- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03368092
Dornase Alpha inhaliert, um Atemstillstand nach schwerem Trauma zu reduzieren (TRAUMADORNASE)
Eine prospektive, randomisierte, multizentrische, doppelblinde klinische Studie zum Vergleich von inhaliertem Dornase Alfa und seinem Placebo zur Verringerung der Inzidenz von mittelschwerem bis schwerem ARDS bei beatmeten Traumapatienten auf der Intensivstation
Eine schwere Hypoxämie nach einem Trauma kann unter vielen Umständen auftreten (Aspiration, beatmungsassoziierte Pneumonie, Lungenkontusion...), von denen die meisten nicht ausschließlich mit einer direkten Verletzung der Lunge verbunden sind. Schwere Traumata und damit verbundene Muskel-Skelett-Verletzungen führen zur akuten Freisetzung von Damage-Associated Molecular Patterns (DAMPs) im Plasma, von denen viele aus Nukleinsäuren bestehen. DAMPs binden dann Leukozyten und lösen NETosis (Neutrophil Extracellular Traps) aus, die Freisetzung von Kernmaterial, das mit proteolytischen Enzymen beschichtet ist, was letztendlich eine entfernte Lungenverletzung und ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) fördert.
In Anbetracht der Tatsache, dass viele DAMPs und alle NETs aus Nukleinsäuren bestehen, stellen wir die Hypothese auf, dass Dornase alfa, eine kommerziell erhältliche rekombinante Desoxyribonuklease (DNAse), DAMPs und NETs-induzierte Lungenschäden bei schweren Traumapatienten unter mechanischer Beatmung auf der Intensivstation (ICU) reduzieren könnte ).
Das primäre Ziel besteht darin, eine Verringerung der Inzidenz von mittelschwerem bis schwerem ARDS bei Patienten mit schwerem Trauma während der ersten sieben Tage auf der Intensivstation von 45 % auf 30 % nachzuweisen, indem Dornase alfa in Aerosolform während der ersten beiden aufeinanderfolgenden Tage auf der Intensivstation einmal im Vergleich zu einer gleichwertigen Versorgung verabreicht wird Placebo (NaCl 0,9 %).
Die sekundären Ziele sind der Nachweis durch die Verwendung von Dornase alfa in Aerosolform im Vergleich zu Placebo:
- eine Verbesserung der statischen Lungencompliance
- eine Verkürzung der Beatmungsdauer / eine Erhöhung der beatmungsfreien Tage auf der Intensivstation
- eine Verkürzung der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
- eine Verkürzung der Krankenhausaufenthaltsdauer
- eine Verringerung des Multiorganversagens
- eine Verringerung der beatmungsassoziierten Pneumonie (VAP)
- eine Verringerung der Sterblichkeit am 28. Tag
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julien POTTECHER, MD
- Telefonnummer: +33 388127095
- E-Mail: julien.pottecher@chru-strasbourg.fr
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- Rekrutierung
- University Hospital, Strasbourg, france
-
Kontakt:
- Julien Pottecher, MD
- Telefonnummer: 03 88 12 70 95
- E-Mail: julien.pottecher@chru-strasbourg.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsener (> 18) Patient beiderlei Geschlechts, der dem Nationalen Gesundheitsdienst angeschlossen ist
- Patient mit schwerem Trauma (entweder stumpf oder durchdringend), Injury Severity Score > 15
- Unter mechanischer Beatmung für eine erwartete Dauer von > 48 Stunden
- Auf der Intensivstation aufgenommen
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Angehörigen des Patienten
- Patient mit arteriellem Verweilkatheter ausgestattet
Ausschlusskriterien:
Schwangerschaft oder Stillzeit
- Widerspruch des Patienten oder seiner Angehörigen
- Geschützter Major (Vormundschaft)
- Kontraindikation für die Verwendung von Dornase alfa
- Bekannte Intoleranz gegenüber Dornase alfa
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dornase alfa
Dornase alfa (Pulmozyme®, Roche 2500U, 2,5 ml), verabreicht als Aerosol im Atemkreislauf (Aerogen solo®) innerhalb von 6 Stunden am Tag 1 und 24 Stunden danach am Tag 2.
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Dornase alfa (Pulmozyme®, Roche 2500U, 2,5 ml), verabreicht als Aerosol in den Atemkreislauf (Aerogen solo®) innerhalb von 6 Stunden an Tag 1 und 24 Stunden danach an Tag 2.
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Placebo-Komparator: Placebo
NaCl 0,9 %, verabreicht als Aerosol im Atemkreislauf innerhalb von 6 Stunden am Tag 1 und 24 Stunden danach am Tag 2.
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NaCl 0,9 %, verabreicht als Aerosol in den Atemkreislauf innerhalb von 6 Stunden an Tag 1 und 24 Stunden danach an Tag 2.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der primäre Endpunkt ist die Inzidenz von mittelschwerem bis schwerem ARDS (PaO2/FiO2 < 200, gemäß Berliner Definition [ARDS-Definition Task Force et al. JAMA 2015; 307(23): 2526-2533]) bei Patienten mit schwerem Trauma (Injury Schweregrad > 15).
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 7
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Tag 0 bis Tag 7
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Statische Lungencompliance [ml/cmH2O]
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 7
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Tag 0 bis Tag 7
|
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|
Dauer der maschinellen Beatmung [Stunden]
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 7
|
Tag 0 bis Tag 7
|
|
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation [Stunden]
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 7
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Tag 0 bis Tag 7
|
|
|
Verweildauer im Krankenhaus [Tage]
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 7
|
Tag 0 bis Tag 7
|
|
|
Inzidenz von Multiorganversagen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 7
|
nach SOFA (Sepsis-related Organ Failure Assessment) zur Quantifizierung von Organfunktionsstörungen
|
Tag 0 bis Tag 7
|
|
Inzidenz von beatmungsassoziierter Pneumonie (VAP)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 7
|
Tag 0 bis Tag 7
|
|
|
Sterblichkeit am 28
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 6998
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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