- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03409770
Optimierung der Kühldauer bei leichter Enzephalopathie (COMET)
Optimierung der Dauer der Kühltherapie bei leichter neonataler Enzephalopathie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl eine 72-stündige therapeutische Hypothermie die Hirnschädigung reduziert und die langfristigen neurologischen Entwicklungsergebnisse nach mittelschwerer oder schwerer neonataler Enzephalopathie verbessert, sind die Vorteile und die optimale Dauer der Kühltherapie bei leichter Enzephalopathie nicht bekannt. Nach 2 Jahren treten bei 16 % der Babys mit unbehandelter leichter neonataler Enzephalopathie nachteilige neurologische Entwicklungsergebnisse auf. In der Phase I der COMET-Studie haben wir gezeigt, dass es möglich ist, Babys mit leichter Enzephalopathie zu identifizieren und randomisieren und das primäre Ergebnis (Protonen-MR-Spektroskopiespiegel von Thalamus-N-Acetyl-Aspartat) genau zu erhalten. Die Phase II der COMET-Studie wird den Nutzen und die optimale Dauer der Kühltherapie bei Babys mit leichter Enzephalopathie untersuchen.
Forschungsfragen
- Erhöht die Ganzkörperkühlung, die innerhalb von 6 Stunden nach der Geburt begonnen und über 72 Stunden fortgesetzt wird, die N-Acetylaspartat-Spiegel in der Thalamus-MR-Spektroskopie bei Babys mit leichter Enzephalopathie im Vergleich zu denen, die nicht gekühlt werden? (Kohorte 1)
- Führt die Wiedererwärmung nach 48 Stunden im Gegensatz zu 72 Stunden bei Babys mit leichter Enzephalopathie, die sich einer Kühltherapie als klinische Behandlung unterziehen, zu ähnlichen thalamischen N-Acetylaspartat-Spiegeln? (Kohorte 2)
Studienpopulation Kohorte 1: Insgesamt 60 Babys mit leichter Enzephalopathie (> 36 Wochen; > 2 kg) im Alter von weniger als 6 Stunden werden über einen Zeitraum von 2 Jahren aus mehreren tertiären Neugeborenenstationen in Großbritannien, Europa, den USA und Kanada rekrutiert. Die Babys werden innerhalb von sechs Stunden nach der Geburt für 72 Stunden in die übliche Pflege (keine Kühlung) oder in eine Kühltherapie (Kerntemperatur 33 bis 34 ° C) randomisiert. MR-Bildgebung und Spektroskopie werden zwischen 4 und 14 Tagen nach der Geburt durchgeführt.
Kohorte 2: Insgesamt 80 Babys mit leichter Enzephalopathie (> 36 Wochen; > 2 kg) im Alter von 24 bis 48 Stunden, die sich einer Kühltherapie als Teil der klinischen Standardbehandlung unterziehen, werden über einen Zeitraum von 2 Jahren aus mehreren britischen Kühlzentren rekrutiert. Die Babys werden nach 48 Stunden oder 72 Stunden Kühltherapie randomisiert wieder aufgewärmt. MR-Bildgebung und Spektroskopie werden zwischen 4 und 14 Tagen nach der Geburt durchgeführt. Die in Kohorte 1 rekrutierten Babys kommen nicht für die Rekrutierung in Kohorte 2 in Frage.
Primärer Endpunkt (beide Kohorten)
• Protonen-MR-Spektroskopie Thalamische N-Acetylaspartatspiegel im Alter von 4 bis 14 Tagen.
Vorteile der Studie Diese Daten werden in die nationalen und internationalen Richtlinien zur Behandlung von Säuglingen mit leichter neonataler Enzephalopathie einfließen. Ist eine kürzere Kühldauer gleich gut oder besser als 3 Tage Kühlen, reduziert dies die Intensivaufenthalte, den Opioidkonsum und die Trennung von den Eltern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Morales
- Telefonnummer: 0044203 313 2473
- E-Mail: m.moreno-morales@imperial.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maria Morales
- E-Mail: m.moreno-morales@imperial.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien
- Luigi Vanvitelli Hospital
-
-
-
-
Michigan
-
Michigan Center, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Wayne State University
-
-
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Birmingham Womens Hospital
-
Gillingham, Vereinigtes Königreich
- Medway NHS Foundation Trust
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Liverpool Womens Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich
- Imperial College London
-
London, Vereinigtes Königreich
- Homerton University Hospital
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich
- The Newcastle Upon Tyne NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
Alle der folgenden drei Kriterien sollten erfüllt sein:
- Alter weniger als sechs Stunden. UND
Nachweis einer akuten perinatalen Asphyxie
Metabolische Azidose (pH <7,0 und/oder BE >-16) in Nabelschnurgas oder einem Blutgas innerhalb einer Geburt.
ODER
- Wenn der pH- oder BE-Wert innerhalb von 1 Stunde nach der Geburt grenzwertig (pH < 7,15 bis 7,0) und/oder BE > -10 bis -16) in Nabelschnur und/oder Blutgas ist, ist ein zusätzlicher Nachweis einer perinatalen Asphyxie erforderlich, der entweder eine akute Geburtshilfe beinhaltet Veranstaltung (zB. Nabelschnurvorfall, Abbruch, Schulterdystokie) ODER Notwendigkeit einer fortgesetzten Wiederbelebung oder Beatmung nach 10 Minuten und/oder einem 10-Minuten-Apgar-Score <6
- Nachweis einer leichten NE (mindestens zwei Anomalien) bei einer neurologischen NICHD-Untersuchung, die zwischen 1 und 6 Stunden nach der Geburt durchgeführt wurde.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
Die folgende Gruppe von Babys wird vor der Randomisierung ausgeschlossen
- Babys ohne Enzephalopathie
- Babys mit mittelschwerer oder schwerer Enzephalopathie, die die aktuellen NICE/AAP-Richtlinien für die Kühltherapie erfüllen.
- Babys mit Krampfanfällen (klinisch und/oder aEEG/EEG)
- Babys mit mittelschweren oder schweren Anomalien bei den aEEG-Spannungskriterien.
- Babys mit lebensbedrohlichen angeborenen Fehlbildungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Übliche Pflege (Normothermie) Arm
|
|
Experimental: Therapeutische Hypothermie - 48 h
Ganzkörperkühlung (33 bis 34 C) für 48 Stunden
|
Ganzkörperkühlung mit einem servogesteuerten Gerät
|
Experimental: Therapeutische Hypothermie - 72 h
Ganzkörperkühlung (33 bis 34 C) für 72 Stunden
|
Ganzkörperkühlung mit einem servogesteuerten Gerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thalamischer N-Acetyl-Aspartat-Spiegel
Zeitfenster: 4 bis 14 Tage nach der Geburt
|
Durchführbarkeit des Erhalts der Protonen-MR-Spektroskopie des Thalamus-N-Acetyl-Aspartat-Spiegels
|
4 bis 14 Tage nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hirnverletzung bei konventioneller MR-Bildgebung
Zeitfenster: 4 bis 14 Tage nach der Geburt
|
Kortikale, weiße Substanz oder tiefe Kernverletzung
|
4 bis 14 Tage nach der Geburt
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der Geburt
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Bis 30 Tage nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sudhin Thayyil, PhD, Imperial College London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Prempunpong C, Chalak LF, Garfinkle J, Shah B, Kalra V, Rollins N, Boyle R, Nguyen KA, Mir I, Pappas A, Montaldo P, Thayyil S, Sanchez PJ, Shankaran S, Laptook AR, Sant'Anna G. Prospective research on infants with mild encephalopathy: the PRIME study. J Perinatol. 2018 Jan;38(1):80-85. doi: 10.1038/jp.2017.164. Epub 2017 Nov 2.
- Oliveira V, Singhvi DP, Montaldo P, Lally PJ, Mendoza J, Manerkar S, Shankaran S, Thayyil S. Therapeutic hypothermia in mild neonatal encephalopathy: a national survey of practice in the UK. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2018 Jul;103(4):F388-F390. doi: 10.1136/archdischild-2017-313320. Epub 2017 Sep 23.
- Lally PJ, Montaldo P, Oliveira V, Swamy RS, Soe A, Shankaran S, Thayyil S. Residual brain injury after early discontinuation of cooling therapy in mild neonatal encephalopathy. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2018 Jul;103(4):F383-F387. doi: 10.1136/archdischild-2017-313321. Epub 2017 Sep 21.
- Lally PJ, Pauliah S, Montaldo P, Chaban B, Oliveira V, Bainbridge A, Soe A, Pattnayak S, Clarke P, Satodia P, Harigopal S, Abernethy LJ, Turner MA, Huertas-Ceballos A, Shankaran S, Thayyil S. Magnetic Resonance Biomarkers in Neonatal Encephalopathy (MARBLE): a prospective multicountry study. BMJ Open. 2015 Sep 30;5(9):e008912. doi: 10.1136/bmjopen-2015-008912.
- Robertson NJ, Thayyil S, Cady EB, Raivich G. Magnetic resonance spectroscopy biomarkers in term perinatal asphyxial encephalopathy: from neuropathological correlates to future clinical applications. Curr Pediatr Rev. 2014;10(1):37-47. doi: 10.2174/157339631001140408120613.
- Lally PJ, Price DL, Pauliah SS, Bainbridge A, Kurien J, Sivasamy N, Cowan FM, Balraj G, Ayer M, Satheesan K, Ceebi S, Wade A, Swamy R, Padinjattel S, Hutchon B, Vijayakumar M, Nair M, Padinharath K, Zhang H, Cady EB, Shankaran S, Thayyil S. Neonatal encephalopathic cerebral injury in South India assessed by perinatal magnetic resonance biomarkers and early childhood neurodevelopmental outcome. PLoS One. 2014 Feb 5;9(2):e87874. doi: 10.1371/journal.pone.0087874. eCollection 2014. Erratum In: PLoS One. 2014;9(3):e92526.
- Thayyil S, Chandrasekaran M, Taylor A, Bainbridge A, Cady EB, Chong WK, Murad S, Omar RZ, Robertson NJ. Cerebral magnetic resonance biomarkers in neonatal encephalopathy: a meta-analysis. Pediatrics. 2010 Feb;125(2):e382-95. doi: 10.1542/peds.2009-1046. Epub 2010 Jan 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 241031
- 37318 (Registrierungskennung: CPMS (NIHR Portfolio))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Daten können bedingungslos geteilt werden und werden bei der Veröffentlichung wissenschaftlicher Manuskripte zur Verfügung gestellt.
Daten, die nicht öffentlich weitergegeben werden können (z. B. zum Schutz der Vertraulichkeit der Patienten), werden nur auf Anfrage weitergegeben. Der PI prüft jede Anfrage von Fall zu Fall. Nach der Genehmigung wird der Datenanforderer aufgefordert, eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten zu unterzeichnen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neugeborene Enzephalopathie
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossenHyperbilirubinämie, neonatal indirektTruthahn
-
Sharp HealthCareAbgeschlossenAtelektase Neonatal | Pneumothorax und LuftleckVereinigte Staaten
-
Sanko UniversityAbgeschlossenFrühgeburt | Atemnotsyndrom | Bronchopulmonale Dysplasie | Komplikation der mechanischen Beatmung | Chronische Lebererkrankung | Hyaline Membrankrankheit | Verfrüht | Sauerstofftoxizität | Neugeborene Ateminsuffizienz | Atelektase Neonatal | Mechanischer Beatmungsdruck hoch | Pneumonie Neugeborene | Lobar KollapsTruthahn
-
Fakultas Kedokteran Universitas IndonesiaUnbekanntEnterokolitis, nekrotisierend | Retinopathie der Frühgeburt | Bronchopulmonale Dysplasie | Früh einsetzende Sepsen, Neugeborene | Klein für Säuglinge im Gestationsalter | Periventrikuläre Hämorrhagie Neonatal
Klinische Studien zur Therapeutische Hypothermie
-
Cognoa, Inc.BeendetAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
-
Click Therapeutics, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendMigräne | Kopfschmerzen | Kopfschmerzen, Migräne | Episodische MigräneVereinigte Staaten
-
National Development and Research Institutes, Inc.National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenSubstanzbezogene Störungen | Psychische StörungenVereinigte Staaten
-
University Hospital, MontpellierRekrutierung
-
NightWareRationalPsych; Center for International Emergency Medical ServicesAbgeschlossenSchlafstörung | Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen | Belastungsstörung | Kampfstörungen | Albtraum | Posttraumatische Belastungsstörung | Alpträume, REM-Schlaftyp | Albträume im Zusammenhang mit einer chronischen posttraumatischen BelastungsstörungVereinigte Staaten
-
Johnson & Johnson Vision Care, Inc.Rekrutierung
-
Consorci Sanitari de l'Alt Penedès i GarrafNoch keine RekrutierungAkute KrankheitSpanien
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfGerman Research FoundationAbgeschlossen
-
University of HoustonUnbekanntAlkohol; Verwendung, Problem | Marihuana-Nutzung
-
Ayşe BelpınarAbgeschlossenFrühgeborene | Schmerztherapie | Kontinuierlicher nasaler positiver AtemwegsdruckTruthahn