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Brodalumab bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, bei denen IL-17A-Therapien fehlgeschlagen sind

16. Februar 2021 aktualisiert von: Mark Lebwohl, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Brodalumab bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, bei denen IL-17A-Therapien fehlgeschlagen sind

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Brodalumab bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis bei Patienten bewerten, bei denen zuvor eine Behandlung mit Interleukin (IL)-17A-Therapien fehlgeschlagen ist. Vierzig Patienten werden in diese 16-wöchige Open-Label-Studie aufgenommen. Die Patienten erhalten 210 mg Brodalumab als subkutane Injektion in den Wochen 0, 1 und 2, gefolgt von 210 mg alle 2 Wochen. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der Anteil der Patienten, die nach 16 Behandlungswochen einen Wert von „0 – frei“ oder „1 – fast frei“ im sPGA-Score erreichen. Nach Abschluss der 16-wöchigen Studie möchten Patienten möglicherweise die Behandlung mit Brodalumab fortsetzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Brodalumab bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis bei Patienten bewerten, bei denen zuvor eine Behandlung mit Interleukin (IL)-17A-Therapien fehlgeschlagen ist. Ein Versagen der IL-17A-Therapie wird definiert als vorherige Behandlung mit entweder Secukinumab oder Ixekizumab für mindestens 3 Monate ohne Erreichen eines PASI-75-Ansprechens oder eines Verlusts von 50 % der ursprünglichen Verbesserung. Vierzig Patienten werden in diese 16-wöchige Open-Label-Studie aufgenommen. Die Patienten werden an drei bis vier verschiedenen Standorten in den USA aufgenommen. Nach der Aufnahme finden Studienbesuche in monatlichen Abständen statt, wobei die Patienten in den Wochen 0, 1 und 2 210 mg Brodalumab als subkutane Injektion erhalten, gefolgt von 210 mg alle 2 Wochen. Bei jedem Besuch werden die Patienten auf Veränderungen des sPGA (Physician's Global Assessment), des PASI-Scores und auf Anzeichen oder Symptome unerwünschter Ereignisse untersucht. Das Laborscreening umfasst Tests auf Tuberkulose und Neutropenie. Nach Abschluss der 16-wöchigen Studie möchten Patienten möglicherweise die Behandlung mit Brodalumab fortsetzen. Es werden Anstrengungen unternommen, um diese Studienpatienten, einschließlich derjenigen, die keine Versicherung haben, mit Medikamenten zu versorgen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 70030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches oder weibliches Subjekt mindestens 18 Jahre alt
  • Der Proband ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen dieses Studienprotokolls einzuhalten.
  • Beide haben vor der Randomisierung einen sPGA-Score von ≥ 3 und BSA ≥ 5 %.
  • Probanden, die Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und mindestens 30 Tage vor Tag 0 und mindestens 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine angemessene, medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören Intrauterinpessare (IUP); orale, transdermale, implantierte oder injizierte hormonelle Kontrazeptiva (muss mindestens 1 Monat vor Beginn der Studie begonnen worden sein); Ligatur der Eileiter; Abstinenz- und Barrieremethoden mit Spermizid. Ansonsten, wenn sie nicht im gebärfähigen Alter sind, müssen die Probanden: einen sterilen oder vasektomierten Partner haben; eine Hysterektomie, eine bilaterale Ovarektomie hatten oder klinisch als unfruchtbar diagnostiziert wurden; oder mindestens ein Jahr in den Wechseljahren sein.
  • Tuberkulin-gereinigtes Proteinderivat (PPD) oder QuantiFERON TB-Gold-Test (QFT) zum Zeitpunkt des Screenings negativ, oder wenn der Patient in der Vorgeschichte positive PPD oder QuantiFERON hatte, hat er/sie die entsprechende Prophylaxe eingeleitet oder abgeschlossen.
  • Das Subjekt wird als in guter allgemeiner Gesundheit beurteilt, wie vom Hauptprüfarzt basierend auf den Ergebnissen der Krankengeschichte und des Laborprofils festgestellt.
  • Der Proband hat zuvor eine Behandlung mit einem IL-17A-Mittel, Secukinumab oder Ixekizumab, nicht bestanden (falls verfügbar, definiert als vorherige Behandlung mit einem der beiden Medikamente für mindestens 3 Monate ohne Erreichen einer PASI-75-Reaktion oder eines Verlusts von 50 % der ursprünglichen Verbesserung).
  • Letzte Verabreichung von Secukinumab oder Ixekizumab ≥ 28 Tage vor Baseline.

Ausschlusskriterien:

  • Vorwiegend pustulöse, erythrodermische und/oder guttatöse Formen der Psoriasis haben.
  • Vorgeschichte einer anhaltenden, chronischen oder wiederkehrenden Infektionskrankheit oder Anzeichen einer Tuberkulose-Infektion, definiert durch ein positives Tuberkulin-gereinigtes Proteinderivat (PPD) oder QuantiFERON TB-Gold-Test (QFT) beim Screening. Personen mit einem positiven oder unbestimmten PPD- oder QFT-Test können an der Studie teilnehmen, wenn innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung eine vollständige Tuberkulose-Untersuchung (gemäß den örtlichen Gepflogenheiten/Richtlinien) abgeschlossen ist und schlüssig belegt, dass die Person keinen Hinweis auf eine aktive Tuberkulose hat. Wenn das Vorliegen einer latenten Tuberkulose festgestellt wird, muss die Behandlung mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung begonnen worden sein, und die Prophylaxe soll abgeschlossen sein.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von HIV oder einer Vorgeschichte von positivem HCV oder HBV
  • Anwendung einer der folgenden Therapien innerhalb von 4 Wochen vor Baseline (Besuch 2): systemische nicht-biologische Psoriasis-Therapien (einschließlich, aber nicht beschränkt auf): Psoralene und UV-A (PUVA)-Therapie, Cyclosporin, Methotrexat, Azathioprin, Kortikosteroide, Apremilast, Tofacitinib, orale Retinoide, Mycophenolatmofetil, Sirolimus; 1,25-Dihydroxyvitamin-D-Analoga; oder Phototherapie (einschließlich UVB oder Selbstbehandlung mit Solarien oder therapeutischem Sonnenbad) oder topische Psoriasis-Therapie mit Psoralenen.
  • Verwendung von topischen Kortikosteroidpräparaten, topischen Calcineurin-Inhibitoren oder anderen topischen Präparaten mit immunmodulatorischen Eigenschaften innerhalb von 2 Wochen vor Baseline (Besuch 2).
  • Verwendung eines Prüfmedikaments oder eines systemischen Medikaments gegen Psoriasis innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn (Besuch 2).
  • Schwerwiegende Begleiterkrankung, die die Anwendung systemischer Kortikosteroide erfordern oder die Teilnahme des Patienten an der Studie anderweitig beeinträchtigen könnte.
  • Klinisch bedeutsame Abweichung nach Einschätzung des Prüfarztes (z. B. WBC < 3) von den normalen Grenzen bei körperlicher Untersuchung, Vitalzeichenmessungen, klinischen Labortestergebnissen, die nicht mit einer chronischen, gut kontrollierten Erkrankung verbunden sind.
  • Alle aktiven Lebendimpfstoffe 3 Monate vor Studienbeginn und während der gesamten Studie.
  • Haben Sie eine aktuelle oder Vorgeschichte einer lymphoproliferativen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor Baseline (Besuch 2); oder aktuelle oder Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor Baseline (Besuch 2).
  • Suizidversuch in der Vorgeschichte oder vom Prüfarzt klinisch als suizidgefährdet eingestuft.
  • Geschichte von Morbus Crohn.
  • Hatte innerhalb von 12 Wochen vor Baseline (Besuch 2) eine schwere Infektion, war ins Krankenhaus eingeliefert oder erhielt IV-Antibiotika wegen einer Infektion.
  • Bekannte Immunschwäche oder Infektionsgeschichte, die typisch für einen immungeschwächten Wirt ist.
  • Haben Sie beim Screening eine Neutrophilenzahl <1500 Zellen/μl.
  • Haben Sie beim Screening eine Lymphozytenzahl <800 Zellen/μl.
  • Haben Sie beim Screening eine Thrombozytenzahl <100.000 Zellen/μl.
  • Haben Sie beim Screening eine Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) < 3000 Zellen/μl.
  • Haben Sie beim Screening einen Hämoglobinwert < 8,5 g/dl.
  • Haben innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening (Besuch 1) > 450 ml Blut gespendet oder beabsichtigen, im Verlauf der Studie Blut zu spenden.
  • Frauen, die stillen oder stillen.
  • Jede andere Bedingung, die den Patienten nach Meinung des Prüfarztes daran hindert, das Protokoll zu befolgen und abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Brodalumab
Brodalumab (210 mg) als subkutane Injektion mit Fertigspritzen
Wochen 0, 1, 2 und danach alle 2 Wochen bis einschließlich Woche 16.
Andere Namen:
  • Silik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Physician's Global Assessment (sPGA) Score 0 oder 1
Zeitfenster: 16 Wochen

Anzahl der Patienten, die nach 16-wöchiger Behandlung einen Wert von „0 – frei“ oder „1 – fast frei“ im sPGA-Score erreichten, um die Wirksamkeit zu messen.

Static Physician Global Assessment (sPGA) – 3 Kategorien Verhärtung, Erythem und Schuppung, Punktzahl 0–4, diese 3 Kategorien ergaben im Durchschnitt eine Gesamtpunktzahl von 0–4, wobei eine höhere Punktzahl mehr Symptome anzeigt.

16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung des PASI-Scores (Psoriasis Area and Severity Index).
Zeitfenster: 16 Wochen
PASI kombiniert die Bewertung der Schwere der Läsionen und des betroffenen Bereichs in einem einzigen Score im Bereich von 0 (keine Erkrankung) bis 72 (maximale Erkrankung). Anzahl der Teilnehmer mit 75 %, 90 % bzw. 100 % Reduktion des PASI-Scores, PASI-75, PASI-90 und PASI-100, die die Studie in Woche 16 beendeten.
16 Wochen
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 16 Wochen
Anzahl unerwünschter Ereignisse als Maß für die Sicherheit
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

18. August 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • GCO 17-1581

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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