- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03449082
Behandlung von hartnäckiger Verletzung der gemeinsamen Strecksehne mit mesenchymalen Stammzellen (Allo-ASC)
2. April 2025 aktualisiert von: Sun Gun Chung, Seoul National University Hospital
Behandlung von hartnäckiger Verletzung der gemeinsamen Strecksehne mit allogenen mesenchymalen Stammzellen aus Fettgewebe (Allo-ASC): eine randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Injektion von allogenen mesenchymalen Stammzellen aus Fettgewebe (Allo-ASC) in die Sehne bei Patienten mit hartnäckiger gemeinsamer Strecksehnenentzündung im Vergleich zu einer Kontrollbehandlung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte placebokontrollierte Studie der Phase II wird mit den folgenden 3 Gruppen durchgeführt. Jede Gruppe besteht aus 10 Teilnehmern, sodass die Gesamtzahl der Patienten 30 Personen beträgt.
- Hohe Konzentration der Allo-ASC-Gruppe: Stammzellen 0,5 cc (insgesamt: 10 Millionen Zellen) + Fibrinkleber 0,5 cc
- Niedrige Konzentration der Allo-ASC-Gruppe: Stammzellen 0,5 cc (insgesamt: 1 Million Zellen) + Fibrinkleber 0,5 cc
- Placebo-Vergleichsgruppe (Fibrin): Normale Kochsalzlösung 0,5 cc + Fibrinkleber 0,5 cc Die Prüfärzte vergleichen den Wirksamkeitsunterschied mit der visuellen Analogskala (VAS) während der Aktivität (primäres Ergebnis), der VAS in Ruhe, dem Mayo-Ellenbogen-Leistungsindex (MEPI), Griff Stärke, Ultraschallbeurteilung zu Studienbeginn, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Injektion. Eine Scherwellen-Elastographie (SWE) und eine Magnetresonanztomographie (MRT) werden zu Studienbeginn, 12 Wochen, 12 Monate und 24 Monate nach der Injektion durchgeführt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinisch diagnostiziert als laterale Epicondylose (Tennisellenbogen)
- Die Symptomdauer beträgt mehr als 12 Monate
- Schmerz visuelle Analogskala (VAS) bei Aktivität ≥ 5
- Wiederkehrende Schmerzen trotz konservativer Behandlung wie Physiotherapie, Medikamente, Steroidinjektion
- häufige Strecksehnenverletzung kann unter Ultraschall (echoarme Läsion) und MRT (Hyperintensität oder Diskontinuität) beobachtet werden
- Patienten, die die klinischen Studien verstehen können
Ausschlusskriterien:
- Patient, der sich innerhalb von 6 Wochen einer anderen Injektion wie Steroidinjektion oder Prolotherapie unterzogen hat
- Patienten mit folgenden Erkrankungen (wie Arthritis im Zusammenhang mit der Zielläsion, Synovitis im Zusammenhang mit der Zielläsion, Lähmung im Zusammenhang mit der Zielläsion, Einklemmung eines mit der Zielläsion verbundenen Nervs, Radikulopathie im Zusammenhang mit der Zielläsion, Infektionskrankheit, generalisiertes Schmerzsyndrom , rheumatoide Arthritis, Sensibilitätsstörungen, Demenz, allergische oder überempfindliche Reaktion auf Rinderproteine oder Fibrinkleber in der Anamnese, MRT-Kontraindikation)
- Patient, der sich innerhalb von 30 Tagen für andere klinische Studien angemeldet hat
- aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit, Schwangerschaftsplanung
- Vorgeschichte von Drogen-/Alkoholabhängigkeit, gewohnheitsmäßiger Raucher
- Operationsgeschichte des betroffenen Ellenbogens
- frühere klinische Studie mit Stammzellenverabreichung
- andere schwere medizinische Erkrankungen oder Blutungsneigung
- Größe der intramuralen Verkalkung über 2,0 mm unter Ultraschalluntersuchung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hohe Konzentration der Allo-ASC-Gruppe
Hohe Konzentration von Allo-ASC 0,5 cc (insgesamt: 10 Millionen Zellen) und Fibrinkleber 0,5 cc durch ultrasonographisch geführte Intra-Sehnen-Injektion
|
10 Millionen Zellen Allo-ASC 0,5 cc
Fibrinkleber 0,5cc
Andere Namen:
|
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Experimental: Niedrige Konzentration der Allo-ASC-Gruppe
Niedrige Konzentration von Allo-ASC 0,5 cc (insgesamt: 1 Million Zellen) und Fibrinkleber 0,5 cc durch ultrasonographisch geführte Intra-Sehnen-Injektion
|
Fibrinkleber 0,5cc
Andere Namen:
1 Million Zellen Allo-ASC 0,5 cc
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Vergleichsgruppe (Fibrin).
Normale Kochsalzlösung 0,5 cc & Fibrinkleber 0,5 cc durch ultrasonographisch geführte Injektion in die Sehne
|
Fibrinkleber 0,5cc
Andere Namen:
Normale Kochsalzlösung 0,5 cc
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der visuellen Schmerzanalogskala (VAS) während der Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Die selbstberichtete Schmerzintensität während der Aktivität wird anhand einer visuellen Analogskala bewertet (0 = kein Schmerz, 10 = so starker Schmerz wie möglich).
|
Grundlinie und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der visuellen Schmerzanalogskala (VAS) während der Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
|
Die selbstberichtete Schmerzintensität während der Aktivität wird anhand einer visuellen Analogskala bewertet (0 = kein Schmerz, 10 = so starker Schmerz wie möglich).
|
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
|
|
Veränderung der visuellen Analogskala für Schmerzen (VAS) in Ruhe
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
|
Die selbstberichtete Schmerzintensität in Ruhe wird anhand einer visuellen Analogskala bewertet (0 = kein Schmerz, 10 = so starker Schmerz wie möglich).
|
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
|
|
Änderung des Mayo-Ellenbogen-Leistungsindex (MEPI)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
|
Der MEPI misst Schmerz, Bewegung, Stabilität und Alltagsfunktionen.
(0 = am schlechtesten, 100 = am besten)
|
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
|
|
Ultraschallbeurteilung
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
|
Ultraschallbefunde werden anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala (1: stärker verschlechtert, 2: verschlechtert, 3: gleich, 4: verbessert, 5: stärker verbessert) analysiert.
Sonographische Bilder werden von erfahrenen Ultraschalluntersuchern, die für die Behandlungsgruppe und die Zeitpunkte der Bildgebung blind sind, mit Ausgangsbildern verglichen.
|
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
|
|
Scherwellen-Elastographie
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Monate
|
Elastizitätsmodul und Scherwellengeschwindigkeit werden erhalten
|
Baseline, 12 Wochen und 24 Monate
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|
Magnetresonanzbild (MRT)-Beurteilung
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Monate
|
Die MRT-Befunde werden anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala analysiert (1: stärker verschlechtert, 2: verschlechtert, 3: gleich, 4: verbessert, 5: stärker verbessert).
MR-Bilder werden von erfahrenen Ultraschall-Untersuchern mit Ausgangsbildern verglichen, die für die Behandlungsgruppe und die Zeitpunkte der Bilderzeugung blind sind.
|
Baseline, 12 Wochen und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sun Gun Chung, MD, PhD, Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hernigou P, Flouzat Lachaniette CH, Delambre J, Zilber S, Duffiet P, Chevallier N, Rouard H. Biologic augmentation of rotator cuff repair with mesenchymal stem cells during arthroscopy improves healing and prevents further tears: a case-controlled study. Int Orthop. 2014 Sep;38(9):1811-8. doi: 10.1007/s00264-014-2391-1. Epub 2014 Jun 7.
- Ellera Gomes JL, da Silva RC, Silla LM, Abreu MR, Pellanda R. Conventional rotator cuff repair complemented by the aid of mononuclear autologous stem cells. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2012 Feb;20(2):373-7. doi: 10.1007/s00167-011-1607-9. Epub 2011 Jul 20.
- Mishra A, Pavelko T. Treatment of chronic elbow tendinosis with buffered platelet-rich plasma. Am J Sports Med. 2006 Nov;34(11):1774-8. doi: 10.1177/0363546506288850. Epub 2006 May 30.
- Peerbooms JC, Sluimer J, Bruijn DJ, Gosens T. Positive effect of an autologous platelet concentrate in lateral epicondylitis in a double-blind randomized controlled trial: platelet-rich plasma versus corticosteroid injection with a 1-year follow-up. Am J Sports Med. 2010 Feb;38(2):255-62. doi: 10.1177/0363546509355445.
- Lee SY, Kim W, Lim C, Chung SG. Treatment of Lateral Epicondylosis by Using Allogeneic Adipose-Derived Mesenchymal Stem Cells: A Pilot Study. Stem Cells. 2015 Oct;33(10):2995-3005. doi: 10.1002/stem.2110. Epub 2015 Aug 6.
- Lee SY, Kwon B, Lee K, Son YH, Chung SG. Therapeutic Mechanisms of Human Adipose-Derived Mesenchymal Stem Cells in a Rat Tendon Injury Model. Am J Sports Med. 2017 May;45(6):1429-1439. doi: 10.1177/0363546517689874. Epub 2017 Mar 14.
- Pascual-Garrido C, Rolon A, Makino A. Treatment of chronic patellar tendinopathy with autologous bone marrow stem cells: a 5-year-followup. Stem Cells Int. 2012;2012:953510. doi: 10.1155/2012/953510. Epub 2011 Dec 18.
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- Clarke AW, Alyas F, Morris T, Robertson CJ, Bell J, Connell DA. Skin-derived tenocyte-like cells for the treatment of patellar tendinopathy. Am J Sports Med. 2011 Mar;39(3):614-23. doi: 10.1177/0363546510387095. Epub 2010 Dec 7.
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- Domenichini R, Pialat JB, Podda A, Aubry S. Ultrasound elastography in tendon pathology: state of the art. Skeletal Radiol. 2017 Dec;46(12):1643-1655. doi: 10.1007/s00256-017-2726-2. Epub 2017 Aug 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNUH-RM-SGChung-ASC-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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