- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03452865
Esomeprazol zur Reduzierung von Organversagen bei Sepsis (PPI-SEPSIS)
Protonenpumpenhemmer (PPI) als neue Therapiestrategie bei Sepsis: Klinische Studie zur Reduzierung des Schweregrades von Organversagen und In-vitro-Experimente zur Suche nach spezifischen Merkmalen in Monozyten septischer Patienten und zur Charakterisierung des Wirkmechanismus von PPI
Sepsis ist eine schwere Krankheit mit einer hohen Sterblichkeitsrate und einem Mangel an wirksamen Therapien. Protonenpumpenhemmer (PPI) sind Medikamente, die häufig zur Hemmung der Säuresekretion durch Magenzellen eingesetzt werden und ein hohes Sicherheitsprofil aufweisen. Carta und Rubartelli (IRCCS San Martino – Genova) haben kürzlich berichtet, dass PPI, wie Esomeprazol, die Sekretion von TNF-alpha und IL-1ß hemmen. Darüber hinaus zeigten sie, dass eine einzelne Verabreichung von PPI Mäuse ohne Nebenwirkungen vor einem endotoxischen Schock schützt. PPI-SEPSIS ist eine randomisierte, doppelblinde, gegen Placebo kontrollierte klinische Studie, um zu testen, ob hochdosiertes Esomeprazol bei septischen Patienten die Schwere des Organversagens verringert.
Parallel dazu werden die Forscher ex vivo in Monozyten von septischen Patienten evaluieren: Redoxzustand und Reaktion auf Entzündungsreize; ATP-Freisetzung; Stoffwechselveränderungen und pH-Wert; Zytokinproduktion; die Auswirkungen von PPI auf diese Parameter.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lodi, Italien
- Ospedale Maggiore di Lodi
-
Merano, Italien
- Ospedale di Merano
-
Napoli, Italien
- Universita degli Studi della Campania "Luigi Vanvitelli"
-
Pisa, Italien
- AOU Pisana
-
Potenza, Italien
- A.O.R San Carlo
-
Torino, Italien
- Azienda Ospedaliera San Giovanni Battista Molinette di Torino
-
Udine, Italien
- Ospedale Santa Maria della Misericordia
-
-
Lazio
-
Roma, Lazio, Italien
- Policlinico Univeristario Campus Bio-Medico
-
-
Liguria
-
Genova, Liguria, Italien
- IRCCS San Martino Istitute
-
-
Lombardy
-
Rozzano, Lombardy, Italien, 20100
- Humanitas Clinical Institute
-
-
MI
-
Milan, MI, Italien, 20132
- IRCCS San Raffaele Scientific Institute
-
-
Reggio Calabria
-
Catanzaro, Reggio Calabria, Italien
- A.O.U. Mater Domini
-
-
Sardegna
-
Cagliari, Sardegna, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria
-
-
Venezia
-
San Dona' Di Piave, Venezia, Italien
- USSL 10 Veneto
-
-
-
-
-
Kazakhstan, Kasachstan
- Astana Medical University
-
-
-
-
-
Moscow, Russische Föderation
- Federal Clinical & Research Center for Reanimatology and Rehabilitation
-
Moscow, Russische Föderation
- Negovskiy Reanimatology Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Aufnahme in die Intensivstation oder Notaufnahme
- Sepsis oder septischer Schock
- In der Lage, eine informierte Zustimmung auszudrücken. Für bewusstlose Patienten werden die geltenden Gesetze gemäß den Anforderungen der Ethikkommission angewendet.
Ausschlusskriterien
- In der Lage, eine informierte Zustimmung auszudrücken und sie zu verweigern
- Bekannte Allergie oder Intoleranz gegenüber dem Studienmedikament
- Geringe Überlebenschance, definiert durch einen SAPS-II-Score von mehr als 65 Punkten
- Begleitendes erworbenes Immunschwächesyndrom
- Unter immunsuppressiver oder langfristiger Kortikosteroidtherapie
- Einnahme von lebensrettenden Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine starke Wechselwirkung mit Esomeprazol haben
- Sepsis oder septischer Schock seit über 36 Stunden
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Esomeprazol
Patienten, die in die Esomeprazol-Gruppe randomisiert wurden, erhalten einen Bolus von 160 mg Esomeprazol (verdünnt in 100 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung zur intravenösen Anwendung und verabreicht über 60 Minuten) und eine intravenöse Infusion von 12 mg/h (verdünnt in 0,9 %iger Natriumchloridlösung). eine Konzentration von 8 mg/ml wird mit einer Rate von 1,5 ml/h über 72 Stunden injiziert.
|
160 mg Esomeprazol werden in 100 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung zur intravenösen Bolusgabe verdünnt. Zur intravenösen Dauerinfusion werden 40 mg Esomeprazol durch Zugabe von 5 ml 0,9 % Natriumchlorid zur intravenösen Anwendung in einer Konzentration von 8 mg/ml rekonstituiert. |
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die in die Placebo-Gruppe randomisiert wurden, erhalten einen Bolus von 100 ml 0,9 % Natriumchlorid zur intravenösen Anwendung, der über 60 Minuten ohne Wirkstoff verabreicht wird, und eine intravenöse Infusion von 0,9 % Natriumchlorid mit einer Rate von 1,5 ml/h ohne Wirkstoff 72 Stunden .
|
0,9 % Natriumchlorid (gleiche ml des Studienmedikaments)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung des SOFA-Scores
Zeitfenster: Tage 1-28
|
Der SOFA-Score (Sequential Organ Failure Assessment) wird verwendet, um den Zustand einer Person während des Aufenthalts auf einer Intensivstation zu verfolgen, um das Ausmaß der Organfunktion oder die Versagensrate einer Person zu bestimmen.
Der Score basiert auf sechs verschiedenen Scores, jeweils einer für das respiratorische, kardiovaskuläre, hepatische, Gerinnungs-, renale und neurologische System, die addiert werden.
Jede Punktzahl reicht von 0 bis 4. Die SOFA-Punktzahl reicht von 0 (besseres Ergebnis) bis 24 Punkte (schlechteres Ergebnis).
|
Tage 1-28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: Tag 28, 60 und 90
|
Tag 28, 60 und 90
|
|
|
Antibiotikafreie Tage
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
|
|
Angepasste arbeitsplatzfreie Tage
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
|
|
Schweregrad eines einzelnen Organversagens
Zeitfenster: Tage 1-28
|
Höchste mittlere Differenz in jeder Kategorie des SOFA-Scores.
Der SOFA-Score (Sequential Organ Failure Assessment) wird verwendet, um den Zustand einer Person während des Aufenthalts auf einer Intensivstation zu verfolgen, um das Ausmaß der Organfunktion oder die Versagensrate einer Person zu bestimmen.
Der Score basiert auf sechs verschiedenen Scores, jeweils einer für das respiratorische, kardiovaskuläre, hepatische, Gerinnungs-, renale und neurologische System, die addiert werden.
Jede Punktzahl reicht von 0 bis 4. Die SOFA-Punktzahl reicht von 0 (besseres Ergebnis) bis 24 Punkte (schlechteres Ergebnis).
|
Tage 1-28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Giacomo Monti, MD, Department of Anesthesia and Intensive Care, IRCCS San Raffaele Scientific Institute
- Studienstuhl: Giovanni Landoni, MD, Associate Professor of Anesthesiology and Intensive Care, Vita-Salute San Raffaele University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singer M, Deutschman CS, Seymour CW, Shankar-Hari M, Annane D, Bauer M, Bellomo R, Bernard GR, Chiche JD, Coopersmith CM, Hotchkiss RS, Levy MM, Marshall JC, Martin GS, Opal SM, Rubenfeld GD, van der Poll T, Vincent JL, Angus DC. The Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA. 2016 Feb 23;315(8):801-10. doi: 10.1001/jama.2016.0287.
- Ferreira FL, Bota DP, Bross A, Melot C, Vincent JL. Serial evaluation of the SOFA score to predict outcome in critically ill patients. JAMA. 2001 Oct 10;286(14):1754-8. doi: 10.1001/jama.286.14.1754.
- Noritomi DT, Soriano FG, Kellum JA, Cappi SB, Biselli PJ, Liborio AB, Park M. Metabolic acidosis in patients with severe sepsis and septic shock: a longitudinal quantitative study. Crit Care Med. 2009 Oct;37(10):2733-9. doi: 10.1097/ccm.0b013e3181a59165.
- Mayr FB, Yende S, Angus DC. Epidemiology of severe sepsis. Virulence. 2014 Jan 1;5(1):4-11. doi: 10.4161/viru.27372. Epub 2013 Dec 11.
- Ferner RE, Allison TR. Omeprazole overdose. Hum Exp Toxicol. 1993 Nov;12(6):541-2. doi: 10.1177/096032719301200614.
- Forrester MB. Pattern of proton pump inhibitor calls to Texas poison centers, 1998-2004. J Toxicol Environ Health A. 2007 Apr 15;70(8):705-14. doi: 10.1080/15287390601188045.
- Orme RM, Perkins GD, McAuley DF, Liu KD, Mason AJ, Morelli A, Singer M, Ashby D, Gordon AC. An efficacy and mechanism evaluation study of Levosimendan for the Prevention of Acute oRgan Dysfunction in Sepsis (LeoPARDS): protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2014 Jun 2;15:199. doi: 10.1186/1745-6215-15-199.
- Angus DC, van der Poll T. Severe sepsis and septic shock. N Engl J Med. 2013 Aug 29;369(9):840-51. doi: 10.1056/NEJMra1208623. No abstract available. Erratum In: N Engl J Med. 2013 Nov 21;369(21):2069.
- Balza E, Piccioli P, Carta S, Lavieri R, Gattorno M, Semino C, Castellani P, Rubartelli A. Proton pump inhibitors protect mice from acute systemic inflammation and induce long-term cross-tolerance. Cell Death Dis. 2016 Jul 21;7(7):e2304. doi: 10.1038/cddis.2016.218.
- Lavieri R, Piccioli P, Carta S, Delfino L, Castellani P, Rubartelli A. TLR costimulation causes oxidative stress with unbalance of proinflammatory and anti-inflammatory cytokine production. J Immunol. 2014 Jun 1;192(11):5373-81. doi: 10.4049/jimmunol.1303480. Epub 2014 Apr 25.
- Cui LH, Li C, Wang XH, Yan ZH, He X, Gong SD. The therapeutic effect of high-dose esomeprazole on stress ulcer bleeding in trauma patients. Chin J Traumatol. 2015;18(1):41-3. doi: 10.1016/j.cjtee.2014.06.001.
- Neumann I, Letelier LM, Rada G, Claro JC, Martin J, Howden CW, Yuan Y, Leontiadis GI. Comparison of different regimens of proton pump inhibitors for acute peptic ulcer bleeding. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Jun 12;2013(6):CD007999. doi: 10.1002/14651858.CD007999.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PPI-SEPSIS
- 2018-000488-98 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sepsis
-
University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungSepsis | Sepsis, schwer | Sepsis und septischer Schock | Sepsis auf der Intensivstation | Sepsis, septischer Schock | Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock | Sepsis mit multipler Organdysfunktion (MOD) | Sepsis mit akuter OrgandysfunktionVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungSepsis-induzierte Myokarddysfunktion | Sepsis induzierte KardiomyopathieÄgypten
-
University of Kansas Medical CenterUniversity of KansasRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer | Bakterielle Sepsis | Sepsis-BakterämieVereinigte Staaten
-
Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
-
Karolinska InstitutetÖrebro University, SwedenAbgeschlossenSepsis | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwerSchweden
-
The University of QueenslandRoyal Brisbane and Women's HospitalUnbekannt
-
Ohio State UniversityAbgeschlossenSepsis, schwere Sepsis und septischer SchockVereinigte Staaten
-
Beckman Coulter, Inc.Biomedical Advanced Research and Development AuthorityAnmeldung auf EinladungSchwere Sepsis | Schwere Sepsis ohne septischen SchockVereinigte Staaten
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenSchwere Sepsis mit septischem Schock | Schwere Sepsis ohne septischen SchockIndonesien
-
University of LeicesterUniversity Hospitals, Leicester; The Royal College of AnaesthetistsAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Sepsis-SyndromVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Esomeprazol
-
LanZhou UniversityNoch keine RekrutierungFrüher Magenkrebs | Magengeschwür | Magentumoren | Magendysplasie | Magengeschwür mit BlutungChina
-
TakedaAbgeschlossenGesunde TeilnehmerVereinigte Staaten
-
Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
-
Bio-innova Co., LtdNoch keine Rekrutierung
-
Bio-innova Co., LtdNoch keine Rekrutierung
-
AstraZenecaAbgeschlossen
-
AstraZenecaAbgeschlossenGastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)Vereinigte Staaten, Frankreich, Polen, Deutschland
-
National Taiwan University HospitalMinistry of Science and Technology, Taipei, TaiwanAbgeschlossenHelicobacter-pylori-InfektionTaiwan
-
Chinese University of Hong KongBeendetMagen-Darm-BlutungChina
-
Onconic Therapeutics Inc.Abgeschlossen