Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Essgedanken und Zwanghaftigkeit

5. Juli 2018 aktualisiert von: University of Oxford

Lernen Personen in Risikogruppen für Essstörungen etwas über die kausalen Statistiken der Umwelt?

Diese Studie verwendet eine Rechenaufgabe, um Unterschiede beim adaptiven Lernen sowohl bei Belohnungen als auch bei Bestrafungen zwischen drei Gruppen zu untersuchen: diejenigen, die sich von Anorexia nervosa erholt haben, diejenigen, die beim EAT-26 (Eating Attitudes Test - 26-Item-Version; eine Essstörung) gut abschneiden Symptomskala) und gesunden Kontrollen. Diese Aufgabe ermöglicht auch die Untersuchung der Schülerreaktion (von der angenommen wird, dass sie die Noradrenalinaktivität widerspiegelt) als Reaktion auf erwartete und unerwartete Gewinne und Verluste.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie beinhaltet die Verwendung einer neuartigen Rechenaufgabe (der Volatilitätsaufgabe, entworfen von Dr. Michael Browning), um Unterschiede im adaptiven Lernen in Bezug auf die Empfindlichkeit gegenüber Umweltveränderungen bei denjenigen zu untersuchen, die zu Essstörungs-Risikogruppen gehören (definiert als diejenigen mit einer früheren Diagnose von AN, und diejenigen, die im EAT-26 für Essstörungssymptome hoch abschneiden. Diese Studie ermöglicht es uns zu untersuchen, ob diese Personen in der Lage sind, wichtige Umweltstatistiken aufzunehmen und ihr Verhalten entsprechend anzupassen. Wir gehen davon aus, dass Personen in Risikogruppen für Essstörungen ein Defizit in diesem Bereich aufweisen, was erklären könnte, warum der kognitive Phänotyp der „kognitiven Inflexibilität“ bei diesen Patienten so häufig vorkommt. Die Verwendung von Pupillenmetrie-Maßnahmen wird es uns auch ermöglichen, mutmaßlich Verbindungen zwischen diesem Verhalten und dem Noradrenalin-System bei diesen Teilnehmern herzustellen, da angenommen wird, dass Pupillenerweiterungs-Maßnahmen Umweltstatistiken dieser Art verfolgen. Darüber hinaus ermöglicht uns diese Aufgabe zu erkennen, ob ein besonderes Defizit beim Verfolgen und Lernen positiver oder negativer Umweltinformationen vorliegt. Wir werden standardmäßige klinische Interviews und Fragebögen verwenden, um die Gruppen zu definieren und Schlüsselvariablen (z. Stimmungsinformationen) innerhalb von Gruppen. Diese Studie besteht aus einem einzigen Besuch, einschließlich dieser Interviews und Fragebögen, der Volatilitätsaufgabe mit Pupillenmessungen und der Wisconsin Card Sort Task, die wir hoffentlich verwenden können, um einen grundlegenden Unterschied zwischen Gruppen in Bezug auf kognitive Flexibilität zu demonstrieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oxfordshire
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7JX
        • Department of Psychiatry, University of Oxford

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
  • Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren.
  • BMI über 18,5 und ist es im letzten Jahr geblieben.
  • Der Teilnehmer spricht fließend Englisch. Einschluss: erholte sich von Anorexie
  • Frühere formale Diagnose von AN (definiert durch DSM-5-Kriterien).
  • Vollständig wiederhergestellt: Die Punktzahl muss beim EDE-Q unter 2.767, beim CIA unter 16 und beim EAT-26 unter 20 liegen oder teilweise wiederhergestellt sein: Die Punktzahl kann über 2.767, 16 bzw. 20 liegen.

Einbeziehung: hohe Punktzahl bei EAT-26

  • Ergebnis über 20 auf dem EAT-26-Fragebogen. Inklusion: Gesunde Kontrolle
  • Ergebnis unter 2.767 beim EDE-Q, unter 16 beim CIA und unter 20 beim EAT-26.

Ausschlusskriterien:

  • Jede aktuelle Diagnose einer psychiatrischen Störung, die nach Meinung des Prüfarztes die Studienergebnisse beeinflussen könnte (z. schwere Depression, Angst oder Zwangsstörung).
  • Alle aktuellen Psychopharmaka.
  • Aktuelles regelmäßiges Zigarettenrauchen von über 5 Zigaretten pro Tag.
  • Kürzlicher Konsum illegaler Drogen.
  • Alkoholkonsum, der auf ein Element des Alkoholmissbrauchs hinweist; oder mangelnde Bereitschaft, in der Nacht vor dem Studienbesuch auf Alkohol zu verzichten.

Ausschluss für EAT-26 mit hoher Punktzahl

• Eine frühere formelle Diagnose einer Essstörung. Beachten Sie, dass in dieser Gruppe eine aktuelle EDNOS-Diagnose kein Ausschlusskriterium ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Genesen von Anorexia nervosa
Diejenigen, die eine frühere Diagnose von AN hatten (definiert durch die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-5 (DSM-5)), aber derzeit genesen sind, wie durch einen BMI über 18,5 in den letzten 12 Monaten gezeigt (Selbstbericht und aktuell Gewicht gemessen). Definiert entweder als „vollständig erholt“ und: Die Punktzahl muss innerhalb des „normalen Bereichs“ der globalen Mittelwerte des Eating Disorders Examination Questionnaire (EDE-Q) für junge Frauen liegen, unter 20 bei EAT-26 und unter 16 bei Clinical Impairment Beurteilung für Essstörungen (CIA); oder teilweise erholt, wenn einer oder mehrere dieser Werte über den oben genannten Grenzwerten liegen können.
Die Teilnehmer erledigen eine Volatilitätsaufgabe mit Pupillometrie; und eine Wisconsin Card Sort Task.
Experimental: Hohe Punktzahl auf dem EAT-26
Diejenigen, die beim EAT-26 über 20 Punkte erzielen, aber keine frühere Diagnose einer Essstörung angeben (obwohl sie möglicherweise die Kriterien für eine aktuelle Diagnose während des strukturierten klinischen Interviews für das DSM-5 erfüllen).
Die Teilnehmer erledigen eine Volatilitätsaufgabe mit Pupillometrie; und eine Wisconsin Card Sort Task.
Experimental: Gesunde Kontrollen
Keine Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer psychiatrischen Störung (insbesondere Essstörungen), die die Studienergebnisse beeinflussen könnte.
Die Teilnehmer erledigen eine Volatilitätsaufgabe mit Pupillometrie; und eine Wisconsin Card Sort Task.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied zwischen Risikogruppen für Essstörungen und gesunden Kontrollen in dem Ausmaß, in dem sich die Lernratendifferenz zwischen win-volatile und loss-volatile Blöcken ändert.
Zeitfenster: 1 Tag
Unterschied in der relativen inversen Logit-Lernrate (Alpha) für die volatilen und stabilen Blöcke zwischen den Gruppen.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ob es einen Unterschied in der Lernrate für unterschiedliche Valenz-Umweltinformationen (positiv vs. negativ) zwischen Gruppen gibt.
Zeitfenster: 1 Tag
Um Änderungen der Lernrate über Blöcke hinweg zu vergleichen, um Informationen über Belohnung und Bestrafung über Gruppen hinweg zu erhalten.
1 Tag
Unterschiede in der Pupillenerweiterung nach Volatilität und überraschenden Ereignissen zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 1 Tag
Untersuchen Sie, ob die Pupillenerweiterung nach dem Ergebnis die Umweltvolatilität und die Ergebnisüberraschung in allen Gruppen in gleichem Maße verfolgt.
1 Tag
Korrelation zwischen der Änderung der relativen Log-Lernrate (Alpha) zwischen Blöcken und den Ergebnissen der Essstörungssymptome im Fragebogen zur Esseinstellung – Version mit 26 Elementen
Zeitfenster: 1 Tag
Der EAT-26 ist ein Fragebogen, der die Symptome einer Essstörung misst. Es wird die Gesamtpunktzahl verwendet (Summierung der einzelnen Items). Niedrigere Werte stehen für ein geringeres Vorhandensein von Essstörungssymptomen.
1 Tag
Korrelieren Sie die relative Log-Lernrate und die Beta-Größe (ein inverser Temperaturparameter) mit perseverativen Fehlern bei der Wisconsin Card Sort-Aufgabe über Gruppen hinweg
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip J Cowen, Prof, University of Oxford

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • R51898/RE003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Essstörung

Klinische Studien zur Volatilitätsaufgabe

3
Abonnieren