- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03325101
Dendritische Zelltherapie nach Kryochirurgie in Kombination mit Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium III-IV, das nicht operativ entfernt werden kann
Phase-Ib/II-Studie zur autologen dendritischen Zelltherapie, die intratumoral nach Kryoablation in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem oder nicht resezierbarem Melanom verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR) von Pembrolizumab in Kombination mit Kryoablation und intratumoralen reifen dendritischen Zellen (mDCs) bei Patienten mit metastasiertem Melanom, die auf die Ersttherapie mit einem monoklonalen PD-1-Blocker nicht oder nicht mehr angesprochen haben Antikörper.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des Sicherheitsprofils von Pembrolizumab in Kombination mit Kryoablation und intratumoralen mDCs bei Patienten mit metastasiertem Melanom, die auf die Initialtherapie mit einem monoklonalen Antikörper, der die PD-1-Achse blockiert, nicht oder nicht mehr angesprochen haben.
II. Bestimmung des medianen progressionsfreien Überlebens (PFS), das mit diesem Ansatz in dieser Patientenpopulation erzielt wird.
III. Bestimmung des medianen Gesamtüberlebens (OS), das mit diesem Ansatz in dieser Patientenpopulation erzielt wurde.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Quantifizierung tumorinfiltrierender Lymphozyten (TILs) in Tumorbiopsien vor und nach Kryoablation und intratumoralen mDCs.
II. Um die PD-L1-Spiegel in Tumorbiopsien und Blutbiopsien vor und nach der Kryoablation zu messen und zu beurteilen, ob sich eine Veränderung der PD-L1-Spiegel bei den Patienten unterscheidet, die die Kriterien für einen klinischen Nutzen erfüllten (progressionsfrei und in der Studie für mindestens 6 Monate) und diejenigen, die dies nicht tun.
III. Zur Messung der Proliferation und Funktion von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) nach Kokultur mit gefrorenem Tumor vor und nach intratumoraler mDC-Injektion.
GLIEDERUNG:
Die Patienten werden an Tag 1 oder Kurs 1 einer Apherese über 4 Stunden unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Pembrolizumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1. Kurse mit Pembrolizumab werden alle 21 Tage für bis zu 2 Jahre wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Innerhalb von 36 Stunden nach Erhalt von Pembrolizumab werden die Patienten am 1. oder 2. Tag der Zyklen 2 und 3 einer 45-minütigen Kryochirurgie unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem am 1. oder 2. Tag der Zyklen 2 und 3 nach der Kryochirurgie reife dendritische Zellen intratumoral (IT).
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang nachbeobachtet
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines inoperablen Stadiums III oder eines metastasierten Melanoms (Stadium IV), das einer kurativen lokalen Therapie nicht zugänglich ist
- Dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit nach Beginn der Therapie mit ODER fehlendes Ansprechen auf die Therapie mit einem PD-1- oder PD-L1-gerichteten monoklonalen Antikörper (Pembrolizumab, Nivolumab usw.) nach mindestens 18 Wochen; HINWEIS: Diese Behandlung hätte jederzeit vor der Registrierung erfolgen können
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
Mindestens 3 röntgenologisch erkennbare Läsionen, so dass Folgendes vorhanden ist:
- Mindestens eine Läsion in Bereichen, die zuvor nicht bestrahlt wurden, die nach den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 UND als messbar gilt
- Mindestens zwei Läsionen in Bereichen, die zuvor nicht bestrahlt wurden und die durch interventionelle Radiologie als so groß und an einer Stelle bestimmt wurden, dass eine einzelne Sonde mindestens 75 % der Läsion abtragen könnte; Hinweis: Leberläsionen mit einer Größe von < 3 cm können behandelt werden, wie durch interventionelle Radiologie bestimmt; Hinweis: Hirnmetastasen sind weder als Läsionen akzeptabel, die eine messbare Erkrankung definieren, noch sind sie Kandidatenläsionen für eine Kryoablation
- Angemessener venöser Zugang für die Apherese, wie vom Aphereseteam beurteilt; HINWEIS: Wenn für die Apherese ein zentraler Venenkatheter erforderlich ist, ist der Patient nicht geeignet
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm^3 erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung
- Absolute Lymphozytenzahl >= 500/mm^3 erhalten =< 14 Tage vor Registrierung
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3 erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung
- Hämoglobin >= 10 g/dL erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer aufgrund von Gilbert-Krankheit, erhalten = < 14 Tage vor der Registrierung
- Aspartat-Transaminase (AST/(Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Transaminase (ALT/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN, erhalten = < 14 Tage vor der Registrierung
- Kreatinin = < 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min für Probanden mit Kreatinin? 1,5 x institutionelle ULN erhalten = < 14 Tage vor Registrierung
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest für gebärfähige Personen =< 7 Tage vor Registrierung
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Bereitschaft, zur Nachsorge an die aufnehmende Einrichtung zurückzukehren (während der aktiven Behandlung und der aktiven Überwachungsphase der Studie)
- Bereit, Gewebe- und Blutproben für Forschungszwecke zur Verfügung zu stellen
- Bereit, während der Studie und bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
Eines der folgenden:
- Schwangere
- Pflegende Personen
- Geschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C
- Aktive Tuberkulose oder aktive, nicht infektiöse Pneumonitis
- Nachweis einer interstitiellen Lungenerkrankung
- Aktive Infektion, die den Einsatz von systemischen Antibiotika erfordert
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klassifikation III oder IV kardiovaskuläre Erkrankung, Myokardinfarkt = < 6 Monate vor Registrierung, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen = < 3 Monate vor Registrierung oder Herzrhythmusstörungen
- Derzeit erhalten oder haben andere Prüfsubstanzen erhalten, die als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen werden =< 21 Tage vor der Registrierung
- Vorgeschichte einer anderen primären Malignität, die eine systemische Behandlung erfordert = < 3 Jahre vor der Registrierung; Patienten dürfen keine Chemotherapie oder Immuntherapie gegen einen anderen Krebs erhalten; Patienten dürfen keine andere aktive Malignität haben, die eine aktive Behandlung erfordert; AUSNAHMEN: Nicht-melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses
- Unfähigkeit, sich von früheren Nebenwirkungen einer Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie auf =< Grad 1 zu erholen; HINWEIS: Patienten werden wegen Nebenniereninsuffizienz oder Hypothyreose infolge einer Immuntherapie nicht ausgeschlossen, vorausgesetzt, sie erhalten einen Hormonersatz
- Größere Operation =< 4 Wochen vor Anmeldung
- Vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder Strahlentherapie = < 2 Wochen vor der Registrierung oder wer sich von einem unerwünschten Ereignis aufgrund der zuvor verabreichten Therapie nicht erholt hat (d. h. auf = < Grad 1 oder Ausgangswert).
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit und anaphylaktoiden Reaktionen auf Pneumokokken-Impfstoff oder einen Bestandteil der Formulierung, einschließlich Diphtherie-Toxoid
Aktive Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, Sjögrens? Krankheit, systemischer Lupus erythematodes oder ähnliche Erkrankungen, die eine systemische Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate erfordern, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung/-syndrom, die in der Vergangenheit schwer zu kontrollieren war; AUSNAHMEN (zulässig sind):
- Vitiligo oder abgeklungenes Asthma/Atopie im Kindesalter
- Intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen
- Unter Hormonersatztherapie stabile Hypothyreose
- Diabetes stabil mit aktuellem Management
- Positiver Coombs-Test in der Vorgeschichte, aber kein Hinweis auf Hämolyse
- Psoriasis erfordert keine systemische Behandlung
- Es ist nicht zu erwarten, dass die Bedingungen ohne einen externen Auslöser erneut auftreten
- Sekundäre Nebenniereninsuffizienz aufgrund einer früheren Hypophysitis, derzeit nur mit physiologischer Steroidersatztherapie
- Koagulopathie, einschließlich der Verwendung von therapeutischen Antikoagulanzien, die für das Kryoablationsverfahren nicht abgesetzt werden können; HINWEIS: Heparin für die Leitungsdurchgängigkeit ohne nachweisbare Laboranomalien für die Gerinnung ist zulässig
- Anwendung von Kortikosteroiden = < 14 Tage vor der Registrierung; HINWEIS: Die Patienten müssen vor der Registrierung mindestens 2 Wochen lang keine systemischen Kortikosteroide erhalten; dies schließt den oralen oder IV-Verabreichungsweg ein; Patienten, die wegen Nebenniereninsuffizienz oder aus anderen Gründen chronische Kortikosteroide einnehmen, können aufgenommen werden, wenn sie weniger als 10 mg/Tag Prednison (oder Äquivalent) erhalten; Patienten, die inhalierte oder intranasale oder intraartikuläre Steroide erhalten, sind nicht ausgeschlossen
- Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS); HINWEIS: Patienten mit früheren Hirnmetastasen, die ohne Kortikosteroidanwendung asymptomatisch sind und >= 90 Tage nach der Behandlung mit Operation oder Bestrahlung stabil oder gebessert sind, sind nicht ausgeschlossen
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs =< 30 Tage vor der Registrierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase I Anhang 1
Phase I Anhang 1: Die Zykluslänge beträgt 21 Tage mit Ausnahme von Zyklus 1, die um weitere 7 Tage verlängert werden kann, um die Produktion der dendritischen Zellen zu ermöglichen. Zyklus 1 Tag 1: Die Patienten unterziehen sich über 4 Stunden und Pembrolizumab IV über 30 Minuten. Zyklus 2 & Zyklus 3 Tag 1: Pembrolizumab 200 mg wird von IV über 30 Minuten verabreicht. Zyklus 2 & Zyklus 3 entweder Tag 1 oder Tag 2 (innerhalb von 36 Stunden nach Erhalt von Pembrolizumab): Die Patienten haben eine Kryochirurgie (Injektion von 30-60 x 10^6 MDCs und eine Injektion von 0,5 ml PREAR13, so dass zwei unterschiedliche metastatische Läsionen während des Zyklus 2 und der andere während des Zyklus 3 kryoabiert sind. Zyklus 4 Tag 1 und alle nachfolgenden Zyklen maximal 2 Jahre: Pembrolizumab 200 mg wird von IV über 30 Minuten verabreicht |
IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Kryochirurgie
Andere Namen:
Apherese
Andere Namen:
Intra-tumorale Injektion
|
|
Experimental: Phase I -Zeitplan -1
Phase I -Zeitplan -1: Die Zykluslänge beträgt 21 Tage mit Ausnahme von Zyklus 1, die um weitere 7 Tage verlängert werden kann, um die Produktion der dendritischen Zellen zu ermöglichen. Zyklus 1 Tag 1: Die Patienten unterziehen sich über 4 Stunden und Pembrolizumab IV über 30 Minuten. Zyklus 2 & Zyklus 3 entweder Tag 1 oder Tag 2 (innerhalb von 36 Stunden nach Erhalt von Pembrolizumab): Die Patienten haben eine Kryochirurgie (Injektion von 30-60 x 10^6 MDCs und eine Injektion von 0,5 ml PREAR13, so dass zwei unterschiedliche metastatische Läsionen während des Zyklus 2 und der andere während des Zyklus 3 kryoabiert sind. Zyklus 4 Tag 1 und alle nachfolgenden Zyklen maximal 2 Jahre: Pembrolizumab 200 mg wird von IV über 30 Minuten verabreicht |
IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Kryochirurgie
Andere Namen:
Apherese
Andere Namen:
Intra-tumorale Injektion
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Experimental: Phase -II -Zeitplan
Das Regime hängt von den Ergebnissen des Phase -I -Teils der Studie ab.
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IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Kryochirurgie
Andere Namen:
Apherese
Andere Namen:
Intra-tumorale Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die während der ersten drei Behandlungszyklen einen DLT entwickelten.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate (3 Zyklen von 21 Tagen und weitere 7 Tage für Zyklus 1)
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Das primäre Ergebnis des Phase -I -Teils dieser Studie bestand darin, die Verträglichkeit des vorgeschlagenen Behandlungsplans festzustellen, um in den Phase -II -Teil des Versuchs vorzugehen.
Maximal 6 Patienten sollten am Anhang 1 aufgenommen werden.
Wenn höchstens eine dieser 6 Patienten während der ersten 3 Behandlungszyklen einen DLT entwickelten, würde Anhang 1 in den Phase -II -Teil der Studie übertragen.
Wenn nicht, würden zusätzliche 6 Patienten mit einem modifizierten Schedule 1 behandelt, in dem Pembrolizumab aus den Zyklen 2 und 3. Dosisstrombietung (DLT) eliminiert wurde, als die folgenden möglicherweise, wahrscheinlich, wahrscheinlich oder definitiv verwandten AEs mit einer Protokolltherapie während der ersten 3 Behandlungszyklen: oder Infusionsreaktionen des Grades 2, akute Nierenverletzung, chronische Nierenerkrankung oder Pneumonitis, die innerhalb von 21 Tagen nicht auf Grad 0-1 gelöst werden.
|
Bis zu 3 Monate (3 Zyklen von 21 Tagen und weitere 7 Tage für Zyklus 1)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Monate (durch Abschluss des Studiums)
|
Bewertet unter Verwendung gemeinsamer Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE).
|
30 Monate (durch Abschluss des Studiums)
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 30 Monate (durch Abschluss des Studiums)
|
Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
30 Monate (durch Abschluss des Studiums)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: 30 Monate (durch Abschluss des Studiums)
|
Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit (pro Recist -Kriterien) oder zum Tod aufgrund irgendeiner Ursache
|
30 Monate (durch Abschluss des Studiums)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew S. Block, M.D., Ph.D., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom, kutanes bösartiges
- Melanom
- Hauttumoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1771 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
- NCI-2017-01967 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 17-001666 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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