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Hepatitis-B-Impfstoff für Non-Responder

30. Januar 2019 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Immunogenität und Sicherheit des HBAI20-Hepatitis-B-Impfstoffs bei Non-Respondern

In der aktuellen Studie untersuchen die Forscher die Wirksamkeit des HBAI20-Impfstoffs zur Induktion einer Seroprotektion bei registrierten Non-Respondern (Erwachsene, die zuvor mit HBVaxPro-10μg geimpft wurden, aber keine Seroprotektion erreichten). Die Studie wird die Sicherheit des HBAI20-Impfstoffs im Vergleich zu HBVaxPro-10μg weiter bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Begründung:

Weltweit leiden Menschen unter den Folgen einer Infektion mit dem Hepatitis B (HB)-Virus. Derzeit verfügbare Impfstoffe schützen die meisten Geimpften, jedoch spricht ein kleiner Teil der Bevölkerung nicht auf diese Impfstoffe an (Non-Responder). Ein neues Adjuvans (AI20) wurde von CyTuVax entwickelt, um den Standard-Hepatitis-B-Impfstoff zum Schutz von Non-Respondern zu verbessern. Das AI20-Adjuvans besteht aus depotgebundenem rhuIL-2 (aggregierte Interleukin-2 (IL-2)-Moleküle, die an Alaun gebunden sind), was die langsame Freisetzung von hochkonzentrierten IL-2-Nanoaggregaten erleichtert. In präklinischen Experimenten führte die Impfung von Mäusen, Ratten und Kaninchen mit dem neuen HBAI20-Impfstoff zu höheren und früheren Immunantworten auf HBsAg im Vergleich zur Impfung mit einem der Standard-Hepatitis-B-Impfstoffe. Die klinische Phase-1-Studie zeigte, dass der HBAI20-Impfstoff gut vertragen wurde und bei 9 von 10 Non-Respondern (Probanden, die mindestens 6 Mal mit dem Hepatitis-B-Impfstoff geimpft wurden) schützende Anti-Hepatitis-B-Antikörpertiter induzierte. Die klinische Phase-2-Studie wird durchgeführt, um die Immunogenität und Sicherheit des AI20-Adjuvans zu bewerten und weiter zu testen, ob der AI20-adjuvantierte Hepatitis-B-Impfstoff schützende Antikörpertiter bei den geimpften Non-Respondern induziert.

Ziel: In der aktuellen Studie untersuchen die Forscher die Wirksamkeit des HBAI20-Impfstoffs zur Induktion von Seroprotektion. Darüber hinaus werden die Prüfärzte die Sicherheit des HBAI20-Impfstoffs mit dem HBVaxPro-10μg vergleichen.

Studiendesign:

Multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Interventionsstudie.

Studienpopulation:

Registrierte Non-Responder nach mindestens 3 HBV-Impfungen (n=132-140) im Alter von 18-59 Jahren, Männer und Frauen.

Intervention:

Die Studie umfasst 2 Gruppen. HB-Impfstoff-registrierte Patienten ohne Ansprechen nach mindestens 3 Impfungen werden randomisiert in Gruppe 1 (n = 33 bis 35) oder 2 (n = 99 bis 105) im Verhältnis 1 zu 3 eingeteilt. Nicht weniger als 40 % der Probanden jeder Gruppe sollten nur 1 Impfserie gegen Hepatitis B erhalten haben. Probanden der „Gruppe 1“ erhalten den Standard-HB-Impfstoff (HBVaxPro-10μg) und Probanden der „Gruppe 2“ erhalten den HBAI20-Impfstoff. Alle Studienteilnehmer erhalten 3 Impfungen im Abstand von einem Monat (0, 1 und 2 Monate) gemäß dem empfohlenen Impfplan für Non-Responder in den Niederlanden.

Hauptstudienparameter/-endpunkte:

Der primäre Studienparameter ist die Immunogenität des adjuvantierten Impfstoffs. Die Immunogenität des adjuvantierten Impfstoffs wird als Prozentsatz der Probanden gemessen, die nach der ersten Impfung nach 1, 2 und 3,5 Monaten eine Seroprotektion erreichen (HBsAg-Antikörper ≥ 10 mIU/ml, gemessen mit dem COBAS-System). Der sekundäre Studienparameter ist die Sicherheit der Impfung. Die Sicherheit der Impfung ist die Anzahl und Schwere der lokalen und systemischen Nebenwirkungen.

Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilhabe-, Leistungs- und Gruppenbindung:

Die Studienteilnehmer werden 3 Mal bei 0, 1 und 2 Monaten nach Beginn der Studie geimpft und für 4 oder 5 Besuche in das Krankenhaus oder Impfzentrum eingeladen. Die mit der Teilnahme an dieser Studie verbundenen Risiken werden als gering und mit Standardimpfstoffen vergleichbar eingeschätzt. Körperliche Beschwerden nach der Impfung können an der Injektionsstelle (Rötung, Schwellung usw.) und systemisch (Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen) auftreten. Es wird erwartet, dass Wirkungen für einen kurzen Zeitraum auftreten (innerhalb der ersten 4 Tage nach der ersten und zweiten Injektion). Darüber hinaus können bei Patienten Nebenwirkungen auf die Zytokinkomponente des Adjuvans auftreten. Aufgrund der sehr geringen Dosis der Zytokinkomponente des Adjuvans, die schrittweise freigesetzt wird, sind die Risiken voraussichtlich gering. Die potenziellen Risiken einer Venenpunktion zur Blutentnahme sind leichte Schmerzen und Hämatome und werden als gering angesehen. Die Probanden können von dieser Studie profitieren, indem sie gegen Hepatitis B immunisiert (seroprotektiert) werden. Der Seroschutz ist für die Non-Responder-Subjekte wichtig, da die meisten der registrierten Non-Responder Beschäftigte im Gesundheitswesen sind, die dem Hepatitis-B-Virus ausgesetzt sein können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

133

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien
        • Vaxinfectio - Antwerp University
      • Genk, Belgien
        • Ziekenhuis Oost-Limburg
      • Maastricht, Niederlande, 6202 AZ
        • Maastricht UMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei guter Gesundheit, wie durch das Ergebnis der Anamnese, des Screenings der körperlichen Untersuchung/Basislabore und des klinischen Urteils des klinischen Prüfers festgestellt
  • Alter 18 bis einschließlich 59 Jahre zum Zeitpunkt der Anmeldung
  • Bereit und in der Lage, sich an das Studienschema zu halten
  • Bereitschaft, sich während der Dauer der Studie an eine hochwirksame Verhütungsmethode zu halten
  • Eine unterschriebene Einverständniserklärung haben
  • Dokumentierte Non-Responder: Probanden mit einem oder mehreren Hepatitis-B-Impfzyklen (insgesamt 3 oder mehr Impfungen) und einer Titeranalyse 1 bis 3 Monate nach der letzten Impfung, die zeigen, dass sie nicht den nach dem Standard empfohlenen Hepatitis-B-Antikörpertiter entwickelt haben Impfung: HBsAg-Antikörpertiter höher als 10 mIU/ml. Falls bei den Probanden 1 bis 3 Monate nach ihrer letzten aufgezeichneten Impfung keine Titeranalyse durchgeführt wird, kann die potenzielle Probandin nach Genehmigung durch den Projektleiter nach Analyse der Fallakte aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Jede ansteckende Krankheit zum Zeitpunkt des Screenings und/oder der Einschreibung
  • Positive HIV-, Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virus-Serologie
  • Bekannte oder vermutete Immunschwäche
  • Bekannte oder vermutete Krankheit, die das Immunsystem beeinflusst, einschließlich chronischer Allergien, die häufig antiallergische Medikamente erfordern – ausgenommen Antihistaminika –, Krebs und Transplantationsempfänger
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen einen der Impfstoffbestandteile
  • Dialysepatient
  • Geschichte von ungewöhnlichen oder schweren Reaktionen auf eine frühere Impfung
  • Geschichte einer neurologischen Störung, einschließlich Epilepsie und Autismus
  • Anwendung von Medikamenten, die das Immunsystem beeinflussen (immunsuppressive Behandlung oder tägliche Anwendung von Kortikosteroiden, einschließlich chronischer Anwendung lokaler Kortikosteroide)
  • Jede Impfung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening mit Ausnahme der Grippeimpfung
  • Blutspende innerhalb von 1 Monat vor dem Screening
  • Plasmagabe (inkl. Immunglobuline) oder Blutprodukte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Abnormale Laborparameter vor der Behandlung, die laut Prüfarzt klinisch relevant sind
  • Blutungsstörungen. Teilnehmer, die Coumadin-Antikoagulanzien einnehmen, und Teilnehmer, die 2 Thrombozytenaggregationshemmer erhalten, können nicht in die Studie aufgenommen werden. Personen, die mit den direkten oralen Antikoagulanzien Dabigatran, Apixaban, Edoxaban und Rivaroxaban behandelt werden, und Teilnehmer, die nur einen Thrombozytenaggregationshemmer verwenden, können eingeschlossen werden.
  • Weibliche Probanden, die planen, schwanger zu werden oder Babys bis zum Besuch 4 zu stillen
  • Frauen: positiver Schwangerschaftstest zum Screening-Datum
  • Übermäßiger Alkohol- oder kontrollierter Drogenkonsum - Mehr als 2 Maß Alkohol pro Tag (ein Maß Alkohol ist ein Bier (250 ml) oder ein Glas Wein (125 ml) oder ein Maß stark (35 ml) oder ein Portwein/Sherry (75 ml)). Regelmäßige Einnahme von kontrollierten Drogen
  • Jede Hepatitis-B-Impfung in den letzten 3 Monaten Vorübergehendes Ausschlusskriterium für eine Impfung
  • Temperatur > 38,4°C führt zur Verschiebung der Teilnahme und Impfung.

Das Screening kann fortgesetzt werden, wenn sich die Temperatur normalisiert hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1
In Gruppe 1 enthaltene Probanden sind Erwachsene, die Non-Responder sind (keine Seroprotektion nach 3 oder mehr Impfungen mit einem Hepatitis-B-Impfstoff erreicht haben. Sie erhalten drei Dosen HBVaxPro-10μg nach 0, 1 und 2 Monaten. Die HBVaxPro-10μg-Impfstoffe werden ausschließlich intramuskulär in den Deltamuskel verabreicht und dürfen nicht intravasal injiziert werden.
Drei Dosen HBVaxPro-10μg nach 0, 1 und 2 Monaten. Die HBVaxPro-10μg-Impfstoffe werden ausschließlich intramuskulär in den Deltamuskel verabreicht und dürfen nicht intravasal injiziert werden.
Experimental: Gruppe 2

In Gruppe 2 eingeschlossene Probanden sind Erwachsene, die Non-Responder sind (keine Seroprotektion nach 3 oder mehr Impfungen mit einem Hepatitis-B-Impfstoff erreicht haben). Sie erhalten drei Dosen HBAI20 nach 0, 1 und 2 Monaten.

Die HBAI20-Impfstoffe werden streng intramuskulär in den Deltamuskel verabreicht und dürfen nicht intravasal injiziert werden.

Drei Dosen HBAI20 nach 0, 1 und 2 Monaten. Die HBAI20-Impfstoffe werden streng intramuskulär in den Deltamuskel verabreicht und dürfen nicht intravasal injiziert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität des HBAI20
Zeitfenster: Sechs Wochen nach der dritten Impfung.
Anti-Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Antikörpertiter.
Sechs Wochen nach der dritten Impfung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit des HBAI20-Hepatitis-B-Impfstoffs: Prozentsatz der Probanden, die nach der Impfung über unerwünschte Ereignisse berichten.
Zeitfenster: Die gesamte Dauer des Studienprotokolls (102 Tage)
Prozentsatz der Probanden, die nach der Impfung über unerwünschte Ereignisse berichten.
Die gesamte Dauer des Studienprotokolls (102 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Pierre van Damme, MD, PhD, Vaxinfectio - Antwerp University
  • Hauptermittler: Geert Robaeys, MD, PhD, Ziekenhuis Oost-Limburg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hepatitis B

Klinische Studien zur HBVaxPro

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