- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03415672
Hepatitis-B-Impfstoff für Non-Responder
Immunogenität und Sicherheit des HBAI20-Hepatitis-B-Impfstoffs bei Non-Respondern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
Weltweit leiden Menschen unter den Folgen einer Infektion mit dem Hepatitis B (HB)-Virus. Derzeit verfügbare Impfstoffe schützen die meisten Geimpften, jedoch spricht ein kleiner Teil der Bevölkerung nicht auf diese Impfstoffe an (Non-Responder). Ein neues Adjuvans (AI20) wurde von CyTuVax entwickelt, um den Standard-Hepatitis-B-Impfstoff zum Schutz von Non-Respondern zu verbessern. Das AI20-Adjuvans besteht aus depotgebundenem rhuIL-2 (aggregierte Interleukin-2 (IL-2)-Moleküle, die an Alaun gebunden sind), was die langsame Freisetzung von hochkonzentrierten IL-2-Nanoaggregaten erleichtert. In präklinischen Experimenten führte die Impfung von Mäusen, Ratten und Kaninchen mit dem neuen HBAI20-Impfstoff zu höheren und früheren Immunantworten auf HBsAg im Vergleich zur Impfung mit einem der Standard-Hepatitis-B-Impfstoffe. Die klinische Phase-1-Studie zeigte, dass der HBAI20-Impfstoff gut vertragen wurde und bei 9 von 10 Non-Respondern (Probanden, die mindestens 6 Mal mit dem Hepatitis-B-Impfstoff geimpft wurden) schützende Anti-Hepatitis-B-Antikörpertiter induzierte. Die klinische Phase-2-Studie wird durchgeführt, um die Immunogenität und Sicherheit des AI20-Adjuvans zu bewerten und weiter zu testen, ob der AI20-adjuvantierte Hepatitis-B-Impfstoff schützende Antikörpertiter bei den geimpften Non-Respondern induziert.
Ziel: In der aktuellen Studie untersuchen die Forscher die Wirksamkeit des HBAI20-Impfstoffs zur Induktion von Seroprotektion. Darüber hinaus werden die Prüfärzte die Sicherheit des HBAI20-Impfstoffs mit dem HBVaxPro-10μg vergleichen.
Studiendesign:
Multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Interventionsstudie.
Studienpopulation:
Registrierte Non-Responder nach mindestens 3 HBV-Impfungen (n=132-140) im Alter von 18-59 Jahren, Männer und Frauen.
Intervention:
Die Studie umfasst 2 Gruppen. HB-Impfstoff-registrierte Patienten ohne Ansprechen nach mindestens 3 Impfungen werden randomisiert in Gruppe 1 (n = 33 bis 35) oder 2 (n = 99 bis 105) im Verhältnis 1 zu 3 eingeteilt. Nicht weniger als 40 % der Probanden jeder Gruppe sollten nur 1 Impfserie gegen Hepatitis B erhalten haben. Probanden der „Gruppe 1“ erhalten den Standard-HB-Impfstoff (HBVaxPro-10μg) und Probanden der „Gruppe 2“ erhalten den HBAI20-Impfstoff. Alle Studienteilnehmer erhalten 3 Impfungen im Abstand von einem Monat (0, 1 und 2 Monate) gemäß dem empfohlenen Impfplan für Non-Responder in den Niederlanden.
Hauptstudienparameter/-endpunkte:
Der primäre Studienparameter ist die Immunogenität des adjuvantierten Impfstoffs. Die Immunogenität des adjuvantierten Impfstoffs wird als Prozentsatz der Probanden gemessen, die nach der ersten Impfung nach 1, 2 und 3,5 Monaten eine Seroprotektion erreichen (HBsAg-Antikörper ≥ 10 mIU/ml, gemessen mit dem COBAS-System). Der sekundäre Studienparameter ist die Sicherheit der Impfung. Die Sicherheit der Impfung ist die Anzahl und Schwere der lokalen und systemischen Nebenwirkungen.
Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilhabe-, Leistungs- und Gruppenbindung:
Die Studienteilnehmer werden 3 Mal bei 0, 1 und 2 Monaten nach Beginn der Studie geimpft und für 4 oder 5 Besuche in das Krankenhaus oder Impfzentrum eingeladen. Die mit der Teilnahme an dieser Studie verbundenen Risiken werden als gering und mit Standardimpfstoffen vergleichbar eingeschätzt. Körperliche Beschwerden nach der Impfung können an der Injektionsstelle (Rötung, Schwellung usw.) und systemisch (Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen) auftreten. Es wird erwartet, dass Wirkungen für einen kurzen Zeitraum auftreten (innerhalb der ersten 4 Tage nach der ersten und zweiten Injektion). Darüber hinaus können bei Patienten Nebenwirkungen auf die Zytokinkomponente des Adjuvans auftreten. Aufgrund der sehr geringen Dosis der Zytokinkomponente des Adjuvans, die schrittweise freigesetzt wird, sind die Risiken voraussichtlich gering. Die potenziellen Risiken einer Venenpunktion zur Blutentnahme sind leichte Schmerzen und Hämatome und werden als gering angesehen. Die Probanden können von dieser Studie profitieren, indem sie gegen Hepatitis B immunisiert (seroprotektiert) werden. Der Seroschutz ist für die Non-Responder-Subjekte wichtig, da die meisten der registrierten Non-Responder Beschäftigte im Gesundheitswesen sind, die dem Hepatitis-B-Virus ausgesetzt sein können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Antwerp, Belgien
- Vaxinfectio - Antwerp University
-
Genk, Belgien
- Ziekenhuis Oost-Limburg
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Maastricht, Niederlande, 6202 AZ
- Maastricht UMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei guter Gesundheit, wie durch das Ergebnis der Anamnese, des Screenings der körperlichen Untersuchung/Basislabore und des klinischen Urteils des klinischen Prüfers festgestellt
- Alter 18 bis einschließlich 59 Jahre zum Zeitpunkt der Anmeldung
- Bereit und in der Lage, sich an das Studienschema zu halten
- Bereitschaft, sich während der Dauer der Studie an eine hochwirksame Verhütungsmethode zu halten
- Eine unterschriebene Einverständniserklärung haben
- Dokumentierte Non-Responder: Probanden mit einem oder mehreren Hepatitis-B-Impfzyklen (insgesamt 3 oder mehr Impfungen) und einer Titeranalyse 1 bis 3 Monate nach der letzten Impfung, die zeigen, dass sie nicht den nach dem Standard empfohlenen Hepatitis-B-Antikörpertiter entwickelt haben Impfung: HBsAg-Antikörpertiter höher als 10 mIU/ml. Falls bei den Probanden 1 bis 3 Monate nach ihrer letzten aufgezeichneten Impfung keine Titeranalyse durchgeführt wird, kann die potenzielle Probandin nach Genehmigung durch den Projektleiter nach Analyse der Fallakte aufgenommen werden.
Ausschlusskriterien:
- Jede ansteckende Krankheit zum Zeitpunkt des Screenings und/oder der Einschreibung
- Positive HIV-, Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virus-Serologie
- Bekannte oder vermutete Immunschwäche
- Bekannte oder vermutete Krankheit, die das Immunsystem beeinflusst, einschließlich chronischer Allergien, die häufig antiallergische Medikamente erfordern – ausgenommen Antihistaminika –, Krebs und Transplantationsempfänger
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen einen der Impfstoffbestandteile
- Dialysepatient
- Geschichte von ungewöhnlichen oder schweren Reaktionen auf eine frühere Impfung
- Geschichte einer neurologischen Störung, einschließlich Epilepsie und Autismus
- Anwendung von Medikamenten, die das Immunsystem beeinflussen (immunsuppressive Behandlung oder tägliche Anwendung von Kortikosteroiden, einschließlich chronischer Anwendung lokaler Kortikosteroide)
- Jede Impfung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening mit Ausnahme der Grippeimpfung
- Blutspende innerhalb von 1 Monat vor dem Screening
- Plasmagabe (inkl. Immunglobuline) oder Blutprodukte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Abnormale Laborparameter vor der Behandlung, die laut Prüfarzt klinisch relevant sind
- Blutungsstörungen. Teilnehmer, die Coumadin-Antikoagulanzien einnehmen, und Teilnehmer, die 2 Thrombozytenaggregationshemmer erhalten, können nicht in die Studie aufgenommen werden. Personen, die mit den direkten oralen Antikoagulanzien Dabigatran, Apixaban, Edoxaban und Rivaroxaban behandelt werden, und Teilnehmer, die nur einen Thrombozytenaggregationshemmer verwenden, können eingeschlossen werden.
- Weibliche Probanden, die planen, schwanger zu werden oder Babys bis zum Besuch 4 zu stillen
- Frauen: positiver Schwangerschaftstest zum Screening-Datum
- Übermäßiger Alkohol- oder kontrollierter Drogenkonsum - Mehr als 2 Maß Alkohol pro Tag (ein Maß Alkohol ist ein Bier (250 ml) oder ein Glas Wein (125 ml) oder ein Maß stark (35 ml) oder ein Portwein/Sherry (75 ml)). Regelmäßige Einnahme von kontrollierten Drogen
- Jede Hepatitis-B-Impfung in den letzten 3 Monaten Vorübergehendes Ausschlusskriterium für eine Impfung
- Temperatur > 38,4°C führt zur Verschiebung der Teilnahme und Impfung.
Das Screening kann fortgesetzt werden, wenn sich die Temperatur normalisiert hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe 1
In Gruppe 1 enthaltene Probanden sind Erwachsene, die Non-Responder sind (keine Seroprotektion nach 3 oder mehr Impfungen mit einem Hepatitis-B-Impfstoff erreicht haben.
Sie erhalten drei Dosen HBVaxPro-10μg nach 0, 1 und 2 Monaten.
Die HBVaxPro-10μg-Impfstoffe werden ausschließlich intramuskulär in den Deltamuskel verabreicht und dürfen nicht intravasal injiziert werden.
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Drei Dosen HBVaxPro-10μg nach 0, 1 und 2 Monaten.
Die HBVaxPro-10μg-Impfstoffe werden ausschließlich intramuskulär in den Deltamuskel verabreicht und dürfen nicht intravasal injiziert werden.
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Experimental: Gruppe 2
In Gruppe 2 eingeschlossene Probanden sind Erwachsene, die Non-Responder sind (keine Seroprotektion nach 3 oder mehr Impfungen mit einem Hepatitis-B-Impfstoff erreicht haben). Sie erhalten drei Dosen HBAI20 nach 0, 1 und 2 Monaten. Die HBAI20-Impfstoffe werden streng intramuskulär in den Deltamuskel verabreicht und dürfen nicht intravasal injiziert werden. |
Drei Dosen HBAI20 nach 0, 1 und 2 Monaten.
Die HBAI20-Impfstoffe werden streng intramuskulär in den Deltamuskel verabreicht und dürfen nicht intravasal injiziert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunogenität des HBAI20
Zeitfenster: Sechs Wochen nach der dritten Impfung.
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Anti-Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Antikörpertiter.
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Sechs Wochen nach der dritten Impfung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit des HBAI20-Hepatitis-B-Impfstoffs: Prozentsatz der Probanden, die nach der Impfung über unerwünschte Ereignisse berichten.
Zeitfenster: Die gesamte Dauer des Studienprotokolls (102 Tage)
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Prozentsatz der Probanden, die nach der Impfung über unerwünschte Ereignisse berichten.
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Die gesamte Dauer des Studienprotokolls (102 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre van Damme, MD, PhD, Vaxinfectio - Antwerp University
- Hauptermittler: Geert Robaeys, MD, PhD, Ziekenhuis Oost-Limburg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Vial T, Descotes J. Clinical toxicity of interleukin-2. Drug Saf. 1992 Nov-Dec;7(6):417-33. doi: 10.2165/00002018-199207060-00004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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