- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03317756
Sichere Behandlungsentscheidungen im Leben mit rheumatoider Arthritis (CONTROL-RA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pilottest der neuartigen patientenorientierten pädagogischen Intervention, um die Machbarkeit der neuen pädagogischen Ansätze zu demonstrieren, die zur Verbesserung der Bereitschaft des Patienten entwickelt wurden, eine Remission oder eine geringe Krankheitsaktivität bei RA zu erreichen. Mit Zustimmung zur Teilnahme geben die Patiententeilnehmer Auskunft über ihren behandelnden Arzt. Diese Informationen werden verwendet, um Ärzte einzuladen, die ärztliche Ausbildungsintervention abzuschließen, und bieten CME-Credits für den Abschluss der Aktivität an.
Die Prüfärzte rekrutieren Teilnehmer aus einem Patientenregister (1:1-Intervention: Kontrolle), die die Zulassungskriterien erfüllen. Die rekrutierten Patienten schließen die Aufklärungsintervention ab (sofern sie dem Interventionsarm zugeteilt werden) und die Studienergebnisse werden unmittelbar nach der Intervention und auch nach dem nächstgelegenen Rheumatologenbesuch des Patienten (bis zu 6 Monate später) erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine vom Patienten gemeldete RA-Diagnose haben
- Neueste RAPID3 > 12, die in den letzten 6 Monaten erfasst wurden
- Habe die RA-Medikation in den letzten 6 Monaten nicht geändert
- Einnahme von Medikamenten, die häufig bei RA eingesetzt werden (z. B. Methotrexat, Sulfasalazin, Hydroxychloroquin (Plaquenil), Leflunomid (Arava), Etanercept (Enbrel), Adalimumab (Humira), Tofacitinib (Xeljanz), Actemra (Tocilizumab), Sarilumab (Kevzara), Infliximab (Remicade), Golimumab (Simponi), Rituximab (Rituxan), Abatacept (Orencia) und Certolizumab (Cimzia))
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt die Einschlusskriterien nicht
- Alter < 18
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patientenvariante 1
Aufklärungsintervention für den Patienten: Der Patient erhält Interventionsvideos und muss die Basis- und Nachuntersuchungen ausfüllen.
|
Die Patienten sehen sich 5–6 Videos an, die ihnen dabei helfen, vorab identifizierte Patientenbarrieren auf dem Weg zu einer niedrigen RA-Krankheitsaktivität zu überwinden
|
|
Experimental: Patientenvariante 2
Patientenkontrolle: Die Patienten erhalten eine Aufmerksamkeitskontrolle und müssen die Basis- und Nachuntersuchungen ausfüllen.
|
Die Patienten erhalten eine Aufmerksamkeitskontrolle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bereitschaft des Patienten, T2T einzuführen und die T2T-Ziele zu erreichen.
Zeitfenster: Folgeumfrage Nr. 1 (nach Abschluss der Intervention)
|
Name der Skala: Auswahlprädispositionsskala Die Skala misst die Bereitschaft, Medikamente zu wechseln. Bei der Skala handelt es sich um eine 11-stufige Likert-Skala, die von „überhaupt nicht bereit“ (Minimum) bis „sehr bereit“ (maximal) mit einer unsicheren Option (neutral) bewertet wird. Höhere Werte (näher am Maximum) deuten auf die Bereitschaft hin, die Medikation zu ändern, und auf den Wunsch, die Aktivität der RA-Erkrankung weiter zu verbessern. |
Folgeumfrage Nr. 1 (nach Abschluss der Intervention)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akzeptanz der pädagogischen Interventionen
Zeitfenster: Folgeumfrage Nr. 1 (nach Abschluss der Intervention)
|
Wir werden die Teilnehmer bitten, den Bildungsinhalt zu bewerten.
|
Folgeumfrage Nr. 1 (nach Abschluss der Intervention)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maria I Danila, MD MSc MSPH, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- X151222003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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