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Wirksamkeit des Notfallmanagements bei der Behandlung von Crack-Sucht in Brasilien

16. März 2021 aktualisiert von: André de Queiroz Constantino Miguel, Federal University of São Paulo

Wirksamkeit des Notfallmanagements bei der Behandlung von Crack-Sucht bei Personen, die in der Region „Crackland“ leben. Eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie

Die Crack-Sucht ist in Brasilien zu einem ernsthaften Problem der öffentlichen Gesundheit geworden. Crack-Konsumenten weisen erhöhte Prävalenzraten von psychiatrischen Komorbiditäten, sexuell übertragbaren Infektionen und Arbeitslosigkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit auf, auf der Straße zu leben oder gelebt zu haben, eine Vorgeschichte von Inhaftierungen und Beteiligung an illegalen Aktivitäten. In den letzten 20 Jahren hat eine Behandlung namens Contingency Management (CM) die besten Ergebnisse in Bezug auf die Reduzierung des Substanzkonsums, die Förderung der Abstinenz, die Teilnahme an der Behandlung und die Beibehaltung der Behandlung erzielt. Die erste in Brasilien durchgeführte CM-Studie plädiert für die Wirksamkeit von CM bei all diesen Ergebnissen, was darauf hindeutet, dass CM bei einer brasilianischen Population von Crack-Konsumenten wirksam sein kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des Notfallmanagements (CM) für Crack-Konsumenten zu bewerten, die in der Region „Crackland“ leben. Um dieses Ziel zu erreichen, wird das reguläre Behandlungspersonal des Behandlungsdienstes Unidade Recomeço Helvétia in CM befähigt, um die CM-Intervention später in ihren jeweiligen Diensten anzuwenden. Das Design wird eine einfach verblindete, randomisierte klinische Studie sein, die aus einer Stichprobe von 100 Probanden mit aktueller Diagnose für Crack-/Kokainabhängigkeit besteht. Teilnehmer, die dem Kontrollzustand zugeordnet sind, erhalten 12 Wochen lang die übliche Pflegebehandlung, die von diesen beiden Behandlungseinrichtungen bereitgestellt wird. Teilnehmer, die der experimentellen Bedingung zugeordnet sind, erhalten genau die gleiche Behandlung wie Kontrollteilnehmer, die mit CM assoziiert sind. Das CM-Verfahren findet 2 Mal pro Woche statt (jeden Montag und Donnerstag oder Dienstag und Freitag). Primäre Ergebnisse sind: (1) Verbleib in der Behandlung; (2) Verringerung der Verwendung von Crack; (3) Förderung einer kontinuierlichen Crack-Kokain-Abstinenz. Sekundäre Befunde sind eine Reduktion der psychiatrischen Symptomatik. Die Hypothese des Prüfers lautet, dass Teilnehmer mit CM-Bedingungen bei allen untersuchten Endpunkten ein besseres Ansprechen auf die Behandlung haben werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sao Paulo
      • São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 01215-010
        • Unidade Recomeço Helvétia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • DSM-V-Diagnose für Crack-Kokain-Konsumstörung

Ausschlusskriterien:

  • unter 18 Jahre alt sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardbehandlung
12 Wochen Standardbehandlung, angeboten vom Behandlungsprogramm Unidade Recomeço Helvétia
Die Teilnehmer erhalten die Standardbehandlung, die im Behandlungsprogramm von Unidade Recomeço Helvétia angeboten wird
Experimental: Notfallmanagement
12 Wochen Standardbehandlung, die im Behandlungsprogramm von Unidade Recomeço Helvétia in Verbindung mit Notfallmanagement angeboten wird
Die Teilnehmer erhalten Gutscheine mit Geldwert für die Einreichung von Crack-Kokain-negativen Urinproben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muster des Konsums von Crack-Kokain
Zeitfenster: 12 Wochen
Prozentsatz der negativen Crack-Kokain-Urinproben, die während der 12-wöchigen Behandlung eingereicht wurden
12 Wochen
Förderung der kontinuierlichen Crack-Kokain-Abstinenz
Zeitfenster: 12 Wochen
Längste Dauer der erreichten ununterbrochenen Abstinenz (in Wochen)
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsaufbewahrung
Zeitfenster: 12 Wochen
verstrichene Zeit zwischen Behandlungsbeginn und letzter Zeit in Behandlung (in Wochen)
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andre M de Queiroz Constantino Miguel, PhD, Federal University of São Paulo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Notfallmanagement

Klinische Studien zur Standardbehandlung

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