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Ambulantes Yoga-Studium für Jugendliche, die eine Chemotherapie erhalten

21. März 2018 aktualisiert von: Lillian Sung, The Hospital for Sick Children

Eine Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der Auswirkungen von ambulantem Yoga auf Kinder, die eine Chemotherapie erhalten

LAY-ZUSAMMENFASSUNG:

Die Diagnose und Behandlung von pädiatrischem Krebs ist ein erheblicher Stressfaktor für Heranwachsende und ihre Familien. Obwohl die meisten Jugendlichen ihre Krebsdiagnose gut verkraften, erleben viele emotionale Belastungen. Ein kleiner Teil der an Krebs erkrankten Personen leidet unter intensiveren psychischen Belastungen wie Depressionen, Angstzuständen oder Wut. Die Praxis von Yoga kann ein möglicher Weg sein, um die negativen emotionalen Symptome dieser Jugendlichen zu behandeln. Frühere Studien deuten darauf hin, dass Yoga Angst, Stimmung und psychische Belastung bei Erwachsenen mit Krebs verbessern kann. Die Ergebnisse zweier kürzlich durchgeführter pädiatrischer Pilotstudien zeigen, dass Yoga-Programme die Lebensqualität von Jugendlichen verbesserten, die eine Krebsbehandlung erhielten. Vor diesem Hintergrund möchten wir die Machbarkeit prüfen, ein 10-wöchiges Yoga-Programm für Jugendliche in ambulanter Chemotherapie anzubieten. Dieses Programm umfasst sowohl Einzelsitzungen vor Ort als auch Sitzungen zu Hause, die über SkypeTM angeboten werden. Um dieses Programm zu bewerten, werden wir die Teilnahme der Patienten überwachen, sie nach ihrer Meinung zum Programm fragen und bewerten, ob Yoga ihr geistiges Wohlbefinden verbessert hat. Diese Studie ist ein wichtiger Schritt zur Identifizierung möglicher Behandlungen zur Verbesserung der Lebensqualität und emotionalen Gesundheit der Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Diagnose und Behandlung von pädiatrischem Krebs ist oft eine belastende Zeit für Patienten und Familien. Darüber hinaus treten bei einer Untergruppe von Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose signifikante negative psychologische Symptome auf. Oft bleiben diese Symptome während der gesamten Behandlung und möglicherweise noch Jahre nach ihrer Diagnose bestehen. Verfügbare Beweise deuten darauf hin, dass eine frühzeitige Erkennung und Intervention für diese psychologischen Symptome ihre kurz- und langfristigen Auswirkungen verringern können. Yoga hat sich als potenzielle therapeutische Intervention zur Verbesserung des psychosozialen Wohlbefindens mit vielversprechenden vorläufigen Ergebnissen bei erwachsenen Krebspopulationen herausgestellt.

Ziel: Bestimmung der Durchführbarkeit einer 10-wöchigen, wöchentlichen Yoga-Intervention für Jugendliche mit Krebs, die derzeit eine Krebstherapie erhalten.

Methoden: Diese Pilotstudie besteht aus 45-minütigen Yoga-Sitzungen, die wöchentlich für 10 (+/- 2) aufeinanderfolgende Wochen durchgeführt werden. Drei Sitzungen finden persönlich statt, zeitlich abgestimmt auf die Kliniktermine der Teilnehmer, die restlichen Sitzungen werden zu Hause über SkypeTM durchgeführt. Jede Session ist Einzelunterricht und wird von einem Yogalehrer geleitet. Zwischen diesen wöchentlichen Sitzungen absolvieren die Teilnehmer auch Heimübungen. Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren mit jeder Krebsdiagnose kommen für diese Studie in Frage. Die Durchführbarkeit, das primäre Ziel, wird bestimmt durch 1) die Anzahl der Patienten, die für diese Studie rekrutiert werden, und 2) die Anzahl der Patienten, die an mindestens 60 % der durchgeführten Sitzungen teilnehmen. Als sekundäre Ergebnisse werden die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Nützlichkeit der Messung der emotionalen Belastung und der Lebensqualität der Teilnehmer untersucht. Diese Ergebnisse werden zu Studienbeginn, in der Mitte und am Ende der Intervention gemessen. Die vom Patient Reported Outcomes Measurement Information System gemessenen Werte für Angst, Depression und Wut werden verwendet, um emotionalen Stress zu messen. Die Ermüdung und Lebensqualität des Patienten werden mit Hilfe der Pädiatrischen Lebensqualitätsinventar-Ermüdungs- und Akute-Krebs-Module bestimmt. Die Studieneinschreibung ist mit 10 Teilnehmern geplant, da diese Stichprobengröße es ermöglicht, zu beurteilen, ob unsere Interventions- und Messinstrumente geeignet sind.

Bedeutung: Diese Studie stellt einen wichtigen ersten Schritt dar, um festzustellen, ob Yoga-Programme zu Hause angeboten werden können und ob solche Programme das Wohlbefinden der Patienten beeinflussen. Wenn möglich, können ambulante Yoga-Programme ein praktisches und kostengünstiges Instrument darstellen, um Jugendlichen, die sich einer Krebstherapie unterziehen, ein verbessertes psychosoziales Wohlbefinden zu bieten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 10 bis 18
  • Erhalt einer aktiven Krebstherapie innerhalb von 21 Tagen nach der Registrierung und für die 10 Wochen der Studie
  • In der Lage, Yoga zu Hause durchzuführen (das Yoga wird zu Hause so modifiziert, dass es Übungen mit geringen Auswirkungen ausführt und den Fähigkeiten des Patienten entspricht)
  • Geplanter ambulanter Aufenthalt für mehr als 75 % der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Sarkompatienten mit zukünftigen geplanten chirurgischen Eingriffen (kann nach der Operation eingeschrieben werden)
  • Geplante HSZT während der 10-wöchigen Studiendauer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Yoga-Interventionsarm
Die Gruppe erhält für die Dauer von 10 Wochen eine wöchentliche Yogastunde. Die Yoga-Sitzungen werden während des Eingriffs 3 Wochen lang persönlich durchgeführt, abgestimmt auf bestehende Klinikbesuche. Die anderen 7 Sitzungen werden über Skype geliefert. Der Teilnehmer wird gebeten, bei jedem der drei persönlichen Yoga-Besuche Fragebögen auszufüllen, in denen er nach psychischen Symptomen und Lebensqualität gefragt wird.
Die Yoga-Intervention besteht aus einer Kombination von Yoga-Haltungen, sanften Dehnungen, Atemtechniken und Entspannung. Die Sitzungen werden einzeln durchgeführt und an die Patienten jeden Tag angepasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit wöchentlicher Yoga-Sitzungen für ambulante Patienten, die eine Chemotherapie erhalten.
Zeitfenster: Die Intervention läuft über 10 Wochen und wird einzeln verabreicht; Die Studie wird für 1 Jahr mit dem Ziel aufgenommen, 10 Teilnehmer in diese Studie aufzunehmen. Wir werden die Machbarkeit bestimmen, sobald alle 10 Teilnehmer die Studie nach 1 Jahr abgeschlossen haben.
Wird sowohl von der Anzahl der Patienten bestimmt, die für diese Studie rekrutiert werden, als auch von der Anzahl der Patienten, die an mindestens 60 % der durchgeführten Sitzungen teilnehmen. Unser Ziel ist es, über einen Zeitraum von einem Jahr 10 Teilnehmer bei SickKids anzumelden. Compliance wird definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die 6 (60 %) der geplanten Yoga-Sitzungen absolvieren. Die Durchführbarkeit ist erfüllt, wenn mindestens 80 % (8) der Teilnehmer diese Teilnahmeschwelle erreichen.
Die Intervention läuft über 10 Wochen und wird einzeln verabreicht; Die Studie wird für 1 Jahr mit dem Ziel aufgenommen, 10 Teilnehmer in diese Studie aufzunehmen. Wir werden die Machbarkeit bestimmen, sobald alle 10 Teilnehmer die Studie nach 1 Jahr abgeschlossen haben.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pediatric Quality of Life (PedsQL) Multidimensionale Müdigkeitsskala, akute Version, Version 3.0
Zeitfenster: Die Maßnahme wird zu drei Zeitpunkten abgeschlossen: 1) Woche 1, 2) Woche 4, 5 oder 6 (koordiniert mit ihren Terminen in der medizinischen Klinik) und 3) in Woche 10 (nach Abschluss der Studie). Ein Änderungswert wird verwendet, um die Veränderungen der Ermüdung von Woche 1 bis 10 zu bewerten.

Misst selbstberichtete Müdigkeit; 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (fast nie) bis 4 (fast immer), wobei höhere Werte größere Probleme anzeigen; Es gibt keine Artikelgewichtung. Die Ergebnisse werden auf einer Skala von 0 bis 100 transformiert. Die Items werden umgekehrt bewertet und wie folgt linear auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert: 0 = 100, 1 = 75, 2 = 50, 3 = 25, 4 = 0. Errechnet wird der Mittelwert = Summe der Items über die Anzahl der beantworteten Items.

Die Gesamtpunktzahl wird verwendet und berechnet nach: Summe aller Items über die Anzahl der beantworteten Items auf allen Skalen. Höhere Werte weisen auf geringere Probleme hin.

Die Maßnahme wird zu drei Zeitpunkten abgeschlossen: 1) Woche 1, 2) Woche 4, 5 oder 6 (koordiniert mit ihren Terminen in der medizinischen Klinik) und 3) in Woche 10 (nach Abschluss der Studie). Ein Änderungswert wird verwendet, um die Veränderungen der Ermüdung von Woche 1 bis 10 zu bewerten.
Pädiatrische Lebensqualität (Peds QL) Cancer Module Acute Version
Zeitfenster: Die Maßnahme wird zu drei Zeitpunkten abgeschlossen: 1) Woche 1, 2) Woche 4, 5 oder 6 (koordiniert mit ihren Terminen in der medizinischen Klinik) und 3) in Woche 10 (nach Abschluss der Studie). Ein Änderungsscore wird verwendet, um Änderungen der Symptome von Woche 1 bis 10 zu bewerten.

Misst selbstberichtete Symptome im Zusammenhang mit der Krebsbehandlung und erfasst die körperliche, psychische und kognitive Gesundheit. 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (fast nie) bis 4 (fast immer); Es gibt keine Artikelgewichtung. Die Ergebnisse werden auf einer Skala von 0 bis 100 transformiert. Items werden umgekehrt bewertet und wie folgt linear auf eine Skala von 0–100 transformiert: 0=100, 1=75, 2=50, 3=25, 4=0. Errechnet wird der Mittelwert = Summe der Items über die Anzahl der beantworteten Items.

Die Gesamtpunktzahl wird verwendet und berechnet nach: Summe aller Items über die Anzahl der beantworteten Items auf allen Skalen. Höhere Werte weisen auf geringere Probleme hin.

Die Maßnahme wird zu drei Zeitpunkten abgeschlossen: 1) Woche 1, 2) Woche 4, 5 oder 6 (koordiniert mit ihren Terminen in der medizinischen Klinik) und 3) in Woche 10 (nach Abschluss der Studie). Ein Änderungsscore wird verwendet, um Änderungen der Symptome von Woche 1 bis 10 zu bewerten.
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Pädiatrische Angst Kurzform 8b
Zeitfenster: Die Maßnahme wird zu drei Zeitpunkten abgeschlossen: 1) Woche 1, 2) Woche 4, 5 oder 6 (koordiniert mit ihren Terminen in der medizinischen Klinik) und 3) in Woche 10 (nach Abschluss der Studie). Ein Veränderungs-Score wird verwendet, um Veränderungen der Angst von Woche 1 bis 10 zu bewerten.
Die PROMIS-Angstinstrumente messen selbstberichtete Angst (Ängstlichkeit, Panik), ängstliches Elend (Sorge, Angst), Übererregung (Anspannung, Nervosität, Unruhe) und somatische Symptome im Zusammenhang mit Erregung (Herzrasen, Schwindel). 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (fast immer); Es gibt 8 Fragen in dieser Maßnahme. Zuerst wird eine rohe Gesamtpunktzahl berechnet, indem die Werte zu jeder Frage addiert werden, die von 5 bis 40 reichen. Der Gesamtrohwert wird dann mithilfe der Umrechnungstabelle in einen T-Wert umgerechnet. Der T-Score reskaliert den Rohwert in einen standardisierten Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung (SD) von 1. Ein höherer PROMIS T-Score repräsentiert mehr des gemessenen Konzepts, in diesem Fall Angstsymptome.
Die Maßnahme wird zu drei Zeitpunkten abgeschlossen: 1) Woche 1, 2) Woche 4, 5 oder 6 (koordiniert mit ihren Terminen in der medizinischen Klinik) und 3) in Woche 10 (nach Abschluss der Studie). Ein Veränderungs-Score wird verwendet, um Veränderungen der Angst von Woche 1 bis 10 zu bewerten.
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Wut - Feste Form
Zeitfenster: Die Maßnahme wird zu drei Zeitpunkten abgeschlossen: 1) Woche 1, 2) Woche 4, 5 oder 6 (koordiniert mit ihren Terminen in der medizinischen Klinik) und 3) in Woche 10 (nach Abschluss der Studie). Ein Veränderungswert wird verwendet, um die Veränderungen der Wut von Woche 1 bis 10 zu bewerten.
Die PROMIS-Anger-Instrumente messen die selbstberichtete Wutstimmung (Reizbarkeit, Frustration), negative soziale Kognitionen (zwischenmenschliche Sensibilität, Neid, Unannehmlichkeit) und die Bemühungen, Wut zu kontrollieren. Diese Maßnahme umfasst 5 Fragen. 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (fast immer) Zuerst wird eine rohe Gesamtpunktzahl berechnet, indem die Werte für jede Frage von 5 bis 25 addiert werden. Der Gesamtrohwert wird dann mithilfe der Umrechnungstabelle in einen T-Wert umgerechnet. Der T-Score reskaliert den Rohwert in einen standardisierten Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung (SD) von 1. Ein höherer PROMIS T-Score repräsentiert mehr des gemessenen Konzepts, in diesem Fall Wut.
Die Maßnahme wird zu drei Zeitpunkten abgeschlossen: 1) Woche 1, 2) Woche 4, 5 oder 6 (koordiniert mit ihren Terminen in der medizinischen Klinik) und 3) in Woche 10 (nach Abschluss der Studie). Ein Veränderungswert wird verwendet, um die Veränderungen der Wut von Woche 1 bis 10 zu bewerten.
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Pädiatrische depressive Symptome – Kurzform 8a
Zeitfenster: Die Maßnahme wird zu drei Zeitpunkten abgeschlossen: 1) Woche 1, 2) Woche 4, 5 oder 6 (koordiniert mit ihren Terminen in der medizinischen Klinik) und 3) in Woche 10 (nach Abschluss der Studie). Ein Änderungswert wird verwendet, um Stimmungsänderungen von Woche 1 bis 10 zu bewerten.
Die PROMIS-Depressionsinstrumente bewerten selbstberichtete negative Stimmung (Traurigkeit, Schuld), Ansichten über sich selbst (Selbstkritik, Wertlosigkeit) und soziale Kognition (Einsamkeit, zwischenmenschliche Entfremdung) sowie verringerte positive Affekte und Engagement (Verlust von Interesse, Bedeutung, und Zweck). Somatische Symptome (Änderungen des Appetits, Schlafmuster) sind nicht enthalten. Die Kurzform Depression ist eher universell als krankheitsspezifisch. Diese Maßnahme umfasst 8 Fragen. 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (fast immer). Es bewertet die Depression in den letzten sieben Tagen. Zuerst wird eine rohe Gesamtpunktzahl berechnet, indem die Werte zu jeder Frage addiert werden, die von 5 bis 40 reichen. Der Gesamtrohwert wird dann mithilfe der Umrechnungstabelle in einen T-Wert umgerechnet. Der T-Score reskaliert den Rohwert in einen standardisierten Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung (SD) von 1. Ein höherer PROMIS T-Score repräsentiert eher das Konzept, das gemessen wird, in diesem Fall Depressionssymptome.
Die Maßnahme wird zu drei Zeitpunkten abgeschlossen: 1) Woche 1, 2) Woche 4, 5 oder 6 (koordiniert mit ihren Terminen in der medizinischen Klinik) und 3) in Woche 10 (nach Abschluss der Studie). Ein Änderungswert wird verwendet, um Stimmungsänderungen von Woche 1 bis 10 zu bewerten.
Symptomscreening in der Pädiatrie (SSPedi)
Zeitfenster: Intervention läuft über 10 Wochen; Die Maßnahme wird zu drei Zeitpunkten während der Studie durchgeführt: 1) Woche 1, 2) Woche 4, 5 oder 6 (koordiniert mit ihren Terminen in der medizinischen Klinik) und 3) in Woche 10 (nach Abschluss der Studie)
Selbstberichteter Symptom-Screening-Fragebogen, der pädiatrische Patienten (Alter 8-18) fragt, wie sie durch 15 identifizierte Symptome und Nebenwirkungen der Krebsbehandlung gestört werden. Diese 5-Punkte-Likert-Skala reicht von 0 (überhaupt nicht gestört) bis 4 (extrem gestört) und hat eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 60, wobei eine höhere Zahl auf stärkere krebsbedingte Symptome hinweist. Likert-Scores werden zu einem Gesamtscore summiert, der von 0 (keine) bis 60 (am schlechtesten möglich) reicht.
Intervention läuft über 10 Wochen; Die Maßnahme wird zu drei Zeitpunkten während der Studie durchgeführt: 1) Woche 1, 2) Woche 4, 5 oder 6 (koordiniert mit ihren Terminen in der medizinischen Klinik) und 3) in Woche 10 (nach Abschluss der Studie)
Akzeptanz des Yoga-Programms
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der abschließenden Bewertung in Woche 10 für jeden Teilnehmer.
Die Akzeptanz des Yogaprogramms wird in Woche 10 anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen. An jedem Bewertungspunkt (Woche 1, Woche 4, 5 oder 6 und Woche 10) werden die Teilnehmer mit offenen Fragen befragt, um ihre Meinung zum Programm zu beurteilen. Likert-Items erzielen Werte von 1 (stimme voll und ganz zu) bis 5 (stimme überhaupt nicht zu), wobei eine höhere Punktzahl auf eine größere Akzeptanz des Yogaprogramms hinweist.
Zum Zeitpunkt der abschließenden Bewertung in Woche 10 für jeden Teilnehmer.
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Pediatric Fatigue – Short Form
Zeitfenster: Die Maßnahme wird zu drei Zeitpunkten abgeschlossen: 1) Woche 1, 2) Woche 4, 5 oder 6 (koordiniert mit ihren Terminen in der medizinischen Klinik) und 3) in Woche 10 (nach Abschluss der Studie). Ein Änderungswert wird verwendet, um die Veränderungen der Ermüdung von Woche 1 bis 10 zu bewerten.
Die PROMIS Fatigue-Instrumente bewerten eine Reihe von selbstberichteten Symptomen. Fatigue wird unterteilt in das Erleben von Fatigue (Häufigkeit, Dauer und Intensität) und den Einfluss von Fatigue auf körperliche, geistige und soziale Aktivitäten. Die Kurzform Fatigue ist eher universell als krankheitsspezifisch. Es bewertet die Müdigkeit der letzten sieben Tage. Dieses Maß umfasst 10 Fragen. 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (fast immer). Zuerst wird eine rohe Gesamtpunktzahl berechnet, indem die Werte für jede Frage im Bereich von 5 bis 50 addiert werden. Der Gesamtrohwert wird dann mithilfe der Umrechnungstabelle in einen T-Wert umgerechnet. Der T-Score reskaliert den Rohwert in einen standardisierten Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung (SD) von 1. Ein höherer PROMIS T-Score repräsentiert eher das Konzept, das gemessen wird, in diesem Fall Depressionssymptome.
Die Maßnahme wird zu drei Zeitpunkten abgeschlossen: 1) Woche 1, 2) Woche 4, 5 oder 6 (koordiniert mit ihren Terminen in der medizinischen Klinik) und 3) in Woche 10 (nach Abschluss der Studie). Ein Änderungswert wird verwendet, um die Veränderungen der Ermüdung von Woche 1 bis 10 zu bewerten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lillian Sung, MD, PhD, Pediatric Oncologist, Senior Scientist

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REB# 1000054681

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Yoga-Intervention

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