- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03465943
Unterschiedliche Vorlasten zur Prävention von Hypotonie bei Patienten, die sich einer elektiven CS unter intrathekaler Anästhesie unterziehen
Kristalloid versus Kristalloid- und Kolloid-Kombinations-Vorbelastung zur Vorbeugung von Hypotonie bei Patienten, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unter intrathekaler Anästhesie unterziehen
Das Ziel dieser Studie war der Vergleich zwischen Kristalloid- und Kristalloid-Kolloid-Kombinationsvorbelastungen zur Prävention von Hypotonie nach intrathekaler Anästhesie bei Patienten, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen.
Die Untersuchung des Wetterbasis-Perfusionsindex könnte das Auftreten von intrathekal induzierter Hypotonie während eines Kaiserschnitts vorhersagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die intrathekale Anästhesie ist weltweit die am häufigsten angewandte Technik für einen elektiven Kaiserschnitt.
Eine der häufigsten Komplikationen dieser Technik ist Hypotonie. Die Inzidenz beträgt mehr als 80 % ohne prophylaktische Maßnahmen, diese Hypotonie hat nachteilige Auswirkungen sowohl auf die Mutter (verursacht Übelkeit und Erbrechen) als auch auf den Fötus (verursacht Azidose und neurologische Defekte).
Diese Komplikation kann auf verschiedene Weise behandelt werden, z. B. durch Flüssigkeitstherapie, Verwendung von Vasopressoren oder eine Kombination aus beiden.
Unter den Flüssigkeiten (Kristalloid oder Kolloid) ist noch nicht bekannt, welche besser ist. Kristalloid hat wegen seiner schnellen Verteilung in den interstitiellen Raum eine kurze intravaskuläre Halbwertszeit. Andererseits verbleibt Kolloid länger im Intravasalraum.
Eine schwangerschaftsbedingte Veränderung des Ausgangstonus der peripheren Gefäße kann das Ausmaß einer solchen Hypotonie beeinflussen. Der von einem Pulsoximeter abgeleitete Perfusionsindex (PI) wurde zur Beurteilung der peripheren Perfusionsdynamik aufgrund von Änderungen des peripheren Gefäßtonus verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter : 18-40 Jahre
- ASA 1&2
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit.
- Vorbestehender oder schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck.
- Bekannte kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung.
- Anormale CTG-Kurve.
- Alle anderen Kontraindikationen für eine intrathekale Anästhesie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Klingelton
Diese Gruppe erhält 1 Liter Ringer-Lösung als Vorladung
|
1 l Ringer-Lösung als Vorladung in einer Gruppe.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Voluven
Diese Gruppe erhält 500 ml 6%ige Hydroxyethylstärke (Voluven) und 500 ml Ringer-Lösung als Vorladung
|
1 l Ringer-Lösung als Vorladung in einer Gruppe.
Andere Namen:
500 ml Voliven werden in Kombination mit 500 ml Ringer-Lösung als Vorlast in der anderen Gruppe verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Hypotonie
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Abnahme des systolischen Blutdrucks um mehr als 20 % des Ausgangswertes
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perfusionsindex
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Abgeleitet vom Pulsoximeter
|
1 Stunde
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde
|
|
|
Urinausscheidung
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ripolles Melchor J, Espinosa A, Martinez Hurtado E, Casans Frances R, Navarro Perez R, Abad Gurumeta A, Calvo Vecino JM. Colloids versus crystalloids in the prevention of hypotension induced by spinal anesthesia in elective cesarean section. A systematic review and meta-analysis. Minerva Anestesiol. 2015 Sep;81(9):1019-30. Epub 2014 Dec 11.
- Ngan Kee WD. Confidential enquiries into maternal deaths: 50 years of closing the loop. Br J Anaesth. 2005 Apr;94(4):413-6. doi: 10.1093/bja/aei069. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Hypotension in elective CS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arzneimittelinduzierte Hypotonie
-
Far Eastern Memorial HospitalUnbekanntSchutzwirkung bei TB-DIH | TB-DIH bedeutet: Drug Induced Liver Function AbnormalitiesTaiwan
-
Beijing Continent Pharmaceutical Co, Ltd.Noch keine RekrutierungDDI (Drug-Drug Interaction) | Chronische Hepatitis-B-LeberfibroseChina
-
Astellas Pharma Europe B.V.AbgeschlossenGesunde Probanden | Pharmakokinetik | DDI (Drug-Drug Interaction)Deutschland
-
Ventrus Biosciences, IncTKL Research, Inc.AbgeschlossenCLARITHROMYCIN/DILTIAZEM [VA Drug Interaction]Vereinigte Staaten
-
Laboratorios Sophia S.A de C.V.Noch keine RekrutierungImmunogenität | Anti-Drug-Antikörper (ADAs)Mexiko
-
Cancer Prevention Pharmaceuticals, Inc.University of ArizonaZurückgezogenStudienschwerpunkt: Drug Response Biomarker, Chemoprävention, Neoplasmen
-
Germans Trias i Pujol HospitalUnbekannt
-
Inonu UniversityAktiv, nicht rekrutierendHYPOTENSION NACH SPINALANÄSTHESIE, IN DER SCHWANGERSCHAFTTruthahn
-
Shanghai MicroPort Medical (Group) Co., Ltd.UnbekanntPerkutane Koronarintervention | Drug-Eluting StentsChina
-
Shanghai MicroPort Medical (Group) Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendPerkutane Koronarintervention | Drug-Eluting Stents | Tomographie, optische KohärenzChina
Klinische Studien zur Klingelton
-
Esra ATEŞAbgeschlossenKostenlose Volumenänderung des ZahnfleischtransplantatsTürkei (türkiye)
-
Northwestern UniversityFriends of PrenticeRekrutierungUnfruchtbarkeit, weiblichVereinigte Staaten
-
Grektek Inc.Noch keine Rekrutierung
-
Stanford UniversityBelun Technology Company LimitedAbgeschlossen
-
FHI 360Cornell University; EngenderHealth; Kenya National AIDS & STI Control Programme; Ministry of Medical Services, KenyaAbgeschlossenMännliche BeschneidungKenia
-
FHI 360Weill Medical College of Cornell University; Bill and Melinda Gates Foundation; EngenderHeal... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMännliche BeschneidungKenia, Sambia
-
Sunnybrook Health Sciences CentreRekrutierungMyelodysplastische Syndrome | MDB | Myelodysplastische/myeloproliferative Neubildungen | Rars-tKanada
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildAbgeschlossenKleiner SchülerFrankreich
-
Ziekenhuis Oost-LimburgNoch keine RekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Chemotherapie-Effekt | Mobile Gesundheit | FernüberwachungBelgien