- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03395691
Vergleich des proximalen Zugangs und des distalen Zugangs der Achselvenenkatheterisierung unter Ultraschallführung
17. September 2019 aktualisiert von: Shanghai Zhongshan Hospital
Vergleich des proximalen Zugangs und des distalen Zugangs der Achselvenenkatheterisierung unter Ultraschallkontrolle bei herzchirurgischen Patienten mit Blutungsrisiko: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Die ultraschallgeführte Katheterisierung der Achselvene kann über den proximalen oder distalen Zugang der Achselvene erfolgen.
Ziel unserer Studie ist es, die Erstpunktionserfolgsrate und Sicherheit zwischen den beiden Ansätzen der ultraschallgeführten Axillavenenkatheterisierung bei herzchirurgischen Patienten mit Blutungsrisiko zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten nach einer Herzoperation werden in der Regel Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien zur Thromboseprophylaxe eingesetzt.
Die Einnahme dieser Medikamente ist mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden.
Bei invasiven Eingriffen besteht für diese Patienten möglicherweise ein zusätzliches Blutungsrisiko.
Ultraschall (US) hat sich als Leitfaden für eine sichere und genaue zentrale Venenkatheterisierung weithin durchgesetzt. Die Vena axillaris im Infraklavikularbereich ist eine Alternative zur Vena subclavia.
Ultraschallbilder der Vena axillaris infraclavicularis unterscheiden sich je nach Lage.
Die proximale infraklavikuläre Vena axillaris ist eine direkte Fortsetzung der Vena subclavia.
Die damit verbundene Anatomie ist einfach und die Vene ist in der Längsachsenansicht gerade und dick, was für eine erfolgreiche Punktion spricht.
Mittlerweile bietet auch die distale Achselvene anatomische Vorteile für eine sichere und erfolgreiche Kanülierung.
Die distale Achselvene liegt weiter von der Arterie und der Brustwand entfernt und die Überlappung zwischen der distalen Achselvene und der Arterie wird bei seitlicher Bewegung größer.
Es ist noch nicht bekannt, dass einer der Punktionsansätze dem anderen überlegen ist.
Bisher gibt es keine Studien zum Vergleich zweier Punktionsansätze bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko.
Ziel der Studie ist es, die Erfolgsrate der ersten Punktion und die Sicherheit der US-geführten proximalen und distalen axillären Venenkatheterisierung bei herzchirurgischen Patienten mit Blutungsrisiko zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
198
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200032
- Shanghai Zhongshan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzchirurgische Patienten auf der Intensivstation für Herzchirurgie
- Gemäß der klinischen Praxis ist eine Katheterisierung der Achselvene erforderlich
- mindestens drei Tage lang orale Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien erhalten
Ausschlusskriterien:
- Fraktur des ipsilateralen Schlüsselbeins oder der vorderen proximalen Rippen
- Thrombose der Vena subclavia und/oder axillaris
- lokale Infektion der Einstichstelle
- Vena subclavia und/oder axillaris, die im Ultraschall nicht klar dargestellt werden können
- bereits vorhandener Katheter der Vena subclavia oder axillaris
- eine Notfallkatheterisierung der Achselvene erforderlich ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Der distale Ansatz
Die ersten beiden Versuche werden über den distalen Zugang durchgeführt.
Wenn die ersten beiden Versuche fehlschlugen, wurden die folgenden Venenpunktionsversuche über den proximalen Zugang durchgeführt.
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Die ersten beiden Versuche werden über den distalen Zugang durchgeführt.
Wenn die ersten beiden Versuche fehlschlugen, wurden die folgenden Venenpunktionsversuche über den proximalen Zugang durchgeführt
|
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Aktiver Komparator: Der proximale Ansatz
Die ersten beiden Versuche werden über den proximalen Zugang durchgeführt.
Wenn die ersten beiden Versuche fehlschlugen, wurden die weiteren Venenpunktionsversuche über den distalen Zugang durchgeführt.
|
Die ersten beiden Versuche werden über den proximalen Zugang durchgeführt.
Wenn die ersten beiden Versuche fehlschlugen, wurden die weiteren Venenpunktionsversuche über den distalen Zugang durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgsquote bei der ersten Punktion
Zeitfenster: ca. 3 Minuten
|
Beim ersten Punktionsversuch wird ein zentraler Venenkatheter angelegt
|
ca. 3 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Erfolgsquote des Ansatzes
Zeitfenster: innerhalb von 1 Stunde
|
die Anzahl der erfolgreichen Kanülierungen innerhalb der ersten beiden Versuche
|
innerhalb von 1 Stunde
|
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: Tag 1
|
starke Blutung, leichte Blutung, Arterienpunktion, Pneumothorax, Nervenverletzungen, Katheterfehlplatzierung
|
Tag 1
|
|
Zeit bis zur erfolgreichen Kanülierung
Zeitfenster: innerhalb von 1 Stunde
|
die Zeit von der Hautpunktion bis zum Abschluss der Kanüleneinführung
|
innerhalb von 1 Stunde
|
|
Zugriffszeit
Zeitfenster: innerhalb von 1 Stunde
|
Definiert als die Zeit zwischen dem Eindringen in die Haut und dem Ansaugen von venösem Blut in die Spritze
|
innerhalb von 1 Stunde
|
|
Gesamterfolgsquote
Zeitfenster: innerhalb von 1 Stunde
|
definiert als die Anzahl erfolgreicher Kanülierungen in der Zielvene der Achselhöhle innerhalb von vier Versuchen (die ersten beiden Versuche unter Verwendung des randomisierten Ansatzes, der dritte und vierte Versuch unter Verwendung des nicht randomisierten Ansatzes)
|
innerhalb von 1 Stunde
|
|
die Anzahl der Versuche
Zeitfenster: innerhalb von 1 Stunde
|
die Anzahl der Versuche bis zur erfolgreichen Kanülierung
|
innerhalb von 1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buzancais G, Roger C, Bastide S, Jeannes P, Lefrant JY, Muller L. Comparison of two ultrasound guided approaches for axillary vein catheterization: a randomized controlled non-inferiority trial. Br J Anaesth. 2016 Feb;116(2):215-22. doi: 10.1093/bja/aev458.
- Vezzani A, Manca T, Brusasco C, Santori G, Cantadori L, Ramelli A, Gonzi G, Nicolini F, Gherli T, Corradi F. A randomized clinical trial of ultrasound-guided infra-clavicular cannulation of the subclavian vein in cardiac surgical patients: short-axis versus long-axis approach. Intensive Care Med. 2017 Nov;43(11):1594-1601. doi: 10.1007/s00134-017-4756-6. Epub 2017 Mar 13.
- Su Y, Hou JY, Ma GG, Hao GW, Luo JC, Yu SJ, Liu K, Zheng JL, Xue Y, Luo Z, Tu GW. Comparison of the proximal and distal approaches for axillary vein catheterization under ultrasound guidance (PANDA) in cardiac surgery patients susceptible to bleeding: a randomized controlled trial. Ann Intensive Care. 2020 Jul 8;10(1):90. doi: 10.1186/s13613-020-00703-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. September 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PANDA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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