- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03460678
Randomisierte Vergleichsstudie zu Erlotinib und Pemetrexed in der Erhaltungstherapie von Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs.
3. März 2020 aktualisiert von: Hikma Pharmaceuticals LLC
Randomisierte multizentrische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Erlotinib und Pemetrexed als Erhaltungstherapie bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom
Der Zweck dieser multizentrischen randomisierten Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Erlotinib und Pemetrexed in der Erhaltungstherapie von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) ohne Plattenepithelkarzinom.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte multizentrische prospektive Studie zum Vergleich der 12-monatigen Wirksamkeit (Überleben) und Sicherheit von Erlotinib und Pemetrexed als Erhaltungstherapie in zwei Gruppen von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) ohne Plattenepithelkarzinom überwiegend Plattenepithel-Histologie, deren Krankheit unmittelbar nach einer platinbasierten Chemotherapie für 4 Zyklen, die in jedem Studienzentrum gemäß der täglichen Routinepraxis verabreicht wurde, nicht fortgeschritten ist
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Histologisch oder zytologisch diagnostiziertes nicht-plattenepitheliales NSCLC im Stadium IIIB/IV
- Erhielt vor dieser Studie eine platinbasierte Doppelchemotherapie für 4 Zyklen als Erstlinientherapie
- Patienten mit mindestens stabilem Krankheitsverlauf nach dem Platindublett bei der Einschreibung; mit dokumentiertem (bestätigtem oder unbestätigtem) röntgenologischem Nachweis eines Tumoransprechens mit vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) gemäß den Kriterien der RECIST-Version 1.1
- Geschätzte Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) 0-2
- Ausreichende Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Alter ˂18 Jahre
- Vorwiegend Plattenepithel- und/oder gemischt kleinzellige, nicht-kleinzellige Histologie
- Aktuelle Behandlung in einer anderen therapeutischen klinischen Studie oder innerhalb der letzten 30 Tage nach Eintritt in die Studie
- Kompression des Rückenmarks, es sei denn, der Patient wird behandelt und erreicht eine gute Schmerzkontrolle und eine stabile oder wiederhergestellte neurologische Funktion, karzinomatöse Meningitis oder leptomeningeale Erkrankung
- Eines der folgenden Ereignisse innerhalb der 3 Monate vor Beginn der Studienbehandlung: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, dekompensierte Herzinsuffizienz oder zerebrovaskuläre Insult, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke
- Anhaltende Herzrhythmusstörungen gemäß den Kriterien des National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Grad >2, unkontrolliertes Vorhofflimmern jeglichen Grades oder korrigiertes QT-Intervall (QTc) >470 ms
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frühere Malignität (außer aktuellem NSCLC): Patienten sind nicht förderfähig, wenn sie innerhalb der letzten 3 Jahre Hinweise auf eine aktive Malignität (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder lokalisiertem Gebärmutterhalskrebs oder lokalisiertem und vermutlich geheiltem Prostatakrebs) haben
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes und/oder Sponsors ein übermäßiges Risiko im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Studienmedikamenten darstellen würden und die den Patienten daher ungeeignet machen würden in dieses Studium einsteigen
- Unkontrollierte Flüssigkeitsansammlungen im dritten Raum
- Progressive Hirnmetastasen
- Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente
- Unfähigkeit, Kortikosteroide, Folsäure oder Vitamin B12 einzunehmen
- Patienten mit positivem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR), anaplastischer Lymphomkinase (ALK) positiv (dokumentiert durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) und/oder Immunhistochemie (IHC)) oder unbekannten EGFR- und ALK-Testergebnissen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Pemetrexed-Arm
Durchstechflaschen mit Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung entsprechend 500 mg Pemetrexed (als Dinatrium)
|
Durchstechflaschen mit Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, entsprechend 500 mg Pemetrexed (als Dinatriumsalz), verabreicht als 500 mg/m2 i.v. über 10 Minuten am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptablen toxischen Wirkungen
Andere Namen:
|
Sonstiges: Erlotinib-Arm
Filmtabletten mit 150 mg Erlotinib (als Erlotinibhydrochlorid)
|
Filmtabletten mit 150 mg Erlotinib (als Erlotinibhydrochlorid), die einmal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten nicht akzeptabler toxischer Wirkungen verabreicht werden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS) bei geeigneten Patienten, die randomisiert den Behandlungsarmen mit Erlotinib oder Pemetrexed zugewiesen wurden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Progressionsfreies Überleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Tumorprogression oder des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis mindestens 12 Monate nach der Randomisierung. Die Progression wird anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren definiert (RECIST Version 1.1). |
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medianes Gesamtüberleben (OS) Zeit zwischen in Frage kommenden Patienten, die randomisiert einer Erlotinib- oder Pemetrexed-Therapie unterzogen wurden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Gesamtüberlebenszeit ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis mindestens 12 Monate nach der Randomisierung
|
12 Monate
|
Gesamtansprechrate und -dauer zwischen geeigneten Patienten, die randomisiert den Erlotinib- oder Pemetrexed-Behandlungsarmen zugewiesen wurden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtansprechen definiert unter Verwendung von RECIST Version 1.1 und die Dauer des Gesamtansprechens wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, welcher Status zuerst aufgezeichnet wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem ein Wiederauftreten oder eine fortschreitende Erkrankung (PD) objektiv dokumentiert wird (Einnahme als Referenz für PD die kleinsten gemessenen Messwerte seit Beginn der Behandlung) oder bis mindestens 12 Monate nach der Randomisierung, wie alle 6 Wochen bewertet
|
12 Monate
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) bei Erlotinib und Pemetrexed
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenzraten, Schweregrad, Verhältnis von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden UEs (SAE) zu Behandlungsmedikamenten, Anzahl von UEs, die zu einem dauerhaften Behandlungsabbruch führen, und klinisch relevante Veränderungen in Labortests werden erfasst, geschätzt und dargestellt
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. November 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Folsäure-Antagonisten
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- MRT-JOR-LEB-KSA-2016-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mitchell CairoRekrutierungHodgkin-Lymphom | Sichelzellenanämie | Akute Leukämie | Beta-Thalassämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Schwere aplastische Anämie | Diamond-Blackfan-Anämie | Amegakaryozytäre Thrombozytopenie | KostmannVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Pemetrexed
-
Boehringer IngelheimBeendetKarzinom, nicht-kleinzellige LungeJapan
-
Shanghai Shengdi Pharmaceutical Co., LtdNoch keine RekrutierungNicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger LungenkrebsChina
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenMetastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs | Nichtsquamöses, nichtkleinzelliges Neoplasma der Lunge | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIBVereinigtes Königreich, Schweden
-
Norwegian University of Science and TechnologySt. Olavs HospitalBeendetKarzinom, nicht-kleinzellige LungeNorwegen
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...UnbekanntNicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
-
Spanish Lung Cancer GroupBeendetKarzinom, nicht kleinzellige LungeSpanien
-
Threshold PharmaceuticalsEMD SeronoBeendetNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten, Deutschland, Spanien, Polen, Griechenland, Tschechien, Ungarn, Italien, Rumänien, Russische Föderation
-
CanBas Co. Ltd.AbgeschlossenSolide Tumore | Malignes PleuramesotheliomVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenNSCLC (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs)Hongkong, China, Taiwan, Malaysia, Thailand
-
AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten, Kanada, Thailand, Vietnam, Frankreich, Korea, Republik von, Brasilien, Indien, Japan, Peru, Philippinen, Russische Föderation, China, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Tschechien, Chile, Australien, Argenti... und mehr