- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03424421
Vordere Schulterinstabilität, die mit einem Semitendinosus-Subscapular-Sling-Verfahren behandelt wird
12. März 2025 aktualisiert von: Helse Møre og Romsdal HF
Vordere Schulterinstabilität, die mit einem Semitendinosus-Subscapular-Sling-Verfahren behandelt wird. Pilotstudie, ein neues chirurgisches Verfahren
Das arthroskopische subskapuläre Schlingenverfahren ist eine neue Technik zur Schulterstabilisierung, die in Studien an menschlichen Leichen von Klungsøyr et al. entwickelt wurde, aber noch klinisch getestet werden muss.
Das Verfahren stabilisiert die Schulter, indem ein Semitendinosus-Transplantat verwendet wird, das ein neues Labrum und eine Schlinge um die Subskapularsehne bildet.
Umfangreiche biomechanische Robotertests des Verfahrens zeigen eine deutlich geringere Translation und damit eine bessere Stabilität des Humeruskopfes mit der Schlinge im Vergleich zu einer normalen Bankart-Reparatur.
Die Forscher halten die biomechanischen Ergebnisse nach Robotertests für ausreichend, um für eine geplante Pilotstudie am Menschen zu sprechen.
In dieser Pilotstudie werden die klinischen und radiologischen Ergebnisse der Schlinge in einer kleinen Anzahl von Fällen untersucht.
Die Sicherheit des subskapulären Schlingenverfahrens wird bewertet.
Diese Studienergebnisse sollen ein weiterer Schritt zur Einführung des Schlingenverfahrens als chirurgische Option bei Schulterinstabilität sein.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ålesund, Norwegen, 6013
- Aalesund Hospital Møre and Romsdal Hospital Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische anteriore Instabilität der Schulter und/oder frühere fehlgeschlagene Bankart-Rekonstruktion oder arthroskopische Befunde mit zu schwachen anterioren Strukturen, um eine Kapsel-Labrum- oder Labrum-Rekonstruktion durchzuführen
- Norwegisch/Englisch mündlich und schriftlich verstehen können
Ausschlusskriterien:
- Manschettenverletzung oder frühere Manschettenreparatur
- Operative Frakturbehandlung des Glenoid- oder Humeruskopfes
- Andere Instabilitätseingriffe in der Schulter außer Bankart-Reparatur und vorderer Kapselplikatur
- Frühere Infektionen in der Schulter
- MRT nachweisbare Fettinfiltration des M. subscapularis oder partielle/totale Sehnenruptur
- Schwere glenohumerale Arthrose
- Multidirektionale oder posteriore Instabilität
- Aufgrund psychosozialer und körperlicher Bedingungen nicht in der Lage, das Protokoll vollständig einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Subskapularschlinge
Semitendinosus-Subscapular-Schlingenverfahren
|
Semitendinosus-Subscapular-Schlingenverfahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Rezidivrate einer Schulterluxation nach der Subskapulierschlinge
Zeitfenster: 2, 5 und 10 Jahre Follow-up.
|
Untersuchen Sie, inwieweit die Subskapulierschlinge bei der Vorbeugung wiederkehrender Schulterluxationen erfolgreich ist
|
2, 5 und 10 Jahre Follow-up.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im Western Ontario Shoulder Instability Index (WOSI).
Zeitfenster: 2, 5 und 10 Jahre Follow-up.
|
Veränderungen im WOSI-Score, Vergleich der Ergebnisse vor der Operation
|
2, 5 und 10 Jahre Follow-up.
|
|
Veränderungen im Bewegungsumfang
Zeitfenster: 2, 5 und 10 Jahre Follow-up.
|
Bewegungsumfang, Vergleich postoperativer Ergebnisse mit präoperativen Messungen an der operierten Schulter
|
2, 5 und 10 Jahre Follow-up.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jon Olav Drogset, MD PhD prof, Norwegian University of Science and Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Februar 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. August 2032
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/1292
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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