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Testen des Werts von Smartphone-Assessments von Menschen mit Stimmungsstörungen

20. August 2019 aktualisiert von: Mindstrong

Testen des Werts von Smartphone-Assessments von Menschen mit Stimmungsstörungen: Eine explorative Längsschnittstudie

Der Zweck dieser Studie ist zweifach:

  1. Identifizierung der besten Smartphone-Datenfunktionen (basierend auf Tastatur-, Sensor-, Sprach-/Sprachdaten), die mit Stimmung, Angst und kognitiven Bewertungen bei Patienten mit Major Depression (MDD) und Bipolarer Depression (BD) korrelieren.
  2. Identifizierung der besten Smartphone-Datenfunktionen (basierend auf Tastatur, Sensor, Stimme/Sprache bei a), die einen Rückfall und eine Remission bei MDD oder BD vorhersagen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Fortschritte in der Psychiatrie erfordern eine bessere Messung. Derzeit verwenden nur wenige Kliniker Standardbewertungsinstrumente für die Diagnose oder die Ergebnisse. Infolgedessen erkennen Ärzte oft nicht, wenn es einem Patienten nicht besser geht, und passen die Behandlungen nicht entsprechend an. Doch selbst bei der Verwendung von Standard-Rating-Instrumenten gibt es gravierende Mängel, da sie episodisch, meist in einer Büroumgebung, verwendet werden und sich ausschließlich auf subjektive Berichte verlassen. Angesichts der Bedeutung objektiver Stimmungs-, Angst- und Kognitionsmessungen ist es für Kliniker und Patienten entscheidend, bessere Einschätzungen zu haben, wenn wir eine bessere psychische Gesundheitsversorgung erreichen wollen.

Das Aufkommen von Smartphones bietet eine mögliche Lösung für das Fehlen objektiver Messungen. Die weit verbreitete Verwendung von Telefonen gibt uns die Möglichkeit, passive, objektive, kontinuierliche Daten zu sammeln, die für Stimmung, Angst und Kognition relevant sind. Während mehrere Studien die Machbarkeit der digitalen Phänotypisierung psychiatrischer Patienten gezeigt haben, muss der klinische Wert dieses Ansatzes noch nachgewiesen werden.

Vereinfacht gesagt lautet die Frage: Können die Daten eines Smartphones in der klinischen Praxis genutzt werden, um die Versorgung zu verbessern? Werden insbesondere Sensordaten, Tastaturverhalten oder Stimm- und Sprachmetriken Merkmale liefern, die mit klinischen Bewertungen validiert werden können? Können diese Merkmale einen Rückfall und eine Remission erkennen, noch bevor klinische Veränderungen mit herkömmlichen Bewertungen erkennbar sind? Werden diese Informationen die Pflege verändern und die Ergebnisse verbessern? Diese Pilotuntersuchung soll die Fragen zur Validierung und Vorhersage beantworten, indem Stimmungsänderungen bei Patienten untersucht werden, die mit Ketamin, einem schnell wirkenden Antidepressivum, behandelt werden. Die letzte Frage zu Pflege und Ergebnissen wird separat behandelt.

Daher ist die aktuelle Studie eine 6-monatige offene, explorative Studie, die Patienten mit MDD oder BD, die in der Kadima-Klinik ambulant behandelt werden, im Längsschnitt verfolgt. Die Kadima-Klinik ist ein privater ambulanter psychiatrischer Dienst, der eine Reihe von Behandlungen für Menschen mit Stimmungsstörungen anbietet. Alle Patienten werden in der Kadima-Klinik mit Ketamin behandelt; Dies ist jedoch eine Studie über Smartphone-Funktionen als digitale Biomarker, keine Studie über die Wirksamkeit oder Sicherheit von Ketamin. Obwohl die Ketaminbehandlung nicht im Mittelpunkt dieser Studie stehen wird, bietet ihre schnelle Wirksamkeit eine ideale Gelegenheit zum Testen und Optimieren der digitalen Phänotypisierungs-App von Mindstrong. Es wird keine Randomisierung, Verwendung von Placebo oder Verabreichung von verblindeten Medikamenten geben. Die Patienten werden auf der Grundlage ihrer Bereitschaft zur Teilnahme an klinischen Bewertungen und ihrer Nutzung eines Smartphones ausgewählt.

Das Design umfasst Screening und Beurteilung während der Woche vor der Behandlung und Nachsorge in regelmäßigen Abständen für mindestens 3 Wochen und nicht mehr als 6 Monate nach der Behandlung. Die Bewertungen werden vom Patienten, von einem ausgebildeten klinischen Bewerter und von einer Bezugsperson durchgeführt.

Nach Abschluss der Registrierungszustimmung wird die Mindstrong-Anwendung (App) auf dem Smartphone jedes Teilnehmers installiert. Die App ist für 6 Monate auf dem Mobiltelefon des Teilnehmers resident. Der Teilnehmer kann die App jederzeit deinstallieren. Die Mindstrong-App überwacht unauffällig die Nutzung des Mobiltelefons durch den Teilnehmer. Die von der App erfassten Daten werden über einen sicheren Kanal an eine sichere Datenspeicherseite in der Cloud-Infrastruktur von Amazon Web Services (AWS) übertragen. Alle von der App erfassten Daten werden verschlüsselt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • Kadima Neuropsychiatry Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit der Diagnose einer schweren depressiven Störung (MDD) oder einer bipolaren Störung (BD), die sich derzeit einer Ketaminbehandlung für diese Störung unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Mann oder Frau im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  • Diagnose einer schweren Depressionsstörung (MDD) oder einer bipolaren Störung (BD), wie anhand des strukturierten klinischen Interviews für DSM-Störungen – klinische Studien (SCID-CT) bewertet
  • Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ≥ 26; Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9) ≥ 15; Clinical Global Impression (CGI) ≥ 4 beim Screening
  • Besitz eines eigenen Smartphones und Bereitschaft zur Installation und Wartung der Mindstrong-App für digitale Assessments während der Teilnahme an der Studie
  • Kann Anweisungen in englischer Sprache verstehen und befolgen
  • Hat eine Lebensgefährtin, die den Teilnehmer zu den Behandlungsterminen begleitet und sich bereit erklärt, die Beurteilungen durchzuführen
  • sich einer Ketaminbehandlung in der Kadima-Klinik unterzieht oder von der Kadima-Klinik als für eine Ketaminbehandlung geeignet befunden wird und einer solchen Behandlung zustimmt, bevor er zur Teilnahme an dieser Studie aufgefordert wird

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die derzeit schwanger sind oder eine Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten planen
  • Hat eine andere aktuelle DSM-5-Störung der Achse I außer MDD oder BD, die der Hauptfokus der Behandlung ist
  • Hat einen anderen klinisch signifikanten medizinischen Zustand oder Umstand, der nach Ansicht des Ermittlers die Patientensicherheit beeinträchtigen, die Bewertung des Ansprechens ausschließen, die Fähigkeit zur Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen oder den Abschluss der Studie verbieten könnte
  • Hat eine visuelle oder körperliche motorische Beeinträchtigung, die die Lernaufgaben beeinträchtigen könnte
  • Ist das Standortpersonal direkt mit dieser Studie verbunden?

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D)
Zeitfenster: 6 Monate
Ein intraindividuelles Design mit wiederholten Messungen unter Verwendung von explorativen Techniken wird die besten Smartphone-Nutzungsmerkmale oder eine Kombination von Merkmalen identifizieren, die mit der HAM-D bei der Nachbehandlung und Nachsorge korrelieren oder Veränderungen vorhersagen.
6 Monate
Kognitive Batterie
Zeitfenster: 6 Monate

Kognitive Batterie umfasst: Selbstbericht emotionale Bezugsaufgabe, Gesichtsmorph-Aufgabe, Punktsondenaufgabe, Wahlreaktionszeit, Ziffernspanne vorwärts, Spuren A&B, Ziffern-Symbol-Substitutionstest, verzögerter Gedächtnisabruf, Stroop, Conners Continuous Performance Test, 2 -Backtest.

Ein wiederholtes, intraindividuelles Design mit explorativen Techniken wird die besten Smartphone-Nutzungsfunktionen oder Kombinationen von Funktionen identifizieren, die mit der kognitiven Batterie bei der Nachbehandlung und Nachbehandlung korrelieren oder diese vorhersagen.

6 Monate
Hamilton-Angstbewertungsskala (HAM-A)
Zeitfenster: 6 Monate
Ein Design mit wiederholten Messungen innerhalb des Probanden unter Verwendung von explorativen Techniken wird die besten Smartphone-Nutzungsmerkmale oder eine Kombination von Merkmalen identifizieren, die mit der HAM-A bei der Nachbehandlung und Nachsorge korrelieren oder diese vorhersagen.
6 Monate
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: 6 Monate
Ein intraindividuelles Design mit wiederholten Messungen unter Verwendung von explorativen Techniken wird die besten Smartphone-Nutzungsfunktionen oder Kombinationen von Funktionen identifizieren, die mit einem Rückfall korrelieren oder ihn vorhersagen, definiert als PHQ-9 > 20 und/oder 67 % Reduktion der PHQ-9-Verbesserung zwischen Baseline und Nachbehandlung oder Nachsorge, bei Nachbehandlung und Nachsorge.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Dagum, MD PhD, Mindstrong
  • Hauptermittler: David Feifel, MD PhD, Kadima Neuropsychiatry Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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