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Bewertung von Ingenolmebutat zur Behandlung von aktinischer Cheilitis (EIMAC)

17. Juni 2019 aktualisiert von: Instituto Nacional de Cancer, Brazil

Klinische Phase-1/2-Studie zur Bewertung von Ingenolmebutat bei aktinischer Cheilitis

Aktinische Cheilitis ist eine bedeutende potenziell karzinogene Erkrankung der Unterlippe und mehrere Berichte über klinische Fälle mit hervorragenden Ergebnissen für die Behandlung dieser Läsion, die sich zu einem Plattenepithelkarzinom der Lippe differenzieren kann. Es fehlen jedoch klinische Studien, um die optimale Dosierung des Medikaments für eine therapeutische Modalität zu definieren und seine wahre Wirksamkeit in kontrollierten Studien dieser prämalignen labialen Läsion zu definieren.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Plattenepithelkarzinom ist die häufigste bösartige Neubildung im Kopf-Hals-Bereich, und wenn es in der Unterlippe vorhanden ist, ist es normalerweise mit einer längeren Exposition der Lippenrotoberfläche gegenüber UV-Strahlung verbunden, insbesondere bei weißen Patienten (Patienten mit Genodermatose wie Xeroderma pigmentosum haben eine extreme Empfindlichkeit gegenüber UV-Strahlung, die durch ein noch höheres Risiko gekennzeichnet ist, und Patienten mit Radiodermatiten, die sich zu einem Plattenepithelkarzinom entwickeln können). Ingenolmebutat ist ein natürliches Arzneimittel, das aus dem Saft der Pepense-Euphorie gewonnen wird und wegen seiner medizinischen Eigenschaften viel verwendet wird.

Das Ziel dieser Studie war die Bestimmung des Toxizitätsprofils und der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Ingenolmebutat zur Behandlung von aktinischer Cheilitis bei Patienten der Oncology Dermatology Session des National Cancer Institute of Brazil (INCA) durch eine klinische Phase-1-Studie vom Typ 3 + 3 und zur Bestimmung des therapeutischen Ansprechens mit einer Dosis unterhalb der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Metamato of Ingenuity, zur Behandlung von Aorten-Cheilitis bei Patienten der Oncology Dermatology Session des National Cancer Institute (INCA) durch a prospektive klinische Studie und randomisierte Phase-Studie (Phase 2).

Aktinische Cheilitis ist eine bedeutende potenziell karzinogene Erkrankung der Unterlippe und mehrere Berichte über klinische Fälle mit hervorragenden Ergebnissen für die Behandlung dieser Läsion, die sich zu einem Plattenepithelkarzinom der Lippe differenzieren kann. Es fehlen jedoch klinische Studien, um die optimale Dosierung des Medikaments für eine therapeutische Modalität zu definieren und seine wahre Wirksamkeit in kontrollierten Studien dieser prämalignen labialen Läsion zu definieren.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose einer aktinischen Cheilitis.
  • Histopathologischer Bericht, der mit der klinischen Diagnose vereinbar ist.
  • Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
  • Halten Sie sich während der Tage, an denen der Patient mit Medikamenten behandelt wird (T1, D2 und D3), T5, T8, zwei Monate, sechs Monate und ein Jahr nach der Behandlung an die klinischen Einrichtungen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren.
  • Patienten ohne bestätigte Diagnose einer aktinischen Cheilitis.
  • Patienten, die zuvor wegen aktinischer Cheilitis mit Ingenolmebutat behandelt wurden, einschließlich derer in der vorliegenden Studie, wurden zuvor irgendwann während der Phasen 1 oder 2 ausgeschlossen.
  • Vorhandensein wiederkehrender Läsionen vor oder während der Behandlung.
  • Immunsuppression.
  • Verwendung von topischen Kortikosteroiden.
  • Vorhandensein deutlich hyperkeratotischer oder ulzerierter Läsionen in der klinischen Bewertung
  • Patienten mit atypischer Histologie (mittelschwere bis schwere epitheliale Dysplasie) an den Lippen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ingenolmebutat-Gel
Phase 1/2, immer 3 aufeinanderfolgende Tage, mit 24-Stunden-Intervall, Dosierung von 5 mg/cm2 bis 18 mg/cm2 im 3+3-Design.
3+3 Phase 1 Design wie oben beschrieben. Nachdem die maximal tolerierte Dosis definiert ist, findet das Phase-2-Segment der Studie statt. Simons Phase-2-Studiendesign-Tool wurde verwendet, verstärkt durch Jungs zulässige Studiendesigns für klinische Phase-2-Studien. Unter Berücksichtigung der Fehlerspanne von 0,05 und der Studienstärke von 80 % sowie der geschätzten Wahrscheinlichkeit einer partiellen Remission auf Placebo von 15 % und einer partiellen Remission auf Ingenolmebutat von 45 % beträgt die optimierte Anzahl von Patienten, die rekrutiert werden sollen, 19. Sechs Patienten werden in der ersten Phase dieses Segments der Studie untersucht, und wenn nur ein Patient oder keiner ein teilweises Ansprechen zeigt, wird die Studie umgehend abgebrochen. Andernfalls wird die zweite und letzte Phase des Segments der Studie weitere dreizehn Patienten umfassen, die behandelt werden.
Andere Namen:
  • Picato

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen der aktinischen Cheilitis auf die Behandlung
Zeitfenster: Zwölf Monate
Eine 45%ige partielle Reaktion auf Ingenolmebutat
Zwölf Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Cohen Goldemberg, PhD, Researcher

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 82279418.6.0000.5274

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aktinische Cheilitis

Klinische Studien zur Ingenolmebutat-Gel

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