- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03400787
Latera RCT – Latera vs. Scheinkontrolle bei lateralem Nasenklappenkollaps
Latera Randomisierte kontrollierte Studie (RCT) – Latera® resorbierbares Nasenimplantat vs. Scheinkontrolle bei Kollaps der lateralen Nasenklappe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Roseville, California, Vereinigte Staaten, 95661
- Sacramento ENT
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90503
- Breathe Clear Institute
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- ENT of GA
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60602
- Chicago Nasal and Sinus Center
-
-
Indiana
-
South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46635
- Michiana Sleep and ENT Solutions
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12206
- Albany ENT & Allergy
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Piedmont ENT
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77094
- Texas ENT Specialist
-
McKinney, Texas, Vereinigte Staaten, 78209
- ENT Associates of Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78239
- Texas Facial Plastics and ENT
-
-
Utah
-
Ogden, Utah, Vereinigte Staaten, 84403
- Ogden Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Erwachsene ab 18 Jahren;
- Versteht und erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung;
- Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren, die Nachbehandlung und die Verfügbarkeit für die Dauer der Studiennachsorge von 2 Jahren einzuhalten;
- In guter allgemeiner Gesundheit, wie durch die Krankengeschichte belegt;
- NOSE-Score ≥55;
- Dynamische bilaterale Nasenwandinsuffizienz, bestätigt durch positiv modifiziertes Cottle-Manöver;
- Nasen- und Gesichtsanatomie, die für die Aufnahme des Latera-Implantats geeignet sind;
- Dokumentiertes Ausbleiben des Nutzens nach mindestens 4 Wochen konservativer medizinischer Behandlung, einschließlich beispielsweise Antihistaminika oder nasaler Steroide, nachgewiesen durch mangelnde Wirksamkeit oder Verträglichkeit.
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:
- Unfähig oder kein Kandidat für Verfahren, die unter Lokalanästhesie durchgeführt werden;
- Andere Pathologie als Seitenwandinsuffizienz (z. Septumdeviation, Muschel- oder adenoide Hypertrophie, Polypen, Sinusitis, Rhinitis) ist der Hauptgrund für die Obstruktion der Atemwege;
- Erfordert oder wird voraussichtlich andere gleichzeitige nasale Eingriffe erfordern (z. Funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie (FESS), Rhinoplastik, Sinuplastik, Septumplastik oder Nasenmuschelverkleinerung) außerhalb des Indexverfahrens innerhalb von 12 Monaten nach dem Indexverfahren;
- FESS, Sinuplastik, Septumplastik, Reduktion der unteren Nasenmuschel oder Nasenkorrektur innerhalb der letzten 6 Monate;
- Alle anderen Nasenkorrekturverfahren sind geplant oder die geplante Verwendung externer Dilatatoren innerhalb von 24 Monaten nach dem Indexverfahren;
- Permanente Nasenimplantate jeglicher Art (z. autologes, homologes oder synthetisches Transplantat) oder Dilatator;
- Vorhandensein von begleitenden entzündlichen oder infektiösen Zuständen oder nicht verheilten Wunden im Behandlungsbereich (z. B. Vestibulitis, Vaskulitis, aktive Akne),
- Verwenden Sie derzeit chronische systemische Steroide oder intranasale Freizeitmedikamente;
- hat derzeit kanzeröse oder präkanzeröse Nasenläsionen, hatte eine Bestrahlung im Behandlungsbereich oder erhält derzeit eine Chemotherapie;
- Vorgeschichte einer signifikanten Heilungsstörung, einschließlich hypertropher Narbenbildung oder Keloidbildung;
- schlecht kontrollierter Diabetes mellitus;
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen PLA oder andere resorbierbare Implantatmaterialien im Latera-Implantat;
- Schwere obstruktive Schlafapnoe (OSA) und kann oder will nicht auf kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) für bis zu 2 Wochen nach dem Eingriff verzichten, basierend auf erwartetem Heilungsbedarf und Maskentypen, in Absprache mit dem behandelnden Arzt;
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie schwanger sind oder stillen;
- Jeder andere Vorliegenszustand, der nach medizinischer Meinung des Prüfarztes den Probanden von der Studie ausschließen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Schein-Kontrollarm
Die Probanden im Scheinkontrollarm werden denselben präoperativen Untersuchungen unterzogen wie diejenigen im Latera-Behandlungsarm bis einschließlich der Anästhesie für das Implantat, es wird jedoch kein Implantat eingesetzt. Crossover - Die Probanden werden entblindet, nachdem die 3-monatige Bewertung abgeschlossen ist. Geeignete Probanden im Schein-Kontrollarm werden mit dem Latera-Implantat behandelt, wenn sie noch alle Eignungskriterien erfüllen. Die Nachsorge wird bis 24 Monate nach der Implantation fortgesetzt. Probanden, die die Zulassungskriterien nicht mehr erfüllen, verlassen die Studie. |
Behandlung mit Implantat
|
|
Experimental: Latera-Behandlungsarm
Patienten im aktiven Behandlungsarm erhalten das Latera-Implantat unter Verwendung von Standardtechniken.
Die Nachsorge dauert 24 Monate nach der Implantation an.
|
Scheinverfahren, bei dem das Latera-Einführgerät eingeführt, aber kein Implantat eingesetzt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NOSE-Ansprechrate
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff.
|
Der primäre Endpunkt der Studie ist die NOSE-Ansprechrate, die 3 Monate nach dem Eingriff in der Per-Protocol-Population der Latera- und Sham-Arme bewertet wurde.
Die Nasal Obstruction Symptom Evaluation (NOSE) ist eine validierte, von Patienten berichtete Ergebnisbewertung von 5 Fragen in Bezug auf nasale Obstruktion (Verstopfung, Obstruktion, Atembeschwerden durch die Nase, Schlafstörungen, Unfähigkeit, während Bewegung/Anstrengung durch die Nase zu atmen.
Jede Frage wird auf einer Likert-Skala von 0 (kein Problem) bis 4 (starkes Problem) bewertet.
Die Summe der Punktzahlen wird mit 5 multipliziert, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 100 zu erhalten.
NOSE-Scores können auch als leicht (5-25), mäßig (30-50), schwer (55-75) und extrem (80-100) kategorisiert werden.
Ein NOSE-Responder ist definiert als ein Teilnehmer mit einer Verbesserung um mindestens 1 NOSE-Klasse oder einer Verringerung des NOSE-Gesamtwerts um mindestens 20 %.
|
3 Monate nach dem Eingriff.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwortrate
Zeitfenster: 7 Tage, 30 Tage und 6, 12, 18 und 24 Monate.
|
Die Antwortrate nach 7 Tagen, 30 Tagen und 6, 12, 18 und 24 Monaten wird bewertet
|
7 Tage, 30 Tage und 6, 12, 18 und 24 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pablo Stolovitzky, MD, ENT of Georgia
- Hauptermittler: Douglas Sidle, MD, Northwestern Facial Plastic Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP 04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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