- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03409315
Machbarkeit einer zentralisierten therapeutischen Überwachung von Fluorchinolonen bei Patienten mit multiresistenter Tuberkulose (PERFECT)
Prospektive Bewertung der Verbesserung der Fluorchinolon-Exposition mit zentralisiertem TDM bei TB-Patienten
Multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie zur Untersuchung der Machbarkeit einer zentralisierten TDM von Moxifloxacin und Levofloxacin bei MDR-TB-Patienten durch Bestimmung der Bearbeitungszeit zwischen der Probenahme und dem Erhalt der Dosierungsempfehlung.
Darüber hinaus wird die Wirkung von TDM bewertet, indem die Behandlungsergebnisse von potenziellen Patienten, die TDM erhalten, mit historischen Kontrollen ohne TDM verglichen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brisbane, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- The Prince Charles and Caboolture Hospitals
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Kontakt:
- Andrew Burke
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Rio De Janeiro, Brasilien
- Noch keine Rekrutierung
- Hélio Fraga Reference Center
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Kontakt:
- Margareth Dalcolmo
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Athens, Griechenland
- Rekrutierung
- Athens Chest Hospital "Sotiria"
-
Kontakt:
- Charalampos Moschos
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Bologna, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Alma Mater Studiorum University of Bologna
-
Kontakt:
- Marina Tadolini
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Upeslejas, Lettland
- Noch keine Rekrutierung
- Reuh Tldc
-
Kontakt:
- Liga Kuksa
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Mexico City, Mexiko
- Noch keine Rekrutierung
- Instituto Nacional De Enfermedades Respiratorias
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Kontakt:
- Marcela Munoz Torrico
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Haren, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- University Medical Center Groningen Beatrixoord
-
Kontakt:
- Onno Akkerman
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Vila Nova De Gaia, Portugal
- Noch keine Rekrutierung
- Vila Nova Gaia/Espinho Medical School
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Kontakt:
- Raquel Duarte
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-
Stockholm, Schweden
- Noch keine Rekrutierung
- Karolinska University Hospital
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Kontakt:
- Judith Bruchfeld
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-
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Cape Town, Südafrika
- Noch keine Rekrutierung
- University of Cape Town, Lung Insitute
-
Kontakt:
- Keertan Dheda
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Sanya Juu, Tansania
- Noch keine Rekrutierung
- Kibong'oto Infectious Diseases Hospital
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Kontakt:
- Scott Heysell
-
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London, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Royal London Hospital
-
Kontakt:
- Simon Tiberi
-
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-
Minsk, Weißrussland
- Noch keine Rekrutierung
- Republican Scientific and Practical Centre of Pulmonology and Tuberculosis
-
Kontakt:
- Alena Skrahina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lungen-MDR-TB
- Sputumabstrich und Sputumkultur zu Studienbeginn positiv
- Orale Verabreichung von entweder Moxifloxacin oder Levofloxacin
- Schriftliche Einverständniserklärung (zur Nutzung der medizinischen Daten)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Moxifloxacin, prospektiv
Prospektiv wurden Patienten (n=60) eingeschlossen, die eine zentralisierte therapeutische Arzneimittelüberwachung von Moxifloxacin erhielten.
|
Plasmaproben werden in peripheren Zentren entnommen und zur Analyse an ein zentrales Labor geschickt.
Ergebnisse und Dosierungshinweise werden per E-Mail an den Arzt vor Ort zurückgesendet.
|
|
Levofloxacin, prospektiv
Prospektiv wurden Patienten (n=60) eingeschlossen, die eine zentralisierte therapeutische Arzneimittelüberwachung von Levofloxacin erhielten
|
Plasmaproben werden in peripheren Zentren entnommen und zur Analyse an ein zentrales Labor geschickt.
Ergebnisse und Dosierungshinweise werden per E-Mail an den Arzt vor Ort zurückgesendet.
|
|
Moxifloxacin, historische Kontrollen
Historische Kontrollen (n = 120), die auf potenzielle Patienten abgestimmt waren, erhielten keine zentralisierte therapeutische Arzneimittelüberwachung von Moxifloxacin.
|
|
|
Levofloxacin, historische Kontrollen
Historische Kontrollen (n = 120), die auf potenzielle Patienten abgestimmt waren, erhielten keine zentralisierte therapeutische Arzneimittelüberwachung von Levofloxacin.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit von zentralisiertem TDM
Zeitfenster: 1 Woche
|
Bearbeitungszeit zwischen der Plasmaentnahme und dem Erhalt der Dosierungsempfehlung
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkungen von zentralisiertem TDM
Zeitfenster: 2 Monate
|
Vergleich von % Patienten mit umgewandeltem Sputumabstrich und Kultur zwischen potenziellen Patienten mit TDM und passenden historischen Kontrollen ohne TDM (1:2)
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jan-WIllem Alffenaar, PhD, UMCG
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTDM/FQ1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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