- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03419000
Zirkulierende microRNAs als Biomarker der Atmungsstörung bei Patienten mit refraktärer EpilePSY (MIRESPILEPSY)
Der plötzliche und unerwartete Tod bei Epilepsie (SUDEP) ist zu einem wichtigen Thema für Patienten mit Epilepsie und ihre Ärzte geworden. SUDEP ist ein nichttraumatischer und nicht ertrinkender Tod bei Patienten mit Epilepsie, unabhängig von einem dokumentierten Status epilepticus, bei dem die Obduktion keine toxikologische oder anatomische Todesursache ergibt. Sie betrifft hauptsächlich junge Erwachsene mit arzneimittelresistenter Epilepsie mit einer Inzidenz von etwa 0,5 %/Jahr. Eine aktuelle Studie berichtet, dass bis zu 20 % der Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie im Kindesalter im Alter von 45 Jahren an einem SUDEP sterben. Abgesehen von der Optimierung der Antiepileptika gibt es keine präventive Behandlung, um SUDEP zu verhindern. Wie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) betont, besteht ein dringender Bedarf, spezifische therapeutische Ansätze zu entwickeln, um dieses Problem anzugehen.
Das Hauptziel des Vorschlags besteht darin, den diagnostischen Wert einer Reihe zirkulierender microRNAs zu bewerten, die aufgrund ihrer Beteiligung an der Regulierung molekularer Wege, die an der Atemregulation beteiligt sind, vorab ausgewählt wurden, um Patienten mit anfallsbedingter Atemfunktionsstörung, definiert durch das Auftreten, zu identifizieren iktale/periiktale Pulsoxymetrie < 90 %.
Insgesamt werden 50 Patienten über einen Zeitraum von einem Jahr eingeschlossen. Patienten, die sich einer Langzeit-Video-EEG/SEEG-Überwachung unterziehen, werden in der Epilepsie-Überwachungsstation der Abteilung für funktionelle Neurologie und Epileptologie, Hospices Civils de Lyon, Lyon, Frankreich, rekrutiert.
Es handelt sich um eine Fall-Kontroll-Studie in einer Kohorte von Patienten mit arzneimittelresistenter fokaler Epilepsie, die sich einer Langzeit-Video-EEG-Überwachung unterziehen, in der Patienten, die eine iktale/postiktale Hypoxämie (Fälle) aufweisen, mit solchen ohne Anfallsleiden verglichen werden. verwandte respiratorische Dysfunktion (Kontrollen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69500
- Hospices Civils de Lyon
-
Marseille, Frankreich, 13005
- Service de Neurophysiologie Clinique Hôpital La Timone
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Patienten:
- Erwachsener Patient (≥ 18 Jahre) mit arzneimittelresistenter fokaler Epilepsie oder arzneimittelresistenter generalisierter Epilepsie gemäß ILAE-Klassifikation
- Patient, der sich einer Langzeit-Video-EEG-Überwachung in der Epilepsieabteilung von Lyon unterzieht, um seinen/ihren Anfall aufzuzeichnen und zu charakterisieren
- Patient, der sein/ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben hat
- An das französische Gesundheitssystem angeschlossener Patient
Für die gesunden Freiwilligen:
- Erwachsene (≥ 18 Jahre)
- Ohne Vorgeschichte von neurologischen Störungen und/oder psychiatrischen Störungen und/oder allgemeinen medizinischen Störungen
- Proband, der seine/ihre schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie erteilt hat
- Dem französischen Gesundheitssystem angeschlossenes Subjekt
Ausschlusskriterien:
Für die Patienten:
- Andauernde Episode einer Major Depression, definiert durch einen Score ≥ 15 auf der französischen Version der NDDI-E-Skala*
- Aktuelle Panikstörung, definiert durch einen Wert ≥ 7 auf der französischen Version der GAD-7-Skala*
- Laufende Behandlung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern
- Patienten, die von einer Schutzmaßnahme profitieren
Für die gesunden Freiwilligen:
- Vorhandensein der Symptome von Angst und/oder Depression, definiert durch eine Punktzahl ≥ 11 auf der französischen Version der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
- Laufende Behandlung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern
- Patienten mit diesen psychiatrischen Komorbiditäten und/oder Behandlungen werden ausgeschlossen, um das Risiko zu begrenzen, dass der zuvor berichtete Zusammenhang zwischen miR-135a, miR-16, miR-1202 und Depression und/oder Panikstörung und/oder Reaktion auf selektives Serotonin besteht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Geduldig
Patienten mit medikamentenresistenten fokalen Epilepsie oder einer medikamentenresistenten verallgemeinerten Epilepsie gemäß Ilae-Klassifizierung und einer langfristigen Überwachung der Video-EEG in der Epilepsie-Einheit von Lyon, um ihre Anfälle aufzuzeichnen und zu charakterisieren
|
Sieben Blutproben (jeweils 4 ml auf 5 EDTA- und 2 Trockenröhrchen) werden jedem Patienten/gesunden Probanden entnommen, um das Expressionsprofil von miRNAs im Plasma sowie in den Exosomen zu bestimmen
|
|
Aktiver Komparator: gesunde Freiwillige
Erwachsener (≥ 18 Jahre) ohne neurologische Störungen und/oder psychiatrische Störungen sowie/oder allgemeine medizinische Störungen
|
Sieben Blutproben (jeweils 4 ml auf 5 EDTA- und 2 Trockenröhrchen) werden jedem Patienten/gesunden Probanden entnommen, um das Expressionsprofil von miRNAs im Plasma sowie in den Exosomen zu bestimmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen dem Expressionsniveau zirkulierender microRNAs und dem Auftreten von SpO2 < 90 % während mindestens 5 Sekunden im Verlauf des Anfalls und/oder innerhalb von fünf Minuten nach Ende des Anfalls
Zeitfenster: Tag 0
|
Das Hauptziel des Vorschlags besteht darin, den diagnostischen Wert einer Reihe zirkulierender microRNAs zu bewerten, die aufgrund ihrer Beteiligung an der Regulierung molekularer Wege, die an der Atemregulation beteiligt sind, vorab ausgewählt wurden, um Patienten mit anfallsbedingter Atemfunktionsstörung, definiert durch das Auftreten, zu identifizieren iktale/periiktale Pulsoxymetrie < 90 %
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen dem Expressionslevel zirkulierender microRNAs und dem Desaturations-Nadir
Zeitfenster: Tag 0
|
Bewertung der Beziehung zwischen einem Satz zirkulierender microRNAs und dem Schweregrad der anfallsbedingten respiratorischen Dysfunktion, definiert durch den Entsättigungsnadir
|
Tag 0
|
|
Zusammenhang zwischen dem Expressionsniveau zirkulierender microRNAs und dem Alter des Patienten
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Zusammenhang zwischen dem Expressionslevel zirkulierender microRNAs und der Epilepsiedauer
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Zusammenhang zwischen dem Expressionsniveau zirkulierender microRNAs und der Gesamtzahl der Anfälle (d. h. fokale Anfälle und GTCS) in den letzten drei Monaten
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Zusammenhang zwischen dem Expressionslevel zirkulierender microRNAs und der Anzahl der GTCS in den letzten drei Monaten
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sylvain RHEIMS, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Epilepsie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Arzneimittelresistente Epilepsie
- Erkrankung
- Epilepsien, teilweise
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL17_0666
- 2017-A03307-46 (Andere Kennung: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arzneimittelresistente Epilepsie
-
Beijing Continent Pharmaceutical Co, Ltd.Noch keine RekrutierungDDI (Drug-Drug Interaction) | Chronische Hepatitis-B-LeberfibroseChina
-
Astellas Pharma Europe B.V.AbgeschlossenGesunde Probanden | Pharmakokinetik | DDI (Drug-Drug Interaction)Deutschland
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Ventrus Biosciences, IncTKL Research, Inc.AbgeschlossenCLARITHROMYCIN/DILTIAZEM [VA Drug Interaction]Vereinigte Staaten
-
Laboratorios Sophia S.A de C.V.Noch keine RekrutierungImmunogenität | Anti-Drug-Antikörper (ADAs)Mexiko
-
Cancer Prevention Pharmaceuticals, Inc.University of ArizonaZurückgezogenStudienschwerpunkt: Drug Response Biomarker, Chemoprävention, Neoplasmen
-
Germans Trias i Pujol HospitalUnbekannt
-
Shanghai MicroPort Medical (Group) Co., Ltd.UnbekanntPerkutane Koronarintervention | Drug-Eluting StentsChina
-
Shanghai MicroPort Medical (Group) Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendPerkutane Koronarintervention | Drug-Eluting Stents | Tomographie, optische KohärenzChina
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesRekrutierungDe-novo-Stenose | Medikamentenbeschichteter Ballon | Drug-eluting StentChina
Klinische Studien zur Blutprobe
-
Hillel Yaffe Medical CenterUnbekannt
-
Haydarpasa Numune Training and Research HospitalAbgeschlossenBlutgerinnungsstörungTruthahn
-
TCI Co., Ltd.AbgeschlossenDermatologieTaiwan
-
University Hospital, RouenRekrutierungHepatitis B | Hepatitis C | AIDSFrankreich
-
University Hospital, BonnAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Muskelatrophie | Spondylolisthese | SpondylodiskitisDeutschland
-
HemanextAbgeschlossenVollblutspende und LeukoreduktionVereinigte Staaten
-
University of UtahAlbert Einstein College of Medicine; University of California, San Francisco; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
George Fox UniversityUnbekanntMuskelschwäche | Kann eine Therapie zur Einschränkung des Blutflusses den Kraftzuwachs in der Rotatorenmanschette steigern?Vereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Princesse GraceAbgeschlossen
-
Applied Science & Performance InstituteAbgeschlossenEisenmangel (ohne Anämie)Vereinigte Staaten