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Studie zu Roflumilast in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom mit hohem Risiko

Klinische Phase-Ib-Studie mit Roflumilast als Ergänzung zur Standard-Chemoimmuntherapie bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom mit hohem Risiko

Diese Studie ist eine einarmige, offene klinische Phase-Ib-Studie, in die Patienten mit unbehandeltem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLCBL) mit mittlerem oder hohem Risiko für ein schlechtes Ergebnis aufgenommen werden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine einarmige, offene klinische Phase-Ib-Studie, in die Patienten mit unbehandeltem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLCBL) mit mäßigem oder hohem Risiko für ein schlechtes Ergebnis, definiert als NCCN-IPI-Score von 2 oder höher, aufgenommen werden. Die Krankheit jedes Patienten wird zu Studienbeginn biologisch charakterisiert. Eingeschriebene Patienten erhalten eine Chemoimmuntherapie mit Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison (R-CHOP), die alle 21 Tage für 6 Zyklen verabreicht wird, was der Behandlungsstandard ist. Darüber hinaus erhalten alle Patienten während des 18-wöchigen Behandlungszeitraums das Studienmedikament Roflumilast in der Standarddosis von 500 μg einmal täglich oral.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Mays Cancer Center, UT Health San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ab 18 Jahren.
  • Pathologisch nachgewiesenes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom.
  • Keine vorherige systemische Therapie des Lymphoms.
  • NCCN-IPI-Risiko-Score von 2 oder höher.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  • Lebenserwartung von ≥3 Monaten.
  • Ann Arbor Stufe II-IV
  • Messbare Erkrankung, d. h. mindestens 1 Lymphknoten oder andere lymphomatöse Läsion mit einer Längsachse von ≥ 1,5 cm durch CT-Bildgebung und mindestens eine FDG-avide Läsion durch FDG-PET-Scan.
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von mindestens 45 % durch Echokardiographie oder Radionukleotid-Angiographie.
  • Fähigkeit, orale Tabletten ohne Schwierigkeiten zu schlucken.
  • Alle Probanden mit erhaltenem Fortpflanzungspotenzial müssen zustimmen, für die Dauer der Behandlung und für 4 Wochen nach der letzten Dosis Abstinenz zu praktizieren oder Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Es wird davon ausgegangen, dass alle männlichen Probanden ein reproduktives Potenzial haben. Weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial sind diejenigen, die: 1) nicht mindestens 50 Jahre alt sind und 24 aufeinanderfolgende Monate keine Menstruation haben; oder 2) wurden nicht chirurgisch sterilisiert (nach Hysterektomie und/oder bilateraler Salpingo-Oophorektomie). Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach dem ersten Tag der Arzneimitteleinnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente Einheiten von humanem Choriongonadotropin ([hCG]) haben.
  • Die folgenden klinischen Laboranforderungen erfüllen: - Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min nach Cockcroft-Gault-Formel; - Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (es sei denn, das indirekte Bilirubin ist aufgrund des Gilbert-Syndroms oder der Hämolyse erhöht); - AST und ALT ≤ 3 × ULN; - Thrombozytenzahl ≥ 50.000/μl, mit oder ohne Transfusionsunterstützung; - ANC ≥ 1000/μl, mit oder ohne Unterstützung durch chronischen Granulozyten-Wachstumsfaktor; - Hämoglobin ≥8 g/dL, mit oder ohne Transfusionsunterstützung.

Ausschlusskriterien:

  • Allergie oder Intoleranz gegenüber Roflumilast.
  • Jede andere aktive Malignität als DLBCL
  • Vorherige allogene Knochenmarktransplantation innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Datum.
  • Vorherige autologe Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Datum.
  • Immuntherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie oder Prüftherapie innerhalb von 6 Monaten vor der Arzneimitteldosierung.
  • Aktive Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch Lymphom, einschließlich unbehandelter symptomatischer epiduraler Erkrankungen
  • Aktive unkontrollierte Infektion.
  • Klinisch dokumentierte Vorgeschichte schwerer Depressionen und/oder Suizidgedanken oder -verhalten.
  • Unkontrollierte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV Herzinsuffizienz), instabile Angina pectoris, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen und psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, akuten Koronarsyndromen (einschließlich instabiler Angina pectoris), Koronarangioplastie und/oder Stent-Platzierung innerhalb von 6 Monaten vor der Dosierung des Studienmedikaments.
  • Vorgeschichte eines anderen aktiven Krebses innerhalb von 2 Jahren vor der Dosierung des Studienmedikaments, ausgenommen angemessen behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Gebärmutterhalskrebs in situ oder andere angemessen behandelte in situ-Karzinome.
  • Vorgeschichte größerer chirurgischer Eingriffe innerhalb von 3 Wochen oder kleinerer chirurgischer Eingriffe innerhalb von 1 Woche nach Verabreichung von Roflumilast. Ein größerer chirurgischer Eingriff umfasst zum Beispiel jeden offenen oder laparoskopischen Eintritt in eine Körperhöhle oder die operative Reparatur einer Fraktur; kleinere chirurgische Eingriffe umfassen zum Beispiel eine offene chirurgische Biopsie eines tastbaren/oberflächlichen Lymphknotens oder die Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts.
  • Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Organfunktionsstörungen, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Bewertung der Sicherheit des Studienwirkstoffs beeinträchtigen würden.
  • Korrigierte Verlängerung des QT-Intervalls (QTc) (definiert als QTc > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen [Korrektur nach Fridericia]) oder andere klinisch signifikante EKG-Anomalien, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind, dürfen keine multiresistente HIV-Infektion, CD4-Zahlen < 150/μl oder andere gleichzeitige AIDS-definierende Zustände haben. Ein serologisches Screening auf HIV ist innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme in die Studie erforderlich.
  • Patienten, die positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) sind, es sei denn, sowohl AST als auch ALT≤1,25 x ULN und es ist keine Vorgeschichte einer chronisch aktiven Hepatitis bekannt. Ein serologisches Screening auf Hepatitis B und C ist innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss erforderlich.
  • Patienten mit mäßiger oder schwerer Leberfunktionsstörung, definiert durch eine Child-Pugh-Klasse von B oder C.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Aktuelle Einnahme eines der folgenden Medikamente: Boceprevir, Carbamazepin, Ciprofloxacin, Cobicistat, Conivaptan, Enzalutamid, Fluvoxamin, Itraconazol, Ketoconazol, Mitotan, Phenytoin, Posaconazol, Rifampin, Ritonavir, Johanniskraut, Telaprevir, Voriconazol oder Zafirlukast.
  • Gegenwärtige Verwendung von nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmern (NNRTI) einschließlich Efavirenz, Rilpivirin, Etravirin, Delavirdin, Nevirapin und Lersivirin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Roflumilast und R-CHOP
Alle Patienten erhalten eine R-CHOP-Therapie in Standarddosen gemäß den Standardvorbereitungs- und Infusionsverfahren jedes Prüfzentrums, die alle 21 Tage über insgesamt 6 Zyklen zu wiederholen ist. Alle Patienten erhalten eine feste orale Dosis von einer 500 Mikrogramm (μg) Tablette pro Tag mit oder ohne Nahrung für alle 21 Tage jedes Zyklus, was insgesamt 126 Roflumilast-Dosen entspricht.
Andere Namen:
  • Daliresp

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen und Toxizitäten, wie sie von NCI CTCAE unter Verwendung der überarbeiteten Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), Version 4.03, bewertet wurden
Zeitfenster: Gemessen alle 3 Wochen für 21-Tage-Zyklen für die Dauer der Studienbehandlung, die auf weniger als ein Jahr geschätzt wird
Gemessen alle 3 Wochen für 21-Tage-Zyklen für die Dauer der Studienbehandlung, die auf weniger als ein Jahr geschätzt wird

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adolfo E Diaz Duque, MD, Mays Cancer Center, UT Health San Antonio
  • Hauptermittler: Ricardo Aguiar, MD, PhD, Mays Cancer Center, UT Health San Antonio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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