- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03445845
Wechsel oder Wechsel der Biotherapie nach Versagen der TNF-Blocker-Behandlung bei axialer Spondyloarthritis (ROC-SPA)
Die axiale Spondyloarthritis (axSpA) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die durch entzündliche Arthritis und Enthesitis der Wirbelsäule gekennzeichnet ist. Die AxSpA-Prävalenz liegt bei etwa 0,17 % der französischen Bevölkerung. Der Tumornekrosefaktor (TNF) war das erste in der axSpA definierte Target. Da ein Drittel der axSpA-Patienten auf den ersten TNF-Blocker versagten, erhielten viele axSpA-Patienten ein zweites biologisches krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (bDMARDs). Bis vor wenigen Monaten bestand die einzige Wahl darin, einen zweiten TNF-Blocker zu verwenden. Seit 2003 untersuchten pharmazeutische Unternehmen die Wirksamkeit von TNF-Blockern, die bereits bei rheumatoider Arthritis eingesetzt wurden. Etanercept ist ein Fusionsprotein mit TNF-Rezeptor Typ II p75 und IgG1-Fc-Fragment, während Adalimumab, Infliximab und Golimumab monoklonale Antikörper sind. Certolizumab ist eine Fusion zwischen einem Fab-Fragment, das auf TNF abzielt, und einer Peg-Fraktion. Alle zeigten in einer randomisierten Doppelblindstudie Wirksamkeit gegenüber Placebo
Bei Versagen der ersten TNF-Blocker werden Rheumatologen nach dem „Treat-to-Target“-Prinzip vorgehen. Dieser Ansatz zeigte bereits seinen Nutzen bei rheumatoider Arthritis oder bei Psoriasis-Arthritis. Dieses Konzept wurde auch für axSpA mit geringer Evidenz und Empfehlung vorgeschlagen. So bietet der Rheumatologe die beste Behandlung im Falle eines Versagens der ersten TNF-Blocker, was eine tägliche klinische Situation ist. Seit einigen Monaten haben Rheumatologen die Wahl zwischen der Ausrichtung auf die IL-23/17-Achse im Vergleich zu einem zweiten TNF-Blocker.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hubert MAROTTE, MD
- Telefonnummer: +33 04 77 12 76 49
- E-Mail: hubert.marotte@chu-st-etienne.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Florence RANCON
- E-Mail: florence.rancon@chu-st-etienne.fr
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU d'Angers
-
Kontakt:
- Erick LEGRAND, PhD
- E-Mail: erlgrand@chu-angers.fr
-
Hauptermittler:
- Erick LEGRAND, PhD
-
Besançon, Frankreich
- Rekrutierung
- CHRU Besançon
-
Kontakt:
- Daniel Wendling, MD
-
Hauptermittler:
- Daniel Wendling, MD
-
Unterermittler:
- Clément PRATI, MD
-
Unterermittler:
- Xavier GUILLOT, MD
-
Unterermittler:
- Frank VERHOEVEN, PhD
-
Bobigny, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- APHP- Hôpital Avicenne
-
Hauptermittler:
- Luca SEMERANO, MD
-
Bordeau, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Bordeaux
-
Kontakt:
- Thierry Schaeverbeke, MD
-
Hauptermittler:
- Thierry Schaeverbeke, MD
-
Brest, Frankreich
- Rekrutierung
- CHRU Brest
-
Kontakt:
- Valérie Devauchelle, MD
-
Hauptermittler:
- Valérie Devauchelle, MD
-
Unterermittler:
- Dewi GUELLEC, MD
-
Unterermittler:
- Alain SARAUX, MD
-
Unterermittler:
- Maxime QUIVIGER, MD
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Clermont-Ferrand
-
Kontakt:
- Anne Tournadre, MD
-
Hauptermittler:
- Anne Tournadre, MD
-
Grenoble, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Grenoble Alpes
-
Hauptermittler:
- Athan BAILLET, MD PhD
-
Unterermittler:
- Philippe GAUDIN, MD
-
La Roche-sur-Yon, Frankreich
- Rekrutierung
- CHD Vendee
-
Hauptermittler:
- Grégoire CORMIER, MD
-
Unterermittler:
- Vincent ANDRE, MD
-
Unterermittler:
- Michel CAULIER, MD
-
Unterermittler:
- Céline COZIC, MD
-
Unterermittler:
- Emeline GAIGNEUX, MD
-
Unterermittler:
- Alexia MICHAUT, MD
-
Unterermittler:
- Stéphane VARIN, MD
-
Le Mans, Frankreich
- Rekrutierung
- CH Le Mans
-
Hauptermittler:
- Emmanuelle DERNIS, MD
-
Kontakt:
- Emmanuelle Dernis, MD
-
Unterermittler:
- Amélie Denis, MD
-
Unterermittler:
- Guillaume Diriez, MD
-
Unterermittler:
- Arthur VRIGNAUD, MD
-
Lille, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHRU Lille
-
Kontakt:
- René-Marc Flipo, MD
-
Hauptermittler:
- RENE-MARC FLIPO, MD
-
Lomme, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Saint-Philibert
-
Hauptermittler:
- Tristan PASCART, MD PhD
-
Unterermittler:
- Aurore PACAUD, MD
-
Lyon, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Edouard Herriot
-
Hauptermittler:
- Roland CHAPURLAT, MD
-
Unterermittler:
- Florence DUVERT, MD
-
Lyon, Frankreich
- Rekrutierung
- CH Lyon Sud
-
Hauptermittler:
- Fabienne COURY, MD
-
Unterermittler:
- Mathilde PRORIOL, MD
-
Montpellier, Frankreich
- Rekrutierung
- CHRU Montpellier
-
Kontakt:
- Cédric Lukas, MD
-
Hauptermittler:
- Cédric Lukas, MD
-
Montpellier, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Montpellier - 2 - Unité Clinique thérapeutique des Maladies Ostéo-Articulaires
-
Hauptermittler:
- Christian JORGENSEN, MD
-
Unterermittler:
- Rosanna FERREIRA LOPEZ, MD
-
Unterermittler:
- Yves-Marie PERS, MD
-
Nancy, Frankreich
- Rekrutierung
- Chu Nancy
-
Kontakt:
- Damien Loeuille, MD
-
Hauptermittler:
- Damien LOEUILLE, MD
-
Nantes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Nantes
-
Kontakt:
- Benoît Le Goff, MD
-
Hauptermittler:
- Benoît Le Goff, MD
-
Unterermittler:
- Thomas Garraud, MD
-
Unterermittler:
- Yves Maugars, MD
-
Nice, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Nice
-
Kontakt:
- Christian Roux, MD
-
Hauptermittler:
- Christian Roux, MD
-
Orléans, Frankreich
- Rekrutierung
- CHR d'Orléans
-
Kontakt:
- Eric Lespessailles, MD
-
Hauptermittler:
- Eric Lespessailles, MD
-
Unterermittler:
- Alexei Volguine, MD
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- APHP - Hôpital Ambroise Paré
-
Kontakt:
- Maxime Breban, MD
-
Hauptermittler:
- Maxime Breban, MD
-
Unterermittler:
- Ariane Leboime Grigaut, MD
-
Paris, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- APHP - Hôpital BICHAT
-
Kontakt:
- Philippe Dieudé, MD
-
Hauptermittler:
- Philippe Dieudé, MD
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- APHP - Hôpital Cochin
-
Kontakt:
- Corinne Miceli, MD
-
Hauptermittler:
- Corinne Miceli, MD
-
Paris, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- ApHp - hôpital Lariboisière
-
Kontakt:
- Pascal Richette, MD
-
Hauptermittler:
- Pascal Richette, MD
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- APHP - Hôpital Saint-Antoine
-
Kontakt:
- Jérémie Sellam, MD
-
Hauptermittler:
- Jérémie SELLAM, MD
-
Unterermittler:
- Camille DEPROUW, MD
-
Unterermittler:
- Sandra DESOUCHES, MD
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- APHP - Hopital Henri Mondor
-
Kontakt:
- Pascal Claudepierre, MD
-
Hauptermittler:
- Pascal Claudepierre, MD
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- APHP - Hôpital Pitié-Salpêtrière
-
Kontakt:
- Laure Gossec
-
Hauptermittler:
- Laure Gossec, MD
-
Unterermittler:
- Béatrice Banneville, MD
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- APHP - Kremlin-Bicêtre
-
Kontakt:
- Stephan Pavy, MD
-
Hauptermittler:
- Stephan Pavy, MD
-
Unterermittler:
- Rabika Belkhir, MD
-
Unterermittler:
- Frédéric Desmoulins, MD
-
Unterermittler:
- Julien Henry, MD
-
Unterermittler:
- Gaetane Nocturne, MD
-
Unterermittler:
- Raphaèle Seror, MD
-
Poitiers, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU De Poitiers
-
Kontakt:
- Elisabeth Solau, MD
-
Hauptermittler:
- Elisabeth Solau, MD
-
Reims, Frankreich
- Rekrutierung
- Chu Reims
-
Hauptermittler:
- Jean-Hugues SALMON, MD PhD
-
Unterermittler:
- Loïs BOLKO, MD
-
Unterermittler:
- Isabelle CHARLOT LAMBRECHT, MD
-
Unterermittler:
- Marion GEOFFROY, MD
-
Unterermittler:
- Ambre HITTINGER-ROUX, MD
-
Unterermittler:
- Loïc PAUVELE, MD
-
Rouen, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Rouen
-
Kontakt:
- Thierry Lequerré, MD
-
Hauptermittler:
- Thierry Lequerré, MD
-
Unterermittler:
- Sophie Pouplin, MD
-
Saint-Étienne, Frankreich, 42055
- Rekrutierung
- CHU Saint-etienne
-
Kontakt:
- Hubert Marotte, MD
- Telefonnummer: +33 4 77 12 76 49
- E-Mail: hubert.marotte@chu-st-etienne.fr
-
Hauptermittler:
- Hubert MAROTTE, MD
-
Strasbourg, Frankreich, 67200
- Rekrutierung
- CHU Strasbourg - Hautepierre
-
Kontakt:
- Renaud FELTEN, MD
-
Hauptermittler:
- Renaud FELTEN, MD
-
Toulouse, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Toulouse
-
Kontakt:
- Arnaud Constantin, MD
-
Hauptermittler:
- Arnaud Constantin, MD
-
Tours, Frankreich
- Rekrutierung
- Chru Tours
-
Hauptermittler:
- Philippe Goupille, MD
-
Unterermittler:
- Saloua Mammou-Mraghni, MD
-
Unterermittler:
- Jessica RENE, MD
-
-
-
-
-
Monaco, Monaco
- Rekrutierung
- CH Princesse de Grace
-
Kontakt:
- Olivier Brocq, MD
-
Hauptermittler:
- Olivier BROCQ, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktives axSPA mit BASDAI>4 oder ASDAS>3,5, die eine Änderung der TNF-Blocker-Behandlung benötigen
- Alter über 18 Jahre
- Unzureichendes Ansprechen nach mindestens 3 Monaten auf den 1. TNF-Blocker
- Bei nicht biologischer DMARD-Behandlung: Stabile Dosis für mindestens einen Monat vor Aufnahme
- Bei oraler Behandlung mit Kortikosteroiden: Stabile Dosis für mindestens einen Monat vor Aufnahme
- Bei Behandlung mit NSAIDs: Stabile Dosis für mindestens einen Monat vor Aufnahme
- Fähigkeit, Fragebögen auszufüllen
- Sozialversicherungszugehörigkeit
- Informierte schriftliche Zustimmung gegeben
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Kontraindikation für TNF-Blocker und/oder Secukinumab
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Bestehende Schwangerschaft, Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft innerhalb der nächsten 15 Monate Aktive Tuberkulose oder andere schwere Infektionen wie Sepsis oder opportunistische Infektionen
- Aktive Infektionen, einschließlich chronischer oder lokalisierter Infektionen.
- Mittelschwere bis schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen III/IV)
- Unmöglichkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Unmöglichkeit, für 12 Monate gefolgt zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ausrichtung auf die IL-23/17-Achse
Die experimentelle Gruppe (die auf die IL-23/17-Achse abzielt) erhielt Secukinumab in Übereinstimmung mit dem Zulassungsschema: 150 mg pro Woche für 5 Wochen und dann jeden Monat durch subkutane Injektion. Blutprobe bei jedem Besuch |
Secukinumab: 150 mg pro Woche für 5 Wochen und dann jeden Monat durch subkutane Injektion
Blutprobe bei jedem Besuch zur Messung der bDMARS-Blockerkonzentration und der Anti-Drogen-Antikörperkonzentration
|
Aktiver Komparator: TNF-Blocker
• Die Kontrollgruppe, die einen zweiten TNF-Blocker in Übereinstimmung mit dem Zulassungsschema erhält: Der TNF-Blocker (Originator oder Biosimilar) unterscheidet sich von dem vor der Aufnahme verwendeten TNF und wird vom Prüfarzt ausgewählt:
Blutprobe bei jedem Besuch |
Blutprobe bei jedem Besuch zur Messung der bDMARS-Blockerkonzentration und der Anti-Drogen-Antikörperkonzentration
TNF-Blocker (Originator oder Biosimilar):
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der axSpA-Patienten mit klinischem Ansprechen Assessments in Ankylosing Spondylitis International Society 40 (ASAS 40) in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
ASAS 40 ist definiert als eine Verbesserung von mindestens 40 % und eine absolute Verbesserung von mindestens 2 Einheiten auf einer numerischen Bewertungsskala von 10 in mindestens 3 der folgenden Bereiche im Vergleich zu den Werten bei der Aufnahme:
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der axSpA-Patienten mit einem klinischen Ansprechen von ASAS 40 in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
ASAS 40 ist definiert als eine Verbesserung von mindestens 40 % und eine absolute Verbesserung von mindestens 2 Einheiten auf einer numerischen Bewertungsskala von 10 in mindestens 3 der folgenden Bereiche im Vergleich zu den Werten bei der Aufnahme:
|
12 Wochen
|
Anteil der axSpA-Patienten mit einem klinischen Ansprechen von ASAS 40 in Woche 52
Zeitfenster: 52 Wochen
|
ASAS 40 ist definiert als eine Verbesserung von mindestens 40 % und eine absolute Verbesserung von mindestens 2 Einheiten auf einer numerischen Bewertungsskala von 10 in mindestens 3 der folgenden Bereiche im Vergleich zu den Werten bei der Aufnahme:
|
52 Wochen
|
Anteil der axSpA-Patienten mit einem klinischen Ansprechen ASAS 20 in Woche 12
Zeitfenster: 52 Wochen
|
ASAS 20 ist definiert als eine Verbesserung von mindestens 20 % und eine absolute Verbesserung von mindestens 1 Einheit auf einer numerischen Bewertungsskala von 10 in mindestens 3 der folgenden Bereiche im Vergleich zu den Werten bei der Aufnahme:
|
52 Wochen
|
Anteil der axSpA-Patienten mit einem klinischen Ansprechen ASAS 20 in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
ASAS 20 ist definiert als eine Verbesserung von mindestens 20 % und eine absolute Verbesserung von mindestens 1 Einheit auf einer numerischen Bewertungsskala von 10 in mindestens 3 der folgenden Bereiche im Vergleich zu den Werten bei der Aufnahme:
|
24 Wochen
|
Anteil der axSpA-Patienten mit einem klinischen Ansprechen ASAS20 in Woche 52
Zeitfenster: 52 Wochen
|
ASAS 20 ist definiert als eine Verbesserung von mindestens 20 % und eine absolute Verbesserung von mindestens 1 Einheit auf einer numerischen Bewertungsskala von 10 in mindestens 3 der folgenden Bereiche im Vergleich zu den Werten bei der Aufnahme:
|
52 Wochen
|
Anteil der axSpA-Patienten mit partieller Remissionsrate in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Partielle Remission wird durch Werte unter 2/10 in jeweils 4 Bereichen definiert:
|
12 Wochen
|
Anteil der axSpA-Patienten mit partieller Remissionsrate in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Partielle Remission wird durch Werte unter 2/10 in jeweils 4 Bereichen definiert:
|
24 Wochen
|
Anteil der axSpA-Patienten mit partieller Remissionsrate in Woche 52
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Partielle Remission wird durch Werte unter 2/10 in jeweils 4 Bereichen definiert:
|
52 Wochen
|
Anteil der axSpA-Patienten mit einer deutlichen ASDAS-Verbesserung in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Hauptverbesserung von ASDAS wurde durch eine Variation von ASDAS-CRP≥2 definiert
|
12 Wochen
|
Anteil der axSpA-Patienten mit einer deutlichen ASDAS-Verbesserung in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Hauptverbesserung von ASDAS wurde durch eine Variation von ASDAS-CRP≥2 definiert
|
24 Wochen
|
Anteil der axSpA-Patienten mit einer deutlichen ASDAS-Verbesserung in Woche 52
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Die Hauptverbesserung von ASDAS wurde durch eine Variation von ASDAS-CRP≥2 definiert
|
52 Wochen
|
Anteil der axSpA-Patienten, die in Woche 12 mit biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (bDMARDs) behandelt wurden
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Patientin mit derselben bDAMRs-Behandlung bei Aufnahme und Woche 12
|
12 Wochen
|
Anteil der axSpA-Patienten, die in Woche 24 mit biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (bDMARDs) behandelt wurden
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Patient mit derselben Behandlung mit biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (bDAMR) bei Aufnahme und Woche 24
|
24 Wochen
|
Anteil der axSpA-Patienten mit bDMARDs-Behandlung in Woche 52
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Patient mit der gleichen Behandlung mit biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (bDAMR) bei Aufnahme und Woche 52
|
52 Wochen
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
|
52 Wochen
|
Korrelation zwischen der Konzentration von Antikörpern gegen bDMARS-Blocker und dem klinischen Ansprechen je nach Behandlung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 52 Wochen
|
Die Konzentration von Antikörpern gegen bDMARS-Blocker wird durch einen ELISA (Enzyme Linked ImmunoSorbent Assay) gemessen, eine geringe Krankheitsaktivität wird von BASDAI definiert
|
Von der Grundlinie bis 52 Wochen
|
Korrelation zwischen der Konzentration von Anti-Drogen-Antikörpern und dem klinischen Ansprechen je nach Behandlung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 52 Wochen
|
Die Konzentration von Anti-Drug-Antikörpern wird durch einen ELISA (Enzyme Linked ImmunoSorbent Assay) gemessen, eine geringe Krankheitsaktivität wird von BASDAI definiert
|
Von der Grundlinie bis 52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Hubert MAROTTE, MD, CHU Saint-etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Ankylose
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Axiale Spondyloarthritis
- Entzündungshemmende Mittel
- Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 1608185
- 2017-004700-22 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Axiale Spondyloarthritis
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungSpondyloarthritis | Spondyloarthritis, axialItalien
-
Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka...Healthcare PharmaceuticalsRekrutierungSpondyloarthritis, axialBangladesch
-
Janssen-Cilag S.p.A.AbgeschlossenSpondyloarthritis, axial und peripherItalien
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine RekrutierungSpondyloarthritis, axialFrankreich
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconFrench Society of RheumatologyRekrutierungArthritis, Psoriasis | Spondyloarthritis, axialFrankreich
-
Janssen Inc.AbgeschlossenArthritis, Rheuma | Arthritis, Psoriasis | Spondyloarthritis, axialKanada
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceNoch keine RekrutierungRheumatoide Arthritis | Psoriasis-Arthritis | Spondyloarthritis, axialFrankreich
-
Wang HongxiaTianjin Eye HospitalAbgeschlossenBrechungsfehler - Myopie axialChina
-
Southwest Hospital, ChinaNoch keine RekrutierungMorbus Crohn (CD) | Colitis ulcerosa (UC) | Ankylosierende Spondylitis (AS) / Röntgen-Axial-SpA (r-axSpA) | Nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis (Nr-axSpA) | Axiale Psoriasis-Arthritis (axPsA) | Akute vordere Uveitis (AAU) | Reaktive Arthritis (ReA)
-
UCB Biopharma SRLAbgeschlossenNichtröntgenologische axiale SpondyloarthritisVereinigte Staaten, Belgien, Bulgarien, China, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Japan, Polen, Spanien, Truthahn, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Secukinumab
-
Novartis PharmaceuticalsRekrutierung
-
Technical University of MunichNovartisAbgeschlossenPyoderma GangraenosumDeutschland
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenPlaque-PsoriasisVereinigte Staaten
-
University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolAktiv, nicht rekrutierend
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSchuppenflechteVereinigte Staaten
-
Saakshi KhattriAbgeschlossen
-
Taizhou Mabtech Pharmaceutical Co.,LtdRekrutierung
-
Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendPsoriasis-Arthritis | Spondylitis ankylosans | Mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis | Nicht röntgenologische axiale SpondyloarthritisThailand