- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03380403
Eine klinische Studie, die die Wirksamkeit der PDT bei der Verhinderung von Amputationen bei Diabetikern testet
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit infiziertem diabetischem Fuß wurden nach dem Wagner-System zur Klassifizierung von Fußläsionen gruppiert. Alle Patienten zeigten eine Wagner-Grad-3-Klassifikation mit Osteomyelitis in einem oder mehreren Zehen. Die Studie schloss nur Patienten ein, die kreislauffähig waren.
Für die PDT-Behandlung wurde die Fistel und/oder das Geschwür als Tor zum Knochen verwendet. Der behandelte Bereich (Knochen und Finger) wurde mit einer Lösung von Phenothiaziniumsalzen gespült. Danach wurde eine Lichtbestrahlung mit Lichtleitfasern oder einem LED-Gerät über der Wunde durchgeführt. PDT-Behandlung immer ambulant, ein- bis zweimal pro Woche.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre alt
- Diabetes
- diabetischer Fuß
- Wagner-Grad III
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre alt
- nicht diabetisch
- Wagner IV und V
- Ischämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PDT
Methylenblau und Photonenbestrahlung jede Woche bis zur vollständigen Abheilung des Geschwürs.
|
klinische Behandlung des infizierten diabetischen Fußes
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Ciprofloxacin
Diabetische Fußpatienten wurden konventionell mit Antibiotika und chirurgischen Eingriffen behandelt.
|
Antibiotika und/oder chirurgisches Debridement
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infektionskontrolle
Zeitfenster: jeden Monat bis drei Monate, wenn Blutbild-Leukozyten den Normwert erreichen.
|
Blutbild - Leukozyten für Infektionen
|
jeden Monat bis drei Monate, wenn Blutbild-Leukozyten den Normwert erreichen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Osteomyelitis
Zeitfenster: einmal im Monat bis drei Monate, wenn das Röntgenbild die Knochenrekonstitution zeigt .
|
Röntgenaufnahmen wurden verwendet, wenn Patienten eine Osteomyelitis aufwiesen
|
einmal im Monat bis drei Monate, wenn das Röntgenbild die Knochenrekonstitution zeigt .
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wainwright M, Maisch T, Nonell S, Plaetzer K, Almeida A, Tegos GP, Hamblin MR. Photoantimicrobials-are we afraid of the light? Lancet Infect Dis. 2017 Feb;17(2):e49-e55. doi: 10.1016/S1473-3099(16)30268-7. Epub 2016 Nov 22.
- Tardivo JP, Baptista MS, Correa JA, Adami F, Pinhal MA. Development of the Tardivo Algorithm to Predict Amputation Risk of Diabetic Foot. PLoS One. 2015 Aug 17;10(8):e0135707. doi: 10.1371/journal.pone.0135707. eCollection 2015.
- Abrahamse H, Hamblin MR. New photosensitizers for photodynamic therapy. Biochem J. 2016 Feb 15;473(4):347-64. doi: 10.1042/BJ20150942.
- Sahu K, Sharma M, Dube A, Gupta PK. Topical antimicrobial photodynamic therapy improves angiogenesis in wounds of diabetic mice. Lasers Med Sci. 2015 Sep;30(7):1923-9. doi: 10.1007/s10103-015-1784-8. Epub 2015 Jul 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Beingeschwür
- Hautgeschwür
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Diabetische Neuropathien
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Fußgeschwür
- Diabetischer Fuß
- Osteomyelitis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Ciprofloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- Faculdade de medicina do ABC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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