- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03401983
Wirksamkeit des Beckenbodenmuskel- und Bauchtrainings bei Frauen mit Belastungsharninkontinenz
Wirksamkeit des Beckenbodenmuskel- und Bauchmuskeltrainings bei Frauen mit Belastungsharninkontinenz: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit des Beckenbodenmuskel- und Bauchmuskeltrainings bei Patienten im gebärfähigen Alter mit Belastungsharninkontinenz zu untersuchen.
An dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Designstudie nahmen 64 Patientinnen im Alter von 18 bis 49 Jahren mit Belastungsinkontinenz teil. Die Patienten wurden durch computergestützte Randomisierung in 2 Gruppen (32 PFMT „Beckenbodenmuskeltraining“ und 32 PFMT+AT „Bauchmuskeltraining“) eingeteilt. Der Typ der Belastungsharninkontinenz wurde durch einen Belastungstest beurteilt und die Stärke der Beckenbodenmuskulatur wurde mit einem Biofeedback-Gerät für zu Hause gemessen. Die Entleerungsfunktionen wurden durch ein dreitägiges Entleerungstagebuch und einen uroflowmetrischen Test beurteilt. Zur Beurteilung der Harnsymptome wurde die UDI-6-Skala und zur Beurteilung der Lebensqualität die IIQ-7-Skala verwendet. Die Nachuntersuchungen beider Gruppen erfolgten in der 0., 4. und 8. Woche.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit des Beckenbodenmuskel- und Bauchmuskeltrainings bei Patienten im gebärfähigen Alter mit Belastungsharninkontinenz zu untersuchen.
An dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Designstudie nahmen 64 Patientinnen im Alter von 18 bis 49 Jahren mit Belastungsinkontinenz teil. Die Patienten wurden durch computergestützte Randomisierung in 2 Gruppen (32 PFMT „Beckenbodenmuskeltraining“ und 32 PFMT+AT „Bauchmuskeltraining“) eingeteilt. Der Typ der Belastungsharninkontinenz wurde durch einen Belastungstest beurteilt und die Stärke der Beckenbodenmuskulatur wurde mit einem Biofeedback-Gerät für zu Hause gemessen. Die Entleerungsfunktionen wurden durch ein dreitägiges Entleerungstagebuch und einen uroflowmetrischen Test beurteilt. Zur Beurteilung der Harnsymptome wurde die UDI-6-Skala und zur Beurteilung der Lebensqualität die IIQ-7-Skala verwendet. Die Nachuntersuchungen beider Gruppen erfolgten in der 0., 4. und 8. Woche.
Die Teilnahme von 29 Patienten aus jeder Gruppe an der Studie wurde mit einer Effektgröße von 0,75, einem Alpha-Wert von 0,05 und einer Trennschärfe von 80 % als ausreichend zum Testen der Zwei-Wege-Hypothese eingestuft. Allerdings wurden aus Vorsichtsgründen 32 Patienten aus jeder Gruppe eingeschlossen, um möglicherweise fehlenden Daten vorzubeugen.
Diese Frauen wurden mithilfe eines computergestützten Randomisierungsschemas nach dem Zufallsprinzip in die Gruppen PFMT+AT (n=32) und PFMT (n=32) eingeteilt. Die Daten wurden von beiden Gruppen in der 0., 4. und 8. Woche erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- 18-49 Jahre
- Erfüllen Sie die Diagnose einer einfachen weiblichen Belastungsinkontinenz (Grad 0 oder 1)
- Nehmen Sie ehrenamtlich an der Studie teil
Ausschlusskriterien
- BMI ≥30
- Hysterektomie, Harninkontinenz oder Beckenbodenoperationen
- Chronische Gesundheitsprobleme (Herz-Kreislauf-, Gehirn-, Diabetes-, Leber-, Nieren-, psychiatrische Erkrankungen usw.)
- Dranginkontinenz, gemischte Harninkontinenz, Überlaufinkontinenz
- SUI-Abschluss ≥2
- Symptomatische Harnwegsinfektion
- Während der Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PFMT + AT
Beckenbodenmuskeltraining und Bauchmuskeltraining
|
In der Studie wurde das Programm „Beckenbodenmuskeltraining + Bauchmuskeltraining“ verwendet.
Die Folgemessungen der PFMT+AT-Gruppe wurden in der 0., 4. und 8. Woche durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: PFMT
Training der Beckenbodenmuskulatur
|
In der Studie wurde ein Programm zum Training der Beckenbodenmuskulatur eingesetzt.
Die Folgemessungen der PFMT-Gruppe erfolgten in der 0., 4. und 8. Woche.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Beckenbodenmuskelkraft gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 0., 4. und 8. Woche.
|
Die Kraft der Beckenbodenmuskulatur wurde mit einem Perineometriegerät gemessen
|
0., 4. und 8. Woche.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung gegenüber dem UDI-6-Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 0., 4. und 8. Woche.
|
Die Harnsymptome wurden mithilfe des Urinary Distress Inventory (UDI-6) gemessen.
|
0., 4. und 8. Woche.
|
|
Veränderung gegenüber dem IIQ-7-Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 0., 4. und 8. Woche
|
Die Harnsymptome wurden mithilfe des Incontinence Impact Questionnaire (IIQ-7) gemessen.
|
0., 4. und 8. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Störungen beim Wasserlassen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Ausscheidungsstörungen
- Harninkontinenz
- Muskelschwäche
- Enuresis
- Harninkontinenz, Stress
Andere Studien-ID-Nummern
- Effectiveness of Pelvic Floor
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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