- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03450291
Essgedanken und Zwanghaftigkeit
5. Juli 2018 aktualisiert von: University of Oxford
Lernen Personen in Risikogruppen für Essstörungen etwas über die kausalen Statistiken der Umwelt?
Diese Studie verwendet eine Rechenaufgabe, um Unterschiede beim adaptiven Lernen sowohl bei Belohnungen als auch bei Bestrafungen zwischen drei Gruppen zu untersuchen: diejenigen, die sich von Anorexia nervosa erholt haben, diejenigen, die beim EAT-26 (Eating Attitudes Test - 26-Item-Version; eine Essstörung) gut abschneiden Symptomskala) und gesunden Kontrollen.
Diese Aufgabe ermöglicht auch die Untersuchung der Schülerreaktion (von der angenommen wird, dass sie die Noradrenalinaktivität widerspiegelt) als Reaktion auf erwartete und unerwartete Gewinne und Verluste.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie beinhaltet die Verwendung einer neuartigen Rechenaufgabe (der Volatilitätsaufgabe, entworfen von Dr. Michael Browning), um Unterschiede im adaptiven Lernen in Bezug auf die Empfindlichkeit gegenüber Umweltveränderungen bei denjenigen zu untersuchen, die zu Essstörungs-Risikogruppen gehören (definiert als diejenigen mit einer früheren Diagnose von AN, und diejenigen, die im EAT-26 für Essstörungssymptome hoch abschneiden.
Diese Studie ermöglicht es uns zu untersuchen, ob diese Personen in der Lage sind, wichtige Umweltstatistiken aufzunehmen und ihr Verhalten entsprechend anzupassen.
Wir gehen davon aus, dass Personen in Risikogruppen für Essstörungen ein Defizit in diesem Bereich aufweisen, was erklären könnte, warum der kognitive Phänotyp der „kognitiven Inflexibilität“ bei diesen Patienten so häufig vorkommt.
Die Verwendung von Pupillenmetrie-Maßnahmen wird es uns auch ermöglichen, mutmaßlich Verbindungen zwischen diesem Verhalten und dem Noradrenalin-System bei diesen Teilnehmern herzustellen, da angenommen wird, dass Pupillenerweiterungs-Maßnahmen Umweltstatistiken dieser Art verfolgen.
Darüber hinaus ermöglicht uns diese Aufgabe zu erkennen, ob ein besonderes Defizit beim Verfolgen und Lernen positiver oder negativer Umweltinformationen vorliegt.
Wir werden standardmäßige klinische Interviews und Fragebögen verwenden, um die Gruppen zu definieren und Schlüsselvariablen (z.
Stimmungsinformationen) innerhalb von Gruppen.
Diese Studie besteht aus einem einzigen Besuch, einschließlich dieser Interviews und Fragebögen, der Volatilitätsaufgabe mit Pupillenmessungen und der Wisconsin Card Sort Task, die wir hoffentlich verwenden können, um einen grundlegenden Unterschied zwischen Gruppen in Bezug auf kognitive Flexibilität zu demonstrieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
82
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7JX
- Department of Psychiatry, University of Oxford
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren.
- BMI über 18,5 und ist es im letzten Jahr geblieben.
- Der Teilnehmer spricht fließend Englisch. Einschluss: erholte sich von Anorexie
- Frühere formale Diagnose von AN (definiert durch DSM-5-Kriterien).
- Vollständig wiederhergestellt: Die Punktzahl muss beim EDE-Q unter 2.767, beim CIA unter 16 und beim EAT-26 unter 20 liegen oder teilweise wiederhergestellt sein: Die Punktzahl kann über 2.767, 16 bzw. 20 liegen.
Einbeziehung: hohe Punktzahl bei EAT-26
- Ergebnis über 20 auf dem EAT-26-Fragebogen. Inklusion: Gesunde Kontrolle
- Ergebnis unter 2.767 beim EDE-Q, unter 16 beim CIA und unter 20 beim EAT-26.
Ausschlusskriterien:
- Jede aktuelle Diagnose einer psychiatrischen Störung, die nach Meinung des Prüfarztes die Studienergebnisse beeinflussen könnte (z. schwere Depression, Angst oder Zwangsstörung).
- Alle aktuellen Psychopharmaka.
- Aktuelles regelmäßiges Zigarettenrauchen von über 5 Zigaretten pro Tag.
- Kürzlicher Konsum illegaler Drogen.
- Alkoholkonsum, der auf ein Element des Alkoholmissbrauchs hinweist; oder mangelnde Bereitschaft, in der Nacht vor dem Studienbesuch auf Alkohol zu verzichten.
Ausschluss für EAT-26 mit hoher Punktzahl
• Eine frühere formelle Diagnose einer Essstörung. Beachten Sie, dass in dieser Gruppe eine aktuelle EDNOS-Diagnose kein Ausschlusskriterium ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Genesen von Anorexia nervosa
Diejenigen, die eine frühere Diagnose von AN hatten (definiert durch die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-5 (DSM-5)), aber derzeit genesen sind, wie durch einen BMI über 18,5 in den letzten 12 Monaten gezeigt (Selbstbericht und aktuell Gewicht gemessen).
Definiert entweder als „vollständig erholt“ und: Die Punktzahl muss innerhalb des „normalen Bereichs“ der globalen Mittelwerte des Eating Disorders Examination Questionnaire (EDE-Q) für junge Frauen liegen, unter 20 bei EAT-26 und unter 16 bei Clinical Impairment Beurteilung für Essstörungen (CIA); oder teilweise erholt, wenn einer oder mehrere dieser Werte über den oben genannten Grenzwerten liegen können.
|
Die Teilnehmer erledigen eine Volatilitätsaufgabe mit Pupillometrie; und eine Wisconsin Card Sort Task.
|
Experimental: Hohe Punktzahl auf dem EAT-26
Diejenigen, die beim EAT-26 über 20 Punkte erzielen, aber keine frühere Diagnose einer Essstörung angeben (obwohl sie möglicherweise die Kriterien für eine aktuelle Diagnose während des strukturierten klinischen Interviews für das DSM-5 erfüllen).
|
Die Teilnehmer erledigen eine Volatilitätsaufgabe mit Pupillometrie; und eine Wisconsin Card Sort Task.
|
Experimental: Gesunde Kontrollen
Keine Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer psychiatrischen Störung (insbesondere Essstörungen), die die Studienergebnisse beeinflussen könnte.
|
Die Teilnehmer erledigen eine Volatilitätsaufgabe mit Pupillometrie; und eine Wisconsin Card Sort Task.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied zwischen Risikogruppen für Essstörungen und gesunden Kontrollen in dem Ausmaß, in dem sich die Lernratendifferenz zwischen win-volatile und loss-volatile Blöcken ändert.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Unterschied in der relativen inversen Logit-Lernrate (Alpha) für die volatilen und stabilen Blöcke zwischen den Gruppen.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ob es einen Unterschied in der Lernrate für unterschiedliche Valenz-Umweltinformationen (positiv vs. negativ) zwischen Gruppen gibt.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Um Änderungen der Lernrate über Blöcke hinweg zu vergleichen, um Informationen über Belohnung und Bestrafung über Gruppen hinweg zu erhalten.
|
1 Tag
|
Unterschiede in der Pupillenerweiterung nach Volatilität und überraschenden Ereignissen zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Untersuchen Sie, ob die Pupillenerweiterung nach dem Ergebnis die Umweltvolatilität und die Ergebnisüberraschung in allen Gruppen in gleichem Maße verfolgt.
|
1 Tag
|
Korrelation zwischen der Änderung der relativen Log-Lernrate (Alpha) zwischen Blöcken und den Ergebnissen der Essstörungssymptome im Fragebogen zur Esseinstellung – Version mit 26 Elementen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der EAT-26 ist ein Fragebogen, der die Symptome einer Essstörung misst.
Es wird die Gesamtpunktzahl verwendet (Summierung der einzelnen Items).
Niedrigere Werte stehen für ein geringeres Vorhandensein von Essstörungssymptomen.
|
1 Tag
|
Korrelieren Sie die relative Log-Lernrate und die Beta-Größe (ein inverser Temperaturparameter) mit perseverativen Fehlern bei der Wisconsin Card Sort-Aufgabe über Gruppen hinweg
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philip J Cowen, Prof, University of Oxford
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R51898/RE003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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