- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03374631
Stimulierung des sozialen Gehirns
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl paranoide Vorstellungen typischerweise mit schweren psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie oder bipolaren Störungen in Verbindung gebracht werden, berichten 10-15 % der Personen in der Allgemeinbevölkerung, regelmäßig paranoide Gedanken zu haben. Diese Personen mit hoher subklinischer Paranoia können im Vergleich zu Personen mit geringer subklinischer Paranoia eine Beeinträchtigung der Arbeit und der sozialen Funktionsfähigkeit aufweisen. Die weit verbreitete Prävalenz und die negativen funktionellen Auswirkungen erhöhter Paranoia verstärken die Notwendigkeit, Interventionen zu entwickeln, die dazu beitragen können, problematische Muster paranoiden Denkens sowohl bei gesunden Menschen als auch bei Menschen mit psychischen Erkrankungen zu reduzieren.
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine Form der nichtinvasiven Neurostimulation, die als therapeutisches Verfahren bei zahlreichen psychiatrischen Erkrankungen vorgeschlagen wurde. TDCS kann daher eine vielversprechende therapeutische Technik zur Verringerung von Symptomen einer Psychose und insbesondere von Paranoia sein. Diese Studie vergleicht Erfahrungen mit paranoiden Vorstellungen bei Personen mit hoher subklinischer Paranoia unter zwei Bedingungen: aktive anodische tDCS und Schein-tDCS.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Richardson, Texas, Vereinigte Staaten, 75080
- The Unversity of Texas at Dallas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 18 und 35 Jahren
- frühere Einstufung als hoch in subklinischer Paranoia
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer psychischen Erkrankung
- Verwendung von Psychopharmaka
- Vorhandensein oder Vorgeschichte medizinischer, kardialer oder neurologischer Störungen, die die Gehirnfunktion beeinträchtigen können (z. B. Herzerkrankungen, endokrine Störungen, Nierenerkrankungen, Lungenerkrankungen, Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Kopfverletzungen mit Bewusstlosigkeit für einen Zeitraum von mindestens 15 Minuten oder ZNS-Tumoren). )
- Vorhandensein einer sensorischen Einschränkung, einschließlich visueller (z. B. Blindheit, Glaukom, Sehvermögen nicht korrigierbar auf 20/40) oder Gehör (z. B. Hörverlust) Beeinträchtigungen, die die Beurteilung beeinträchtigen
- Keine Englischkenntnisse
- Kontraindikationen für tDCS (z. B. Schwangerschaft oder implantierte Geräte wie Herzschrittmacher)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktive anodische tDCS, dann Schein-tDCS
Aktive anodische tDCS, gefolgt von Verhaltenstests; eine Woche später Schein-tDCS, gefolgt von Verhaltenstests
|
aktive anodische tDCS mit Verhaltensaufgaben und Selbstberichtsmaßnahmen zur Bewertung paranoider Vorstellungen
Schein-tDCS mit Verhaltensaufgaben und Selbstberichtsmaßnahmen zur Bewertung paranoider Vorstellungen
|
|
Schein-Komparator: Schein-tDCS, dann aktives anodisches tDCS
Schein-tDCS, gefolgt von Verhaltenstests; eine Woche später aktive anodische tDCS, gefolgt von Verhaltenstests.
|
aktive anodische tDCS mit Verhaltensaufgaben und Selbstberichtsmaßnahmen zur Bewertung paranoider Vorstellungen
Schein-tDCS mit Verhaltensaufgaben und Selbstberichtsmaßnahmen zur Bewertung paranoider Vorstellungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der allgemeinen paranoiden Vorstellung für aktive vs. Scheinsimulation
Zeitfenster: Paranoide Vorstellungen werden 30 Minuten nach Abschluss der aktiven/Schein-Stimulation beurteilt
|
Das Ausmaß der paranoiden Vorstellungen wird mit der Selbstbericht-Paranoia-Skala (PS; Fenigstein & Vanable, 1992) sowohl vor als auch nach tDCS bewertet, um Veränderungen im Zusammenhang mit tDCS zu bewerten.
Der PS ist ein Selbstberichtsmaß, das dazu dient, subklinische paranoide Gedanken zu beurteilen.
Die Werte reichen von 20 bis 100, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Paranoia hinweisen.
Der Betrag der Vorher-Nachher-Änderung (d. h.
PS-Punktzahl, bewertet vor der Stimulation minus Punktzahl nach der Stimulation) ist der primär interessierende Wert und wird zwischen aktiver und Scheinstimulation verglichen.
Verbesserungen der Paranoia werden durch positive Werte angezeigt.
|
Paranoide Vorstellungen werden 30 Minuten nach Abschluss der aktiven/Schein-Stimulation beurteilt
|
|
Änderung der Änderung in der sozialen Paranoia für aktive vs. Scheinsimulation
Zeitfenster: Paranoide Vorstellungen werden 30 Minuten nach Abschluss der aktiven/Schein-Stimulation beurteilt
|
Das Ausmaß der paranoiden Vorstellungen wird mit der Verfolgungs-Subskala der State Social Paranoia Scale (SSPS: Freeman et al., 2007) sowohl vor als auch nach tDCS bewertet, um Veränderungen im Zusammenhang mit tDCS zu bewerten.
Der SSPS ist ein psychometrisch fundierter 20-Punkte-Selbstbeurteilungsmaßstab, der den aktuellen Grad an paranoidem, positivem und neutralem Denken über andere bewertet.
Zehn Punkte umfassen die Subskala Verfolgung, und die Werte auf dieser Subskala reichen von 10 bis 50, wobei höhere Werte auf eine größere Paranoia hinweisen.
Der Betrag der Prä-Post-Änderung (d. h. SSPS-Score vor Stimulation minus SSPS-Score nach Stimulation) wird zwischen aktiver und Scheinstimulation verglichen.
Positive Werte zeigen eine Verringerung der Paranoia nach der Stimulation an.
|
Paranoide Vorstellungen werden 30 Minuten nach Abschluss der aktiven/Schein-Stimulation beurteilt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vertrauenswürdigkeits-Aufgabenpunktzahl für aktive vs. Scheinstimulation
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beendigung der aktiven/Schein-Stimulation beurteilt
|
Die Teilnehmer werden die Vertrauenswürdigkeitsaufgabe (Adolphs, Tranel & Damasio, 1998) absolvieren, bei der Personen aufgefordert werden, 42 Bilder von anderen anzusehen und ihren Grad an Vertrauenswürdigkeit auf einer Skala von -3 bis 3 zu bewerten. Die Punktzahlen reichen von -126 bis 126.
Höhere Werte weisen auf eine stärker wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit hin.
Durchschnittliche Bewertungen nach jedem Stimulationstyp (aktiv vs. Schein) werden berechnet.
|
30 Minuten nach Beendigung der aktiven/Schein-Stimulation beurteilt
|
|
Penn-Emotionserkennungstest für aktive vs. Scheinstimulation
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beendigung der aktiven/Schein-Stimulation beurteilt
|
Die Emotionserkennung 40 (ER-40; Kohler, Turner, Bilker, Brinsinger, Siegel, Kanes... Gur, 2003) ist ein standardisiertes, computergesteuertes Maß für die Fähigkeit zur Erkennung von Gesichtsaffekten.
Es enthält 40 Farbfotos von Gesichtern, die 4 grundlegende Emotionen ausdrücken (z.
Glück, Traurigkeit, Wut oder Angst) und neutrale Ausdrücke.
Die Teilnehmer betrachten jeweils ein Gesicht und werden gebeten, die richtige Emotion für jedes Gesicht auszuwählen.
Die Werte reichen von 0-40, wobei höhere Werte eine bessere Genauigkeit anzeigen.
Die durchschnittliche Leistung nach jedem Stimulationstyp (aktiv vs. Schein) wird berechnet.
|
30 Minuten nach Beendigung der aktiven/Schein-Stimulation beurteilt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-126
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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