Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung des Missbrauchspotentials von Oxymorphon im Vergleich zu anderen Mu-Opioid-Agonisten.

11. August 2023 aktualisiert von: Sandra D. Comer, New York State Psychiatric Institute

Eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung des Missbrauchspotentials von Oxymorphon im Vergleich zu anderen Mu-Opioid-Agonisten bei körperlich abhängigen Opioidkonsumenten mit mittelschwerer bis schwerer Opioidkonsumstörung

Aus dem intravenösen Missbrauch von Oxymorphon, einem potenten Mu-Opioid-Schmerzmittel, sind erhebliche Bedenken hinsichtlich der öffentlichen Gesundheit entstanden. Es ist jedoch wenig über sein Missbrauchspotenzial im Vergleich zu anderen Mu-Opioid-Analgetika bekannt. Die vorliegende Studie soll die Missbrauchsneigung von intravenösem Oxymorphon im Vergleich zu anderen Mu-Opioid-Agonisten (Oxycodon, Morphin und Hydromorphon) bei körperlich abhängigen Opioid-Missbrauchern untersuchen. Diese stationäre Studie untersucht die verstärkenden Wirkungen von Oxymorphon und anderen Mu-Opioid-Agonisten unter Verwendung von Verfahren zur Selbstverabreichung von Arzneimitteln und Bewertungen der subjektiven Wirkungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Missbrauch von Oxymorphon, einem potenten Mu-Opioid-Schmerzmittel, das von der Food and Drug Administration als Opana und Opana ER zugelassen wurde, hat zu erheblichen Bedenken hinsichtlich der öffentlichen Gesundheit geführt. Es ist jedoch wenig über sein Missbrauchspotenzial im Vergleich zu anderen Mu-Opioid-Analgetika bekannt. Die vorliegende Studie soll die Missbrauchsneigung von intravenösem Oxymorphon im Vergleich zu anderen Mu-Opioid-Agonisten (Oxycodon, Morphin und Hydromorphon) untersuchen. Insgesamt 20 Teilnehmer, die körperlich von Opioiden abhängig sind und die DSM 5-Kriterien für Opioidkonsumstörungen erfüllen, werden die Studie an zwei Standorten abschließen, dem New York State Psychiatric Institute (NYSPI) und der University of Kentucky; insgesamt 6 zusätzliche Teilnehmer an den 2 Standorten werden eine Pilotphase der Studie absolvieren, um vergleichbare Opioid-Dosis-Wirkungs-Funktionen basierend auf subjektiven Bewertungen des Drogenkonsums zu etablieren. Alle Teilnehmer werden für die Dauer der Studien (sowohl die 8- bis 9-wöchige Haupt- als auch die 4- bis 5-wöchige Pilotstudie; bitte beachten Sie, dass die Pilotstudie vom Design her identisch ist mit den ersten 4-5 Wochen des Hauptstudiums). Das Studiendesign basiert auf der 2017 FDA Assessment of Abuse Potential of Drugs: Guidance for Industry [Center for Drug Evaluation and Research (CDER), 2017], die die Verwendung eines doppelblinden, positiv- und placebokontrollierten Designs vorschlägt umfasst eine Qualifizierungsphase und ein VAS-Maßnahmen zum Drogen mögen. Die vorgeschlagene Studie untersucht auch die verstärkenden Wirkungen von Oxymorphon und anderen Mu-Opioid-Agonisten unter Verwendung von zwei verschiedenen Arzneimittel-Selbstverabreichungsverfahren, nämlich Arzneimittel-gegen-Geld- und Arzneimittel-gegen-Drogenwahl-Verfahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40508
        • University of Kentucky
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • New York State Psychiatric Institute in the Division on Substance Use Disorders

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann eine unterschriebene und datierte schriftliche Einwilligung verstehen und bereitstellen.
  2. Selbstberichteter Opioidkonsum zu nichttherapeutischen Zwecken an mindestens 21 Tagen in den 30 Tagen vor dem Screening, körperliche Abhängigkeit von Opioiden, kürzlicher intravenöser Opioidkonsum und Erfüllung der DSM 5-Kriterien für mittelschwere bis schwere Opioidkonsumstörung.
  3. Positiver Urin-Drogenscreening auf Opioide (Personen, die an einem Methadon- oder Buprenorphin-Behandlungsprogramm teilnehmen, sind nicht teilnahmeberechtigt; die körperliche Abhängigkeit von Straßenmethadon oder Buprenorphin ist ebenfalls ausgeschlossen, sodass die Teilnehmer während des Screenings mindestens einen Methadon- oder Buprenorphin-negativen Urin produzieren müssen).
  4. ≥ 21 und ≤ 55 Jahre alt.
  5. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 35 kg/m2 und Gewicht ≥ 50 kg (110 Pfund).
  6. Ansonsten gesund, wie vom Untersucher festgestellt.
  7. Zeigen Sie, dass Sie verstehen, wie die Selbstverwaltungsaufgaben und der VAS-Fragebogen ausgefüllt werden.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter dürfen beim Screening nicht schwanger sein oder stillen.
  9. Bereit und in der Lage, alle im Protokoll definierten Testanforderungen zu erfüllen.

Teilnahme an der Studienbehandlungsphase:

  1. Während der Studienqualifizierungsphase muss der Proband auf der bipolaren 100-mm Drug Likeing VAS Emax ≥ 40 mm und < 60 mm nach Placebo und nach Morphin 56 mg/70 kg, i.v., Emax ≥ 60 mm und ≥ 15 aufweisen mm näher an "Strong Likeing" als der Emax an Placebo.
  2. Nach Einschätzung des Prüfarztes ist der Proband in der Lage, die in der Studie verabreichten i.v. Opioide zu vertragen, einschließlich der Fähigkeit, die meisten pharmakodynamischen Bewertungen nach der Verabreichung durchzuführen.
  3. Nach Einschätzung des Studienpersonals deutet das allgemeine Verhalten des Probanden während der Studienqualifizierungsphase auf die Fähigkeit hin, die Studienbehandlungsphase erfolgreich abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte einer medizinischen oder psychiatrischen Störung, die einen erfolgreichen Abschluss des Studiums verhindern würde.
  2. Aktuelle DSM-5-Diagnose von Substanzgebrauchsstörungen, die eine andere medizinische Behandlung als OUD erfordern.
  3. Suizidgedanken oder -absicht mit oder ohne Plan beim Screening oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening (d. h. Beantwortung der Fragen 4 und/oder 5 im Abschnitt „Suizidgedanken“ der Columbia-Schweregradskala für Selbstmord mit „Ja“ beantwortet).
  4. Derzeit auf der Suche nach oder Teilnahme an einer Behandlung für eine Substanzgebrauchsstörung.
  5. Körperlich abhängig von Drogen (außer Opioiden, Nikotin oder Koffein) oder Alkohol.
  6. Medizinisch wichtige Abweichung von den normalen Grenzwerten bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalzeichen, Screening-Labortests oder dem 12-Kanal-EKG.
  7. Signifikante kardiovaskuläre, hepatische, renale, respiratorische, gastrointestinale, endokrine, immunologische, dermatologische, hämatologische oder neurologische Störung.
  8. Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Testarzneimittels beeinträchtigen kann.
  9. Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom und/oder unerwartetem plötzlichem Herztod oder bekanntermaßen QTc > 500 ms beim Screening.
  10. Verwendete einen Prüfwirkstoff innerhalb von 30 Tagen oder 5 therapeutischen Halbwertszeiten dieses Wirkstoffs, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  11. Überempfindlichkeit gegen Opioide oder andere Medikamente, die für die Verwendung in dieser Studie vorgesehen sind.
  12. Akute gastrointestinale Symptome (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Fieber oder Durchfall, die nicht mit dem Opioidentzug zusammenhängen) ≤ 7 Tage vor Tag 1.
  13. Einer der folgenden Werte für Labortests beim Screening:

    1. Ein positiver Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter.
    2. Hämoglobin < 11 g/dl bei Männern und < 10 g/dl bei Frauen.
    3. Neutrophilenzahl < 1,0 × 109/l.
    4. Thrombozytenzahl < 75 × 109/l.
    5. Kreatinin-Clearance < 50 ml/min gemäß modifizierter Cockcroft-Gault-Gleichung.
    6. Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase > 3,0x Obergrenze des Normalwertes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intravenöses Provokationsmedikament: Oxymorphon
Intravenöser (IV) Dosisbereich: 1,8, 3,2, 5,6, 10 mg/70 kg Körpergewicht des Teilnehmers
Intravenöse Verabreichung von Opioid-Medikamenten (Oxycodon, Oxymorphon, Hydromorphon) zum Zweck des Vergleichs ihres Missbrauchspotentials untereinander und im Vergleich zu Placebo (Kochsalzlösung).
Andere Namen:
  • Oxycodon, Oxymorphon, Hydromorphon oder Placebo
Aktiver Komparator: Intravenöses Provokationsmedikament: Oxycodon
IV-Dosisbereich: 10, 18, 32, 56 mg/70 kg Körpergewicht des Teilnehmers
Intravenöse Verabreichung von Opioid-Medikamenten (Oxycodon, Oxymorphon, Hydromorphon) zum Zweck des Vergleichs ihres Missbrauchspotentials untereinander und im Vergleich zu Placebo (Kochsalzlösung).
Andere Namen:
  • Oxycodon, Oxymorphon, Hydromorphon oder Placebo
Aktiver Komparator: Intravenöses Provokationsmedikament: Hydromorphon
IV-Dosisbereich: 3,2, 5,6, 10, 18 mg/70 kg Körpergewicht des Teilnehmers
Intravenöse Verabreichung von Opioid-Medikamenten (Oxycodon, Oxymorphon, Hydromorphon) zum Zweck des Vergleichs ihres Missbrauchspotentials untereinander und im Vergleich zu Placebo (Kochsalzlösung).
Andere Namen:
  • Oxycodon, Oxymorphon, Hydromorphon oder Placebo
Placebo-Komparator: Intravenöses Provokationsmedikament: Placebo
IV Kochsalzlösung
Intravenöse Verabreichung von Opioid-Medikamenten (Oxycodon, Oxymorphon, Hydromorphon) zum Zweck des Vergleichs ihres Missbrauchspotentials untereinander und im Vergleich zu Placebo (Kochsalzlösung).
Andere Namen:
  • Oxycodon, Oxymorphon, Hydromorphon oder Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive subjektive Drogenwirkungen (d. h. „Liking“ von Drogen).
Zeitfenster: Während des gesamten Studieneinschreibungszeitraums (8-9 Wochen)
Die positiven subjektiven Wirkungen der wirksamsten Dosis der intravenösen Provokationsmedikamente. Diese werden anhand der selbstberichteten Einschätzung des Teilnehmers in Bezug auf die „Vorliebe“ für Drogen gemessen, die auf einer visuellen Analogskala von 0–100 bewertet wird. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Arzneimittelwirkung hin.
Während des gesamten Studieneinschreibungszeitraums (8-9 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive subjektive Wirkungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (8-9 Wochen)
Die positiven subjektiven Wirkungen der wirksamsten Dosis jedes der intravenösen Provokationsmedikamente. Dabei handelt es sich um Messungen, bei denen der Teilnehmer selbst berichtet, dass er das Medikament „mag“ oder „gute Wirkung“ hat und auf einer visuellen Analogskala von 0-100 bewertet wird.
Bis Studienabschluss (8-9 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandra D Comer, PhD, New York State Psychiatric Institute / Columbia University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidkonsumstörung

Klinische Studien zur Intravenöses Provokationsmedikament

Abonnieren