- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03454087
Untersuchung der frühen enteralen Dextrose bei Sepsis (SEEDS)
3. April 2020 aktualisiert von: Faraaz Shah, University of Pittsburgh
Diese Studie ist eine prospektive monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie, die die Wirkungen von früher enteraler Dextrose als Therapeutikum bei kritisch kranken Patienten mit Sepsis testet.
Primäre Endpunkte sind Unterschiede in den zirkulierenden Plasmaspiegeln des entzündungsfördernden Zytokins IL-6, das 24 Stunden nach Beginn der enteralen Infusion getestet werden soll.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören Unterschiede in den Spiegeln des zirkulierenden Inkretinhormons, Unterschiede in anderen entzündungsfördernden Zytokinen, einschließlich IL-1β und TNF-α, Veränderungen in der Zusammensetzung und Funktion der Darmmikroben nach dem Eingriff, glykämische Kontrolle und Variabilität, wie durch Kapillarblutzuckermessungen und exogenes Insulin beurteilt Dosierung während des Interventionszeitraums und klinische Ergebnisse, einschließlich Intensivstation (ICU) und Krankenhausaufenthalt und Krankenhaussterblichkeit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das zentrale Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, festzustellen, wie sich eine frühe kalorische Unterstützung auf entzündliche und metabolische Ergebnisse in der akuten Phase der Sepsis auswirkt.
Vorläufige Daten aus unseren Mausmodellen legen nahe, dass die Bereitstellung von Dextrose über einen intravenösen Weg, selbst in geringen Mengen früh im Verlauf der Sepsis, die Glukosetoleranz deutlich beeinträchtigt und die Insulinsensitivität und Insulinsekretion verringert.
Im Gegensatz dazu ist die Bereitstellung von Dextrose in geringen Konzentrationen auf enteralem Weg in identischen Konzentrationen während der frühen Phase der Sepsis mit einer verringerten Entzündung, einer erhöhten Sekretion nützlicher, aus dem Darm stammender Inkretinhormone und signifikanten Verbesserungen des Glukosestoffwechsels verbunden.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, Erkenntnisse über die vorteilhafte Rolle von früher enteraler Dextrose in einer interventionellen Pilotstudie bei kritisch kranken Patienten mit Sepsis umzusetzen.
Diese klinische Studie wird weitere Einblicke in das optimale Timing und den Weg der frühen kalorischen Unterstützung bei der Versorgung septischer Patienten geben – ein Bereich der klinischen Praxis, der von weiteren Studien in der Grundlagenbiologie und klaren Richtlinien für Ärzte profitieren wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15237
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu aufgetretene Sepsis, gekennzeichnet durch eine bestätigte oder vermutete Infektion, mit einem akuten Anstieg gegenüber dem Ausgangswert in einem modifizierten SOFA-Score (Sepsis-Related Organ Failure Assessment) von mindestens 2 Punkten. Wenn die Ausgangswerte unbekannt sind, wird ein Ausgangs-SOFA-Score von 0 angenommen.
- Verfügbarer enteraler Zugang, definiert durch: (1) eine vorhandene nasogastrale oder orogastrische Sonde, (2) geplante Platzierung einer nasogastrischen oder orogastrischen Sonde oder (3) eine bestehende perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG)-Sonde.
- Weniger als 48 Stunden seit Erfüllung der Sepsiskriterien.
- Voraussichtlich mindestens 24 Stunden auf der Intensivstation bleiben.
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende kontinuierliche enterale Sondenernährung vor Studieneintritt.
- Diabetische Ketoazidose oder diabetisches hyperosmolares hyperglykämisches Syndrom.
- Zuvor an dieser Studie im Rahmen derselben Krankenhausaufnahme teilgenommen.
- Bitte des Arztes auf der Intensivstation, den Patienten basierend auf der klinischen Beurteilung auszuschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Enterale Dextrose-Infusion
Schwerkranke Teilnehmer mit Sepsis, die in den Interventionsarm eingeschrieben sind, erhalten eine 24-Stunden-Infusion von Dextroselösung auf enteralem Weg, die über eine vorhandene nasogastrale oder orogastrische Sonde innerhalb der ersten 48 Stunden nach Erfüllung der Sepsiskriterien eingeleitet wird.
|
Eine Standardlösung aus 50 % Dextrose (0,85 kcal/ml) wird über einen Zeitraum von 24 Stunden mit einer Rate von 10 ml pro Stunde enteral infundiert.
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|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Schwerkranke Teilnehmer mit Sepsis im Placebo-Arm erhalten innerhalb von 48 Stunden nach Erfüllung der Sepsis-Kriterien eine 24-stündige enterale Infusion mit freiem Wasser über eine vorhandene orogastrische oder nasogastrale Sonde.
|
Eine Infusion von freiem Wasser wird über den enteralen Weg mit einer Rate von 10 ml pro Stunde für eine Dauer von 24 Stunden eingeleitet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-IL-6
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn der Infusion
|
Entzündungsförderndes Zytokin
|
24 Stunden nach Beginn der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusätzliche entzündungsfördernde Zytokine
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn der Infusion
|
Zirkulierende Spiegel anderer entzündungsfördernder Zytokine, einschließlich IL-1 beta und TNF-alpha (jeweils in pg/ml zu bestimmen)
|
24 Stunden nach Beginn der Infusion
|
|
Inkretin-Hormonspiegel
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn der Infusion
|
Zirkulationsspiegel der aus dem Darm stammenden Hormone GIP und GLP-1 (jeweils in pg/ml zu bestimmen)
|
24 Stunden nach Beginn der Infusion
|
|
Zusammensetzung des Mikrobioms
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn der Infusion
|
Analyse der Zusammensetzung und Verteilung von Mikroorganismen des Darm- und Atemwegsmikrobioms, gemessen nach Intervention aus Luftröhrenaspiraten und Rektalabstrichen
|
24 Stunden nach Beginn der Infusion
|
|
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden
|
Kapillarblutglukosemessungen während der Infusionsdauer
|
Die ersten 24 Stunden
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|
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Krankenhaussterblichkeit nach 30 Tagen
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30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Faraaz A Shah, MD, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shah FA, Kitsios GD, Yende S, Dunlap DG, Scholl D, Chuan B, Al-Yousif N, Zhang Y, Nouraie SM, Morris A, Huang DT, O'Donnell CP, McVerry BJ. A Pilot Double-Blind Placebo-Controlled Randomized Clinical Trial to Investigate the Effects of Early Enteral Nutrients in Sepsis. Crit Care Explor. 2021 Oct 8;3(10):e550. doi: 10.1097/CCE.0000000000000550. eCollection 2021 Oct.
- Shah FA, Mahmud H, Gallego-Martin T, Jurczak MJ, O'Donnell CP, McVerry BJ. Therapeutic Effects of Endogenous Incretin Hormones and Exogenous Incretin-Based Medications in Sepsis. J Clin Endocrinol Metab. 2019 Nov 1;104(11):5274-5284. doi: 10.1210/jc.2019-00296.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
4. Juni 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
2. März 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
5. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO17010532
- 5K23GM122069 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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