Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Lab-on-a-Chip-Nachweis von Gebärmutterhalskrebs-Tumormarkern (MODULAR)

15. Dezember 2017 aktualisiert von: Royal Marsden NHS Foundation Trust

Molekulare Diagnostik mit einem neuartigen Lab-on-a-Chip und MRT zur Erkennung von Gebärmutterhalskrebs

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Tumormarker, die aus zytologischen Proben gemessen werden, die Erkennung von Gebärmutterhalskrebs sowohl vor der Behandlung als auch nach der Behandlung während der Nachsorge verbessern können.

Alle Patienten mit Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium, die an die gynäkologische Onkologieabteilung des Royal Marsden Hospital überwiesen wurden, und Patienten, die zuvor wegen Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium operativ behandelt wurden und bei denen der Verdacht auf ein Wiederauftreten besteht, werden zur Teilnahme eingeladen.

Frauen, die die Kolposkopie-Abteilung des St. George's Hospital besuchen und einen normalen Gebärmutterhals haben, werden zur Teilnahme eingeladen.

Am Institute of Cancer Research und dem Royal Marsden NHS Foundation Trust wurde eine endovaginale Empfängerspule für den Einsatz bei hohen Feldstärken (3 T) entworfen und entwickelt.

Ein zytologischer Abstrich, ähnlich einem Abstrich, wird verwendet, um eine Zellprobe zu entnehmen, um das Vorhandensein von Tumormarkern zu bewerten.

Das Vorhandensein von Tumormarkern wird mit einem Lab-on-a-Chip- und Polymerase-Kettenreaktions-(PCR-)Testsystem gemessen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zervixzytologie: Dies wird vor der MRT bei einem ambulanten Besuch oder beim Scan-Besuch bei allen Studienteilnehmern mit Krebs durchgeführt. Bei Patienten mit normalem Gebärmutterhals bei der Kolposkopie wird die Probe im Rahmen der Kolposkopieuntersuchung entnommen. Das Verfahren ist identisch mit dem für Zervixabstrich-Tests und umfasst das Einführen eines Spekulums und die Entnahme eines Abstrichs aus dem Gebärmutterhals und/oder dem Vaginalgewölbe zur Bestimmung von Tumormarkern auf einem Lab-on-a-Chip. Zusätzlich wird die Probe konventionell untersucht, um die Zytologie zu beurteilen.

MRT-Scan: Bei Patienten mit Primärerkrankung wird dies mit einer endovaginalen Technik durchgeführt. Eine ringförmige endovaginale Spule wird endovaginal um den Gebärmutterhals eingeführt. Es fungiert als dedizierter Empfänger, und das wesentlich verbesserte Signal ermöglicht die Aufnahme von Bildern mit hoher räumlicher Auflösung (Voxelgröße < 0,5 mm3). Bei Patienten, die nach einer endgültigen Operation nachuntersucht werden und bei denen ein Rezidiv vermutet wird, wird eine MRT unter Verwendung einer Standard-Phased-Array-Technik durchgeführt, wenn der Gebärmutterhals fehlt. In beiden Fällen sind die MRI-Sequenzen Standard und beinhalten die Verwendung von T2-W und diffusionsgewichteten Sequenzen in 3 orthogonalen Ebenen. Kontrastmittel werden nicht verabreicht. Intramuskuläre Antiperistaltika (20 mg Hyoscin-Butylbromid) werden routinemäßig für die Bildgebung des Beckens verwendet.

Histologische Analyse: Biopsien werden von allen Patienten mit Primärerkrankung erhalten. Dies wird entweder eine Konus- oder LLETZ-Biopsie sein. In einigen Fällen mit deutlich sichtbarem Tumor, der für eine radikale Hysterektomie fällig ist, kann eine Stanzbiopsie zur Diagnose ausreichen.

Bei Patienten mit Verdacht auf Rezidiv wird, wenn möglich, eine Biopsie entnommen und eine sichtbare Masse ist in der Bildgebung erkennbar. In Fällen ohne sichtbare Masse oder wenn eine Biopsie nicht durchführbar ist, wird die Gewölbezytologie als Goldstandard verwendet. In Ermangelung einer adäquaten Histologie oder Zytologie zur Validierung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins eines Tumors wird der Patient aus der Studie genommen.

Datenaufzeichnung: Patientendaten werden auf Fallberichtsformularen aufgezeichnet. Patientendaten aus Fallberichtsformularen werden in einer passwortgeschützten Studiendatenbank erfasst. Die MRT-Bilder werden in das Bildarchivierungs- und Kommunikationssystem des Krankenhauses (PACS) aufgenommen, und die klinischen Berichte stehen den überweisenden Ärzten sofort zur Verfügung.

Gute klinische Praxis: Die Studie wird in Übereinstimmung mit dem Protokoll, Standardarbeitsanweisungen, Richtlinien, lokalen F&E-Managementrichtlinien, guter klinischer Praxis einschließlich des Research Governance Framework 2005 einschließlich des aktuellen Human Tissue Act, Human Tissue (Quality and Safety for Human Anwendung) Verordnungen, die Verordnungen über Medizinprodukte und Verordnungen über ionisierende Strahlung (medizinische Expositionen).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium, die an die gynäkologischen Onkologieeinheiten des Royal Marsden Hospital überwiesen werden, und Patienten, die zuvor wegen Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium chirurgisch behandelt wurden und sich derzeit bei Verdacht auf ein Wiederauftreten des Krebses einer Nachsorge unterziehen, werden zur Teilnahme eingeladen.

Frauen, die die Kolposkopie-Klinik des St. George's Hospital besuchen und bei denen bei der Kolposkopie-Untersuchung ein normaler Gebärmutterhals festgestellt wird, werden zur Teilnahme eingeladen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Patienten mit vermutetem Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium (squamöses oder Adenokarzinom laut Histologie), die für eine kurative Operation in Betracht gezogen werden.

    • Patienten, die chirurgisch wegen Gebärmutterhalskrebs (Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom in der Histologie) behandelt wurden und bei Verdacht auf rezidivierende Erkrankung nachuntersucht werden.
    • Patienten mit normalem Gebärmutterhals bei der Kolposkopie-Untersuchung.

Ausschlusskriterien:

  • Ferromagnetische Metallimplantate, Klaustrophobie (MRT-Inkompatibilität). Neuroendokrine oder ungewöhnliche histologische Subtypen. Abnormaler Gebärmutterhals bei der Kolposkopie-Untersuchung (für die Kohorte mit normalem Gebärmutterhals).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Tumor in Histologie und MRT nach Biopsie/LLETZ vorhanden
Lab-on-a-Chip-Nachweis von Tumormarkern, gemessen aus vaginalem/zervikalem Zytologieabstrich
Gruppe 2
Tumor im MRT nach Biopsie/LLETZ nicht vorhanden
Lab-on-a-Chip-Nachweis von Tumormarkern, gemessen aus vaginalem/zervikalem Zytologieabstrich
Gruppe 3
Tumorrezidiv am Vaginalgewölbe im MRT vorhanden
Lab-on-a-Chip-Nachweis von Tumormarkern, gemessen aus vaginalem/zervikalem Zytologieabstrich
Gruppe 4
Tumorrezidiv am Vaginalgewölbe im MRT nicht vorhanden
Lab-on-a-Chip-Nachweis von Tumormarkern, gemessen aus vaginalem/zervikalem Zytologieabstrich
Gruppe 5
Normaler Gebärmutterhals bei Kolposkopie
Lab-on-a-Chip-Nachweis von Tumormarkern, gemessen aus vaginalem/zervikalem Zytologieabstrich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lab-on-a-Chip-Vereinbarung mit PCR-System
Zeitfenster: 20 Monate
Vergleich der Übereinstimmung (Sensitivität/Spezifität) zwischen Lab-on-a-Chip-System und PCR-System beim Nachweis von Tumormarkern (HPV- und krebsspezifische Genüberexpression), die von Patienten stammen, bei denen durch Biopsie/Zytologie bewiesen wurde, dass i) primäre und ii) rezidivierende Plattenepithelkarzinome vorliegen oder Adeno-Zervixkrebs und solche aus zytologisch normalem Gebärmutterhals.
20 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Krankheit
Zeitfenster: 20 Monate
Bestimmung der Sensitivität von Tumormarkern (HPV und krebsspezifische Genüberexpression) aus einem Lab-on-a-Chip-System bei Patienten mit primärem Gebärmutterhalskrebs (gegenüber Histologie als Goldstandard).
20 Monate
Wiederkehrende Krankheit
Zeitfenster: 20 Monate
Bestimmung der Sensitivität von Tumormarkern (HPV und krebsspezifische Genüberexpression) aus einem Lab-on-a-Chip-System bei Patienten mit rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs (gegenüber Histologie als Goldstandard).
20 Monate
Exploratives radiomisches Ergebnis
Zeitfenster: 20 Monate
Bestimmung der Assoziation/Korrelation zwischen radiomischen Merkmalen eines Tumors, der in der endovaginalen MRT identifiziert wurde, mit Tumormarkern (HPV und krebsspezifische Genüberexpression).
20 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur Nachweis von Tumormarkern

3
Abonnieren