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Ketamin reduziert Tourniquet-Schmerzen bei Patienten, die sich einer Operation der unteren Extremitäten unter Spinalanästhesie unterziehen

11. Dezember 2017 aktualisiert von: Dr Foo Li Lian

Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von Ketamin bei der Verringerung von Tourniquet-Schmerzen bei Patienten, die sich einer Operation der unteren Extremitäten unter Spinalanästhesie unterziehen.

Sekundäres Ziel Bewertung der Wirkung von Ketamin bei der Abschwächung von TIH bei Patienten, die sich einer Operation an den unteren Gliedmaßen unter Spinalanästhesie unterziehen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel Bewertung der Wirkung von Ketamin bei der Verringerung von Tourniquet-Schmerzen bei Patienten, die sich einer Operation der unteren Extremitäten unter Spinalanästhesie unterziehen.

Sekundäres Ziel Bewertung der Wirkung von Ketamin bei der Abschwächung von TIH bei Patienten, die sich einer Operation an den unteren Gliedmaßen unter Spinalanästhesie unterziehen.

Dies wird eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie durch mehrere Bediener sein, die medizinische Mitarbeiter in der Abteilung für Anästhesie des University Malaya Medical Center sind. 60 Patienten werden in die Studie aufgenommen. Alle rekrutierten Patienten werden einer Spinalanästhesie in Standarddosis unterzogen und nach dem Zufallsprinzip in 2 verschiedene Gruppen eingeteilt.

Methodik Die Patienten werden vor der Operation mindestens 6 Stunden lang nüchtern behandelt. 7,5 mg orales Midazolam werden gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 60 Jahren und 3,75 mg werden Erwachsenen im Alter von 60 bis 65 Jahren als Prämedikation verabreicht, bevor die Patienten in den Operationssaal geschickt werden.

Die Patienten werden vom Hauptforscher nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet, indem computergenerierte Zufallszahlen verwendet werden:

  1. Die Kontrollgruppe erhält eine intravenöse (IV) Infusion von 10 ml normaler Kochsalzlösung in einer 10-ml-Spritze über 10 Minuten, beginnend 10 Minuten vor dem Aufblasen des pneumatischen Tourniquets. Während des gesamten Eingriffs erhält der Patient bis zum Abschluss der Operation 10 ml/Stunde Infusion mit normaler Kochsalzlösung.
  2. Die Ketamin-Gruppe erhält eine IV-Infusion von 0,25 mg/kg Ketamin in einer 10-ml-Spritze über 10 Minuten, beginnend 10 Minuten vor dem Aufblasen des pneumatischen Tourniquets. Während des gesamten Verfahrens erhält der Patient 0,25 mg/kg Ketamin-Infusion in einer 10-ml-Spritze, die mit 10 ml/Stunde läuft, bis die Operation abgeschlossen ist.

Das Studienmedikament wird am Morgen der Operation vom leitenden Prüfarzt zubereitet, und die für den Fall zuständigen Anästhesisten sind gegenüber der Gruppierung und dem Medikament verblindet. Standardüberwachung mit kontinuierlicher Elektrokardiographie (EKG), nicht-invasiver Blutdrucküberwachung (NIBP) und Pulsoximetrie wird für alle Patienten verwendet. IV-Zugang wird eingerichtet und Co-Loading von IV-Hartman-Lösung 10 ml/kg wird gegeben. Vor der Spinalanästhesie wird eine Ausgangsblutdruckmessung des systolischen Blutdrucks (SBP), des diastolischen Blutdrucks (DBP), des mittleren arteriellen Drucks (MAP) und der Herzfrequenz (HR) durchgeführt. Die Patienten erhalten eine Spinalanästhesie unter aseptischer Technik mit einer 25-27 Gauge Pencan® Spinalnadel. Sie erhalten eine Dosis schweres Bupivacain 0,5 %, 2,5 ml, wobei der Lösung 20 µg Fentanyl zugesetzt werden.

An der unteren Extremität wird ein pneumatisches Tourniquet angelegt und auf 250 mmHg über dem systolischen Blutdruck aufgeblasen. Dem Patienten wird intraoperativ keine zusätzliche Sedierung verabreicht.

Der Schmerz-Score wird von einem verblindeten Untersucher unter Verwendung der visuellen 100-mm-Analogskala für Schmerzen (VAS für Schmerzen) bewertet. Der Schmerz-Score unter Verwendung des VAS von 0 mm bis 100 mm wird vor dem Anlegen des Tourniquets (Grundlinie), unmittelbar nach dem Anlegen des Tourniquets und danach alle 10 Minuten aufgezeichnet. SBP, DBP, MAP und HF werden ebenfalls in 10-Minuten-Intervallen nach Beginn des Tourniquet-Aufblasens aufgezeichnet. Die VAS und der Blutdruck werden in 10-Minuten-Intervallen bis zur ersten Messung nach der Tourniquet-Entleerung aufgezeichnet.

Wenn während des Studienzeitraums die VAS für den Schmerzwert 40 mm überschreitet oder der SBP um mehr als 30 % erhöht ist, wird eine Dosis von Fentanyl 0,5 mcg/kg i.v. als Notfall-Analgesie in 5-Minuten-Intervallen verabreicht und aufgezeichnet. Wenn mehr als 3 Fentanyl-Dosen verabreicht werden, wird der Fall eingestellt und gemäß dem lokalen Protokoll behandelt (Umstellung auf Vollnarkose). Wenn der SBP nach 3 Dosen IV Fentanyl dauerhaft um mehr als 30 % erhöht ist, wird ihnen IV Labetalol 2,5 mg verabreicht und auf GA umgestellt, und sie werden aus der Studie ausgeschlossen.

Die maximale Dauer des Aufblasens des Tourniquets betrug 130 Minuten, danach wurde dem Chirurgen geraten, das Tourniquet vorübergehend zu entleeren, und die Studie würde beendet.

Statistische Analyse Normalverteilte kontinuierliche Daten werden mit dem t-Test analysiert, während nichtparametrische Daten mit dem Mann-Whitney-U-Test unter Verwendung von IBM SPSS Statistic Version 23 analysiert werden. Kategoriale Daten werden gegebenenfalls mit dem Chi-Quadrat-Test und seinem nichtparametrischen Äquivalent, dem exakten Test nach Fisher, analysiert. Ein p-Wert < 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. ASA I oder II 2. Alter zwischen 18 und 65 Jahren, der sich einer Operation an den unteren Extremitäten unter Spinalanästhesie mit einer pneumatischen Tourniquet-Aufblaszeit von mehr als 60 Minuten unterzieht

Ausschlusskriterien:

  • 1. Allergisch gegen Ketamin 2. Patienten mit Herzblock jeden Grades, kardiovaskulären Erkrankungen, unkontrolliertem Bluthochdruck, schwerer peripherer Gefäßerkrankung, Sichelzellkrankheit, Diabetes-Neuropathie, tiefer Venenthrombose und Lungenembolie, Leber- und Nierenfunktionsstörung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ketamin-Arm
Die Ketamin-Gruppe erhält eine IV-Infusion von 0,25 mg/kg Ketamin in einer 10-ml-Spritze über 10 Minuten, beginnend 10 Minuten vor dem Aufblasen des pneumatischen Tourniquets. Während des gesamten Eingriffs erhalten die Patienten 0,25 mg/kg Ketamin-Infusion mit 10 ml/Stunde bis zum Ende der Operation.
IV-Infusion von 0,25 mg/kg Ketamin über 10 Minuten vor pneumatischem Tourniquet-Aufblasen. Während des gesamten Verfahrens erhält der Patient 0,25 mg/kg Ketamin-Infusion.
PLACEBO_COMPARATOR: Steuerarm
Die Kontrollgruppe erhält eine intravenöse (IV) Infusion von 10 ml normaler Kochsalzlösung in einer 10-ml-Spritze über 10 Minuten, beginnend 10 Minuten vor dem Aufblasen des pneumatischen Tourniquets. Während des gesamten Eingriffs erhalten die Patienten bis zum Ende der Operation 10 ml/Stunde Infusion mit normaler Kochsalzlösung.
Die Kontrollgruppe erhält eine intravenöse (IV) Infusion von 10 ml normaler Kochsalzlösung in einer 10-ml-Spritze über 10 Minuten, beginnend 10 Minuten vor dem Aufblasen des pneumatischen Tourniquets. Während des gesamten Eingriffs erhalten die Patienten bis zum Ende der Operation 10 ml/Stunde Infusion mit normaler Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzwerte bei Patienten in der Ketamingruppe gegenüber Patienten in der Kochsalzlösungsgruppe bei Patienten, die sich einer Operation an den unteren Gliedmaßen unter Spinalanästhesie unterziehen.
Zeitfenster: Die Schmerzwerte werden zu Studienbeginn und während der Tourniquet-Anwendung in 10-Minuten-Intervallen bis 10 Minuten nach der Tourniquet-Entleerung bewertet.
Pain Score von 10–30 mm: Leichte Schmerzen Pain Score von 40–60 mm: Mäßige Schmerzen Pain Score von 70–100 mm: Starke Schmerzen
Die Schmerzwerte werden zu Studienbeginn und während der Tourniquet-Anwendung in 10-Minuten-Intervallen bis 10 Minuten nach der Tourniquet-Entleerung bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Blutdrucks in der Ketamin-Gruppe im Vergleich zur Kochsalz-Gruppe bei Patienten, die sich einer Operation an den unteren Gliedmaßen unter Spinalanästhesie unterziehen.
Zeitfenster: SBP, DBP, MAP und HR werden zu Beginn und während der Tourniquet-Anwendung in 10-Minuten-Intervallen bis 10 Minuten nach der Tourniquet-Entleerung bewertet
Systolischer, diastolischer Blutdruck, mittlerer arterieller Druck, Herzfrequenz
SBP, DBP, MAP und HR werden zu Beginn und während der Tourniquet-Anwendung in 10-Minuten-Intervallen bis 10 Minuten nach der Tourniquet-Entleerung bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Li Lian Foo, Anaesthesiologist, Department of Anaesthesia, University Malaya Medical Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

13. Dezember 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tourniquet-Schmerz

Klinische Studien zur Ketamin

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