- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03429361
Testen des Werts von Smartphone-Assessments von Menschen mit Stimmungsstörungen
Testen des Werts von Smartphone-Assessments von Menschen mit Stimmungsstörungen: Eine explorative Längsschnittstudie
Der Zweck dieser Studie ist zweifach:
- Identifizierung der besten Smartphone-Datenfunktionen (basierend auf Tastatur-, Sensor-, Sprach-/Sprachdaten), die mit Stimmung, Angst und kognitiven Bewertungen bei Patienten mit Major Depression (MDD) und Bipolarer Depression (BD) korrelieren.
- Identifizierung der besten Smartphone-Datenfunktionen (basierend auf Tastatur, Sensor, Stimme/Sprache bei a), die einen Rückfall und eine Remission bei MDD oder BD vorhersagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fortschritte in der Psychiatrie erfordern eine bessere Messung. Derzeit verwenden nur wenige Kliniker Standardbewertungsinstrumente für die Diagnose oder die Ergebnisse. Infolgedessen erkennen Ärzte oft nicht, wenn es einem Patienten nicht besser geht, und passen die Behandlungen nicht entsprechend an. Doch selbst bei der Verwendung von Standard-Rating-Instrumenten gibt es gravierende Mängel, da sie episodisch, meist in einer Büroumgebung, verwendet werden und sich ausschließlich auf subjektive Berichte verlassen. Angesichts der Bedeutung objektiver Stimmungs-, Angst- und Kognitionsmessungen ist es für Kliniker und Patienten entscheidend, bessere Einschätzungen zu haben, wenn wir eine bessere psychische Gesundheitsversorgung erreichen wollen.
Das Aufkommen von Smartphones bietet eine mögliche Lösung für das Fehlen objektiver Messungen. Die weit verbreitete Verwendung von Telefonen gibt uns die Möglichkeit, passive, objektive, kontinuierliche Daten zu sammeln, die für Stimmung, Angst und Kognition relevant sind. Während mehrere Studien die Machbarkeit der digitalen Phänotypisierung psychiatrischer Patienten gezeigt haben, muss der klinische Wert dieses Ansatzes noch nachgewiesen werden.
Vereinfacht gesagt lautet die Frage: Können die Daten eines Smartphones in der klinischen Praxis genutzt werden, um die Versorgung zu verbessern? Werden insbesondere Sensordaten, Tastaturverhalten oder Stimm- und Sprachmetriken Merkmale liefern, die mit klinischen Bewertungen validiert werden können? Können diese Merkmale einen Rückfall und eine Remission erkennen, noch bevor klinische Veränderungen mit herkömmlichen Bewertungen erkennbar sind? Werden diese Informationen die Pflege verändern und die Ergebnisse verbessern? Diese Pilotuntersuchung soll die Fragen zur Validierung und Vorhersage beantworten, indem Stimmungsänderungen bei Patienten untersucht werden, die mit Ketamin, einem schnell wirkenden Antidepressivum, behandelt werden. Die letzte Frage zu Pflege und Ergebnissen wird separat behandelt.
Daher ist die aktuelle Studie eine 6-monatige offene, explorative Studie, die Patienten mit MDD oder BD, die in der Kadima-Klinik ambulant behandelt werden, im Längsschnitt verfolgt. Die Kadima-Klinik ist ein privater ambulanter psychiatrischer Dienst, der eine Reihe von Behandlungen für Menschen mit Stimmungsstörungen anbietet. Alle Patienten werden in der Kadima-Klinik mit Ketamin behandelt; Dies ist jedoch eine Studie über Smartphone-Funktionen als digitale Biomarker, keine Studie über die Wirksamkeit oder Sicherheit von Ketamin. Obwohl die Ketaminbehandlung nicht im Mittelpunkt dieser Studie stehen wird, bietet ihre schnelle Wirksamkeit eine ideale Gelegenheit zum Testen und Optimieren der digitalen Phänotypisierungs-App von Mindstrong. Es wird keine Randomisierung, Verwendung von Placebo oder Verabreichung von verblindeten Medikamenten geben. Die Patienten werden auf der Grundlage ihrer Bereitschaft zur Teilnahme an klinischen Bewertungen und ihrer Nutzung eines Smartphones ausgewählt.
Das Design umfasst Screening und Beurteilung während der Woche vor der Behandlung und Nachsorge in regelmäßigen Abständen für mindestens 3 Wochen und nicht mehr als 6 Monate nach der Behandlung. Die Bewertungen werden vom Patienten, von einem ausgebildeten klinischen Bewerter und von einer Bezugsperson durchgeführt.
Nach Abschluss der Registrierungszustimmung wird die Mindstrong-Anwendung (App) auf dem Smartphone jedes Teilnehmers installiert. Die App ist für 6 Monate auf dem Mobiltelefon des Teilnehmers resident. Der Teilnehmer kann die App jederzeit deinstallieren. Die Mindstrong-App überwacht unauffällig die Nutzung des Mobiltelefons durch den Teilnehmer. Die von der App erfassten Daten werden über einen sicheren Kanal an eine sichere Datenspeicherseite in der Cloud-Infrastruktur von Amazon Web Services (AWS) übertragen. Alle von der App erfassten Daten werden verschlüsselt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Kadima Neuropsychiatry Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Mann oder Frau im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Diagnose einer schweren Depressionsstörung (MDD) oder einer bipolaren Störung (BD), wie anhand des strukturierten klinischen Interviews für DSM-Störungen – klinische Studien (SCID-CT) bewertet
- Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ≥ 26; Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9) ≥ 15; Clinical Global Impression (CGI) ≥ 4 beim Screening
- Besitz eines eigenen Smartphones und Bereitschaft zur Installation und Wartung der Mindstrong-App für digitale Assessments während der Teilnahme an der Studie
- Kann Anweisungen in englischer Sprache verstehen und befolgen
- Hat eine Lebensgefährtin, die den Teilnehmer zu den Behandlungsterminen begleitet und sich bereit erklärt, die Beurteilungen durchzuführen
- sich einer Ketaminbehandlung in der Kadima-Klinik unterzieht oder von der Kadima-Klinik als für eine Ketaminbehandlung geeignet befunden wird und einer solchen Behandlung zustimmt, bevor er zur Teilnahme an dieser Studie aufgefordert wird
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die derzeit schwanger sind oder eine Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten planen
- Hat eine andere aktuelle DSM-5-Störung der Achse I außer MDD oder BD, die der Hauptfokus der Behandlung ist
- Hat einen anderen klinisch signifikanten medizinischen Zustand oder Umstand, der nach Ansicht des Ermittlers die Patientensicherheit beeinträchtigen, die Bewertung des Ansprechens ausschließen, die Fähigkeit zur Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen oder den Abschluss der Studie verbieten könnte
- Hat eine visuelle oder körperliche motorische Beeinträchtigung, die die Lernaufgaben beeinträchtigen könnte
- Ist das Standortpersonal direkt mit dieser Studie verbunden?
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein intraindividuelles Design mit wiederholten Messungen unter Verwendung von explorativen Techniken wird die besten Smartphone-Nutzungsmerkmale oder eine Kombination von Merkmalen identifizieren, die mit der HAM-D bei der Nachbehandlung und Nachsorge korrelieren oder Veränderungen vorhersagen.
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6 Monate
|
|
Kognitive Batterie
Zeitfenster: 6 Monate
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Kognitive Batterie umfasst: Selbstbericht emotionale Bezugsaufgabe, Gesichtsmorph-Aufgabe, Punktsondenaufgabe, Wahlreaktionszeit, Ziffernspanne vorwärts, Spuren A&B, Ziffern-Symbol-Substitutionstest, verzögerter Gedächtnisabruf, Stroop, Conners Continuous Performance Test, 2 -Backtest. Ein wiederholtes, intraindividuelles Design mit explorativen Techniken wird die besten Smartphone-Nutzungsfunktionen oder Kombinationen von Funktionen identifizieren, die mit der kognitiven Batterie bei der Nachbehandlung und Nachbehandlung korrelieren oder diese vorhersagen. |
6 Monate
|
|
Hamilton-Angstbewertungsskala (HAM-A)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein Design mit wiederholten Messungen innerhalb des Probanden unter Verwendung von explorativen Techniken wird die besten Smartphone-Nutzungsmerkmale oder eine Kombination von Merkmalen identifizieren, die mit der HAM-A bei der Nachbehandlung und Nachsorge korrelieren oder diese vorhersagen.
|
6 Monate
|
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Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein intraindividuelles Design mit wiederholten Messungen unter Verwendung von explorativen Techniken wird die besten Smartphone-Nutzungsfunktionen oder Kombinationen von Funktionen identifizieren, die mit einem Rückfall korrelieren oder ihn vorhersagen, definiert als PHQ-9 > 20 und/oder 67 % Reduktion der PHQ-9-Verbesserung zwischen Baseline und Nachbehandlung oder Nachsorge, bei Nachbehandlung und Nachsorge.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Dagum, MD PhD, Mindstrong
- Hauptermittler: David Feifel, MD PhD, Kadima Neuropsychiatry Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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