienten nehmen keine Medikamente mehr ein und zeigen eine sehr gute Compliance. Wenn eine Anti-HCV-Therapie angezeigt ist, können diese Patienten an ein hepatologisches Zentrum (d. h. Krankenhaus). Solche Patienten wurden in verschiedene Phase-III-Studien mit neuen direkt wirkenden antiviralen Wirkstoffen (DAAs) einbezogen.
Gruppe 2: Patienten mit sehr schlechter Compliance. Diese Patienten halten Termine nicht ein (egal ob in einer niedrigschwelligen Einrichtung oder im Krankenhaus). Aufgrund der mangelnden Compliance ist eine antivirale Therapie dieser Patienten nicht durchführbar.
Gruppe 3: Patienten mit einer grenzwertigen Compliance. Diese Patienten kommen täglich in eine niedrigschwellige Einrichtung, wo sie sich unter direkter Aufsicht eines Arztes oder einer Krankenschwester einer OST unterziehen. Diese Patienten gehen nur ungern in spezialisierte Hepatitis-Zentren (hohe Hemmschwelle) und können daher dort nicht behandelt werden. Allerdings kann eine Anti-HCV-Behandlung zusammen mit einer OST unter direkter Aufsicht eines Arztes oder einer Krankenschwester in Einrichtungen mit niedriger Schwelle durchgeführt werden. Das „Ambulatorium Suchthilfe Wien“ ist eine „Niedrigschwellige Einrichtung“ (LTF): Das „Ambulatorium Suchthilfe Wien“ ist eine Einrichtung, die Patienten mit aktiver oder ehemaliger i.v.-Erkrankung medizinische Versorgung bietet. Drogenmissbrauch (= (ehemalige) PWIDs). Zum medizinischen Team dieser niedrigschwelligen Einrichtungen (=LTFs) gehören Allgemeinmediziner, Fachärzte für Innere Medizin, Psychiater und Krankenpfleger. Im Gegensatz zu Krankenhäusern (hepatologische Zentren in Österreich mit Ambulanzen in einem Großkrankenhaus), wo eine relativ hohe „psychische“ Hemmschwelle für PWIDs mit CHC besteht, sind die LTFs in „normalen“ Häusern untergebracht. Die Einstellung ist so, dass die „psychologische“ Hemmschwelle für PWIDs, dorthin zu gehen, niedrig ist. Bei den LTFs können (ehemalige) PWIDs täglich unter direkter Aufsicht eines Arztes oder einer Krankenschwester eine OST erhalten. Daher haben die Patienten eine hohe Motivation, diese Einrichtungen täglich aufzusuchen (um Entzugserscheinungen zu vermeiden – sie haben keinen ähnlichen Anreiz/Interesse/Motivation, regelmäßig in ein Krankenhaus zu gehen). Die direkt beobachtete OST verhindert einen möglichen Verkauf von Medikamenten auf dem Schwarzmarkt. Anti-HCV-Behandlung im Ambulatorium Suchthilfe Wien:
Univ.-Prof. Dr. Michael Gschwantler, ein erfahrener Hepatologe, kooperiert mit dem Ambulatorium Suchthilfe Wien (=LTF). Er besucht die Einrichtung mindestens einmal pro Woche (und bei schwerwiegenden Problemen sofort) und kümmert sich um die Patienten im Hinblick auf Hepatitis/Lebererkrankungen. Prof. Gschwantler tut dies ehrenamtlich und unentgeltlich. Er führt routinemäßige Labor- und Ultraschalluntersuchungen der Leber direkt am LTF durch. Prof. Gschwantler hat bereits eine kleine Anzahl geeigneter Patienten der „Gruppe 3“ (Patienten mit grenzwertiger Compliance wie zuvor beschrieben) direkt am LTF mit einer interferonbasierten Behandlung behandelt (die Patienten mussten nicht in ein Krankenhaus gehen). Allerdings gibt es neben Compliance-Problemen auch Kontraindikationen gegen Interferon (z.B. aufgrund einer Depression) verhindern derzeit, dass viele (ehemalige) PWIDs behandelt werden.
Studienmedikament:
In dieser nicht-interventionellen Studie werden Patienten mit chronischer Hepatitis C, Genotyp 1, mit Harvoni® (Sofosbuvir/Ledipasvir) behandelt. Harvoni® ist zur Behandlung chronischer Hepatitis C zugelassen. Für therapienaive Patienten mit Genotyp-1-Infektion ohne Leberzirrhose beträgt die empfohlene Behandlungsdauer 8 Wochen. In dieser nicht-interventionellen Studie wird die Behandlung mit Harvoni® genau nach Etikett durchgeführt.
Das Studienmedikament wird freundlicherweise von Gilead zur Verfügung gestellt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael Gschwantler, Prof. MD
- Telefonnummer: 0043 1 49150 2401
- E-Mail: michael.gschwantler@wienkav.at
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Johann Haltmayer, MD, HCM
- Telefonnummer: 0043 1 4000 53603
- E-Mail: hans.haltmayer@sd-wien.at
Studienorte
-
-
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Vienna, Österreich, 1160
- Rekrutierung
- Wilhelminenspital
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Kontakt:
- Michael Gschwantler, Prof. MD
- Telefonnummer: 0043 1 491502401
- E-Mail: michael.gschwantler@wienkav.at
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Kontakt:
- Johann Haltmayer, MD, HCM
- Telefonnummer: 0043 1 4000 53 603
- E-Mail: hans.haltmayer@sd-wien.at
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische HCV-Infektion vom Genotyp 1
- Fibrose F0-F3 (d. h. nicht zirrhotisch, bestätigt durch Fibroscan <12,5 kPa)
- Stabile Opiatsubstitutionstherapie
- Regelmäßige Besuche in der niederschwelligen Einrichtung im letzten Monat
Ausschlusskriterien:
- Mangel oder Unwilligkeit einer sicheren Empfängnisverhütung, Schwangerschaft
- Leberzirrhose (Fibroscan ≥12,5 kPa)
- Koinfektion mit HBV (Hepatitis-B-Virus) oder HIV (eine Koinfektion mit HIV ist nur deshalb ausgeschlossen, weil im Ambulatorium Suchthilfe Wien nur sehr wenige koinfizierte Patienten betreut werden und diese Teilpopulation daher sehr klein wäre)
- Schwere Komorbiditäten, die zu einer Lebenserwartung von weniger als fünf Jahren führen
- HCC (Hepatozelluläres Karzinom)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Sofosbuvir 400 mg/Ledipasvir 90 mg
Die Probanden erhalten 8 Wochen lang Sofosbuvir 400 mg q.d. p.o. und Ledipasvir 90 mg q.d. p.o. (FDC).
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Prozentsatz der während der Behandlungsphase eingenommenen Pillen wird als Parameter für die Therapietreue für jeden einzelnen Probanden berechnet.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Studienmedikamente werden täglich zusammen mit der Opiatsubstitutionstherapie unter Aufsicht von qualifiziertem Personal vor Ort verabreicht und für jeden Probanden auf einem Arbeitsblatt aufgezeichnet.
Am Ende der Behandlungsphase wird die Gesamtzahl der eingenommenen DAA-Pillen als Prozentsatz für jeden Probanden und für die gesamte Studienpopulation bewertet.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anhaltende virologische Reaktion (SVR) 12 Wochen nach Ende der Therapie (SVR 12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ende der Therapie
|
Die Viruslast wird 12 Wochen nach Therapieende mittels PCR gemessen
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12 Wochen nach Ende der Therapie
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Anhaltende virologische Reaktion (SVR) 24 Wochen nach Ende der Therapie (SVR 24)
Zeitfenster: 24 Wochen nach Ende der Therapie
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Die Viruslast wird 24 Wochen nach Therapieende mittels PCR (Polymerasekettenreaktion) gemessen
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24 Wochen nach Ende der Therapie
|
Sicherheit und Verträglichkeit (Gesamtzahl der beobachteten unerwünschten Ereignisse)
Zeitfenster: 20 Wochen
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Die Sicherheit und Verträglichkeit von Ledipasvir/Sofosbuvir bei Patienten mit chronischer Hepatitis C unter Opiatsubstitutionstherapie in einer Einrichtung mit niedrigem Schwellenwert wird anhand der Gesamtzahl der bei jedem Patienten beobachteten unerwünschten Ereignisse und Laboranomalien beurteilt.
Die Gesamtzahl der beobachteten unerwünschten Ereignisse und Laboranomalien wird nach Körpersystem tabellarisch aufgeführt.
Unerwünschte Ereignisse werden während der 8-wöchigen Behandlungsphase und der 12-wöchigen Nachbeobachtungsphase über eine Gesamtdauer von 20 Wochen beobachtet.
|
20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Gschwantler, Prof. MD, Wilhelminenspital Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hepatitis C, chronisch
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- Antivirale Mittel
- Sofosbuvir
- Ledipasvir
Andere Studien-ID-Nummern
- WIL4ME2015/01
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