- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03444090
Auswirkungen der Inspektion während der Instrumenteneinführung auf die Qualität der Koloskopie
Auswirkungen der Inspektion während der Instrumenteneinführung auf die Qualität der Koloskopie: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, indem eine computergenerierte Randomisierungssequenz verwendet wird, um sich einer Koloskopie mit entweder Inspektion und Polypektomie sowohl beim Einführen und Herausziehen des Koloskops (Studiengruppe) als auch mit Inspektion und Polypekotmie vollständig während des Herausziehens des Koloskops (Kontrollgruppe) zu unterziehen. . Die Randomisierung erfolgt durch verdeckte Zuteilung mit einem versiegelten Umschlag, der die Studiengruppe oder Kontrollgruppe bestimmt.
Koloskopien werden von zwei erfahrenen Untersuchern unter Verwendung einer Standardkoloskopie (CF-Q260AI oder CF-Q260AL; Olympus Medical Systems Corp., Tokio, Japan) durchgeführt. Alle Eingriffe werden unter mäßiger Sedierung mit Fentanyl (United Biomedical, Taipei, Taiwan) und Midazolam (Dormicum; Roche Pharmaceuticals, Basel, Schweiz) gemäß den aktuellen Richtlinien durchgeführt. Bei allen endoskopischen Eingriffen kommt die Kohlendioxid-Insufflation zum Einsatz. Alle Teilnehmer erhalten 3-L-Polyethylenglykol (PEG; Klean-Prep, Helsinn Birex Pharmaceuticals Ltd., Dublin, Irland) zur Darmvorbereitung. Es wird eine geteilte Dosis des PEG-Präparats bereitgestellt. Der Grad der Darmreinigung wird prospektiv mit dem Boston Bowel Prepared Scale Score bewertet.
Bei Teilnehmern, die der Studiengruppe zugeordnet sind, wird das Dickdarmlumen mit Kochsalzlösung gewaschen und die Flüssigkeit und Ablagerungen abgesaugt, während das Instrument langsam vom Rektum in den Blinddarm eingeführt wird. Eine gezielte und systematische Inspektion der Dickdarmschleimhaut wird mit ausreichender luminaler Insufflation sowohl während der Einführ- als auch der Rückzugsphase durchgeführt. Die Polypengröße wird durch Vergleich mit offenen koloskopischen Biopsiezangen bestimmt, die gegen den Polypen gedrückt werden, oder in einigen Fällen bei gestielten Polypen durch direkte Messung nach der Entnahme. Polypen mit einer Größe < 10 mm werden entfernt, da sie beim Einführen und Herausziehen identifiziert werden. Polypen mit einer Größe ≥10 mm werden nur beim Rückzug entfernt.
Bei Teilnehmern der Kontrollgruppe erfolgt die gezielte Schleimhautinspektion und Polypenentfernung ausschließlich beim Instrumentenentzug. Beim Einführen erfolgt eine minimale Schleimhautinspektion und Insufflation, um das Instrument effizient in den Blinddarm vorzuschieben. Wenn beim Einsetzen ein Polyp gefunden wird, werden die Untersucher angewiesen, sich dies im Kopf zu merken und ihn beim Herausziehen zur Polypektomie zu finden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taoyuan, Taiwan, 320
- Evergreen General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 45 Jahre oder älter.
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu und geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Vorherige chirurgische Resektion des Dickdarms oder Mastdarms
- Entzündliche Darmerkrankung
- Polyposis-Syndrom
- Zuvor unvollständige Koloskopie
- Obstruktive Läsionen des Dickdarms
- Unzureichende Darmvorbereitung, definiert als Boston Bowel Prepared Scale-Score von 0 oder 1 in einem beliebigen Dickdarmsegment
- Magen-Darm-Blutungen
- Allergie gegen Fentanyl oder Midazolam
- Klassifizierung des körperlichen Status 3 oder höher durch die American Society of Anaesthesiology
- Mentale Behinderung
- Schwangerschaft
- Weigerung, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einsetzen/Entfernen der Dickdarmpolypektomie
Bei Teilnehmern der Versuchsgruppe wird der Dickdarm gewaschen und die Rückstände abgesaugt, während die Koloskopie langsam vom Rektum in den Blinddarm eingeführt wird.
Eine gezielte und systematische Inspektion der Schleimhaut wird mit ausreichender Insufflation sowohl während der Einführ- als auch der Ausziehphase durchgeführt. Bei Polypen mit einer Größe < 10 mm wird eine Kolonpolypektomie durchgeführt, wenn sie beim Einführen und Ausziehen des Koloskops identifiziert werden.
Eine Kolonpolypektomie bei Polypengröße > 10 mm wird nur durchgeführt, wenn das Endoskop entfernt wird.
|
Bei Teilnehmern, die der Versuchsgruppe zugeordnet sind, wird das Dickdarmlumen gewaschen und die Rückstände abgesaugt, während die Koloskopie langsam vom Rektum in den Blinddarm eingeführt wird. Sowohl während der Einführ- als auch der Rückzugsphase wird eine gezielte und systematische Inspektion der Schleimhaut mit ausreichender Insufflation durchgeführt. Dickdarmpolypen mit einer Größe von 10 mm werden nur bei der Entfernung entfernt. Bei Teilnehmern, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, werden die gezielte Inspektion und Entfernung von Polypen ausschließlich bei der Koloskopie-Entnahme durchgeführt. Während der Einführung werden minimale Schleimhautinspektion und Insufflation durchgeführt, um das Instrument effizient in den Blinddarm vorzuschieben. |
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Aktiver Komparator: Entzugspolypektomie des Dickdarms
Bei Teilnehmern, die der Kontrollgruppe zugeteilt sind, werden eine absichtliche Schleimhautinspektion und eine Polypektomie des Dickdarms ausschließlich bei Entzug der Koloskopie durchgeführt. Während des Einsetzens werden eine minimale Schleimhautinspektion und Insufflation durchgeführt, um das Instrument effizient in den Blinddarm vorzuschieben.
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Bei Teilnehmern, die der Versuchsgruppe zugeordnet sind, wird das Dickdarmlumen gewaschen und die Rückstände abgesaugt, während die Koloskopie langsam vom Rektum in den Blinddarm eingeführt wird. Sowohl während der Einführ- als auch der Rückzugsphase wird eine gezielte und systematische Inspektion der Schleimhaut mit ausreichender Insufflation durchgeführt. Dickdarmpolypen mit einer Größe von 10 mm werden nur bei der Entfernung entfernt. Bei Teilnehmern, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, werden die gezielte Inspektion und Entfernung von Polypen ausschließlich bei der Koloskopie-Entnahme durchgeführt. Während der Einführung werden minimale Schleimhautinspektion und Insufflation durchgeführt, um das Instrument effizient in den Blinddarm vorzuschieben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Erkennung von mindestens einem Adenom pro Eingriff
Zeitfenster: Während des Eingriffs etwa eine Stunde
|
Die Erkennungsrate eines Kolonadenoms ist definiert als der Anteil der Koloskopien, bei denen mindestens ein Adenom gefunden wird.
|
Während des Eingriffs etwa eine Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittleres Kolonadenom pro Koloskopie
Zeitfenster: Während des Eingriffs etwa eine Stunde
|
Das mittlere Kolonadenom pro Eingriff ist definiert als die Gesamtzahl der erkannten Adenome dividiert durch die Anzahl der Koloskopien.
|
Während des Eingriffs etwa eine Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chiliang Cheng, Evergreen General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EGH-2017-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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