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Eine pharmakokinetische Studie von Favipiravir bei Patienten mit schwerer Influenza

14. Mai 2019 aktualisiert von: Bin Cao, Capital Medical University

Eine adaptive Studie der Pharmakokinetik von Favipiravir bei Patienten mit schwerem

Titel: Eine adaptive Studie zur Pharmakokinetik von Favipiravir bei Patienten mit schwerer Influenza Studiendesign: Eine offene, adaptive Einzelgruppen-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Favipiravir bei erwachsenen Patienten mit schwerer Influenza.

In der ersten Phase erhalten die Teilnehmer Favipiravir 1600 mg BID am Tag 1, gefolgt von Favipiravir 600 mg BID für 9 Tage.

Wenn der Anteil der Patienten mit einer beobachteten minimalen Plasma-Talkonzentration über dem MEC (20 μg/ml) zu allen gemessenen Zeitpunkten nach der zweiten Dosis weniger als 80 % beträgt, wird eine zweite Patientenkohorte rekrutiert und Favipiravir 1800 mg BID am Tag erhalten 1, gefolgt von Favipiravir 800 mg BID für 9 Tage.

Intervention: Die 1. Stufe: 1600 mg BID am Tag 1, gefolgt von 600 mg BID für 9 Tage. Probengröße: 15 Die 2. Stufe: 1800 mg BID am Tag 1, gefolgt von 800 mg BID für 9 Tage. Stichprobengröße: 15 Population: Männer und Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter, die mit einem positiven PCR-Test auf Influenza und einem PaO2/FiO2 ≤ 300 mmHg ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder/und wegen einer schweren Lungeninfektion bei der Aufnahme mechanisch beatmet wurden.

Stichprobengröße 15 oder 30 Patienten mit schwerer Influenza Forschungshypothese Die Verabreichung von oralem Favipiravir mit entweder 1600 mg/600 mg zweimal täglich oder 1800/800 mg zweimal täglich führt dazu, dass ≥ 80 % der Patienten überhaupt eine beobachtete minimale Plasma-Talkonzentration über der MEC (20 μg/ml) erreichen gemessene Zeitpunkte nach der zweiten Dosis.

Phase: Phase 2a, PK, Sicherheits- und Machbarkeitsstudie. Beschreibung des Studienwirkstoffs: Favipiravir (T-705), ein viraler RNA-abhängiger RNA-Polymerase-Inhibitor.

Studiendauer: 1 Jahr Teilnehmerdauer: 38 Tage

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100029
        • China-Japan Friendship Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hospitalisierte Männer oder Frauen mit einem positiven PCR-Test für eine Influenzavirusinfektion
  2. Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren
  3. PaO2/FiO2≤300 mmHg oder bei mechanischer Beatmung
  4. < 10 Tage seit Beginn der Symptome
  5. Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (unter 60 Jahren)
  6. Bereitschaft zur Empfängnisverhütung für 7 Tage nach Behandlungsende
  7. Einverständniserklärung
  8. Darüber hinaus müssen männliche Probanden:

    1. Stimmen Sie zu, während der Studie und für 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden, und
    2. Stimmen Sie zu, eine der folgenden Verhütungsmaßnahmen vom Screening-Besuch bis 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments strikt einzuhalten:

    ich. auf Geschlechtsverkehr verzichten oder ii. eine Partnerin haben, die wirksame Mittel zur Empfängnisverhütung anwendet, wie unten angegeben, oder iii. Verwenden Sie ein Kondom mit Spermizid oder eine zweite Barrieremethode durch die Partnerin.

Weibliche Themen

A. im gebärfähigen Alter muss zustimmen, sich während der Studie und für 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments strikt an eine der folgenden zugelassenen Verhütungsmaßnahmen zu halten: i. auf Geschlechtsverkehr verzichten oder ii. einen männlichen Partner haben, der nicht in der Lage ist, ein Kind zu zeugen (z. B. eine Vasektomie vor mindestens 6 Monaten mit negativer Spermienanalyse in der Vorgeschichte vor dem Screening oder iii. Anwendung einer der folgenden Methoden in Kombination mit Kondom und Anwendung von Spermiziden durch einen männlichen Partner: nichthormonelles Intrauterinpessar (IUP); Membran; oder hormonelle Kontrazeptiva, einschließlich oraler Kontrazeptiva, injizierbarer subdermaler Implantate, Hormonspirale oder Vaginalring b. Unfähig sein, Kinder zu gebären, definiert als eines der folgenden: i. Ausbleiben der Menstruation für ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate mit FSH-Bestätigung, ii. 60 Jahre oder älter sein, iii. hatte eine chirurgische Entfernung der Gebärmutter oder Entfernung beider Eierstöcke, oder iv. > 6 Wochen vor der Verabreichung an Tag 1 einer Tubenligatur unterzogen worden waren

Ausschlusskriterien:

  1. Jede Bedingung, die eine sichere Befolgung des Protokolls nicht zulässt
  2. Weigerung des Patienten, bei Bedarf eine invasive Organunterstützungsbehandlung zu akzeptieren
  3. Schwanger oder stillend
  4. Jeder Zustand führte zur Aufnahme einer Nierenersatztherapie
  5. AST > 5-fache Obergrenze oder Child-Pugh-Score ≥ C
  6. Serum-Harnsäurespiegel > 3-facher oberer Wert des Normalwerts (430 umol/l), assoziiert mit Gichtsymptomen
  7. Hat eine Vorgeschichte von Gicht oder wird behandelt wegen: Gicht oder Hyperurikämie; erbliche Xanthinurie; Hypourikämie oder Xanthinsteine ​​der Harnwege
  8. Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen ein antivirales Nukleosid-Analog-Medikament, das auf eine virale RNA-Polymerase abzielt
  9. Der Arzt entscheidet, dass die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Patienten ist.
  10. Derzeit oder in den letzten 28 Tagen an einer anderen Anti-Influenza-Behandlungsstudie beteiligt waren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Favipiravir + Oseltamivir
Favipiravir+Oseltamivir wird zweimal täglich über einen Zeitraum von 10 Tagen verabreicht.

Im ersten Schritt: Favipiravir-Tablette wird oral verabreicht. Dieses Medikament wird zweimal täglich über einen Zeitraum von 10 Tagen verabreicht. Am ersten Tag beträgt die Dosierung 1600 mg zweimal täglich. Ab dem zweiten Tag beträgt die Dosierung 600 mg zweimal täglich.

Im zweiten Schritt: Favipiravir-Tablette wird oral verabreicht. Dieses Medikament wird zweimal täglich über einen Zeitraum von 10 Tagen verabreicht. Am ersten Tag beträgt die Dosierung 1800 mg zweimal täglich. Ab dem zweiten Tag beträgt die Dosierung 800 mg zweimal täglich.

Andere Namen:
  • T-705
Oseltamivir wird 10 Tage lang zweimal täglich mit 75 mg oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit minimaler Plasma-Talkonzentration von Favipiravir über der MEC (20 μg/ml) zu allen gemessenen Zeitpunkten nach der zweiten Dosis.
Zeitfenster: 10 Tage während des Interventionszeitraums
10 Tage während des Interventionszeitraums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration während des Behandlungszeitraums (Cmax )
Zeitfenster: 10 Tage während des Interventionszeitraums
10 Tage während des Interventionszeitraums
Während der Behandlungsdauer beobachtete minimale Plasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: 10 Tage während des Interventionszeitraums
10 Tage während des Interventionszeitraums
Durchschnittliche Plasmakonzentration vor der Dosisgabe (Tal)
Zeitfenster: 10 Tage während des Interventionszeitraums
10 Tage während des Interventionszeitraums
Anteil der Patienten, deren Favipiravir-Plasmakonzentration an Studientagen mindestens einmal die MEC übersteigt
Zeitfenster: 10 Tage während des Interventionszeitraums
10 Tage während des Interventionszeitraums
Der Anteil der Patienten, die an Tag 10 und Tag 28 nach Beginn der Behandlung mit Favipiravir in jede Kategorie einer fünfstufigen Ordinalskala fallen
Zeitfenster: 28 Tage ab Beginn der Intervention
Die Kategorie einer fünfstufigen Ordnungsskala: Tod; Krankenhausaufenthalt mit ECMO und/oder mechanischer Beatmung; mit zusätzlicher Oxygenierung ins Krankenhaus eingeliefert; Krankenhausaufenthalt ohne zusätzliche Oxygenierung; entlassen.
28 Tage ab Beginn der Intervention
Dauer (Tage) der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: vom Empfang der mechanischen Beatmung bis zum Weening des Beatmungsgeräts durchschnittlich 10 Tage
vom Empfang der mechanischen Beatmung bis zum Weening des Beatmungsgeräts durchschnittlich 10 Tage
Dauer (Tage) der extrakorporalen Membranoxygenierung
Zeitfenster: vom Beginn der ECMO bis zum Weening durchschnittlich 9 Tage
vom Beginn der ECMO bis zum Weening durchschnittlich 9 Tage
Dauer (Tage) der zusätzlichen Oxygenierung
Zeitfenster: Dauer (Tage) des Krankenhausaufenthalts mit Sauerstofftherapie, durchschnittlich 13 Tage
Dauer (Tage) des Krankenhausaufenthalts mit Sauerstofftherapie, durchschnittlich 13 Tage
Dauer (Tage) des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tage von der Aufnahme bis zur Entlassung, durchschnittlich 19 Tage
Tage von der Aufnahme bis zur Entlassung, durchschnittlich 19 Tage
Der Anteil der Patienten mit einer negativen RT-PCR für Influenza aus Proben der oberen und/oder unteren Atemwege am Tag 10 nach Beginn der Behandlung
Zeitfenster: Dauer der Virusausscheidung, durchschnittlich 15 Tage
Dauer der Virusausscheidung, durchschnittlich 15 Tage
Die Zeit (Tage) bis zur negativen RT-PCR für Influenza aus Proben der oberen und/oder unteren Atemwege (begrenzt auf Tag 10)
Zeitfenster: Dauer der Virusausscheidung, durchschnittlich 15 Tage
Dauer der Virusausscheidung, durchschnittlich 15 Tage
Der Anteil der Patienten mit arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 38 Tage ab Beginn der Intervention
38 Tage ab Beginn der Intervention
Anteil der Patienten mit genetischen und phänotypischen Resistenzmarkern gegen Favipiravir und/oder Oseltamivir
Zeitfenster: Tage von der Aufnahme bis zur Entlassung, durchschnittlich 19 Tage
Tage von der Aufnahme bis zur Entlassung, durchschnittlich 19 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kritische Krankheit

Klinische Studien zur Favipiravir

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