Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Entzündungsmarkern nach Lungenrehabilitation (PALI-COPD)

8. Oktober 2018 aktualisiert von: University of Lincoln

Der Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Entzündungsmarkern bei COPD-Patienten nach einer Lungenrehabilitation

COPD ist durch eine irreversible Atemwegsbeschränkung gekennzeichnet, die normalerweise fortschreitet und mit einer verstärkten chronischen Entzündungsreaktion einhergeht. Diese Entzündung kann durch Schübe verstärkt werden, die häufig bei COPD-Patienten auftreten. Die Lungenrehabilitation ist eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Es wurde festgestellt, dass die Lungenrehabilitation zu Verbesserungen der Funktionsfähigkeit und -qualität führt.

Es hat sich gezeigt, dass körperliche Betätigung bei gesunden Personen bei regelmäßiger Ausübung eine entzündungshemmende Reaktion hervorruft. Allerdings sind die Auswirkungen von Bewegung auf die Entzündung bei COPD unklar. Unsere erste CIMPRES-COPD-Studie hat die Auswirkungen von kurzfristigem Training im Rahmen der Lungenrehabilitation auf Entzündungen untersucht. In dieser Studie wird jedoch die Entzündungsreaktion bei COPD-Patienten untersucht, die nach der Lungenrehabilitation am aktivsten sind, im Vergleich zu denen, die am wenigsten aktiv sind.

In dieser Studie werden die Teilnehmer je nach körperlicher Aktivität nach der Lungenrehabilitation in zwei Gruppen aufgeteilt. Wir werden 40 COPD-Patienten rekrutieren, die in der ersten CIMPRES-COPD-Studie eine Probe zur Verfügung gestellt haben, um Entzündungsreaktionen bei den aktivsten und am wenigsten aktiven Patienten zu untersuchen. Durch ein besseres Verständnis der Mechanismen, wie sich langfristiges körperliches Aktivitätsniveau auf die Entzündung bei COPD auswirkt, könnten wir bessere Interventionen entwickeln, um das körperliche Aktivitätsniveau nach einer Lungenrehabilitation zu steigern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lincolnshire
      • Lincoln, Lincolnshire, Vereinigtes Königreich, LN2 2JP
        • Lindum Medical Practice
      • Lincoln, Lincolnshire, Vereinigtes Königreich, LN2 2RS
        • Nettleham Medical Practice
      • Lincoln, Lincolnshire, Vereinigtes Königreich, LN6 0QQ
        • Birchwood Medical Practice

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

COPD-Patienten, die sich für eine Lungenrehabilitation angemeldet und an der ersten CIMPRES-COPD-Studie teilgenommen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine COPD jeglichen Schweregrades diagnostiziert wurde (gemäß den Kriterien der British Thoracic Society, d. h. > 10 Packungen Jahr Rauchergeschichte und FEV1/FVC-Verhältnis nach Bronchodilatator-Spirometrie < 0,70 und FEV < 80 %).
  • Zuvor für die Lungenrehabilitation angemeldet und mindestens eine Probe für die CIMPRES-COPD-Studie bereitgestellt.

Ausschlusskriterien:

  • Alle instabilen anhaltenden kardiovaskulären Ereignisse.
  • Andere aktive entzündliche Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, Krebs).
  • Bekanntes Asthma, allergische Rhinitis oder andere Atemwegserkrankungen (Bronchiektasen, Lungenfibrose).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Am aktivsten
COPD-Patienten mit höherer körperlicher Aktivität, definiert durch die tägliche Schrittzahl.
COPD-Patienten tragen einen Beschleunigungsmesser und füllen 7 Tage lang Fragebögen zum täglichen körperlichen Aktivitätsniveau aus, bevor sie zu einem Klinikbesuch zurückkehren.
Am wenigsten aktiv
COPD-Patienten mit geringerer körperlicher Aktivität, definiert durch die tägliche Schrittzahl.
COPD-Patienten tragen einen Beschleunigungsmesser und füllen 7 Tage lang Fragebögen zum täglichen körperlichen Aktivitätsniveau aus, bevor sie zu einem Klinikbesuch zurückkehren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zytokine
Zeitfenster: Mai 2018 – August 2018
Veränderungen der Konzentration entzündlicher Zytokine im Plasma aller ELISA-Teilnehmer (mg/L)
Mai 2018 – August 2018

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leukozytenzahl
Zeitfenster: Mai 2018 – August 2018
Veränderungen der Gesamt- und Differenzleukozytenzahl bei allen Teilnehmern (10^9.L-1)
Mai 2018 – August 2018
Zellfunktion
Zeitfenster: Mai 2018 – August 2018
Funktionsveränderungen der folgenden Zellen: Myeloperoxidase, neutrophile Elastase, MMP-8, MMP-9, TNF-a im Plasma aller Teilnehmer mittels ELISA (mg/L)
Mai 2018 – August 2018
Zellempfindlichkeit gegenüber Kortikosteroiden
Zeitfenster: Mai 2018 – August 2018
Veränderungen der Zellempfindlichkeit gegenüber Kortikosteroiden und Forskolin bei allen Teilnehmern (ausgedrückt als facher Anstieg gegenüber nicht behandelten Proben)
Mai 2018 – August 2018

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18/WM/0081

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur Überwachung der körperlichen Aktivität

Abonnieren