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Testen von Olaparib bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem (Krebs, der sich ausgebreitet hat) Blasenkrebs und anderen Urogenitaltumoren mit DNA-Reparatur-genetischen Veränderungen

12. Mai 2026 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie zu Olaparib (AZD2281) bei Patienten mit metastasiertem/fortgeschrittenem Urothelkarzinom und anderen Urogenitaltumoren mit DNA-Reparaturdefekten

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Olaparib bei der Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs und anderen Urogenitaltumoren mit Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Reparaturdefekten wirkt, die sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet haben (fortgeschritten oder metastasiert) und normalerweise nicht geheilt oder kontrolliert werden können Behandlung. PARPs sind Proteine, die helfen, DNA-Mutationen zu reparieren. PARP-Hemmer wie Olaparib können PARP daran hindern, zu wirken, sodass Tumorzellen sich nicht selbst reparieren können und möglicherweise aufhören zu wachsen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der Wirksamkeit von Olaparib in zwei Kohorten von Patienten mit metastasiertem/fortgeschrittenem Nicht-Prostata-Urogenitalkrebs (GU), die aufgrund von DNA-Reparaturdefekten vorselektiert wurden, gemessen anhand der Gesamtansprechrate (ORR).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Wirkung der Therapie auf das progressionsfreie Überleben (PFS) zu beschreiben. II. Um die Wirkung der Therapie auf das Gesamtüberleben (OS) zu beschreiben. III. Um die Sicherheit/Verträglichkeit und arzneimittelbedingte Toxizitäten von Olaparib zu beschreiben.

IV. Patienten ohne die vorausgewählten DNA-Reparaturdefekte zum Überleben zu verfolgen.

ZUGEHÖRIGE ZIELE:

I. Bestimmung des Anteils von Patienten mit mutierten Genen des DNA-Reparaturwegs bei metastasiertem Nicht-Prostata-GU-Krebs (Patientenkohorte, die zum Screening überwiesen wird).

II. Korrelieren der Niveaus der zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) zu Studienbeginn mit dem Überleben bei unbehandelten Patienten.

III. Untersuchung von Tumormutationsprofilen in metastatischen Tumorbiopsien, „normaler“ Speichel-DNA, Veränderungen der Eigenschaften des Tumors oder des peripheren Immunsystems oder tumorassoziierter somatischer Mutationslast in Blut-DNA als Reaktion auf die Behandlung.

IV. Um Veränderungen der Plasma-Zytokine zu untersuchen und mit dem klinischen Ansprechen zu korrelieren.

V. Korrelieren der Spiegel zirkulierender Endothelzellen mit dem klinischen Ergebnis. VI. Korrelieren der Konzentrationen zirkulierender Tumorzellen (CTCs) mit dem klinischen Ergebnis.

VII. Korrelieren der Transkriptionssignaturen der peripheren Immun- und DNA-Schadensreaktion mit klinischen Ergebnissen.

VIII. Bestimmung der Wirksamkeit der Verwendung von Next-Generation-Sequencing (NGS) zur Identifizierung von Gendefekten des DNA-Reparaturwegs in Tumorproben und zirkulierender DNA und Identifizierung von Patienten mit Nicht-Prostata-GU-Krebs, die für eine PARP-Hemmung geeignet sind.

IX. Bestimmung der Expression von Schlafen 11 (SLFN11) in Tumor- versus (vs.) Stromazellen und der potenziellen Tumorheterogenität basierend auf der SLFN11-Expression.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden 1 von 2 Kohorten zugeordnet.

Kohorte I: Patienten mit krebsassoziierten DNA-Reparaturgen-Mutationen erhalten Olaparib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-28 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorte II: Patienten, die keine krebsassoziierten DNA-Reparatur-Genmutationen aufweisen, werden zu Studienbeginn einer Blutentnahme unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen, 1 Jahr lang alle 2 Monate und danach alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Encinitas, California, Vereinigte Staaten, 92024
        • UC San Diego Health System - Encinitas
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92612
        • UCI Health - Chao Family Comprehensive Cancer Center and Ambulatory Care
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • UC San Diego Moores Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC / Norris Comprehensive Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Los Angeles General Medical Center
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
        • USC Norris Oncology/Hematology-Newport Beach
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • UC Irvine Health/Chao Family Comprehensive Cancer Center
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Comprehensive Cancer Center
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • UC San Diego Medical Center - Hillcrest
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • UCHealth University of Colorado Hospital
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky/Markey Cancer Center
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • NCI - Center for Cancer Research
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • NYP/Weill Cornell Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Laura and Isaac Perlmutter Cancer Center at NYU Langone
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Health Sciences Center
    • Texas
      • Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555-0565
        • University of Texas Medical Branch
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute/University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose haben, bei der es sich nicht um Prostata-GU-Krebs handelt
  • Die Patienten müssen einen CLIA-Test (Clinical Laboratory Improvement Act) haben und in eine der folgenden Gruppen passen:

    • Bestätigtes Vorhandensein einer krebsassoziierten Veränderung, die von FM und/oder dem Genetics Review Panel als pathogen/wahrscheinlich pathogen angesehen wird, in einem oder mehreren der folgenden Gene: BRCA1, BRCA2, ATM, BAP1, MSH2, PALB2 und BRIP1 oder in einem oder mehreren der DNA-Reparaturgene, die im FoundationOne FoundationOneCDx (F1CDx)-Panel getestet wurden, einschließlich der folgenden Gene (Mutationsanalyseergebnisse der Foundation One, die vor der Aufnahme in diese Studie durchgeführt wurden, können für die Eignungsprüfung akzeptiert werden und für den Fall, dass sich ein Patient keiner Biopsie unterziehen kann und Tumor nicht verfügbar ist, kann eine Flüssigbiopsie von Foundation Medicine durchgeführt werden): ABL1, ATR, ATRX, BARD1, BRD4, CCND1, CHEK1, CHEK2, DOT1L, FANCC, FANCE, FANCG, FANCL, IKBKE, MEN1, MLH1, MSH2, MSH6, MUTYH, NPM1, PMS2, POLD1, POLE, RAD51, SMARCB1, STK11, TP53

      • Hinweis: FoundationOneCDx (F1CDx) ist ein auf Sequenzierung basierendes In-vitro-Diagnosegerät der nächsten Generation zum Nachweis von Substitutionen, Insertions- und Deletionsänderungen (Indels) und Kopienzahländerungen (CNAs) in 324 Genen und ausgewählten Genumlagerungen sowie genomischen Signaturen, einschließlich Mikrosatelliteninstabilität (MSI) und Tumormutationslast (TMB) unter Verwendung von DNA, die aus formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten (FFPE) Tumorgewebeproben isoliert wurde
    • Patienten mit gutartigen oder Varianten unbekannter Signifikanz, wie vom FoundationOne FoundationOneCDx (F1CDx)-Gremium und der Überprüfung des Genetics Review Panel bestimmt, werden eingeschlossen, um ihr Überleben zu verfolgen
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als >= 20 mm (>= 2 cm) genau gemessen werden kann ) durch Röntgen-Thorax oder als >= 10 mm (>= 1 cm) mit Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Tasterzirkel durch klinische Untersuchung
  • Nachweis einer Krankheitsprogression gemäß Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) (Version 1.1) während der Behandlung oder nach der letzten Therapiedosis mit mindestens einer platinbasierten Chemotherapie und/oder einem Immun-Checkpoint-Inhibitor (Atezolizumab , Pembrolizumab, Nivolumab, Avelumab oder Durvalumab) (2-wöchige Auswaschung nach Chemotherapie und 4-wöchige Auswaschung nach monoklonalen Antikörpern erforderlich)
  • Alter >= 18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von Olaparib bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber für zukünftige pädiatrische Studien in Frage
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 1 (oder Karnofsky >= 70 %)
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (für Patienten mit dokumentierter Gilbert-Krankheit Gesamtbilirubin = < 3,0 mg/dL)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (für Personen mit Lebermetastasen AST/ALT = < 5 x ULN)
  • Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min/1,73 m^2
  • Hämoglobin >= 10 g/dl; Transfusionen sind erlaubt
  • Prothrombinzeit (PT)/international normalisiertes Verhältnis (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) innerhalb der institutionellen Grenzen von 1,25 x ULN, außer wenn ein Lupus-Antikoagulans bestätigt wurde oder der Patient ein direktes orales Antikoagulans (DOA) erhält
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu vertragen und dürfen keine Magen-Darm-Erkrankungen haben, die eine Resorption von Olaparib ausschließen würden
  • Präklinische Daten weisen darauf hin, dass Olaparib das Überleben und die Entwicklung des Embryos negativ beeinflusst. Daher sollten Frauen im gebärfähigen Alter und ihre Partner zustimmen, während der Studienteilnahme und für mindestens einen (1) Monat nach der letzten Olaparib-Dosis zwei (2) hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden. Männliche Studienteilnehmer sollten es vermeiden, während der Studie und für drei (3) Monate nach der letzten Olaparib-Dosis ein Kind zu zeugen oder Sperma zu spenden.

    • Hinweis: Olaparib ist ein PARP-Hemmer mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen. Da bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Olaparib ein potenzielles Risiko für Nebenwirkungen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Olaparib behandelt wird
  • Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einwilligungserklärung oder Patienten mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit (IDMC), wenn sie durch einen gesetzlichen Vertreter (LAR) vertreten werden
  • Die Patienten müssen eine archivierte Tumorprobe für die Mutationsanalyse bereitstellen oder bereit sein, sich einer obligatorischen Screening-Biopsie zu unterziehen. Für den Fall, dass der Patient sich keiner Biopsie unterziehen kann und kein Tumor vorhanden ist, wird eine Flüssigbiopsie von Foundation Medicine durchgeführt
  • Postmenopausal oder Hinweise auf Nicht-Gebärfähigkeit bei Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 28 Tagen der Studienbehandlung und bestätigt vor der Behandlung an Tag 1. Postmenopause ist definiert als:

    • Amenorrhoisch für 1 Jahr oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung
    • Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH) und des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich für Frauen unter 50 Jahren
    • Strahleninduzierte Ovarektomie mit letzter Menstruation > 1 Jahr her
    • Chemotherapie-induzierte Menopause mit einem Intervall von > 1 Jahr seit der letzten Menstruation
    • Chirurgische Sterilisation (bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie)
  • Die Patienten sind bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor mit Olaparib oder einem anderen PARP-Hemmer (PARPi) behandelt wurden
  • Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/akuter myeloischer Leukämie; oder Baseline-Merkmale, die auf ein myelodysplastisches Syndrom oder eine akute myeloische Leukämie im peripheren Blutausstrich oder einer Knochenmarkbiopsie hindeuten, falls klinisch indiziert
  • Anhaltende Toxizitäten (>= Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Grad 2) mit Ausnahme von Alopezie, verursacht durch eine vorangegangene Krebstherapie
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten. Patienten können sich während des Screenings in anderen klinischen Studien oder einer Behandlung befinden, um die Eignung zu bestimmen
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde. Ein Scan zur Bestätigung des Fehlens von Hirnmetastasen ist nicht erforderlich. Patienten mit Rückenmarkskompression, es sei denn, es wird davon ausgegangen, dass sie eine definitive Behandlung dafür erhalten haben und Nachweise für eine klinisch stabile Erkrankung für 28 Tage vorliegen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung von Olaparib zurückzuführen sind
  • Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A sind, sind nicht teilnahmeberechtigt. Eine Auswaschphase vor Beginn von Olaparib für Patienten unter CYP3A-Inhibitoren beträgt 2 Wochen; und die erforderliche Auswaschphase für CYP3A-Induktoren beträgt 5 Wochen für Enzalutamid oder Phenobarbital und 3 Wochen für andere Wirkstoffe

    • Da sich die Listen dieser Mittel ständig ändern, ist es wichtig, regelmäßig aktualisierte medizinische Referenztexte wie die Physicians' Desk Reference zu konsultieren. Im Rahmen der Registrierung/Einverständniserklärung wird der Patient über das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen beraten und darüber, was zu tun ist, wenn neue Medikamente verschrieben werden müssen oder wenn der Patient ein neues rezeptfreies Medikament in Erwägung zieht oder pflanzliches Produkt
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Olaparib ein PARP-Hemmer mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist
  • Jede chronische oder gleichzeitige akute Lebererkrankung
  • Vorgeschichte von Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  • Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung oder Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Laufende oder aktive Infektion
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen
    • Instabile oder unbehandelte Herzzustände oder Ejektionsfraktion von < 50 %, bestimmt durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA)
    • Unkontrollierter Diabetes mellitus
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Andere schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten beeinträchtigen würden ungeeignet für das Studium
  • Immungeschwächte Patienten, z. B. Patienten, die bekanntermaßen serologisch positiv für das Humane Immundefizienzvirus (HIV) sind
  • Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis (d. h. Hepatitis B oder C) aufgrund des Risikos einer Übertragung der Infektion durch Blut oder andere Körperflüssigkeiten
  • Andere Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre außer: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, duktales Carcinoma in situ (DCIS), Stadium 1, Grad 1 Endometriumkarzinom oder andere solide Tumore, einschließlich Lymphome (ohne Knochenmarkbeteiligung) kurativ behandelt ohne Anzeichen einer Erkrankung für >= 5 Jahre. Patienten mit lokalisiertem dreifach negativem Brustkrebs oder lokalisiertem reseziertem Prostatakrebs in der Vorgeschichte können in Frage kommen, sofern sie ihre adjuvante Chemotherapie mehr als drei Jahre vor der Registrierung abgeschlossen haben und der Patient frei von rezidivierenden oder metastasierten Erkrankungen bleibt
  • Ruheelektrokardiogramm (EKG) mit korrigiertem QT (QTc) > 470 ms zu 2 oder mehr Zeitpunkten innerhalb von 24 Stunden oder Familienanamnese mit langem QT-Syndrom
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Studienbehandlung eine systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen) erhalten
  • Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung und die Patienten müssen sich von allen Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben
  • Frühere allogene Knochenmarktransplantation oder doppelte Nabelschnurbluttransplantation (dUCBT)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte I (Olaparib)
Patienten mit krebsassoziierten DNA-Reparatur-Genmutationen erhalten Olaparib PO BID an den Tagen 1–28 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Darüber hinaus werden die Patienten während der Studie einer Blutentnahme, CT, MRT, PET/CT oder einem Knochenscan sowie optional einer Tumorbiopsie und Knochenmarkbiopsie unterzogen.
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
PO gegeben
Andere Namen:
  • Lynparza
  • AZD2281
  • AZD-2281
  • KU-0059436
  • PARP-Inhibitor AZD2281
  • KU0059436
  • Olanib
  • Olaparix
  • KU 0059436
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Pt
  • Positronen-Emissions-Tomographie (Verfahren)
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
  • Beispielsammlung
Unterziehe dich einer Knochenmarkbiopsie
Andere Namen:
  • Biopsie des Knochenmarks
  • Biopsie, Knochenmark
Unterziehe dich einem Knochenscan
Andere Namen:
  • Knochenszintigraphie
Unterziehen Sie sich einem CT oder PET/CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Diagnosekatze Scan
  • Diagnose -Katzen -Scan -Service -Typ
Tumorbiopsie unterziehen
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
  • Biopsie
Experimental: Kohorte II (Bioprobensammlung)
Bei Patienten, die keine krebsassoziierten DNA-Reparatur-Genmutationen aufweisen, wird zu Studienbeginn eine Blutprobe entnommen. Darüber hinaus werden die Patienten während der Studie einer CT, MRT, PET/CT oder einem Knochenscan und optional einer Tumorbiopsie und Knochenmarkbiopsie unterzogen.
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Pt
  • Positronen-Emissions-Tomographie (Verfahren)
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
  • Beispielsammlung
Unterziehe dich einer Knochenmarkbiopsie
Andere Namen:
  • Biopsie des Knochenmarks
  • Biopsie, Knochenmark
Unterziehe dich einem Knochenscan
Andere Namen:
  • Knochenszintigraphie
Unterziehen Sie sich einem CT oder PET/CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Diagnosekatze Scan
  • Diagnose -Katzen -Scan -Service -Typ
Tumorbiopsie unterziehen
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
  • Biopsie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) bewertet. ORR wird zusammen mit 95 % genauen Konfidenzintervallen gemeldet.
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ab dem Datum des Beginns der Behandlung mit Olaparib bis zur vom Prüfarzt beurteilten klinischen Progression oder radiologischen Progression (durch RECIST) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 5 Jahre
Das PFS wird anhand einer Kaplan-Meier-Kurve bestimmt, wobei Wahrscheinlichkeiten zu verschiedenen Zeitpunkten zusammen mit entsprechenden Konfidenzintervallen angegeben werden.
Ab dem Datum des Beginns der Behandlung mit Olaparib bis zur vom Prüfarzt beurteilten klinischen Progression oder radiologischen Progression (durch RECIST) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 5 Jahre
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 bewertet.
Bis zu 5 Jahre
Einzelne Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Reparaturdefekte
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Assoziation zwischen individuellen DNA-Reparaturdefekten und ORR wird mit dem exakten Test von Fisher bestimmt.
Bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Das OS wird nach der Kaplan-Meier-Methode berechnet, beginnend mit dem Datum, an dem der Teilnehmer zum ersten Mal als Teil dieser Gruppe von Teilnehmern angesehen wurde, die sich einer Behandlung oder Beobachtung unterziehen.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrea B Apolo, National Cancer Institute LAO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

16. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blasenkrebs im Stadium III AJCC v8

Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie

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