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Dendritische Zelltherapie nach Kryochirurgie in Kombination mit Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium III-IV, das nicht operativ entfernt werden kann

27. Mai 2025 aktualisiert von: Mayo Clinic

Phase-Ib/II-Studie zur autologen dendritischen Zelltherapie, die intratumoral nach Kryoablation in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem oder nicht resezierbarem Melanom verabreicht wird

Diese Phase-Ib/II-Studie untersucht, wie gut eine dendritische Zelltherapie nach Kryochirurgie in Kombination mit Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen im Stadium III-IV wirkt, die nicht operativ entfernt werden können. Impfstoffe, die aus den weißen Blutkörperchen einer Person gemischt mit Tumorproteinen hergestellt werden, können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Kryochirurgie, auch Kryoablation oder Kryotherapie genannt, tötet Tumorzellen durch Einfrieren ab. Monoklonale Antikörper wie Pembrolizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren, indem sie auf bestimmte Zellen abzielen. Eine dendritische Zelltherapie nach Kryochirurgie in Kombination mit Pembrolizumab kann bei der Behandlung von Melanompatienten besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR) von Pembrolizumab in Kombination mit Kryoablation und intratumoralen reifen dendritischen Zellen (mDCs) bei Patienten mit metastasiertem Melanom, die auf die Ersttherapie mit einem monoklonalen PD-1-Blocker nicht oder nicht mehr angesprochen haben Antikörper.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung des Sicherheitsprofils von Pembrolizumab in Kombination mit Kryoablation und intratumoralen mDCs bei Patienten mit metastasiertem Melanom, die auf die Initialtherapie mit einem monoklonalen Antikörper, der die PD-1-Achse blockiert, nicht oder nicht mehr angesprochen haben.

II. Bestimmung des medianen progressionsfreien Überlebens (PFS), das mit diesem Ansatz in dieser Patientenpopulation erzielt wird.

III. Bestimmung des medianen Gesamtüberlebens (OS), das mit diesem Ansatz in dieser Patientenpopulation erzielt wurde.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Quantifizierung tumorinfiltrierender Lymphozyten (TILs) in Tumorbiopsien vor und nach Kryoablation und intratumoralen mDCs.

II. Um die PD-L1-Spiegel in Tumorbiopsien und Blutbiopsien vor und nach der Kryoablation zu messen und zu beurteilen, ob sich eine Veränderung der PD-L1-Spiegel bei den Patienten unterscheidet, die die Kriterien für einen klinischen Nutzen erfüllten (progressionsfrei und in der Studie für mindestens 6 Monate) und diejenigen, die dies nicht tun.

III. Zur Messung der Proliferation und Funktion von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) nach Kokultur mit gefrorenem Tumor vor und nach intratumoraler mDC-Injektion.

GLIEDERUNG:

Die Patienten werden an Tag 1 oder Kurs 1 einer Apherese über 4 Stunden unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Pembrolizumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1. Kurse mit Pembrolizumab werden alle 21 Tage für bis zu 2 Jahre wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Innerhalb von 36 Stunden nach Erhalt von Pembrolizumab werden die Patienten am 1. oder 2. Tag der Zyklen 2 und 3 einer 45-minütigen Kryochirurgie unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem am 1. oder 2. Tag der Zyklen 2 und 3 nach der Kryochirurgie reife dendritische Zellen intratumoral (IT).

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang nachbeobachtet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines inoperablen Stadiums III oder eines metastasierten Melanoms (Stadium IV), das einer kurativen lokalen Therapie nicht zugänglich ist
  • Dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit nach Beginn der Therapie mit ODER fehlendes Ansprechen auf die Therapie mit einem PD-1- oder PD-L1-gerichteten monoklonalen Antikörper (Pembrolizumab, Nivolumab usw.) nach mindestens 18 Wochen; HINWEIS: Diese Behandlung hätte jederzeit vor der Registrierung erfolgen können
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Mindestens 3 röntgenologisch erkennbare Läsionen, so dass Folgendes vorhanden ist:

    • Mindestens eine Läsion in Bereichen, die zuvor nicht bestrahlt wurden, die nach den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 UND als messbar gilt
    • Mindestens zwei Läsionen in Bereichen, die zuvor nicht bestrahlt wurden und die durch interventionelle Radiologie als so groß und an einer Stelle bestimmt wurden, dass eine einzelne Sonde mindestens 75 % der Läsion abtragen könnte; Hinweis: Leberläsionen mit einer Größe von < 3 cm können behandelt werden, wie durch interventionelle Radiologie bestimmt; Hinweis: Hirnmetastasen sind weder als Läsionen akzeptabel, die eine messbare Erkrankung definieren, noch sind sie Kandidatenläsionen für eine Kryoablation
  • Angemessener venöser Zugang für die Apherese, wie vom Aphereseteam beurteilt; HINWEIS: Wenn für die Apherese ein zentraler Venenkatheter erforderlich ist, ist der Patient nicht geeignet
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm^3 erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung
  • Absolute Lymphozytenzahl >= 500/mm^3 erhalten =< 14 Tage vor Registrierung
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3 erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung
  • Hämoglobin >= 10 g/dL erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer aufgrund von Gilbert-Krankheit, erhalten = < 14 Tage vor der Registrierung
  • Aspartat-Transaminase (AST/(Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Transaminase (ALT/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN, erhalten = < 14 Tage vor der Registrierung
  • Kreatinin = < 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min für Probanden mit Kreatinin? 1,5 x institutionelle ULN erhalten = < 14 Tage vor Registrierung
  • Negativer Serum-Schwangerschaftstest für gebärfähige Personen =< 7 Tage vor Registrierung
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • Bereitschaft, zur Nachsorge an die aufnehmende Einrichtung zurückzukehren (während der aktiven Behandlung und der aktiven Überwachungsphase der Studie)
  • Bereit, Gewebe- und Blutproben für Forschungszwecke zur Verfügung zu stellen
  • Bereit, während der Studie und bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Eines der folgenden:

    • Schwangere
    • Pflegende Personen
  • Geschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Aktive Tuberkulose oder aktive, nicht infektiöse Pneumonitis
  • Nachweis einer interstitiellen Lungenerkrankung
  • Aktive Infektion, die den Einsatz von systemischen Antibiotika erfordert
  • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klassifikation III oder IV kardiovaskuläre Erkrankung, Myokardinfarkt = < 6 Monate vor Registrierung, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen = < 3 Monate vor Registrierung oder Herzrhythmusstörungen
  • Derzeit erhalten oder haben andere Prüfsubstanzen erhalten, die als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen werden =< 21 Tage vor der Registrierung
  • Vorgeschichte einer anderen primären Malignität, die eine systemische Behandlung erfordert = < 3 Jahre vor der Registrierung; Patienten dürfen keine Chemotherapie oder Immuntherapie gegen einen anderen Krebs erhalten; Patienten dürfen keine andere aktive Malignität haben, die eine aktive Behandlung erfordert; AUSNAHMEN: Nicht-melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses
  • Unfähigkeit, sich von früheren Nebenwirkungen einer Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie auf =< Grad 1 zu erholen; HINWEIS: Patienten werden wegen Nebenniereninsuffizienz oder Hypothyreose infolge einer Immuntherapie nicht ausgeschlossen, vorausgesetzt, sie erhalten einen Hormonersatz
  • Größere Operation =< 4 Wochen vor Anmeldung
  • Vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder Strahlentherapie = < 2 Wochen vor der Registrierung oder wer sich von einem unerwünschten Ereignis aufgrund der zuvor verabreichten Therapie nicht erholt hat (d. h. auf = < Grad 1 oder Ausgangswert).
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit und anaphylaktoiden Reaktionen auf Pneumokokken-Impfstoff oder einen Bestandteil der Formulierung, einschließlich Diphtherie-Toxoid
  • Aktive Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, Sjögrens? Krankheit, systemischer Lupus erythematodes oder ähnliche Erkrankungen, die eine systemische Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate erfordern, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung/-syndrom, die in der Vergangenheit schwer zu kontrollieren war; AUSNAHMEN (zulässig sind):

    • Vitiligo oder abgeklungenes Asthma/Atopie im Kindesalter
    • Intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen
    • Unter Hormonersatztherapie stabile Hypothyreose
    • Diabetes stabil mit aktuellem Management
    • Positiver Coombs-Test in der Vorgeschichte, aber kein Hinweis auf Hämolyse
    • Psoriasis erfordert keine systemische Behandlung
    • Es ist nicht zu erwarten, dass die Bedingungen ohne einen externen Auslöser erneut auftreten
    • Sekundäre Nebenniereninsuffizienz aufgrund einer früheren Hypophysitis, derzeit nur mit physiologischer Steroidersatztherapie
  • Koagulopathie, einschließlich der Verwendung von therapeutischen Antikoagulanzien, die für das Kryoablationsverfahren nicht abgesetzt werden können; HINWEIS: Heparin für die Leitungsdurchgängigkeit ohne nachweisbare Laboranomalien für die Gerinnung ist zulässig
  • Anwendung von Kortikosteroiden = < 14 Tage vor der Registrierung; HINWEIS: Die Patienten müssen vor der Registrierung mindestens 2 Wochen lang keine systemischen Kortikosteroide erhalten; dies schließt den oralen oder IV-Verabreichungsweg ein; Patienten, die wegen Nebenniereninsuffizienz oder aus anderen Gründen chronische Kortikosteroide einnehmen, können aufgenommen werden, wenn sie weniger als 10 mg/Tag Prednison (oder Äquivalent) erhalten; Patienten, die inhalierte oder intranasale oder intraartikuläre Steroide erhalten, sind nicht ausgeschlossen
  • Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS); HINWEIS: Patienten mit früheren Hirnmetastasen, die ohne Kortikosteroidanwendung asymptomatisch sind und >= 90 Tage nach der Behandlung mit Operation oder Bestrahlung stabil oder gebessert sind, sind nicht ausgeschlossen
  • Erhalt eines Lebendimpfstoffs =< 30 Tage vor der Registrierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I Anhang 1

Phase I Anhang 1: Die Zykluslänge beträgt 21 Tage mit Ausnahme von Zyklus 1, die um weitere 7 Tage verlängert werden kann, um die Produktion der dendritischen Zellen zu ermöglichen.

Zyklus 1 Tag 1: Die Patienten unterziehen sich über 4 Stunden und Pembrolizumab IV über 30 Minuten.

Zyklus 2 & Zyklus 3 Tag 1: Pembrolizumab 200 mg wird von IV über 30 Minuten verabreicht.

Zyklus 2 & Zyklus 3 entweder Tag 1 oder Tag 2 (innerhalb von 36 Stunden nach Erhalt von Pembrolizumab): Die Patienten haben eine Kryochirurgie (Injektion von 30-60 x 10^6 MDCs und eine Injektion von 0,5 ml PREAR13, so dass zwei unterschiedliche metastatische Läsionen während des Zyklus 2 und der andere während des Zyklus 3 kryoabiert sind.

Zyklus 4 Tag 1 und alle nachfolgenden Zyklen maximal 2 Jahre: Pembrolizumab 200 mg wird von IV über 30 Minuten verabreicht

IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
Unterziehe dich einer Kryochirurgie
Andere Namen:
  • Kryoablation
  • Kryochirurgische Ablation
Apherese
Andere Namen:
  • Apherese
  • Entfernung von Blutbestandteilen
  • Sammlung, Apherese/Leukapherese
  • Hämapherese
Intra-tumorale Injektion
Experimental: Phase I -Zeitplan -1

Phase I -Zeitplan -1: Die Zykluslänge beträgt 21 Tage mit Ausnahme von Zyklus 1, die um weitere 7 Tage verlängert werden kann, um die Produktion der dendritischen Zellen zu ermöglichen.

Zyklus 1 Tag 1: Die Patienten unterziehen sich über 4 Stunden und Pembrolizumab IV über 30 Minuten.

Zyklus 2 & Zyklus 3 entweder Tag 1 oder Tag 2 (innerhalb von 36 Stunden nach Erhalt von Pembrolizumab): Die Patienten haben eine Kryochirurgie (Injektion von 30-60 x 10^6 MDCs und eine Injektion von 0,5 ml PREAR13, so dass zwei unterschiedliche metastatische Läsionen während des Zyklus 2 und der andere während des Zyklus 3 kryoabiert sind.

Zyklus 4 Tag 1 und alle nachfolgenden Zyklen maximal 2 Jahre: Pembrolizumab 200 mg wird von IV über 30 Minuten verabreicht

IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
Unterziehe dich einer Kryochirurgie
Andere Namen:
  • Kryoablation
  • Kryochirurgische Ablation
Apherese
Andere Namen:
  • Apherese
  • Entfernung von Blutbestandteilen
  • Sammlung, Apherese/Leukapherese
  • Hämapherese
Intra-tumorale Injektion
Experimental: Phase -II -Zeitplan
Das Regime hängt von den Ergebnissen des Phase -I -Teils der Studie ab.
IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
Unterziehe dich einer Kryochirurgie
Andere Namen:
  • Kryoablation
  • Kryochirurgische Ablation
Apherese
Andere Namen:
  • Apherese
  • Entfernung von Blutbestandteilen
  • Sammlung, Apherese/Leukapherese
  • Hämapherese
Intra-tumorale Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die während der ersten drei Behandlungszyklen einen DLT entwickelten.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate (3 Zyklen von 21 Tagen und weitere 7 Tage für Zyklus 1)
Das primäre Ergebnis des Phase -I -Teils dieser Studie bestand darin, die Verträglichkeit des vorgeschlagenen Behandlungsplans festzustellen, um in den Phase -II -Teil des Versuchs vorzugehen. Maximal 6 Patienten sollten am Anhang 1 aufgenommen werden. Wenn höchstens eine dieser 6 Patienten während der ersten 3 Behandlungszyklen einen DLT entwickelten, würde Anhang 1 in den Phase -II -Teil der Studie übertragen. Wenn nicht, würden zusätzliche 6 Patienten mit einem modifizierten Schedule 1 behandelt, in dem Pembrolizumab aus den Zyklen 2 und 3. Dosisstrombietung (DLT) eliminiert wurde, als die folgenden möglicherweise, wahrscheinlich, wahrscheinlich oder definitiv verwandten AEs mit einer Protokolltherapie während der ersten 3 Behandlungszyklen: oder Infusionsreaktionen des Grades 2, akute Nierenverletzung, chronische Nierenerkrankung oder Pneumonitis, die innerhalb von 21 Tagen nicht auf Grad 0-1 gelöst werden.
Bis zu 3 Monate (3 Zyklen von 21 Tagen und weitere 7 Tage für Zyklus 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Monate (durch Abschluss des Studiums)
Bewertet unter Verwendung gemeinsamer Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE).
30 Monate (durch Abschluss des Studiums)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 30 Monate (durch Abschluss des Studiums)
Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
30 Monate (durch Abschluss des Studiums)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: 30 Monate (durch Abschluss des Studiums)
Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit (pro Recist -Kriterien) oder zum Tod aufgrund irgendeiner Ursache
30 Monate (durch Abschluss des Studiums)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew S. Block, M.D., Ph.D., Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden mit den Ermittlern nach den Richtlinien und Verfahren des Mayo Clinic Cancer Center geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Für 10 Jahre nach dem Studium Schließung verfügbar.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hautmelanom Stadium III AJCC v7

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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