- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03345394
Wirksamkeit des Notfallmanagements bei der Behandlung von Crack-Sucht in Brasilien
16. März 2021 aktualisiert von: André de Queiroz Constantino Miguel, Federal University of São Paulo
Wirksamkeit des Notfallmanagements bei der Behandlung von Crack-Sucht bei Personen, die in der Region „Crackland“ leben. Eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie
Die Crack-Sucht ist in Brasilien zu einem ernsthaften Problem der öffentlichen Gesundheit geworden.
Crack-Konsumenten weisen erhöhte Prävalenzraten von psychiatrischen Komorbiditäten, sexuell übertragbaren Infektionen und Arbeitslosigkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit auf, auf der Straße zu leben oder gelebt zu haben, eine Vorgeschichte von Inhaftierungen und Beteiligung an illegalen Aktivitäten.
In den letzten 20 Jahren hat eine Behandlung namens Contingency Management (CM) die besten Ergebnisse in Bezug auf die Reduzierung des Substanzkonsums, die Förderung der Abstinenz, die Teilnahme an der Behandlung und die Beibehaltung der Behandlung erzielt.
Die erste in Brasilien durchgeführte CM-Studie plädiert für die Wirksamkeit von CM bei all diesen Ergebnissen, was darauf hindeutet, dass CM bei einer brasilianischen Population von Crack-Konsumenten wirksam sein kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des Notfallmanagements (CM) für Crack-Konsumenten zu bewerten, die in der Region „Crackland“ leben.
Um dieses Ziel zu erreichen, wird das reguläre Behandlungspersonal des Behandlungsdienstes Unidade Recomeço Helvétia in CM befähigt, um die CM-Intervention später in ihren jeweiligen Diensten anzuwenden.
Das Design wird eine einfach verblindete, randomisierte klinische Studie sein, die aus einer Stichprobe von 100 Probanden mit aktueller Diagnose für Crack-/Kokainabhängigkeit besteht.
Teilnehmer, die dem Kontrollzustand zugeordnet sind, erhalten 12 Wochen lang die übliche Pflegebehandlung, die von diesen beiden Behandlungseinrichtungen bereitgestellt wird.
Teilnehmer, die der experimentellen Bedingung zugeordnet sind, erhalten genau die gleiche Behandlung wie Kontrollteilnehmer, die mit CM assoziiert sind.
Das CM-Verfahren findet 2 Mal pro Woche statt (jeden Montag und Donnerstag oder Dienstag und Freitag).
Primäre Ergebnisse sind: (1) Verbleib in der Behandlung; (2) Verringerung der Verwendung von Crack; (3) Förderung einer kontinuierlichen Crack-Kokain-Abstinenz.
Sekundäre Befunde sind eine Reduktion der psychiatrischen Symptomatik.
Die Hypothese des Prüfers lautet, dass Teilnehmer mit CM-Bedingungen bei allen untersuchten Endpunkten ein besseres Ansprechen auf die Behandlung haben werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
98
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 01215-010
- Unidade Recomeço Helvétia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-V-Diagnose für Crack-Kokain-Konsumstörung
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahre alt sein
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standardbehandlung
12 Wochen Standardbehandlung, angeboten vom Behandlungsprogramm Unidade Recomeço Helvétia
|
Die Teilnehmer erhalten die Standardbehandlung, die im Behandlungsprogramm von Unidade Recomeço Helvétia angeboten wird
|
Experimental: Notfallmanagement
12 Wochen Standardbehandlung, die im Behandlungsprogramm von Unidade Recomeço Helvétia in Verbindung mit Notfallmanagement angeboten wird
|
Die Teilnehmer erhalten Gutscheine mit Geldwert für die Einreichung von Crack-Kokain-negativen Urinproben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muster des Konsums von Crack-Kokain
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Prozentsatz der negativen Crack-Kokain-Urinproben, die während der 12-wöchigen Behandlung eingereicht wurden
|
12 Wochen
|
Förderung der kontinuierlichen Crack-Kokain-Abstinenz
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Längste Dauer der erreichten ununterbrochenen Abstinenz (in Wochen)
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsaufbewahrung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
verstrichene Zeit zwischen Behandlungsbeginn und letzter Zeit in Behandlung (in Wochen)
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andre M de Queiroz Constantino Miguel, PhD, Federal University of São Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FAPESP 2017/05371-8
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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