- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03364868
GPPAD-POInT (Global Platform of Autoimmune Diabetes – Primary Oral Insulin Trial)
Orale Insulintherapie zur Prävention von Autoimmundiabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die GPPAD-POInT-Studie zielt darauf ab festzustellen, ob die tägliche Verabreichung von oralem Insulin an Kinder im Alter von 4 Monaten - 7 Monaten mit erhöhtem genetischem Risiko für Typ-1-Diabetes die kumulative Inzidenz von Beta-Zell-Autoantikörpern und Diabetes im Kindesalter reduziert. Ziel der GPPAD-POInT-Studie ist es, durch regelmäßige orale Insulingabe über einen Zeitraum von 29 bis 32 Monaten eine Immuntoleranz gegenüber Beta-Zell-Autoantigenen zu induzieren. Zusammen mit den Ergebnissen der Pre-POINT-Early-Studie zielt diese Phase-IIb-Studie darauf ab, die Ergebnisse der Pilot-Pre-POINT-Studie zu untersuchen und zu konsolidieren, nämlich Sicherheit und Immunwirksamkeit bei einer täglichen Dosis von 67,5 mg oralem Insulin. Da Babys und Kleinkinder in der GPPAD-POInT-Studie getestet werden, wird die 67,5-mg-Dosis durch eine Dosiseskalation erreicht, beginnend bei 7,5 mg für 2 Monate, gefolgt von einer Exposition gegenüber 22,5 mg für 2 Monate, um die gewünschten 67,5 mg zu erreichen Dosis. Die GPPAD-POInT-Studie zielt darauf ab, 1040 Kinder für die Studie zu rekrutieren.
Der Wirkstoff zur oralen Anwendung ist Humaninsulin. Orales Insulin wird als Kapsel verabreicht, die 7,5, 22,5 und 67,5 mg des Wirkstoffs zusammen mit der Füllsubstanz mikrokristalline Zellulose enthält.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- University Hospitals Leuven, Faculty of Medicine, Catholic University of Leuven, Leuven, Belgium
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Bavaria
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Munich, Bavaria, Deutschland, 80804
- Forschergruppe Diabetes, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, Munich, Germany
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Lower Saxony
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Hanover, Lower Saxony, Deutschland, 30173
- AUF DER BULT, Kinder- und Jugendkrankenhaus, Hanover, Germany
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Saxony
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Dresden, Saxony, Deutschland, 01307
- Klinik und Poliklinik f. Kinder und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, CRTD/DFG-Forschungszentrum für Regenerative Therapien, Dresden, Germany
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Warsaw, Polen, 00-001
- Medical University of Warsaw, Department of Paediatrics, Warsaw, Poland
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Malmö, Schweden, 202 13
- Lund University Dep. of Clinical Sciences Malmo, Skane University Hospital SUS, University Hospital MAS, Malmo, Sweden
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Department of Paediatrics Clinical Vaccine Research and Immunisation Education, Children's Hospital, Headington, Oxford, UK
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Säugling im Alter zwischen 4 und 7 Monaten zum Zeitpunkt der Randomisierung.
2. Ein hohes genetisches Risiko (> 10 %) zur Entwicklung von Beta-Zell-Autoantikörpern im Alter von 6 Jahren:
- Bei Säuglingen ohne Typ-1-Diabetes in der Familienanamnese ersten Grades ist ein hohes genetisches Risiko definiert als ein DR3/DR4-DQ8- oder DR4-DQ8/DR4-DQ8-Genotyp und ein genetischer Risikowert von >14,4.
- Für Säuglinge mit Typ-1-Diabetes in der Familienanamnese ersten Grades ist ein hohes genetisches Risiko definiert als HLA DR4 und DQ8 und keines der folgenden schützenden Allele: DRB1*1501, DQB1*0503.
- Feste Nahrung, die in die Ernährung von Säuglingen eingeführt wird
- Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet von den sorgeberechtigten Elternteilen.
Ausschlusskriterien:
- Begleiterkrankungen oder -behandlungen, die die Beurteilungen beeinträchtigen können, wie von den Prüfärzten beurteilt.
- Jeder Zustand, der mit einer schlechten Compliance verbunden sein könnte.
- Jede Erkrankung oder Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die sichere Teilnahme des Teilnehmers an der Studie gefährden könnte.
- Diagnose von Diabetes zum Zeitpunkt der Einstellung.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: orale Insulinkapsel (Dosissteigerung mit 3 Dosisstärken)
Dosis 1 beträgt 7,5 mg rH-Insulinkristalle; Dosis 2 beträgt 22,5 mg rH-Insulinkristalle; Dosis 3 beträgt 67,5 mg rH-Insulinkristalle.
Die Insulinkristalle sind zusammen mit Füllsubstanz (mikrokristalline Cellulose zu einem Gesamtgewicht von 200 mg) formuliert und in Hartgelatinekapseln enthalten.
Die Studienbehandlung wird oral verabreicht.
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Behandlung ab 4 Monaten - 7 Monaten bis zum Alter von 3,0 Jahren; Dosiseskalationsschema: tägliche Behandlung mit 7,5 mg oder Placebo für 2 Monate; Steigerung auf tägliche Behandlung mit 22,5 mg oder Placebo für die folgenden 2 Monate; Steigerung auf eine tägliche Behandlung mit 67,5 mg oder Placebo bis zum Ende des Behandlungszeitraums.
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Placebo-Komparator: Placebo-Kapsel
Tägliche Behandlung mit Placebo-Kapseln, die Füllsubstanz (mikrokristalline Cellulose) enthalten.
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Behandlung beginnend im Alter von 4 Monaten - 7 Monaten bis zum Alter von 3,0 Jahren; tägliche Behandlung mit Insulin- oder Placebo-Kapseln mit Füllsubstanz (mikrokristalline Zellulose).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Entwicklung von persistenten bestätigten multiplen Beta-Zell-Autoantikörpern
Zeitfenster: verstrichene Zeit von der Behandlungszuweisung (Basislinie) bis zum ersten positiven Probenbesuch (>2 Beta-Zell-Antikörper) bei Kindern, die anhaltende bestätigte multiple Beta-Zell-Antikörper entwickeln. Das primäre Ergebnis kann sich jederzeit bis zum letzten Studienbesuch im Alter von 7,5 Jahren entwickeln
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Entwicklung von persistenten bestätigten multiplen Beta-Zell-Autoantikörpern (definiert als bestätigte IAA, bestätigte GADA, bestätigte IA-2A oder bestätigte ZnT8A in zwei aufeinanderfolgenden Proben UND einem bestätigten zweiten Antikörper aus diesen vier Antikörpern in einer Probe.
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verstrichene Zeit von der Behandlungszuweisung (Basislinie) bis zum ersten positiven Probenbesuch (>2 Beta-Zell-Antikörper) bei Kindern, die anhaltende bestätigte multiple Beta-Zell-Antikörper entwickeln. Das primäre Ergebnis kann sich jederzeit bis zum letzten Studienbesuch im Alter von 7,5 Jahren entwickeln
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Die Entwicklung von Diabetes
Zeitfenster: verstrichene Zeit von der zufälligen Behandlungszuweisung (Baseline) bis zur Entwicklung von Diabetes (Diagnosedatum). Dieser primäre Endpunkt kann sich jederzeit während der Behandlungs- oder Nachbeobachtungszeit bis zum letzten Studienbesuch im Alter von 7,5 Jahren entwickeln
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OGTT-Kriterien oder klinische Kriterien für Diabetes, wie von der American Diabetes Association (ADA) definiert.
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verstrichene Zeit von der zufälligen Behandlungszuweisung (Baseline) bis zur Entwicklung von Diabetes (Diagnosedatum). Dieser primäre Endpunkt kann sich jederzeit während der Behandlungs- oder Nachbeobachtungszeit bis zum letzten Studienbesuch im Alter von 7,5 Jahren entwickeln
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Jeder anhaltende bestätigte Beta-Zell-Autoantikörper oder Diabetes
Zeitfenster: verstrichene Zeit seit Behandl. Zuordnung (Grundlinie) bis 1. Pos. Probe auf >1 Beta-Zell-Antikörper bei Kindern, die Persistenz entwickelt haben. bestätigen. Beta-Zell-Antikörper ODER Beginn von Diabetes, je nachdem, was zuerst eintritt. Das Ergebnis kann sich jederzeit bis zum letzten Besuch im Alter von 7,5 Jahren entwickeln
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Mindestens ein bestätigter Autoantikörper in zwei aufeinanderfolgenden Proben, einschließlich GADA, IA-2A, IAA, ZnT8A oder TS7A oder Diabetes gemäß der Definition der American Diabetes Association (ADA).
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verstrichene Zeit seit Behandl. Zuordnung (Grundlinie) bis 1. Pos. Probe auf >1 Beta-Zell-Antikörper bei Kindern, die Persistenz entwickelt haben. bestätigen. Beta-Zell-Antikörper ODER Beginn von Diabetes, je nachdem, was zuerst eintritt. Das Ergebnis kann sich jederzeit bis zum letzten Besuch im Alter von 7,5 Jahren entwickeln
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Hartnäckig bestätigte IAA.
Zeitfenster: verstrichene Zeit von der Behandlungszuweisung (Baseline) bis zur ersten IAA-positiven Probe bei Kindern, die eine persistierende bestätigte IAA entwickeln. Das Ergebnis kann sich jederzeit während der Behandlung oder Nachbeobachtungszeit bis zum letzten Studienbesuch im Alter von 7,5 Jahren entwickeln.
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Bestätigte IAA in zwei aufeinanderfolgenden Proben.
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verstrichene Zeit von der Behandlungszuweisung (Baseline) bis zur ersten IAA-positiven Probe bei Kindern, die eine persistierende bestätigte IAA entwickeln. Das Ergebnis kann sich jederzeit während der Behandlung oder Nachbeobachtungszeit bis zum letzten Studienbesuch im Alter von 7,5 Jahren entwickeln.
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Beharrlich bestätigt GADA.
Zeitfenster: verstrichene Zeit von der Behandlungszuweisung (Basislinie) bis zur ersten GADA-positiven Probe bei Kindern, die eine anhaltend bestätigte GADA entwickeln. Das Ergebnis kann sich jederzeit bis zum letzten Studienbesuch im Alter von 7,5 Jahren entwickeln
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Bestätigte GADA in zwei aufeinanderfolgenden Proben.
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verstrichene Zeit von der Behandlungszuweisung (Basislinie) bis zur ersten GADA-positiven Probe bei Kindern, die eine anhaltend bestätigte GADA entwickeln. Das Ergebnis kann sich jederzeit bis zum letzten Studienbesuch im Alter von 7,5 Jahren entwickeln
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Abnormale Glukosetoleranz (AGT), definiert durch Dysglykämie oder Diabetes.
Zeitfenster: verstrichene Zeit von der Behandlungszuweisung bis zu dem Datum, an dem eine abnormale Glukosetoleranz oder Diabetes diagnostiziert wird. Das Ergebnis kann sich jederzeit bis zum letzten Studienbesuch im Alter von 7,5 Jahren entwickeln
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Dysglykämie ist definiert als beeinträchtigter Nüchtern-Plasmaglukosewert von ≥ 110 mg/dl (6,1 mmol/l) oder beeinträchtigter 2-Stunden-Glukosewert von ≥ 140 mg/dl (7,8 mmol/l) oder hoher Glukosespiegel zu Zwischenzeitpunkten im oGTT (30, 60, 90 min) Werte von ≥ 200 mg/dl (11,1 mmol/l)).
Diabetes wird nach den Kriterien der American Diabetes Association (ADA) definiert.
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verstrichene Zeit von der Behandlungszuweisung bis zu dem Datum, an dem eine abnormale Glukosetoleranz oder Diabetes diagnostiziert wird. Das Ergebnis kann sich jederzeit bis zum letzten Studienbesuch im Alter von 7,5 Jahren entwickeln
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jacobsen LM, Schatz DA. Insulin immunotherapy for pretype 1 diabetes. Curr Opin Endocrinol Diabetes Obes. 2021 Aug 1;28(4):390-396. doi: 10.1097/MED.0000000000000648.
- Ziegler AG, Achenbach P, Berner R, Casteels K, Danne T, Gundert M, Hasford J, Hoffmann VS, Kordonouri O, Lange K, Elding Larsson H, Lundgren M, Snape MD, Szypowska A, Todd JA, Bonifacio E; GPPAD Study group. Oral insulin therapy for primary prevention of type 1 diabetes in infants with high genetic risk: the GPPAD-POInT (global platform for the prevention of autoimmune diabetes primary oral insulin trial) study protocol. BMJ Open. 2019 Jun 28;9(6):e028578. doi: 10.1136/bmjopen-2018-028578.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GPPAD-03-POInT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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