- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03331731
Eine Phase-II-Studie zur Bestimmung von Pembrolizumab als Erstbehandlung von Patienten mit Hodgkin-Lymphom (PLIMATH)
Eine multizentrische Phase-II-Studie zur Bestimmung der Reaktionskinetik, Sicherheit und Wirksamkeit von Pembrolizumab als Erstbehandlung von Patienten mit Hodgkin-Lymphom, die für ABVD als ungeeignet gelten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Concord, New South Wales, Australien, 2139
- Concord Hospital
-
-
Perth
-
Nedlands, Perth, Australien, 6009
- Linear Clinical Research
-
-
Queensland
-
Herston, Queensland, Australien, 4029
- Royal Brisbane and Women'S Hospital
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Peter Maccallum Cancer Centre
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Alfred Health
-
-
-
-
-
Auckland, Neuseeland, 1023
- Auckland City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie haben eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abgegeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.
- Sie haben die Diagnose Hodgkin-Lymphom.
Der Patient muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter ≥65
- Nach Ansicht des Prüfarztes aus Gründen der medizinischen Komorbidität nicht für eine Erstlinien-ABVD-Kombinationschemotherapie geeignet
- Sie haben eine messbare Krankheit basierend auf der Lugano-Klassifikation
- Sie haben eine Erkrankung im Stadium III oder IV; oder Erkrankung im Krankheitsstadium II, die nach Ansicht des Prüfers und des Patienten nicht ohne inakzeptable Toxizität bestrahlt werden kann.
- Seien Sie bereit, Gewebe aus einem „neu gewonnenen“ Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Als neu gewonnen gilt eine Probe, die bis zu 8 Wochen (56 Tage) vor der Registrierung entnommen wurde. Patienten, für die neu gewonnene Proben nicht zur Verfügung gestellt werden können (z.B. unzugänglich oder Bedenken hinsichtlich der Patientensicherheit) dürfen eine archivierte Probe nur mit Zustimmung des CPI einreichen.
- Sie haben einen Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 auf der ECOG-Leistungsskala.
- Zeigen Sie eine ausreichende Organfunktion gemäß Tabelle 2 an. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach der Registrierung durchgeführt werden.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor der Registrierung eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft aufweisen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 7.14 – Empfängnisverhütung beschrieben.
Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung des Patienten ist.
- Männliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, wie in Abschnitt 7.14 – Empfängnisverhütung beschrieben, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
Ausschlusskriterien:
- Nimmt derzeit an einer Studientherapie teil und erhält diese oder hat an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät verwendet.
Erhält innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie. Nimmt innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung chronisch systemische Steroide (in Dosen von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) ein.
Hinweis: Abgesehen von Steroiden zu palliativen Zwecken speziell für Lymphom-assoziierte Symptome (Prednisolon 50 mg oder Äquivalent für bis zu 10 Dosen) oder Patienten mit Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren, inhalativen Steroiden oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, wäre dies nicht der Fall von der Studie ausgeschlossen werden.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis)
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung einen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (MoAb) gehabt oder hat sich nicht von Nebenwirkungen erholt (d. h. ≤ Grad 1 zu Studienbeginn), die auf Wirkstoffe zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
Hat innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung zuvor eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten oder hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
Hinweis: Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 stellen eine Ausnahme von diesem Kriterium dar und können sich für die Studie qualifizieren.
Hinweis: Wenn sich ein Patient einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor der Registrierung ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
Der Proband hat in den letzten 2 Jahren vor Studienbeginn eine Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen außer HL, mit Ausnahme von:
- Angemessen behandeltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Angemessen behandeltes Basalzellkarzinom der Haut oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut, vorheriges Malignom eingegrenzt und chirurgisch reseziert (oder mit anderen Modalitäten behandelt) mit kurativer Absicht und weniger als 10 % Risiko eines erneuten Auftretens in den nächsten 12 Monaten.
- Unbehandelte monoklonale B-Lymphozytose oder chronische lymphatische Leukämie im Stadium 0 mit einem Anstieg der Lymphozytenzahl um <50 % in den letzten 6 Monaten oder einer absoluten Lymphozytenzahl von <10 x 10^9/l.
- Myelodysplastisches Syndrom ohne überschüssige Blasten und Blutbildparameter, die den Einschlusskriterien entsprechen, ohne vorherige krankheitsmodifizierende Therapie.
- Prostata-Adenokarzinom im Frühstadium mit geringem Risiko (T1-T2aN0M0 und Gleason-Score ≤6 und PSA ≤10 ng/ml), für das der Behandlungsplan eine aktive Überwachung vorsieht, oder Prostata-Adenokarzinom mit rein biochemischem Rezidiv mit dokumentierter PSA-Verdoppelungszeit von > 12 Monaten Der Managementplan sieht eine aktive Überwachung vor
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als systemische Behandlung.
- Hat eine Vorgeschichte einer nichtinfektiösen Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eher eine systemische Therapie als orale Antibiotika erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Patienten während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegt, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung.
- Hat in den letzten 12 Monaten eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff erhalten.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
- Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und zulässig; Allerdings sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) abgeschwächte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig.
- Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (mindestens vier Wochen vor der Registrierung keine Anzeichen einer Progression durch Bildgebung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), keine Anzeichen neuer oder sich vergrößernder Hirnmetastasen vorliegen und dies auch nicht der Fall ist Verwendung von Steroiden für mindestens 7 Tage vor der Registrierung. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmig
|
Pembrolizumab ist ein wirksamer und hochselektiver humanisierter monoklonaler Antikörper (mAb) des IgG4/Kappa-Isotyps, der die Interaktion zwischen PD-1 und seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 direkt blockieren soll.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antwort anhand der Lugano-Kriterien
Zeitfenster: Bei jedem Behandlungszyklus 1 bis 35 (jeder Zyklus dauert 3 Wochen)
|
Die Reaktion wird anhand der Lugano-Kriterien bewertet.
Unter Gesamtansprechen versteht man das Erreichen von entweder CR oder PR in jedem Stadium vom Beginn der Protokollbehandlung bis zum Zeitpunkt der Beendigung der Behandlung, aus welchem Grund auch immer.
|
Bei jedem Behandlungszyklus 1 bis 35 (jeder Zyklus dauert 3 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antwort anhand der LYRIC-Kriterien
Zeitfenster: Bei jedem Behandlungszyklus 1 bis 35 (jeder Zyklus dauert 3 Wochen)
|
Die Reaktion wird anhand von LYRIC-Kriterien bewertet
|
Bei jedem Behandlungszyklus 1 bis 35 (jeder Zyklus dauert 3 Wochen)
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Screening, Zyklen 1–35 (jeder Zyklus dauert 3 Wochen), Ende der Behandlung (2 Jahre), 30 Tage ab dem Datum der letzten Dosis, bis zum ersten Anzeichen einer Progression bis zum Abschluss der Studie (3 Jahre)
|
Unerwünschte Ereignisse werden anhand der CTCAE-Version 4.03 als schlechteste Note pro AE bewertet
|
Screening, Zyklen 1–35 (jeder Zyklus dauert 3 Wochen), Ende der Behandlung (2 Jahre), 30 Tage ab dem Datum der letzten Dosis, bis zum ersten Anzeichen einer Progression bis zum Abschluss der Studie (3 Jahre)
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zum ersten Anzeichen einer Progression bis zum Studienabschluss (3 Jahre)
|
Das PFS wird vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des ersten Fortschreitens an einer beliebigen Stelle oder dem Datum des Todes aus beliebiger Ursache gemessen
|
bis zum ersten Anzeichen einer Progression bis zum Studienabschluss (3 Jahre)
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zum ersten Anzeichen einer Progression bis zum Studienabschluss (3 Jahre)
|
Das Gesamtüberleben (OS) wird vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund gemessen.
|
bis zum ersten Anzeichen einer Progression bis zum Studienabschluss (3 Jahre)
|
Behandlungsintensität
Zeitfenster: Bei jedem Behandlungszyklus 1 bis 35 (jeder Zyklus dauert 3 Wochen)
|
Die Behandlungsintensität wird als die tatsächlich erhaltene Gesamtdosis dividiert durch die tatsächliche Behandlungsdauer definiert
|
Bei jedem Behandlungszyklus 1 bis 35 (jeder Zyklus dauert 3 Wochen)
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis zum ersten Anzeichen einer Progression bis zum Studienabschluss (3 Jahre)
|
Das EFS wird ab dem Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des dokumentierten Fortschreitens der Krankheit an einem beliebigen Standort, dem Datum des Beginns der Next-Line-Behandlung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
bis zum ersten Anzeichen einer Progression bis zum Studienabschluss (3 Jahre)
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: bis zum ersten Anzeichen einer Progression bis zum Studienabschluss (3 Jahre)
|
Die DoR wird bei Patienten beurteilt, die auf die Behandlung angesprochen haben, und wird ab dem Datum der ersten dokumentierten Krankheitsreaktion bis zum frühesten Wiederauftreten oder Fortschreiten der Krankheit gemessen.
Verstorbene Patienten ohne Rückfall oder Fortschreiten der Erkrankung werden zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert.
|
bis zum ersten Anzeichen einer Progression bis zum Studienabschluss (3 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Dickinson, Peter MacCallum Cancer Centre, Australia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 17/158
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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