- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03383211
Immunantwort auf BCG-Impfung bei Neugeborenen von HIV- und LTBI-infizierten und nicht infizierten Müttern (IMMUNEO)
Transkriptomisches Profil der Immunantwort auf die BCG-Impfung bei Neugeborenen, die von HIV- und LTBI-infizierten und nicht infizierten Müttern geboren wurden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie vergleicht die transkriptomischen Profile des peripheren Blutes der Mutter mit denen des entsprechenden Nabelschnurblutes und des peripheren Blutes des Neugeborenen vor und nach der BCG-Impfung.
Für die RNA-Sequenzierung werden die Proben zu 5 Zeitpunkten (TP) in Tempus RNA-Blutröhrchen gesammelt: mütterliches peripheres Blut zum Zeitpunkt der Erstdiagnose mit HIV (erste OBGYN-Konsultation @ 12-16 Schwangerschaftswochen - TP1); wiederholter HIV-Test im 3. Trimenon der Schwangerschaft (34-36 Wochen – TP2); Nabelschnurblut (nach Entbindung und Ligatur – TP3); Neugeborene (24 Stunden nach der Geburt und nach HBV-Impfung, vor BCG-Impfung – TP4); und Neugeborene (7 Tage nach BCG-Impfung – TP5).
Als Indikator für den Entzündungsstatus werden die am selben TP entnommenen peripheren Blutproben auf serologische Marker für Entzündung, Erschöpfung, Reifung und Aktivierung gefärbt.
Eine fortschrittliche bioinformatische Analyse untersucht die immunassoziierten Transkripte in RNAseq-Proben, um die V(D)J-Rekombination von T-Zell- und B-Zell-Rezeptoren zusammen mit immunassoziierten SNPs zu bewerten.
Das Hauptziel der Studie ist es, im Nabelschnurblut die genomischen Biomarker des basalen Immunstatus von Neugeborenen zu identifizieren, um ein optimales BCG-Immunisierungsprotokoll für solche Neugeborenen zu leiten und mögliche unerwünschte Ereignisse nach der Impfung zu vermeiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chisinau, Moldawien, Republik
- Clinical Municipal Hospital No. 1
-
Chisinau, Moldawien, Republik
- National Center for Mother and Child Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Schwangere Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren, die in der Lage sind, die Einverständniserklärung und den Zweck der Studie zu lesen und zu verstehen. Die Neugeborenen der eingeschlossenen schwangeren Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter mit oder ohne HIV- und LTBI-Infektionen
Ausschlusskriterien:
Schwangere Frauen jünger als 18 Jahre oder älter als 45 Jahre Schwangere Frauen und Säuglinge mit bekannten genetischen Anomalien, einschließlich primärer Immundefekte; oder eine immunsuppressive Therapie erhalten; Säuglinge, die in utero, perinatal oder neonatal mit Hepatitis-B-Virus, Treponema pallidum (Syphilis), Toxoplasma gondii, Rötelnvirus, Cytomegalovirus oder Herpes-simplex-Virus infiziert sind.
Schwangere mit bekannter Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Krebsdiagnose und Behandlung mit Chemotherapeutika, Bestrahlung.
Schwangere Frauen mit Vorgeschichte einer Organtransplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
HIV+
Schwangere Frauen, bei denen während der Schwangerschaft eine HIV-Infektion diagnostiziert wurde.
Keine Intervention über die Standardversorgung hinaus, die für diese Kohorte vorgesehen ist.
|
Transkriptom-Profiling von peripherem Blut unter Verwendung von RNA-Sequenzierungstechnologie
|
LTBI
Schwangere Frauen, bei denen eine latente Form der TB-Infektion (LTBI) diagnostiziert wurde.
Keine Intervention, die über den Behandlungsstandard hinausgeht, der für diese Kohorte vorgesehen ist.
|
Transkriptom-Profiling von peripherem Blut unter Verwendung von RNA-Sequenzierungstechnologie
|
HV+/LTBI
Schwangere Frauen, bei denen eine HIV- und LTBI-Koinfektion diagnostiziert wurde.
Keine Intervention, die über den Behandlungsstandard hinausgeht, der für diese Kohorte vorgesehen ist.
|
Transkriptom-Profiling von peripherem Blut unter Verwendung von RNA-Sequenzierungstechnologie
|
Gesunde Kontrolle
Gesunde Schwangere ohne HIV oder LTBI.
Keine Intervention, die über den Behandlungsstandard hinausgeht, der für diese Kohorte vorgesehen ist.
|
Transkriptom-Profiling von peripherem Blut unter Verwendung von RNA-Sequenzierungstechnologie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in immunassoziierten Transkripten
Zeitfenster: Probenentnahme 7 Tage nach BCG-Impfung
|
Identifizierung von Transkripten, die zwischen Gruppen differentiell exprimiert werden
|
Probenentnahme 7 Tage nach BCG-Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ian Toma, MD, PhD, George Washington University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GWMDA2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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