- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03455504
Venetoclax Add in Kombination mit Fludarabin, Cyratabin und Idarubicin zur Induktion bei akuter myelidischer Leukämie (V-FIRST)
Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Venetoclax Add in Kombination mit Fludarabin, Cyratabin und Idarubicin bei der Induktion von neu auftretender akuter myelidischer Nicht-M3-Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intensive Behandlung von akuter Leukämie, Multidrug-basierte Chemotherapie-Induktion, erzielt vollständige Remissionsraten (CR) von 50 % bis 80 %. Nichtsdestotrotz wird die Mehrheit (60–70 %) der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, schließlich einen Rückfall erleiden.
Patienten mit Nicht-Low-Risk-Leukämie haben gemäß den meisten diffusen Risiko-Scores eine schlechte Prognose und ein kurzes Überleben. Bei diesen Patienten scheint die traditionelle Chemotherapie selbst bei KMT-Konsolidierung unwirksam zu sein, wahrscheinlich aufgrund der Aktivierung von Überlebenswegen in Leukämiezellen, so dass neue therapeutische Interventionen versucht werden sollten.
Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Venetoclax, einem selektiven BCL2-Hemmer, in Kombination mit einem standardmäßigen Induktionsschema testen.
Durch die Hemmung des anti-apoptotischen Signalwegs von BCL2 erwarten die Forscher eine Verbesserung der Erfolgsrate von Standard-Chemotherapien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bergamo, Italien
- Ematologia - ASST Papa Giovanni XXIII
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Bologna, Italien
- Aou Di Bologna - Policlinico S. Orsola-Malpighi - Uoc Ematologia
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Brescia, Italien
- Spedali Civili - Azienda Ospedaliera U.O. Ematologia
-
Catania, Italien
- Università di Catania - Cattedra di Ematologia - Ospedale "Ferrarotto"
-
Firenze, Italien
- A.O.U. Careggi - Ematologia
-
Genova, Italien
- Irccs Aou San Martino - Genova - Uo Clinica Ematologica
-
Meldola, Italien
- Istituto Scientifico Romagnoli per lo Studio e la Cura dei Tumori IRST
-
Milano, Italien
- Fondazione Irccs "Istituto Nazionale Tumori" - Milano - Sc Ematologia
-
Milano, Italien
- Ospedale Niguarda "Ca Granda" SC Ematologia
-
Milano, Italien
- U.O. Ematologia e Trapianto di Midollo Ist. Scientifico Ospedale San Raffaele
-
Pagani, Italien
- Asl Salerno, Presidio Ospedaliero Tortora Pagani - Ematologia
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Parma, Italien
- U.O.C. Ematologia e CTMO Az Ospedaliero Universitaria
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Pavia, Italien
- Fondazione Ircss Policlinico San Matteo - Pavia - Uo Ematologia
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Ravenna, Italien
- Dipartimento Oncologico - Ospedale S. Maria delle Croci
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Roma, Italien
- Università Degli Studi Di Roma "Sapienza" - Dipartimento Di Medicina Traslazionale E Di Precisione - U.O.C. Ematologia
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Roma, Italien
- Università degli Studi "Sapienza" Dip. Biotecnologie Cellulari ed Ematologia
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Rozzano, Italien
- Ististuto Clinico Humanitas - Rozzano - Uo Oncologia Medica Ed Ematologia
-
Salerno, Italien
- Aou "San Giovanni Di Dio E Ruggi D'Aragona" - Salerno - Uoc Ematologia E Trapianti Di Cellule Staminali Emopoietiche
-
Siena, Italien
- Aou Senese - Uoc Ematologia E Trapianti
-
Torino, Italien
- Aou Città Della Salute E Della Scienza, Ospedale S. Giovanni Battista Molinette - Torino - Sc Ematologia - Università Degli Studi Di Torino
-
Torino, Italien
- Dipartimento di Oncologia ed Ematologia S.C. -Città della Scienza di Torino San Giovanni Battista
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Vicenza, Italien
- Aulss 8 Berica - Ospedale Di Vicenza - Uoc Ematologia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit dokumentierter/bestätigter neuer akuter myeloischer Nicht-m3-Leukämie gemäß WHO 2017 sind für diese Studie geeignet.
- Hämatologische Erkrankungen müssen gemäß den ELN-Kriterien als mittleres oder hohes Risiko eingestuft werden
- Patienten ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
- Patienten mit einer Lebenserwartung >12 Wochen
- Patienten können eine AML haben, die aus früheren Therapien oder anderen Vorerkrankungen entstanden ist
- Ausreichende Leberfunktion
- Ausreichende Pankreasfunktion
- Angemessene Nierenfunktion bestimmt durch: Serumkreatinin innerhalb der Referenzlaborbereiche oder Kreatinin-Clearance (nach Cockcroft-Gault-Formel, siehe Anhang 2) ≥ 50 ml/min für Patienten, bei denen der Serumkreatininspiegel nach Einschätzung des Prüfarztes die Nierenfunktion möglicherweise nicht angemessen widerspiegelt.
- Alle nicht-hämatologischen unerwünschten Ereignisse müssen vor Beginn der Therapie auf NCI-CTCAE-Grad ≤ 2 abgeklungen sein.
- Die Patienten müssen vom Prüfarzt als geeignet für eine Kombinationschemotherapie angesehen werden.
- Eine Kombinationschemotherapie ist nicht als toxisch anzusehen, ohne dass ein Nutzen für den Patienten zu erwarten ist
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest dokumentiert werden.
Alle Patientinnen müssen bereit sein, während der Behandlungsdauer und 100 Tage nach der letzten Venetoclax-Dosis wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Patientinnen müssen postmenopausal sein (Amenorrhoe ≥ 1 Jahr), chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, 2 angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden, wobei mindestens eine Methode eine Versagensrate von aufweist
≤ 1 % pro Jahr (z. B. Hormonimplantate, kombinierte orale Kontrazeptiva, vasektomierte Partner) und die zweite vorzugsweise eine physikalische Barrieremethode zur Empfängnisverhütung. Orale oder injizierbare Kontrazeptiva können nicht die einzige Verhütungsmethode sein. Männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein oder einer akzeptablen Verhütungsmethode zustimmen.
- Der Patient muss bereit sein, die Blutentnahme und Knochenmarkentnahme für die PK- und PD-Analysen und explorativen Biomarker einzureichen.
- Fähigkeit, eine Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
- Der Proband muss freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren, die von einem unabhängigen Ethikausschuss (IEC)/Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde, bevor Screening- oder studienspezifische Verfahren eingeleitet werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit AML mit niedrigem Risiko gemäß ELN-Kriterien
- Patienten mit aktuellen klinischen Anzeichen von ZNS-Leukämie.
- Patienten, die andere Prüfpräparate oder kommerzielle Wirkstoffe oder Therapien erhalten, die mit der Absicht verabreicht werden, ihre Malignität zu behandeln, mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff (HU) oder 6-Mercaptopurin (6MP) bei Patienten, die diesen Wirkstoff weiter einnehmen müssen, um die WBC-Zahl ≤ 10.000/mm3 aufrechtzuerhalten. HU und 6MP müssen zum Zeitpunkt des Beginns der Studienmedikation abgesetzt werden.
- Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- instabile Angina
- Patienten, die antimikrobielle Mittel mit therapeutischer Absicht einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
FLAI + V400 mg
|
Venetoclax in Kombination mit Fludarabin, Cyratabin und Idarubicin hinzufügen
|
|
Experimental: Kohorte 2
FLAI + V600mg
|
Venetoclax in Kombination mit Fludarabin, Cyratabin und Idarubicin hinzufügen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) nach Kurs 1 oder Kurs 2, wenn Kurs 2 verabreicht wird (CR + CRi + CRp)
Zeitfenster: Mit 24 Monaten ab Studieneintritt
|
Wirksamkeit bei Neuauftreten, nicht ELN AML mit niedrigem Risiko (Sicherheits-Run-in, Teil 1 und Teil 2).
Wirksamkeit von Venetoclax in Kombination mit Chemotherapie zur Erzielung einer vollständigen Remission bei neu aufgetretener, nicht ELN-niedriger Risiko-AML (Sicherheits-Run-in, Teil 1 und Teil 2).
|
Mit 24 Monaten ab Studieneintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Giovanni Martinelli, Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori (I.R.S.T.) Meldola
- Studienleiter: Fabio Ciceri, Istituto S. Raffaele, Milan
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AML1718
- 2018-000392-33 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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