- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03366766
Nivolumab, Cisplatin und Pemetrexed-Dinatrium oder Gemcitabin-Hydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I-IIIA, der chirurgisch entfernt werden kann
Nivolumab plus Cisplatin/Pemetrexed oder Cisplatin/Gemcitabin als Induktion bei resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IIA
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IIB
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium I
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium II
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IA
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IB
- Nicht-plattenepitheliales nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Schätzung der Major Pathological Response (mpCR) bei Patienten mit neu diagnostiziertem und unbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium I-IIIA, die vor der Operation mit drei Induktionszyklen von Nivolumab behandelt wurden, die entweder Cisplatin/Pemetrexed oder Cisplatin/Gemcitabin hinzugefügt wurden .
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Sicherheit. II. Vollständiges pathologisches Ansprechen an allen Krankheitsherden. III. Hauptpathologische Ansprechrate am primären Standort. IV. Klinische vollständige Ansprechrate. V. 1 Jahr progressionsfreies Überleben (PFS). VI. Gesamtüberleben.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Um zu untersuchen, ob die PDL1-Expression mit dem Ansprechen auf die Behandlung assoziiert ist. II. Um zu untersuchen, ob es eine Nettoveränderung des Th1/Th2-Verhältnisses (IFN-Gamma, IL-4, IL10 usw.) oder der Häufigkeit von Zelluntergruppen (M2-Monozyten, myeloische Suppressorzellen usw.) im peripheren Blut eines Patienten gibt entweder zu Studienbeginn oder als Reaktion auf die Behandlung ist mit dem Ansprechen auf die Behandlung verbunden.
III. Es sollte untersucht werden, ob sich Exosomen oder andere immunbezogene Serum-Biomarker nach einer Kombinationstherapie verändern.
IV. Untersuchung des prädiktiven Werts von seriellen zellfreien Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Spiegeln und -Antworten.
V. PD-L1-Bewertung im Tumor.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Abington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19001
- Abington Hospital - Jefferson Health
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), nicht zuvor behandelt, mit geplanter Operation
- Stadium I-IIIA (Tumoren im Stadium I müssen >= 4 cm groß sein) gemäß AJCC 8. Ausgabe
- Für PD-L1-Tests muss eine Tumorprobe verfügbar sein; Archivgewebe innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme in die Studie wird verwendet; Wenn kein Archivgewebe verfügbar ist, wird eine frische Biopsie entnommen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Während Blutzellen 2000/ul oder mehr
- Absolute Neutrophilenzahl 1500/ul oder mehr
- Blutplättchen 100.000/ul oder mehr
- Hämoglobin 9 g/dl oder mehr; (Transfusion erlaubt)
- Bilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3 mg/dl haben können)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) kleiner oder gleich dem 3-fachen der oberen Normgrenze
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) größer oder gleich 40 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel oder Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 x (ULN) Obergrenze des Normalwerts
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 21 Tagen nach Aufnahme in die Studie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente Einheiten von humanem Choriongonadotropin [HCG]) haben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen für 23 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden; "Frauen im gebärfähigen Alter" ist definiert als jede Frau, die Menarche erlitten hat und die sich keiner chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) unterzogen hat oder die nicht postmenopausal ist; Menopause ist klinisch definiert als 12 Monate Amenorrhoe bei einer Frau über 45 ohne andere biologische oder physiologische Ursachen; Darüber hinaus müssen Frauen unter 55 Jahren einen dokumentierten Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum von mehr als 40 mIU/ml aufweisen
- Gebärfähige Männer, die mit gebärfähigen Frauen sexuell aktiv sind, müssen jede Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr anwenden; Männer, die die Studienmedikamente erhalten, werden angewiesen, sich 31 Wochen lang nach der letzten Dosis der Studienmedikamente an die Empfängnisverhütung zu halten; Männer mit Azoospermie benötigen keine Verhütung
- Alle Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach der Aufnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teilgenommen haben
- Jede vorherige Bestrahlung der Lunge
- Jede vorherige Behandlung von NSCLC
- Epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) oder alkalische Phosphatase (ALK) aktivierende Veränderung
- Jede vorherige Therapie mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L2-, Anti-CTLA-4-Antikörpern oder anderen Antikörpern oder Arzneimitteln, die speziell auf T-Zell-Kostimulation oder Immun-Checkpoint-Wege abzielen
- Jegliche Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper
- Jegliche Vorgeschichte von Allergien gegen die Bestandteile des Studienmedikaments
- Alle gleichzeitig auftretenden malignen Erkrankungen – Ausnahmen umfassen – Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichen Blasenkrebs oder In-situ-Zervixkrebs, der einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde; Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen müssen mit kurativer Absicht behandelt worden sein und für 3 Jahre nach der Diagnose krankheitsfrei geblieben sein
- Teilnehmer mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer anderen Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatz-Steroiddosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Teilnehmer mit Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keine systemische Behandlung erfordern, oder Erkrankungen, die ohne externen Auslöser voraussichtlich nicht wieder auftreten, dürfen sich anmelden.• Patienten mit Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder aktiver, nicht infektiöser Pneumonitis. Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung oder nicht-infektiöser Pneumonitis in der Vorgeschichte, die eine Behandlung mit Steroiden erfordern, sind ebenfalls ausgeschlossen.
- Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV-1/2-Antikörper) oder erworbenem Immunschwächesyndrom (HIV/AIDS), aktiver Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [ HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] nachgewiesen wird)
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der systemischen Behandlung einen Lebendimpfstoff erhalten haben
- Die Patienten dürfen keine anderen Prüfsubstanzen erhalten
- Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, oder einer bekannten psychiatrischen oder Substanzmissbrauchsstörung, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würde
- Frauen dürfen nicht schwanger sein (wie oben) oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte I (Nivolumab, Cisplatin, Pemetrexeddinatrium)
Patienten mit Lungenkrebs ohne Plattenepithel erhalten an Tag 1 Nivolumab i.v. über 30 Minuten, Cisplatin i.v. über 60-120 Minuten und Pemetrexed-Dinatrium i.v. über 10 Minuten.
Die Kurse werden alle 3 Wochen für bis zu 9 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte I (Nivolumab, Cisplatin, Gemcitabinhydrochlorid)
Patienten mit Plattenepithelkarzinom erhalten Nivolumab i.v. über 30 Minuten an Tag 1, Cisplatin i.v. über 60-120 Minuten an Tag 1 und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1 und 8. Die Kurse werden alle 3 Wochen für bis zu 9 Wochen wiederholt das Fehlen einer Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Major Pathologic Response (mpCR) definiert als < 10 % lebensfähiger Tumor
Zeitfenster: Bis zu 63 Tagen
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Für den primären Endpunkt wurde die Rate des majoren pathologischen Ansprechens als Prozentsatz der Patienten berechnet, die ein major pathologisches Ansprechen (d. h. <10 % lebensfähiger Tumor) oder ein pathologisch vollständiges Ansprechen erreichten.
Dann wurde die Rate des majoren pathologischen Ansprechens mit dem exakten Binomialtest unter der Nullhypothese getestet, dass die wahre Rate des majoren pathologischen Ansprechens ≤ 0,19 beträgt.
Die entsprechenden 95 %-Clopper-Pearson-Konfidenzgrenzen wurden ebenfalls berichtet.
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Bis zu 63 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Anzahl unerwünschter Ereignisse gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03.
Sicherheitsdaten werden deskriptiv zusammengefasst.
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Bis zu 6 Monaten
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Nach 1 Jahr
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Die Verteilung des progressionsfreien Überlebens wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Nach 1 Jahr
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Verteilung des Gesamtüberlebens wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Bis zu 1 Jahr
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Gesamtes klinisches Ansprechen
Zeitfenster: In Woche 10
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Wird durch das Vorhandensein einer messbaren Grunderkrankung zusammengefasst.
Die Gesamtklinische Antwort wird durch Brust-CT zu 3 Zeitpunkten gemessen
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In Woche 10
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Gesamtes klinisches Ansprechen
Zeitfenster: Nach 3 Monaten
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Wird durch das Vorhandensein einer messbaren Grunderkrankung zusammengefasst.
Gesamtes klinisches Ansprechen gemessen durch Thorax-CT zu 3 Zeitpunkten
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Nach 3 Monaten
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Gesamtklinisches Ansprechen
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
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Wird anhand des Vorhandenseins einer messbaren Grunderkrankung zusammengefasst.
Gesamtansprechen gemessen durch Thorax-CT an 3 Zeitpunkten
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Nach 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rita Axelrod, MD, Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
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- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
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- Proteine
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
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- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
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- Immunoproteine
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- Hypoxanthen
- Purinonen
- Purines
- Glutamaten
- Aminosäuren, saur
- Aminosäuren
- Aminosäuren, Dicarboxylic
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- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Platinverbindungen
- Nivolumab
- Pemetrexed
- Gemcitabin
- Cisplatin
- 1,2-Diaminocyclohexanplatin-II-Citrat
Andere Studien-ID-Nummern
- 17P.556
- JT 11371 (Andere Kennung: JeffTrial Number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nivolumab
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