- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03402750
Einhaltung von Medikamenten gegen Herzinsuffizienz
6. November 2019 aktualisiert von: Brian McCabe, University of Miami
Studie zur Medikamenteneinhaltung bei Herzinsuffizienz
Das Ziel dieser Untersuchung besteht darin, eine medikamentöse In-Hand-Intervention (Meds to Beds) im Vergleich zur Standardversorgung für Patienten mit Herzinsuffizienz (ICD-50[alle Zahlen]) zu testen.
In der Studie wird untersucht, ob die Intervention die Therapietreue und die körperliche Gesundheit verbessert und die Zahl der erneuten Krankenhauseinweisungen verringert.
Die Studie wird Beweise für die Durchführbarkeit und Akzeptanz der medikamentösen Intervention liefern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Jackson Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahmediagnose Herzinsuffizienz ICD-50, einschließlich I50.1, I50.2, I50.20, I50.21, I50.22, I50.23, I50.3, I50.30, I50.31, I50.32, I50.33, I50.4, I50.40, I50.41, I50.42, I50.43, I50.8, I50.81, I50.810, I50.811, I50.812, I50.813, I50.814, I50.82, I50. 83, I50.84, I50.89, I50.9 oder eine beliebige Kombination davon
- Alter: 18 Jahre oder älter
- Herzinsuffizienz der New York Heart Association der Klasse II oder III mit einer Ejektionsfraktion unter 45 %
- Kognitiv intakt, ohne signifikante psychische Beeinträchtigung, die die Medikamenteneinhaltung beeinträchtigt, wie z. B. in der Patientenakte vermerkte Demenz.
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Erkrankungen wie aktive Krebserkrankung oder Schwangerschaft, bei denen eine Veränderung der Medikamenteneinnahme bei Herzinsuffizienz erwartet wird
- Entlassung in Pflegeheime oder Hospizpflege, wo der Patient möglicherweise nicht für seine Einhaltung verantwortlich ist
- Hohes Risiko, dass die Nachsorge verloren geht, z. B. Verlassen des Krankenhauses entgegen ärztlichem Rat, Inhaftierung, Leben in einem Obdachlosenheim oder Unfähigkeit, eine Telefonnummer anzugeben
- Es ist nicht geplant, Medikamente in der Apotheke des Jackson Memorial Hospital abzufüllen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Medikamente zu Betten
Patienten erhalten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus Medikamente in der Hand
|
Vor der Entlassung werden dem Patienten Medikamente ans Bett geliefert
|
|
Aktiver Komparator: Standardpflege
Elektronisches Rezept mit Patientenabholung in der Apotheke
|
Der Patient oder die Leihmutter kann Medikamente in der Apotheke abholen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: Tag 30
|
Die Einhaltung von Medikamenten wird als die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die in einem selbst gemeldeten ARMS-Fragebogen (Adherence to Refills and Medications Scale) einen Wert von 12 oder weniger erreichen.
Der Fragebogen besteht aus 12 Items, wobei jedes Item auf einer vierstufigen Likert-Skala erfasst wird.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 12 und 48, wobei die niedrigere Punktzahl auf eine bessere Einhaltung hinweist.
|
Tag 30
|
|
Einhaltung der Medikamenteneinnahme in der Apotheke
Zeitfenster: Tag 30
|
Die Medikamenteneinhaltung wird als Anzahl der Teilnehmer angegeben, die ihre erwartete Nachfüllung in der Apotheke abgeschlossen haben.
Von Standard Care-Teilnehmern wird erwartet, dass sie eine Erstbefüllung und eine Nachfüllung durchführen.
Von den Teilnehmern von „Meds to Beds“ wird erwartet, dass sie eine Apotheke nachfüllen, da die erste Füllung bei der Entlassung ausgehändigt wird.
|
Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperliche Gesundheit anhand des PROMIS-Fragebogens (Patient-Reported Outcome Measurement Information System).
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 30
|
Die körperliche Gesundheit wird mithilfe des 10-Punkte-PROMIS-Fragebogens gemessen.
Die Antworten werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala mit einer Gesamtpunktzahl zwischen 10 und 50 erfasst.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere körperliche Gesundheit hin.
|
Ausgangswert und Tag 30
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die ihre Medikamente vor der Entlassung erhalten haben.
Zeitfenster: Tag 0
|
Die Machbarkeit des Programms wird bewertet, indem verfolgt wird, ob Medikamente erfolgreich (d. h. vor der Entlassung) an Patienten im Zustand „Meds to Beds“ abgegeben werden können.
Dieses Maß wird als Anteil innerhalb der Interventionsbedingung ausgewertet.
|
Tag 0
|
|
Interventionsakzeptanz
Zeitfenster: Tag 30
|
Allen Teilnehmern wird eine Frage zur Akzeptanz des Interventionsprogramms gestellt.
Antworten auf Akzeptanzpunkte werden auf einer 10-Punkte-Skala erfasst (1, sehr unbefriedigend – 10, sehr zufriedenstellend).
Dichotomisiert aufgrund extremer Schräglage.
Die Interventionsakzeptanz wird als die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die eine Punktzahl von 1 und höher erzielen.
|
Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brian E McCabe, PhD, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. April 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20160741
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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