- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03357835
Trauma-Triage-Entscheidung mit Software (TraumaDS) (TraumaDS)
29. November 2017 aktualisiert von: Ahmet Akdoğan, Derince Training and Research Hospital
Triage mit Softwareunterstützung für Traumapatienten, die sich in der Notaufnahme aufhalten
Es soll gezeigt werden, dass eine Computersoftware namens Trauma Decision System (TravmaDS) zur Bestimmung der Dringlichkeit von Traumapatienten, die sich in der Notfallklinik beworben haben, genauere, objektivere und schnellere Ergebnisse liefert als die von Medizinern und Nichtmedizinern bewertete Triage Personal und um zu zeigen, dass TraumaDS für mehr Patientenzufriedenheit sorgt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt Einschränkungen in unserem routinemäßigen Praxisstandard in der Notfallklinik bei der schnellen Triage über die Angemessenheit, insbesondere in der Patientengruppe, in der eine spezifische und schnelle Entscheidungsfindung erforderlich ist, z. B. bei Traumata.
Der Prozess der Bewertung der Patienten, die in der Traumaversorgung unnötigerweise vom Arzt in den grünen Bereich verwiesen werden, wird verlängert, der Bewertungsprozess der Patienten, die in den roten Bereich verwiesen werden, verkürzt sich unnötig, aber die Krankenhausressourcen werden extensiv beansprucht.
Daher war in dieser Studie geplant, eine objektive Triage mit einem computergestützten Scoring-System durchzuführen.
Die vom Gesundheitsministerium (SB ) festgelegte Triage-Bewertung, die routinemäßig von einem Rettungssanitäter (EMT) durchgeführt wird, wird angewendet, wenn die Patienten in den Rettungsdienst aufgenommen werden.
Gemäß dieser Bewertung werden Patienten, die dringend behandelt werden müssen und die nicht weniger als 15 Minuten warten sollten, als rot kodiert betrachtet, Patienten, die bis zu 60 Minuten warten können, werden als gelb kodiert betrachtet, Patienten, die 120 Minuten oder mehr warten können, werden als gelb kodiert betrachtet gilt als grün codiert.
Für die andere Gruppe wird die Triage-Wartung / Auswertung mit von uns entwickelter Computersoftware durchgeführt.
Alle Patienten mit Trauma sollten in die Studie aufgenommen werden, demografische Daten, Traumamechanismus und Traumatyp-Vitalfunktionen zum Zeitpunkt der Anwendung der Patienten werden routinemäßig bei beiden Patientengruppen beobachtet.
Diese Beobachtungen sind für diese Krankheitsgruppe Routine, und wir werden keine interventionellen Verfahren oder Screenings durchführen, außer für spezielle Routineanwendungen zu Forschungszwecken.
Die Beobachtungs- und Aktenauskünfte werden zum Zeitpunkt der Antragstellung der Patienten durch das Triage-Personal in beiden Gruppen organisiert.
In diesem softwarebasierten Programm wird vor der Arbeit an der Software eine informative Schulung für das Triage-Personal durchgeführt und für diese Patienten-Triage werden dem Triage-Personal Handheld-Computer zur Verfügung gestellt.
Damit die überweisenden Patienten die mit der Triage-Software vorgenommenen Eingaben sehen können, wird gleichzeitig ein Großbildmonitor eingesetzt.
Zum Zeitpunkt der Antragstellung werden Farbcodes, die die Dringlichkeit der Patienten angeben, gemäß den demografischen Daten der Patienten, der Art des Traumas und den Vitalfunktionen, die vom Softwareprogramm vorgegeben wurden, vergeben.
Als Ergebnis der Anweisung des Softwareprogramms werden Patienten als grün-gelb-orange-roter Bereich kodiert und die Patientenversorgung wird in Übereinstimmung mit diesen Kodes durchgeführt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
1000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kocaeli
-
Derince, Kocaeli, Truthahn, 41900
- Rekrutierung
- Kocaeli Derince Training and Research Hospital
-
Kontakt:
- Ahmet Akdoğan, RA
- Telefonnummer: 1015 +902623178000
- E-Mail: ahmetakd@hotmail.com
-
Kontakt:
- Onur Karakayalı, Specialist
- Telefonnummer: 2104 +902623178000
- E-Mail: dr_onurkarakayali@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
alle Traumapatienten, die an der Studie teilnehmen möchten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Traumapatienten, die mitmachen möchten
Ausschlusskriterien:
- die nicht teilnehmen wollen, die nicht triagiert werden, die das Krankenhaus verlassen, bevor die Behandlung abgeschlossen ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Normale Triage
Bei der Aufnahme der Patienten in den Rettungsdienst wird ein vom Gesundheitsministerium (SB ) festgelegtes Triage-Scoring angewendet, das routinemäßig von einem Rettungssanitäter (att) durchgeführt wird.
Gemäß dieser Bewertung werden Patienten, die dringend behandelt werden müssen und die nicht weniger als 15 Minuten warten sollten, als rot kodiert betrachtet, Patienten, die bis zu 60 Minuten warten können, werden als gelb kodiert betrachtet, Patienten, die 120 Minuten oder mehr warten können, werden als gelb kodiert betrachtet gilt als grün codiert.
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Software-Triage
Triage Wartung / Auswertung wird mit einer von uns entwickelten Computersoftware namens "Trauma Decision System (TraumaDS)" durchgeführt.
Als Ergebnis der Anweisung des Softwareprogramms werden Patienten als grün-gelb-orange-roter Bereich kodiert und die Patientenversorgung wird in Übereinstimmung mit diesen Kodes durchgeführt.
Gemäß dieser Bewertung werden Patienten, die dringend behandelt werden müssen und nicht warten sollten, als rot codiert eingestuft, Patienten, die weniger als 15 Minuten warten sollten, werden als orange codiert betrachtet, Patienten, die bis zu 60 Minuten warten können, werden als gelb codiert betrachtet Wer 120 Minuten oder länger warten kann, wird als grün codiert betrachtet.
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Zum Zeitpunkt der Antragstellung werden Farbcodes, die die Dringlichkeit der Patienten angeben, gemäß den demografischen Daten der Patienten, der Art des Traumas und den Vitalfunktionen, die vom Softwareprogramm vorgegeben wurden, vergeben.
Als Ergebnis der Anweisung des Softwareprogramms werden Patienten als grün-gelb-orange-roter Bereich kodiert und die Patientenversorgung wird in Übereinstimmung mit diesen Kodes durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied zwischen Software-Sichtungszeit und herkömmlicher Sichtungszeit
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Untersuchungsunterschied zwischen Triage durch Software und normaler Triage
|
5 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
Definiert als Sterblichkeit innerhalb von 30 Tagen nach Ankunft im Krankenhaus
|
30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmet Akdoğan, RA, Research assistant
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Januar 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/145
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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