- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03455153
Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Entzündungsmarkern nach Lungenrehabilitation (PALI-COPD)
Der Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Entzündungsmarkern bei COPD-Patienten nach einer Lungenrehabilitation
COPD ist durch eine irreversible Atemwegsbeschränkung gekennzeichnet, die normalerweise fortschreitet und mit einer verstärkten chronischen Entzündungsreaktion einhergeht. Diese Entzündung kann durch Schübe verstärkt werden, die häufig bei COPD-Patienten auftreten. Die Lungenrehabilitation ist eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Es wurde festgestellt, dass die Lungenrehabilitation zu Verbesserungen der Funktionsfähigkeit und -qualität führt.
Es hat sich gezeigt, dass körperliche Betätigung bei gesunden Personen bei regelmäßiger Ausübung eine entzündungshemmende Reaktion hervorruft. Allerdings sind die Auswirkungen von Bewegung auf die Entzündung bei COPD unklar. Unsere erste CIMPRES-COPD-Studie hat die Auswirkungen von kurzfristigem Training im Rahmen der Lungenrehabilitation auf Entzündungen untersucht. In dieser Studie wird jedoch die Entzündungsreaktion bei COPD-Patienten untersucht, die nach der Lungenrehabilitation am aktivsten sind, im Vergleich zu denen, die am wenigsten aktiv sind.
In dieser Studie werden die Teilnehmer je nach körperlicher Aktivität nach der Lungenrehabilitation in zwei Gruppen aufgeteilt. Wir werden 40 COPD-Patienten rekrutieren, die in der ersten CIMPRES-COPD-Studie eine Probe zur Verfügung gestellt haben, um Entzündungsreaktionen bei den aktivsten und am wenigsten aktiven Patienten zu untersuchen. Durch ein besseres Verständnis der Mechanismen, wie sich langfristiges körperliches Aktivitätsniveau auf die Entzündung bei COPD auswirkt, könnten wir bessere Interventionen entwickeln, um das körperliche Aktivitätsniveau nach einer Lungenrehabilitation zu steigern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lincolnshire
-
Lincoln, Lincolnshire, Vereinigtes Königreich, LN2 2JP
- Lindum Medical Practice
-
Lincoln, Lincolnshire, Vereinigtes Königreich, LN2 2RS
- Nettleham Medical Practice
-
Lincoln, Lincolnshire, Vereinigtes Königreich, LN6 0QQ
- Birchwood Medical Practice
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine COPD jeglichen Schweregrades diagnostiziert wurde (gemäß den Kriterien der British Thoracic Society, d. h. > 10 Packungen Jahr Rauchergeschichte und FEV1/FVC-Verhältnis nach Bronchodilatator-Spirometrie < 0,70 und FEV < 80 %).
- Zuvor für die Lungenrehabilitation angemeldet und mindestens eine Probe für die CIMPRES-COPD-Studie bereitgestellt.
Ausschlusskriterien:
- Alle instabilen anhaltenden kardiovaskulären Ereignisse.
- Andere aktive entzündliche Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, Krebs).
- Bekanntes Asthma, allergische Rhinitis oder andere Atemwegserkrankungen (Bronchiektasen, Lungenfibrose).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Am aktivsten
COPD-Patienten mit höherer körperlicher Aktivität, definiert durch die tägliche Schrittzahl.
|
COPD-Patienten tragen einen Beschleunigungsmesser und füllen 7 Tage lang Fragebögen zum täglichen körperlichen Aktivitätsniveau aus, bevor sie zu einem Klinikbesuch zurückkehren.
|
|
Am wenigsten aktiv
COPD-Patienten mit geringerer körperlicher Aktivität, definiert durch die tägliche Schrittzahl.
|
COPD-Patienten tragen einen Beschleunigungsmesser und füllen 7 Tage lang Fragebögen zum täglichen körperlichen Aktivitätsniveau aus, bevor sie zu einem Klinikbesuch zurückkehren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zytokine
Zeitfenster: Mai 2018 – August 2018
|
Veränderungen der Konzentration entzündlicher Zytokine im Plasma aller ELISA-Teilnehmer (mg/L)
|
Mai 2018 – August 2018
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leukozytenzahl
Zeitfenster: Mai 2018 – August 2018
|
Veränderungen der Gesamt- und Differenzleukozytenzahl bei allen Teilnehmern (10^9.L-1)
|
Mai 2018 – August 2018
|
|
Zellfunktion
Zeitfenster: Mai 2018 – August 2018
|
Funktionsveränderungen der folgenden Zellen: Myeloperoxidase, neutrophile Elastase, MMP-8, MMP-9, TNF-a im Plasma aller Teilnehmer mittels ELISA (mg/L)
|
Mai 2018 – August 2018
|
|
Zellempfindlichkeit gegenüber Kortikosteroiden
Zeitfenster: Mai 2018 – August 2018
|
Veränderungen der Zellempfindlichkeit gegenüber Kortikosteroiden und Forskolin bei allen Teilnehmern (ausgedrückt als facher Anstieg gegenüber nicht behandelten Proben)
|
Mai 2018 – August 2018
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 18/WM/0081
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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