- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03442309
Vergleichende Wirksamkeit schulbasierter Kariesprävention
Silberdiaminfluorid im Vergleich zu therapeutischen Versiegelungen zur Festnahme und Vorbeugung von Zahnkaries bei Kindern aus Minderheiten mit niedrigem Einkommen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zahnkaries ist die weltweit am weitesten verbreitete Kinderkrankheit und kann zu Infektionen, Schmerzen, verminderter Lebensqualität und negativen Bildungsergebnissen führen. Es stehen mehrere Präventionsmittel zur Verfügung, um Zahnkaries zu stoppen und zu verhindern, jedoch ist wenig über die vergleichbare Wirksamkeit kombinierter Behandlungen in pragmatischen Umgebungen bekannt. Das Ziel der vorgestellten Studie ist es, den Nutzen von Silberdiaminfluorid und Fluoridlack im Vergleich zu Fluoridlack und therapeutischen Glasionomerversiegelungen bei der Stillung und Prävention von Zahnkaries zu vergleichen.
Dies ist eine pragmatische, clusterrandomisierte, einfach verblindete Längsschnittstudie zur Nichtunterlegenheit, die von 2018 bis 2023 an Kindern aus Minderheiten mit niedrigem Einkommen durchgeführt werden soll, die in öffentlichen Grundschulen in New York City, New York, USA, eingeschrieben sind. Primäres Ziel ist es, die Nichtunterlegenheit alternativer Wirkstoffe bei der Eindämmung und Vorbeugung von Zahnkaries zu beurteilen. Sekundäre Ziele sind die Bewertung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität und der Bildungsergebnisse. Der Kariesstillstand wird nach zwei Jahren bewertet, und die Kariesprävention und die sekundären Ergebnisse werden nach Abschluss der Studie bewertet. Die Datenanalyse folgt der Behandlungsabsicht, und statistische Analysen werden unter Verwendung eines zweiseitigen Signifikanzniveaus von 0,05 durchgeführt.
Bemerkenswert ist, dass der Behandlungsstandard für Zahnkaries eine ambulante Chirurgie ist, die mehrere Barrieren für die Versorgung darstellt, darunter Kosten, Angst und geografische Isolation. Die Einfachheit und Erschwinglichkeit von Silberdiaminfluorid kann eine praktikable Alternative für die Behandlung und Vorbeugung von Zahnkaries bei Kindern mit hohem Risiko sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- New York University College of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jede Grundschule in New York City mit einer hispanischen/lateinamerikanischen Schülerpopulation von mehr als 50 % und
- Eine Bevölkerung mit niedrigem Einkommen (definiert als Student, der ein kostenloses oder ermäßigtes Mittagessen erhält) von mindestens 80 %.
- Innerhalb der teilnehmenden Schulen können alle Kinder an der Studie teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Schulen, die bereits über ein bereits bestehendes schulbasiertes Zahngesundheitsprogramm verfügen.
- Innerhalb der teilnehmenden Schulen umfassen die Ausschlusskriterien für Kinder solche ohne Einverständniserklärung oder solche mit Einwilligung, aber ohne Zustimmung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einfache Prävention
Pro Kind wird ein Tropfen (0,05 ml) Silberdiaminfluoridlösung (Advantage ArrestTM) mit einer Konzentration von 38 % (2,24 F-Ionen mg/Dosis) abgegeben. Die zu behandelnden hinteren Zahnoberflächen werden getrocknet, wonach die SDF mit einer Mikrobürste auf alle asymptomatischen kariösen Läsionen und auf alle Grübchen und Fissuren an Prämolaren und Backenzähnen für dreißig Sekunden aufgetragen wird. Anschließend werden alle Zähne mit Fluoridlacken (5 % NaF) behandelt. Die Dosierungshäufigkeit beträgt zweimal jährlich. |
Silberdiaminfluorid (SDF)
Andere Namen:
Fluoridlack (FV)
|
|
Aktiver Komparator: Komplexe Prävention
Grübchen und Fissuren an allen Prämolaren und Backenzähnen werden mit Glasionomer-Versieglern (GC Fuji IX) versiegelt. Glasionomer-Versiegelungen (therapeutische Zwischenrestaurationen) werden auch auf alle offenen asymptomatischen kariösen Läsionen aufgebracht. Anschließend werden alle Zähne mit Fluoridlacken (5 % NaF) behandelt. Die Dosierungshäufigkeit beträgt zweimal jährlich. |
Fluoridlack (FV)
Glasionomer-Dichtstoffe (GC Fuji IX)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden mit allen verhafteten Karies
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Für Teilnehmer mit unbehandelten Zahnkaries auf Zähnen zu Studienbeginn, die mit SDF/FV oder Glas Ionomer/FV behandelt wurden, um die Infektion zu verhaften (Kontrolle), wie hoch ist der Anteil der Probanden, die verhaftet wurden.
Die Unterschiede wurden mit der vorab festgelegten Nicht-Infertigkeitsspanne (10%) verglichen.
Hinweis: Diese Analyse wurde nach CoVID-19-Suspensionen durchgeführt. Daher ist die Einschreibung von Patienten für dieses Ergebnis eine Untergruppe der gesamten im Teilnehmerfluss angegebenen Gesamtaufnahme.
Es spiegelt die Gesamteinschreibung vor Covid-19-Suspensionen wider (n = 1398).
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Zwei Jahre
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Prävalenz von Zahnkaries gemessen anhand einer klinischen oralen Untersuchung
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden über vier Jahre oder bis zu einem Nachfolger zweimals gilt, je nachdem, je nachdem, was zuerst stattfand.
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Wir bewerteten die Prävalenz von Zahnkaries bis zu vier Jahren Nachuntersuchung mit verallgemeinerten Mischeffektmodellen, wobei Prädiktoren für Zeit und Behandlung enthalten sind.
Die Ergebnisse wurden bewertet, um die Wahrscheinlichkeit von Zahnkaries bei Teilnehmern zu vergleichen, die die aktive Kontrolle mit denjenigen, die den experimentellen Zustand erhielten, und mit dem vorab festgelegten Rand der Nicht-Unterwasserversorgung zu erhalten.
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Die Teilnehmer wurden über vier Jahre oder bis zu einem Nachfolger zweimals gilt, je nachdem, je nachdem, was zuerst stattfand.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität im Zusammenhang mit der mündlichen gesundheitlichen Lebensqualität
Zeitfenster: Sechs Monate nach der ersten Behandlung.
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Eine Teilmenge der Teilnehmer in jeder Behandlungsgruppe wurde zufällig ausgewählt, um ein Lebensqualität (OHRQOL) (Name: Name der Mundgesundheit im Zusammenhang mit der Mundgesundheit im Zusammenhang mit der Mundgesundheit-Kurzform, COHIP-SF19) zu vervollständigen, um die Lebensqualität vor/nach der Behandlung und zwischen den Behandlungsgruppen zu vergleichen. Hier werden die Unterschiede in den Skalen von Cohip-SF sechs Monate nach der Erstbehandlung gemeldet. Danach haben Covid-19-Suspensionen für dieses Ergebnis eine weitere Follow-up entfernt, weshalb dieselben Größen für den vollständigen Versuch nicht gleich sind. In dieser Analyse weisen höhere Werte auf schlechtere OHRQOL hin. Die COHIP-SF-Skala besteht aus 19 Elementen. Jeder Element auf der Skala wurde zwischen 0 und 3 für einen Gesamtskala-Bereich von 0 bis 57 bewertet. |
Sechs Monate nach der ersten Behandlung.
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Schulbesuch
Zeitfenster: 4 Jahre nach der ersten Basisbeobachtung
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Jährlicher Schulbesuch (chronische Abwesenheit) auf Schulebene, wie vom New Yorker Bildungsministerium aufgezeichnet.
Bei der Bewertung dieses Ergebnisses bewerteten wir Daten auf Schulebene zum Anteil der abwesenden Schüler.
Darüber hinaus haben wir Daten von weiteren 15 Schulen erhalten, die die Einschlusskriterien erfüllten, aber nicht als nicht randomisierte Vergleichsgruppe an der Studie teilnahmen.
Dies ermöglichte es uns, Schulen in der experimentellen Gruppe mit denen der aktiven Kontrolle sowie mit einer nicht randomisierten unbehandelten Gruppe von Schulen zu vergleichen.
|
4 Jahre nach der ersten Basisbeobachtung
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Akademische Leistung
Zeitfenster: 4 Jahre nach der ersten Basisbeobachtung
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Kinder, die an Schulen teilnehmen, die jedem Arm des Prozesses zugewiesen wurden, der die Pflege erhielt, sollten ihre akademische Leistung bewertet.
Dieses Ergebnis bestand darin, Daten der akademischen Leistungsdaten zu verwenden, die von der Schule gesammelt wurden, nicht von Ermittlern.
|
4 Jahre nach der ersten Basisbeobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ryan R Ruff, PhD, NYU Langone Health
- Hauptermittler: Richard Niederman, DMD, NYU Langone Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- i17-00578
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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